boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2007, 22:59
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
1.187 Danke in 320 Beiträgen
Standard Frage zum Anschluss an Tankgeber

Hallo

Brauche dringend Hilfe bzgl. des Anschlusses unseres Benzintankgebers.
Haben einen VDO Tankgeber sowie ein VDO Instrument. Am VDO Instrument sind die Anschlüsse Plus, Minus und G (Geber).
Habe Plus und Minus mit der Batterie verbunden G mit dem Tankgeber, dieser ist jedoch an den Anschlüssen unbeschriftet so das ich nicht weiß welches Kabel wo hingehört.
Habe den Tank mit Masse verbunden und an der zentralen Schraube das Geberkabel des Instruments angeschlossen.
In diesem Zustand zeigt die Tankanzeige VOLL an! Der Tank müsste allerdings halb leer sein. Muss an dem Tankgeber auch ein Plus angeschlossen werden?
Irgendetwas stimmt bei der Verkabelung noch nicht...
Hat evtl. einer den gleichen Tankgeber?
Über eure Antworten freu ich mich jetzt schon, und vielen Dank im Voraus!!!

Grüße mal vom Wollfrosch





Geändert von Wollfröschin (20.04.2007 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2007, 00:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hallo,

Verkabelung dürfte richtig sein. Bau doch den Geber mal aus und schau Dir an, bei welcher Schwimmerstellung das Instrument welchen Wert anzeigt.
Denk dran, wenn sich der Sprit hinten sammelt (wo der Geber sitzt), zeigt er voll an, auch wenn vorne nichts mehr ist, Tank also halb voll ist.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2007, 08:50
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo GrunAir,

Vielen Dank erstmal, dass sich überhaupt einer mit meinem Problem beschäftigt...

Ausbauen klappt leider nicht; Schrauben sitzen fest!

Bin aber auch im Zweifel wegen der Verkabelung:

Habe jetzt kein Plus am Geber, weiß aber auch nicht, ob es dahingehört (habe ein bisschen Respekt, wg. evtl. Funkenflug und Benzin..)

Zur Zeit geht nur ein Kabel vom der Mitte des Gebers zum Instrument; das im Foto unten liegende verbindet den Tank mit dem Tankstutzen und das im Foto linke ist mit dem Minus (Masse) der Batterie verbunden.

Am Instrument sind drei Anschlüsse:
Plus - über Schaltpanel mit Batterie-Plus
Minus - über Masse-Schiene mit Batterie-Minus und eben
G (Geber) - das rote in der Mitte des Gebers angechlossene.

Vermute dabei meinen Fehler

Vielen Dank für weiter Hilfe

Der Wollfrosch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2007, 10:34
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Woolfrosch,

hast du auch einen richtigen Vornamen? Also am Instrument kommt 12V + und minus.
Zusätzlich die Leitung vom Geber.
Am Geber kommt eben dieses Geberkabel an den mitleren Anschluß. Es wird kein Plus am Geber angeschlossen.
Dein Erdungskabel das du auf dem Tank angebracht hast kommt an die Flanschschraube.
So sollte es eigentlich funzen. Zumindest hat meine Tankuhr so immer richtig angezeigt.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2007, 10:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

genau so ist das bei mir auch verkabelt, da sehe ich keinen Fehler.
Bist Du denn sicher, daß Geber und Anzeige zueinander passen? Du sagst zwar, beides VDO, aber ist das sicher? Wenn der Geber nen anderen Widerstand liefert als die Anzeige braucht haut das auch nicht hin.
Schrauben lösen würde ich versuchen: (Qualitäts-)Schraubendreher in der richtigen Größe ansetzen, mit dem Hammer einmal mit Verstand draufhauen und drehen.
Wie ist es zu Deinem Problem gekommen? Hast Du was ausgetauscht oder war es einfach da?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2007, 10:55
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke erstmal,

habe das Boot gebraucht gekauft und es lag ein Kabelwirrwarr neben dem Geber. Hat bei mir noch garnicht gefunzt. Dachte es läge an altem Kabel, habe daher alle "Strippen" neu gezogen, aber....

