boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30

Themen-Optionen
Alt 04.07.2024, 02:03
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant

55 Danke in 31 Beiträgen
Standard gebrauchtes Hausboot kaufen - was beachten ? (Fotos)

Moin zusammen,

mein Hafenmeister hat mir ein ziemlich gutes Angebot gemacht, eines seiner Hausboote /Floss zu kaufen, das die letzten Jahre in der Vermietung war. Ich hatte bisher einen alten Stahlverdränger (als erstes Boot, das dann demnächst auch verkauft wird), bin noch nie ein Hausboot gefahren und kenne mich also nicht wirklich aus damit.

Gibt es irgendwas, worauf ich neben dem allgemeinen Zustand und Funktion noch achten sollte ? Das Floss ist Baujahr 2015.
Zum Beispiel bin ich unsicher wegen der Schwimmkörper/Pontons - welche Lebenserwartung haben die in etwa, bzw. wie anfällig sind sie ? (GFK)

Der Innenraum /Einrichtung sieht noch sehr gut bis neuwertig aus, nur den Hölzern, die der Witterung ausgesetzt waren, sieht man das Alter an. Die lassen sich aber sicher durch Schleifen/neuen Anstrich wieder frisch machen ?

Bei der letzten Besichtigung sprang der Motor sofort an, Elektrik scheint i.O. (Pumpen, Beleuchtung), Fenster u. Türen schliessen sehr gut/sind dicht, auch kein Schimmel o. Feuchtigkeit innen.

Typ: Woma D7 komfort (7,80m), siehe PDF unten
Motor: Mercury 15 PS ("DF 15, EL4"), als zweiter Motor eingetragen, Alter unbekannt

Am Freitag mache ich eine Probefahrt und kann auch alle Fragen loswerden, anschliessend dann gglfs. der Kaufvertrag.

Ich wär dankbar, wenn hier jemand mit Erfahrung ein paar Tipps geben könnte.

Danke vorab und Grüße,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2504.jpg
Hits:	116
Größe:	87,5 KB