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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Feuer im Elbtunnel
Da ist in einer Röhre Richtung Süden eine Lkw Sattelzugmaschine ausgebrannt. Ich hoffe, die haben noch Ersatzröhren im Lager...
https://www.bild.de/news/inland/news...1582.bild.html
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#2
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... hätten wohl Ersatzröhren aber die Bedienung klappt nur Sonntag morgens um 4 Uhr in der Simulation...
Zum Glück konnte sich der LKW Fahrer selber aus dem Fahrzeug entfernen. Aber jetzt gibt es wieder monatelang Baustelle und Staus...
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Ein Herz für Außenseiterboote
Geändert von OceanixTS (04.07.2024 um 19:07 Uhr) |
#3
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Und das mitten im Sommer...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Es war wieder ein MAN.
https://www.spiegel.de/auto/hamburg-...5-22704d8ff1cd In dieser Baureihe gab es zuletzt eine Serie von inzwischen mehr als hundert Motorschäden , die teils in komplett ausgebrannten Sattelzugmaschinen endeten. Am vergangenen Freitag hatte der Hersteller eine Kontrolle der Fahrzeuge in Fachwerkstätten empfohlen und auf Probleme mit bleifreien Bauteilen verwiesen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Na toll! Ich muss da am Sonntag Richtung Norden durch und 2 Wochen später zurück. Ich bin begeistert.
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#6
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Irgendwie komisch, es brennt immer an strategischen Stellen, München Kisselbachtunnel, kürzlich stellt ein Lkw Fahrer seinen brennenden Chemietransporter unter einer Autobahnbrücke ab, jetzt Elbtunnel, immer der größtmögliche Schaden bei oft kleiner Ursache.
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#7
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Zitat:
natürlich sind die stellen unglücklich.... aber wie viele PKW oder LKW Brände gab es in dem Zeitraum zwischen diesen Ereignissen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Zitat:
Letzten Samstag gab es auch einen großen LKW Brand auf der A5 bei Karlsruhe, es gab große Staus. Wer hat davon etwas mitbekommen? Woher?
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha
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#9
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Zitat:
Das mit den MAN kann ich so bestätigen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Ein Riesenerfolg für den Umweltschutz und das Recycling....
Endlich kein Schwermetall (Blei) mehr in den Lagerschalen der Pleuel. Warum das überhaupt mal jemand da rein gemixt hat
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#11
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Sch... Tribologie! Die möchte irgendwie noch nicht so. Ist mit Schwefel im Treibstoff ähnlich, zumindest bei großen Motoren!
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha |
#12
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Optimale Materialeigenschaften, die anders schwer zu erreichen sind. Aber da wird der verblendete Umweltgedanke (der hier total daneben liegt) Anglern, Sportschützen Karossieriebauern, Dachdeckern, Spanglern ansich und und und, noch viel Probleme bereiten.
