![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wer kann mir sagen , wie ich das Getrieböl bei einem 40 PS Mariner Außenborder wechselt ? Baujahr 1991 ? Welces Öl kommt da rein ? Hat jemand für diesen Motor ein Bedienhandbuch auf DEUTSCH ?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ölwechsel: Gefäß unterstellen, Ölablassschrauben rausdrehen (Nimm Dir nen Schraubendreher mit großer Klinge!): unterm Getriebegehäuse an der Finne, dürfte OIL dranstehen und unter der Kavitationsplatte, dürfte VENT dranstehen.
Öl prüfen auf Wasser oder übermäßigen Späneanteil, wenn alles ok weiter: 1-2 Tuben gearlube bereitlegen, unten mit der Düse ansetzen und Öl ins Gehäuse drücken, bis es aus der oberen Öffnung rausläuft. Tube gedrückt halten und Vent zudrehen. Dann Tube schnell absetzen und noch schneller unteres Loch verschließen. Abwischen, fertig. Ach ja: AB in senkrechter Position ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Danke !!!! Und welches Öl ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
90-er Getriebeöl. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jack Sparrow,
eine deutsche Bedienungsanleitung findest Du hier: Marine Power Dann im Download Center unter Operation and Maintanance Manual nach deinem Modell suchen und runterladen. Grüße, Marc |
|
|||
|
|||
![]()
Original heisst das meist gearlube - wie ich geschrieben habe...
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man auch Getrieb ÖL aus dem KFZ bereich verwenden?
Oder ist es völlig ungeeignet dafür? |
|
||||
|
||||
![]()
... 90-er Hypoid Getriebeöl. Das ist im Bootsbereich dasgleiche wie bei PKW.
Hauptsache eben 90 er. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Das Öl aus dem KfZ-Bereich wirst du nur unter erschwerten Bedingungen und grossen "Vorbeilauf"-verlusten in den Schaft bekommen. ...es sei denn, du hastdafür eine spezielle Pumpe...
Gruss Skier (Kai-Uwe)
|
||||
|
||||
![]()
mit den Tuben ist das eine ziemliche Sauerei,
kaufe dir besser gleich im Bootszubehör die Handpumpe und eine Flasche Getriebeöl, wenn die mal leer ist, kannst du die immer noch mit Autogetriebeöl neu füllen wenn dir das Marineöl zu teuer ist
|