|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sinnlose Transportwege von Paketsendungen
Arbeitet jemand in der Logistikbranche und kann mich aufklären?
Neues Konzept oder Irrweg? Schon zum wiederholten Mal kommt eine Sendung in der Region des Empfängers an (Hamburg) um dann einen Ausflug nach Sachsen zu machen… Bevor sie am Folgetag wieder die Region des Empfängers bzw. die Zustellbasis erreicht… |
|
||||
|
||||
Moin Torbi,
das ist bestimmt das BF Paket, dass die meisten Km auf die Uhr kriegen sollte
|
||||
|
||||
Hatte ich hier auch schon.
Ein Teil in Bayern bestellt, es fuhr nach Hagen, dann ins Verteilzentrum nach Kamen, (praktisch in Sichtweite von mir) dann wieder nach Hagen und wurde dort ins Zustellfahrzeug gegeben, jedenfalls wenn ich der Onlineverfolgung glauben darf. Produziert wurde das Teil, was ich aber erst erfuhr als ich es auspackte, in Unna, fußläufig erreichbar.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Firma dann: ??? Ich: Fenster auf, Paket fliegt in meine Hände, geliefert! Bezahlung wie vereinbart
|
||||
|
||||
Leute, man wird den Wahnsinn wohl nie durchdringen.
Wir produzieren Lenkungen in Südkorea. Explizit nach Abrufen der chinesischen Werke des Kunden. Also direkter Kontakt ist da. Containerweise. FCA, das heisst, sobald der Container bei uns abgeholt wird geht uns nix mehr an. Der Forwarder wird vom Kunden bestellt / geschickt. Die gehen nach Leipzig zu Schenker. 60 Tage Transport. Von Leipzig wieder nach China (vor dem Ukraine Krieg mit der Transsib Eisenbahn, heute weiss ich´s net). Nochmal 50 Tage. Hüstel. Von Südkorea nach China über Leipzig. Seit Jahren. Keiner kriegt´s geregelt.
|
|||
|
|||
Klassische Fehlleitung. Das ist so nicht vorgesehen.
|
|||
|
|||
Schätze das sind kostenoptimierte Routen. Das ist eine Wissenschaft..Manchmal gibt es billige Resttransportkapazitäten. Dann ist es günstiger um die halbe Welt zu fahren, als den direkten Weg zu nehmen.
|
||||
|
||||
Das ist doch keine Wissenschaft. Das ist Rechnerei für Leute die die Hose mit ner Kneifzange zumachen und dann "Ihre" Wissenschaft auch noch glauben.
|
|||
|
|||
Da wird kein Paket auch nur einen Meter in eine falsche Richtung gefahren. Das ganze System ist absolut auf Effizienz getrimmt. Die Touren stehen alle schon vorher fest, abgesehen von Abruffahrzeugen im Starkverkehr.
|
|||
|
|||
Ich hatte auch schon mal ein Paket, das kam aus Berlin nach München und wurde direkt wieder an den Absender als "Rücksendung" zurückgeschickt. Das war wohl einfacher als mich zu benachrichtigen. Habe dann beim Versender angerufen, die haben das als ganz normalen Vorgang behandelt. Scheint also öfter vorzukommen.
|
||||
|
||||
Wie ist der Kühne bloß so reich geworden
|
||||
|
||||
Da haben wir es Deswegen der Fachkräftemangel
|
||||
|
||||
Noch härter ist das ja mit dem Chinakram. Die liefern ja zum Teil einzeln.
Die billige Dieselheizung kam per Luftfracht über Dubai mit Emirates Das Ding von hier nach China schicken mit DHL würde alleine mehr als die 150€ kosten. Letztens habe ich so Klavieruntersetzer (zwischen Rollen und Fliesen) gekauft für 16€. Die kamen auch direkt von China, nicht aus irgendeinem Lager. Wie geht das?
|
||||
|
||||
Luftfracht.
Leipzig ist ein großer Hub mit entspr. Kapazitäten. Wenn der Zeitrahmen und Eigenschaften des Packstücks (Abmessungen und/oder Gewicht) das zuläßt/vorgibt, fährt dein Paket in der nächsten Fuhre mit. Die sind ja fest geplant.
|
||||
|
||||
Dass das über Zentren geht und von dort zu einem zentralen Zentrum (Hub) und von dort wieder zum dem dem Empfänger nächsten Zentrum ist glaube ich Usus. Da kann es vielleicht schon passieren, wenn ich was mit DHL von Stuttgart nach Ulm schicke, dass das erst nach Leipzig fliegt/fährt und von dort nach Ulm. Einfach, weil es feste Routen Stuttgart/Leipzig hin und her gibt. Und dasselbe für Ulm. Aber es eben keine direkte permanente Verbindung Stuttgart Ulm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leipzig (genauer gesagt Schkeuditz) kenne ich in- und auswendig. Auch den Zoll dort
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den China-teilen spielt der Weltpostverein mit rein (keine Verschwörungstheorie oder so, sondern die internationale Regelung zwischen den Staaten für den internationalen Briefversand). Da geht es unter anderem darum, dass andere Nationen internationale Briefe versenden zu der Rate aus dem Herkunftsland. Und das ist in China recht günstig, und alle anderen dürfen dann "die Arbeit" machen. Gibt es Reportagen dazu, speziell wegen TEMU, Ali, etc.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da arbeiten immer noch Menschen, also passieren auch Fehler. Und bezogen auf die Eingangsfrage von GrunAIR: Ja, ich. Und auch in dem Unternehmen aus deinem Screenshot.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wäre der normale Weg wohl eher: Absender Stuttgart-Verteilzentrum Köngen-Verteilzentrum Günzburg-Empfänger Ulm.
|
||||
|
||||
Ich habe eine dringende (sehr dringende) Sendung nach München (DHL Express) schon höchstpersönlich in Stuttgart nahe Flughafen wieder aus der "Kette" des DHL herausgenommen und sie selber nach München gefahren.
(War aber schon vor Coronix). Die wäre von Stuttgart nach Leipzig geflogen und dann von Leipzig nach Muc. Schlichtweg: Es gab keine direkte Route Stuttgart nach Muc. Aber jede Nacht und fein aufeinander abgestimmt eben alles von Leipzig. Leipzig ist wohl u.a. deshalb so beliebt, weil die kein Nachtflugverbot haben. Ich hatte aber schon genug Erfahrungen, dass doch gerne mal etwas liegenbleibt (oder die Kiste vielleicht schon voll ist?) und dann eben in der nächsten Nacht fliegt (oder man zeitweise gar nimmer genau weiss wo das Ding ist.....ja, glaub´s mir, ich habe viele Stunden schon am Telefon wegen so Scheiss verbracht). Ist ja eigentlich wurscht, die werden schon wissen was sie tun. Und wenn´s die eine Querspange eben nicht gibt (wegen einem oder weniger Packete schickt man ja net permanent nen Laster raus) dann fliegt / fährt das Ding eben Kreise.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es gibt in Europa genau einen zentralen Umschlagpunkt für DHL Luftfracht, und das ist Leipzig / Schkeuditz.
Ja, der Standort wurde gewählt, weil es dort kein Nachtflugverbot gibt. Wer das mal gesehen hat, wundert sich nicht mehr. Was da abgeht, ist der Wahnsinn. Aber, auch ich möchte meine Brötchen verdienen und daher ist das so OK. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Fränkie, DHL Express und DHL sind zwei paar Schuhe.