boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2024, 19:16
aci46 aci46 ist gerade online
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootempfehlung für Wasserrevier Berlin

Hallo zusammen,
ich heiße Christoph und habe mich ganz neu hier angemeldet.

Ich bin auf der Suche nach einer Bootsempfehlung für Berlin, vor allem Unterhavel, Richtung Potsdam etc. für entspannte Tagesausflüge und erholen auf dem Wasser, das Revier erkunden, Anker werfen, abends wieder in den Hafen fahren.. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen kenne ich, ich suche nach einem kleineren GFK Motorboot ca. 4-5m Länge, meistens werde ich es mit meiner Freundin nutzen und gelegentlich mal jemanden mitnehmen.

Ich habe bei Kleinanzeigen einige Boote von Hellwig gesehen, z.B. eine Triton TSL. Die gefällt mir sehr gut, ist das Boot für meine Zwecke geeignet mit einem 4-Takt Motor zwischen 30-50 PS? Also reichen 30 PS schon aus, es sollte ein 4-Takt Motor sein wegen der Lautstärke und dem Fahren in vorwiegend geringeren Geschwindigkeiten.

Ich freue mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen, besonders wenn ihr aus der Region kommt.

Viele Grüße, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2024, 19:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.167
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.489 Danke in 9.519 Beiträgen
Standard

Moin Christoph und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2024, 19:40
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 186
Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
150 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aci46 Beitrag anzeigen

Ich habe bei Kleinanzeigen einige Boote von Hellwig gesehen, z.B. eine Triton TSL. Die gefällt mir sehr gut, ist das Boot für meine Zwecke geeignet mit einem 4-Takt Motor zwischen 30-50 PS? Also reichen 30 PS schon aus, es sollte ein 4-Takt Motor sein wegen der Lautstärke und dem Fahren in vorwiegend geringeren Geschwindigkeiten.
Moin,

ich beziehe mich rein auf das Berliner Fahrgebiet > schau einfach was alles auf dem Wasser rumkreucht, dann siehst du das es ein Fahrgebiet ohne jeden Anspruch, außer evtl. Tiefgang ist.

Tonnenschwere Hausboote mit >15PS zum Chartern an Anfänger.

Schau einfach was deinem Anspruch entspricht und dir Freude bereitet.

BG
__________________
Vitamin Sea
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2024, 20:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.166 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Wenn es um eine Bootsempfehlung geht: 15 qm Jollenkreuzer. Und richtig Boot fahren lernen. Diese Boote sind vor 100 Jahren im Berliner Raum und für den Berliner Raum entstanden. Moderne 15er sind ausgefeilte Regattaboote, aber es gibt viele ältere Boote die oft auch explizit zum Wanderegeln gebaut wurden
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.06.2024, 20:09
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Eine Ibis2 würde dafür auch schon reichen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2024, 05:58
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 116
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,

mein Kahn liegt auch an der Unterhavel. Es ist ein 5,5m Bayliner Capri mit offenem Bug.

Die Möglichkeiten des Fahrens da unten sind sehr vielfältig. Zum reinen fahren reicht so ein kleiner Kübel aus, gerade wenn es über die Wannseen nach Potsdam geht. Für Tagesausflüge und Ankern sind die schon wieder zu klein. Keine richtige Liegefläche, kaum Platz zum bewegen an Bord, etc.

Zum Baden, entspannen und umherfahren ist wohl gerade am Anfang sowas hier ganz gut. Du kommst überall ran, schöne Liegefläche und umbaubar zur Sitzecke. Da die Strecke sowieso auf 25 kmh begrenz ist, reicht da auch ein kleiner Motor hinten dran.

Für den Anfang ist sowas genau richtig.


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2024, 23:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.174
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.543 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn es um eine Bootsempfehlung geht: 15 qm Jollenkreuzer. Und richtig Boot fahren lernen. Diese Boote sind vor 100 Jahren im Berliner Raum und für den Berliner Raum entstanden. Moderne 15er sind ausgefeilte Regattaboote, aber es gibt viele ältere Boote die oft auch explizit zum Wanderegeln gebaut wurden
Ja, aber der 15er ist schon 6,5m lang + hat Platz für 2 zum schlafen, für 4 - 6 zum fahren, kochen + Porta Potti, braucht nur 10 PS um leise + spritsparend zu reisen = alles im Widerspruch zum TO, der ja nicht ankern oder "wohnen" will.
Grüße von der Unterhavel, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2024, 14:15
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 78
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
87 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

Um deine konkrete Frage zu beantworten: eine Triton o.ä. ist ein guter Einstieg, und 30-50PS sind völlig ausreichend für das Boot. Da kommst du je nach Gewicht auch gut ins Gleiten und hast Spaß und machst deine ersten Bootserfahrungen. Die Folgekosten sind moderat, da es ja kaum was zu reparieren gibt und die Liegeplätze in der Größe günstig sind (ich hoffe du findest einen - oder trailerst?)