Musst mal mit dem Betreiber von einem Tontaubenstand sprechen- müssen die auf Stahlschrot umstellen, können sie schließen- aus Umweltschutzgründen Mit Blei kein Problem.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#13
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Bei Wuchtgewichten für Reifen hab ich´s aber schon nicht verstanden. Das war doch ein sauberer Kreislauf beim Reifenhändler. Ich hab noch nie ein Wuchtgewicht verloren. Und wenn, dann liegt das doch einfach im Strassengraben, das löst sich doch net auf oder wird gefressen und "verstoffwechselt". Bei Lagerschalen schiesst man doch aber endgültig über´s Ziel hinaus. Das bisschen in der Legierung. Und dafür brennen jetzt gleich die ganzen Zugmaschinen aus. Na prima. Wir müßen das als Automobilzulieferer ja auch alles machen. Energie, Material, Recyclingquote,..........alles nachweisen. Abermillionen die wir an "Consultants" (Deloitte und Konsorten) bezahlen, weil es anders net geht. Wenn ich das Wort CO2 Zertifikate zur Kompensation schon höre...........da ist der Dieselskandal ja noch ne kleine Kindergarten-Schwindelei dagegen. Aber wurscht. Ich hab nen Segelboot mit über 2 tonnen Bleikiel. Früher dachte ich mal dieser Schrott-Material-Wert bezahlt die Entsorgung des Restes, wenn´s soweit ist. Heute muss ich wohl Angst haben, dass einer auf die Idee kommt es könnte beim Ankern zu Bleiabrieb im Schlick in der Flachwasserzone kommen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.07.2024 um 09:12 Uhr)
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#14
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Bleiverbindungen können in's Grund- und Trinkwasser gelangen. Und bekanntlich sind solche Bleiverbindungen hochgiftig. Früher waren Wasserleitungen in Altbauten aus Blei. Da gab es mal ungeklärte Todesfälle. Da hatte sich dann herausgestellt, dass die betroffenen Personen die Angewohnheit hatten, morgens nach dem Aufstehen ein Glas Wasser zu trinken. Das Wasser stand nämlich die ganze Nacht in der Leitung und es konnten sich Bleiverbindungen leicht höher konzentrieren als es bei fließendem Wasser der Fall ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (11.07.2024 um 10:21 Uhr)
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#15
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Besteht glaube ich auch Handlungsbedarf Franky, in dem Scheisshaus aufgewachsen. morituri te salutant(kleines Asterix Latinum ).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.07.2024 um 11:52 Uhr)
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#16
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nun ist es ja nicht so, dass die Lastwagen aller Hersteller auffallend brandgefährdet sind. Insofern ist schon erstmal der Hersteller gefragt.
Bei der Einschätzung zum Blei sollte man nicht allzu oberflächlich sein. Es wird zu den 8,9 weltweit problematischten Umweltgiften gezählt. Bei schneller Anreicherung und sehr niedrigen Grenzwerten und großen Problemen, die Quellen zu hierarchisieren. Daher die flächendeckenden Ansätze zum Verbot. Teilweise ist die Gefährdung aber schon jahrzehnte bekannt und Verbote wurden lange aufgeschoben oder lobbyistisch verhindert. Ansonsten ein ganz starker Einsatz der Feuerwehren. Da haben sich viele Übungen vorher gelohnt. Evtl. sind die Tunnelschäden sehr gering und es gab keine ernsthaften Personenschäden. Enorme Leistung.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#17
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Zitat:
Dir mag das Schießen egal, bzw zuwieder sein, aber darum geht es nicht. Die Bleischrote verbleiben auf der Wiese des Standes- keinerlei Verwitterung und somit kein Eintrag ins Grundwasser, welches regelmäßig geprüft werden muss, daher nachgewiesen. Alle paar Jahre erfolgt ein Abtrag mit recyceling. Stahlschrot, den du selbst als Ablehnender wohl als "besser" erachten würdest, hingegen, oxydiert , wird ins Grundwasser geschwemmt und kontaminiert dieses- nachweislich. Aber das sollte nur als ein Beispiel von vielen dienen, bei denen Blei reflexartig von unwissenden Gutmenschen verteufelt und durch oft schlechtere Ersatzmaterialien ausgetauscht wird. Ja, Blei ist giftig, unbestritten- nur sollte man auch betrachten wie/wann. Ich hatte Berufsmäßig früher öfter mit Blei in flüssiger Form zu