|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fit halten
Ahoi alle zusammen, ich bin ganz neu hier und freue mich auf einen regen Austausch. Ich erhole mich gerade von einem Beinbruch und will im Oktober aber wieder auf meine schöne Bavaria und damit neue Gewässer erkunden. Habt ihr einen Tipp wie ich meine Genesung wieder beschleunigen kann? Welche Übungen macht ihr an Bord um fit zu bleiben?! Gibt es Leute die auf ihrem Boot leben und sich sportlich betätigen?!
LG und bis bald |
|
|||
|
|||
Moin mitsegeln und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Ok, Landshuter:Ich fahre ja meist 1-4h Boot am Stück. Da schwillt der Bauch schon mal an wenn man mit Bier kühlt. Wenn mal die Blase drückt, schwimme ich mal einige hundert Meter oder vertrete mir die Beine bergaufwärts.Ich habe mir als Ziel gesetzt jeden Tag 10 000 Schritte zu gehen und das überprüfe ich mit einer Sport Watch.Wichtig ist das du was tust und nicht was du tust.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
||||
|
||||
Fit halten. (auch lachen soll gesund sein und fit halten)
Ernsthaft: Schwimmen müsste doch eigentlich ganz gut sein. Wenig Belastung auf dem Bruch und die Muskulatur kann trainiert werden. Wasser könnte in Oktober allerdings schon frisch sein. |
|
||||
|
||||
Fit halten?
Bin heute etwas mehr als 30Km mit dem Rad gefahren, nu hab ich "Rücken". Hocke ich dieselbe Zeit in meinem Garten und lese etwas, habe ich keinen "Rücken".
|
|
||||
|
||||
Wir haben immer 2 Muskel-Fahrräder dabei gehabt und meistens noch etwas Trimmgewicht dabei:
|
||||
|
||||
Unsere Bordfahrräder habe ich auch noch, stehen im Keller weil sie in den Kofferraum des SL passen, mit Heck oder Dachträger läuft da ja nix.
Wenn ich hier fahre nehme ich das Elektroding, meist fahre ich biologisch aber der E Antrieb und die Erleichterung macht mit zunehmendem Alter immer mehr Freude |
|
||||
|
||||
Also ein Beinbruch kann ja Gottweisswo sein, ist ja ein langes Gebilde, so ein Bein. Aber alles, was nicht vertikal belastet (also von N nach S) wäre grundsätzlich in Ordnung. Ich fügte den genannten Sportarten noch das SUP hinzu. Bei Zustand nach Oberschenkelhalsfraktur wegen der Torsionsbewegung eher nicht.
Grüße Matthias |
|
|||
|
|||
Bist du bei nem Physio? Vielleicht kann der dir das sagen? Könnte am besten sein. Mein Neffe ist Physio, kann gern mal nachfragen, falls du da keinen Rat bekommst
|
|
||||
|
||||
Hallo an Alle! Super wie ihr euch fit haltet! Vorallem die Fahrradbilder mit der extra Belastung (Bierfässchen) fand ich super! Schwimmen geht bei mir gerade noch nicht weil das Bein (Schienbeinbruch) noch nicht will oder zumindest kann. Sehe aber schon, dass viele von euch Fahrradfahren Das könnte in ein bis zwei Wochen wohlmöglich wieder gehen !!!
Ich wollte jetzt mal mit etwas Krafttraining beginnen, welches zumindest mal die Arme belastet und eventuell auch die Bauch/Brust Gegend trainiert. Helfen würde es, wobei mir bei Situps mein eigener Bauch im Weg wäre Mein Physio hat mir mal ein paar Übungen gezeigt und mir auch ein zwei Internetseiten gezeigt, wo ich nochmal nachlesen kann. Gibt ja unzählige heutzutage, und manchmal sei aber auch absoluter Mist dabei. Deswegen halte ich mich an die gezeigten. Bin dankbar für eure Tipps! Ahoi !!
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen, hab mich mal im Forum neu angemeldet und beschäftige mich gerade mit genau diesem Thema: Wie halte ich mich fit. Bin jetzt 47 und langsam wird es Zeit mich auch mal um meine Gesundheit zu kümmern. Das Segeln lässt einen ja etwas träger werden, wobei man schnell vorran kommt und in der Welt zuhause ist. Besonders in Hamburg. Darf ich fragen @mitsegeln wie oft du die besagten Trainings durchführst?! Ich hab jetzt schon viele Übungen gefunden und werde demnächst mal ein paar ausprobieren. Bin mir aber nicht sicher wie viel und oft ich das machen soll.. Tipps? Bist du überhaupt noch dabei ? GrüßGrüß
|
|
|||
|
|||
Hallo Marleenskipper,
Naja ich hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut und Übungen gemacht, aber schaffe es tatsächlich nicht so gut mich zu disziplinieren wenn ich mal ehrlich bin. Klar, wenn man dran bleibt sieht man auch irgendwann Erfolge aber der Schweinehund ist bei mir noch sehr stark hehe. Wenn du mich also fragst, gibt es sicherlich bessere Adressen sich Trainingstipps zu holen. Ich hab damals nur mal recherchiert, wie viel Training empfohlen wird und hab viele Seiten dazu gefunden. Kommt auch darauf an, wie man die Übungen in den Alltag einbindet schätze ich. Ich hab mich damals hier informiert, aber wie gesagt, wenn du es googelst, sollte eigentlich direkt etwas dazu kommen. Ich hoffe demnächst mal wieder in eine Routine zu kommen. LG und viel Erfolg!! |
|
||||
|
||||
wenn der SChweinehund zu groß ist, dann 3x die Woche in einer Gruppe einklinken. Fester Termin, motiviert durch die anderen. Kein Alkohol. 2x Kraft (Gewichte, Maschinen, Gummibänder), 1x Kraftausdauer und Dehnung (Crosstrainer, Aqua, usw.)
Heimtraining auch Beine sehr gut über unterschiedliche Gummibänder. Erfordert aber anfänglich intensive professionelle Anleitung, damit man lernt, wie man wirklich in eine effektive Muskelbelastung kommt. Und vor allem auch alle Muskelgruppen erwischt. Vorteil wenig Material und sehr dynamisch anpassbar. Dazu einige Körpergewichtsübungen. Kein Alkohol. Darauf achten, dass man mit zunehmendem Alter eine angepasste Ernährung und längere Ruhephasen benötigt, damit auch wirklich was wächst. Wenn es beruflich geht, Trainingszeit in ein Motivationshoch im Tagesrythmus legen. Viele haben bspw. ein Motivationshoch 1-2 Std. nach dem Aufstehen oder kurz vor dem Mittag. Das sind dann die effektivsten Trainingszeiten.
|