In einem alten Fred wurde von Geber zwischen Plus und Geberkabel oder Minus und Geberkabel gesprochen, traue mich auber nicht!!!
Guckst Du http://www.boote-forum.de/showthread...=tankgeber+vdo

Schönes Wochenende
wünscht

Martin, der Wollfrosch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2007, 10:57
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Es gibt bei VDO im übrigen zwei unterschiedlich Anzeigen. Eine für Hebelgeber und eine für Rohrgeber. Da könnte auch schon der Fehlker liegen das Anzeige und Geber nicht zusammenpassen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2007, 11:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Es müsste eigentlich so sein, daß der Geber von der Anzeige ein Plus kriegt über die Signalleitung. Der Geber liefert je nach Ausschlag verschiedene Widerstandswerte und der Strom fließt über Masse zurück. Ein weiterer Anschluß von + ist daher falsch, da Du entweder nen Kurzen kriegst oder ne Daueranzeige, unabhängig vom Geberwert. Bist Du sicher, das richtige Kabel gefunden zu haben? Mal Durchgang prüfen. Und Widerstand des Gebers.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2007, 14:30
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Heißt das, das Instrument bekommt gar kein Minus von der Batterie?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2007, 14:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Doch. Aber der Strom wird im Instrument durch verschiedene Widerstände irgendwie aufgeteilt, hab mein Instrument (Ami) grad mal durchgemessen.
Ich denke, dir wird nur der Ausbau des Gebers weiterhelfen, um die richtige Funktion zu überprüfen...

Torben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2007, 17:21
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich hatte es befürchtet!!!

Werde mich morgen evtl. mal daran begeben.

Vielen Dank erstmal

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2007, 17:56
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

nur kurz meine Meinung auf Grund des Bildes. Normalerweise sollte das rote Kabel Plus sein und die Geberleitung schwarz, so wie die Minusleitung in diesem Fall. Stelle sicher daß wirklich die Geberleitung auch vom Geber kommt, dann sollte das funktionieren. Wenn das rote Kabel plus ist und auf dem Geberanschluß sitzt, hast Du immer Vollausschlag
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2007, 18:35
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
1.187 Danke in 320 Beiträgen
Standard



Nur um noch mal Sicher zu gehen, das kein Fehler bei der Verkabelung vorliegt.
Hier noch mal das Bild!

Gruß us Kölle von Frosch und Fröschin
Martin und Bettina
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2007, 18:35
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
1.187 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2007, 18:36
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
1.187 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.04.2007, 18:42
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
1.187 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Jetzt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank Zeichnung.jpg
Hits:	15362
Größe:	77,8 KB
ID:	45672  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.04.2007, 18:43
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard Tankgeber

Hallo,

bevor ihr euch da einen Wolf sucht, prüft doch bitte zuerst einmal, ob Geber und Tankuhr auch wirklich zusammengehören. VDO stellt nämlich Geräte für den europäischen Markt und für den amerikanischen Markt her. Die Ansteuerung und die Anzeige sind aber völlig unterschiedlich wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

Gruß
Erwin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2007, 18:54
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,

beide Teile waren ja bereits in Betrieb miteinander laut Vorbesitzer!
Sollten also auch miteinander sprechen...

Wenn man mich beim Kauf nicht verschaukelt hat...

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.04.2007, 21:07
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Haaaaaaalllllooooooooooooo!


Ist denn die skizzierte Verkabelung so OK?

Falls ja, bleibt mir wohl nur noch der Ausbau...


Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2007, 21:11
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ja, ist so ok, oder auch nicht.
In old Amerika gab es auch +-bezogene Geber, der würde dann allerdings leer anzeigen.
Ich denk mal, das euer Geber schon richtig arbeitet, nur das Vehältniss Schwimmerstand-Tankinhalt nicht richtig ist.
Ein halbleerer Tank, sofern er Keilförmig ist, zeigt immernoch voll. weil ausrechnen kann sich das jeder selbst.
Ich würd erstmal fahren und beobachten, vorher hat euch ja der Tankgeber auchnicht sonderlich tangiert.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (21.04.2007 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.04.2007, 21:37
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ja, wir sind auch ohne hingekommen...

Aber da ich gerade eh fast alles neu mache, bin ich quasi darüber gestolpert.
Werde wahrscheinlich erstmal fahren und gucken, ob sich was ändert...

Vielen Dank an Alle
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.04.2007, 15:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von De Ollnborger Beitrag anzeigen
Hallo,

bevor ihr euch da einen Wolf sucht, prüft doch bitte zuerst einmal, ob Geber und Tankuhr auch wirklich zusammengehören. VDO stellt nämlich Geräte für den europäischen Markt und für den amerikanischen Markt her. Die Ansteuerung und die Anzeige sind aber völlig unterschiedlich wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

Gruß
Erwin
10/180 und 240/33 die häufigsten Werte Geber. (Marine)

240/33 Teleflex, (auch 73/9 Ohm; 0-90 Ohm und andere Werte US, nicht Marine)
240/33 Aqua Meter, Vetus, Veglia usw………

240Ohm= leer; ½ = 103 Ohm; Voll: 33 Ohm (also kein linearer Verlauf!!)

10/180 Ohm = VDO (nur Europa) , Faria Europa (10=voll, 180 =leer)

VDO USA: Instrumente und Geber nicht kompatibel!!

Die hier schon öfters hier im Forum angegebenen Werte, 240/0 Ohm, gibt es nicht!
Ist eig. Immer 240/33; auch z.B. für - Druckanzeigen.



Geber in Tauchrohr bzw. Hebelarmgeber.
Tauchrohr: z.B. alte dicke VDO Aufführungen mit Schleifdraht innen: sehr genau.
Die aktuellen (mit dem sehr dünnen Rohr) haben einige „Reed“ Kontakte (Kontakt vergossen in Glasrohr) drin, die über einen Magneten geschaltet werden. (über passende Widerstände, die geschalten werden, geht’s zum Instrument.)
Dabei haben die sparsamsten Geber z.T. nur 3 Kontakte drin, also ein reines „Schätzeisen“ je mehr Kontakte, desto genauer halt.
--

Also mal angenommen, das wäre ne „Europa“ VDO Ausführung:
Die Geberleitung vom Instrument abklemmen: Instrument zeigt „leer“, kurzzeitig Masse auf „geber“-anschluß: Instrument geht auf etwas mehr als „voll“

Zwischen werte: hab dafür ein Drahtpoti, umschaltbar, mit den Vorwiderständen 10 und 33 Ohm, damit kann man dann die Instrumente schön überprüfen. (Poti: z.B. 220-250 Ohm, Widerstände mit 10 und 33 Ohm; Belastbarkeit: 4-5 Watt. Das ganze in nem kl. Gehäuse, Zeigerknopf drauf. Eine Skala, die man „händisch“ beschriftet, (Ohmmeter)
Kosten so 5-10 EUR, spart ne Menge Zeit

Geber: Die „Geber“ leitung weg: Widerstand auf Masse messen. Widerstand gegen unendlich (sehr hoch) = Unterbrechung.
Weiter: müsste Tank über Saugschlauch entleert werden.
Dann wieder befüllen, leer = 180 Ohm; ¼; ½; 3/4 und voll =10Ohm, jeweils die Widerstände am Geber messen. Die Werte dazwischen ungefähr linear!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.12.2008, 14:49
Joerg790 Joerg790 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Boot: Merry Anne
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tankgeber

Hallo Herbert danke , endlich mal eine erschöpfende Anwort; werde wenns klappt mich nochmals melden.
Frohes Fest und nochals Dank
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.