tun- Atemschutz war da unbekannt. Aber spätere Blutuntersuchungen ergaben...clean. Auch heute hab ich keine Angst vor dem Zeug, mehr vor Denen, die sich beängstigen lassen....idR bei fast Allem Nebenbei könnte man auch das Sportbootfahren als absolut unnütz und dessen Einstellung als Verlustfrei für die Allgemeinheit bezeichnen -gäbe es nicht auch hierfür Interessengruppen die ihren Spass daran haben, die Umwelt mit Lärm, Abgasen und Schadstoffen zu belasten....würd ich mal drüber nachdenken. Nennt sich Toleranz oder so. Kleiner Nachtrag- so ist Tontauben uÄ Schießen ölympisch, das "Sport"boot fahren wie wir es hier Großteils fabrizieren eher nicht
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (11.07.2024 um 19:36 Uhr)
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#18
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Der Schiessplatz ist heute noch in Benutzung. Das Blei das da im Waldboden ist hätte ich gerne. Unmöglich, dass das jemand da rausholt und recycelt. Wäre es Stahschrot, ja es würde rosten. Aber das mach(t)en Autos etc. ja auch.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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....alles nicht so schlimm, der Tunnel ist ja unter Wasser... ) |
#20
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Das Bild des Standes (in üblicher Konfiguration) zeigt, das nur im Hintergrund ein Waldgebiet liegt - die eigentliche Fläche ist wie üblich frei. Man darf die Flugweite der Schroten nicht überschätzen, nach 100m liegen die schon wieder am Boden und schaffen es gar nicht über den Wall der als Schutz wirkt, ein Eintrag in das Waldstück ist also kaum möglich. Die regnen über der Wiese ab und können gewinnbringend "geerntet" werden Du musst die Taube im Bereich von 20/40m treffen, danach ist die Garbe so weit zerstreut und ohne Energie, das nix mehr passiert. Der Gefahrenbereich ist in D natürlich großzügig mit bis zu 1500m angegeben. Wären übrigens die scharfen Umweltauflagen die für so einen Stand gelten- wie eben regelmäßige Grundwasseruntersuchungen - nicht erfüllt, wäre er nicht mehr in Betrieb....also?? Der Bach Glems liegt HINTER dem Stand , also entgegen der Schußrichtung und weit ausserhalb der Taubenflugweite.....wie die da hinkommen sollten?? Aber lass uns bitte zum ursprünglichem Thema Elbtunnel zurückkommen. Mir geht diese meist krankhaft reflexartige, dann idR absolut kontraproduktive Umwelthysterie bisserl auf den Keks. Jeder würde am liebstem Jedem gleich alles verbieten, nur weil er selbst den Spass daran nicht findet, ist selbst aber oft einer der großen Umweltsünder -speziell wenn es dabei um die Farbe Grün geht. Bisserl Nachtrag: Dürfte diese Schießanlage sein- Bauart wie üblich, und man erkennt sofort die begrenzte Flugweite. Die lassen sich ja auch nicht die holzeingehausten Wurfmaschienen zerballern .-) Also ganz ruhig . https://www.jaeger-stuttgart.de/schi...detail/c/News/ Aber nu wieder Tunnel, ja?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (12.07.2024 um 14:33 Uhr) |
#21
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Wir haben früher nur Bleimuffen an den Verbindungen/Abzweigen für Telefonkabel benutzt. Auch die Kabel besaßen alle einen Bleimantel.
Beim verlöten mit offener Flamme schmolz das Bleich auch schon mal, (Brandenburger) und die Dämpfe zogen an uns vorbei. Auf Dächern wurde für Verbindungs- und Übergangsstellen meist Blei benutzt. Den Tunnel könnte man einseitig fluten, das Feuer wäre gelöscht und der Dreck raus gespült, dann leer pumpen und fertig. |
#22
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Das ist die Idee des Jahres
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Bin halt immer für einfache, schnelle und praktikable Lösungen.
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#24
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Ja, vor allem die praktikablen Lösungen haben es dir angetan
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Oder die Röhren einfach für LKW der betroffenen Baureihen sperren.
Macht man bei kaputten Straßen ja auch gern, Umleitungen für LKW und die Geschwindigkeit wird nach und nach begrenzt. Hier zwischen Unna Massen und Afferde war sie schon mal auf 70 - 50 - 30 - 10Km/h begrenzt, dann ganz dicht. |
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