Ein paar Tips, worauf du achten kannst:
- Elektrik okay, Motor okay und gewartet, Seilzüge etc. okay?
- Ist ein straßenzugelassener Trailer dabei?
- Gibt es eine Hafenpersenning, ein Bimini o.ä.
- Ich hatte mal so ein kleines Boot, da stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Spiegel durchgegammelt war; dann kannst du es eigentlich nur noch entsorgen, weil die Reparatur so aufwändig ist. Leider kann man da nicht reingucken. Vielleicht mit einem Feuchtigkeitsmesser für den Bootsbau prüfbar? Da können hier andere sicherlich besser was zu sagen.

Was ich zu bedenken gebe: Wie viele Personen werdet ihr sein? Das Boot sollte ausreichend Liegefläge haben (da sieht es bei der Triton etwas dünn aus). Denkt auch an Beschattung. Da ist die 475 vom Vorredner schon wirklich gut ausgestattet, aber sicherlich auch teurer.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2024, 16:40
aci46 aci46 ist gerade online
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

Wir werden überwiegend zu zweit sein, von daher schaue ich mal weiter nach kleineren Booten von Hellwig (das mit dem Spiegel habe ich auf dem Schirm), die Variante mit offenem Bug gefällt mir auch gut, aber natürlich auch etwas teurer ja. Ich habe auch schon das eine oder andere Daycruiser Kajütboot um die 4m gesehen (z.B. von Merlin).
Irgendwas davon wird es werden.

Nach einem Liegeplatz schaue ich aktuell auch schon, vor allem Stößensee würde mir gut gefallen.

Viele Grüße, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2024, 19:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.166 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ja, aber der 15er ist schon 6,5m lang + hat Platz für 2 zum schlafen, für 4 - 6 zum fahren, kochen + Porta Potti, braucht nur 10 PS um leise + spritsparend zu reisen = alles im Widerspruch zum TO, der ja nicht ankern oder "wohnen" will.
Grüße von der Unterhavel, Reinhard
Man muss aufm 15 ja auch nicht wohnen oder ankern. Man kann ja mit den Dingern auch phantastisch segeln.
#Freude am Fahren
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.07.2024, 19:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.174
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.543 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aci46 Beitrag anzeigen
....Nach einem Liegeplatz schaue ich aktuell auch schon, vor allem Stößensee würde mir gut gefallen.
...du kannst es bei Mette an der Havelchaussee versuchen : immerhin haben die 1 Werbekasten am Zaun. Habe mal mit einem Anlieger gesprochen : Preise waren 200% von mir, also normal.
Grüße vom Stößensee, Reinhard

...ach ja: bei mir im Verein ist für kleine Boote immer was frei - nur musst du beim Wasserwandern mehr tun als auf 1 Stuhl zu sitzen
...apropos Verein: versuche es doch bei Motorbootvereinen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230618_191236.jpg
Hits:	26
Größe:	98,2 KB
ID:	1019394  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2024, 19:49
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.257
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Was darf das Boot max kosten?

DDR Boote wie Trainer 2 und 3 ; Merlin sind mit 30-40PS flott zu bewegen und gut für die Spree /Havel geeignet.
Gerade langsame Verdrängerfahrt geht mit den Booten recht gut

Praktisch wäre auch ein Fahrverdeck , falls es mal regenen sollte und man unterwegs ist, Scheibenwischer gibt es teilweise auch für die Boote.

Hille Malibu 450 (Fahrverdeck), Roda (Halbkajüte), Fiberline G16 sind ähnlich praktisch, allerdings auch schwerer als die DDR Boote. 40PS-60PS sind für die Boote ausreichend.

Ansonsten gibt es noch viele Bowrider oder kleine offene Boote (u.a aus polnischer Produktion) die sehr praktisch und auch gut verarbeitet sind .

(z.B. https://www.seerose.de/ um mal einen Überblick zu bekommen, was es so alles neu gibt)
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2024, 22:22
aci46 aci46 ist gerade online
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Reinhard, was für ein Verein ist das denn?

Stephan danke für die Modelle, da sind ein paar dabei, die mir gut gefallen! Ich wollte so um die 5k EUR einplanen.

Vor allem an die Berliner, hat man mit einem älteren, gepflegten 2-Takt Yamaha auch Spaß, oder ist das bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen im Revier nicht sinnvoll, sprich braucht ein 2-Takter nicht höhere Geschwindigkeit, für einen ruhigen Lauf?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2024, 06:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Nein, wie kommst du darauf?

Uralt 2takter mögen nicht 24/7 im Standgas laufen, aber selbst denen reicht 25km/h, um mal ein bisschen gefordert zu werden. Nachteilig ist aber natürlich die Lautstärke.

Modernen 2taktern, sofern sie mit Vollsynthetischen öl gefahren werden, ist das total Banane und sie sind leise.(Yamaha baute aber nie moderne 2takter....)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" Seehexe Törnberichte 15 03.04.2016 22:01
Berlin, Berlin............. Dirk Kein Boot 7 27.04.2010 19:05
Berlin, Berlin Ride The Lightning Kein Boot 33 10.12.2008 16:56
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin M.Peipp Deutschland 12 08.05.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.