|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druckwasserpumpe, stoppt immer wieder
Guten Morgen,
Ich habe gestern Abend folgendes Problem festgestellt: Um den Wassertank zu entleeren , vor der Fahrt in den Urlaub, wollte ich den Wasserhahn in der Pantry öffnen und leerlaufen lassen. Leider stoppte die Pumpe alle 30 bis 60s. Startete wieder nach ein paar minuten. Das Spiel eiederholte sich. Was stimmt denn mit meinem system nicht? Ich habe auch einen Warmwasserboiler verbaut. Viele Grüße Max |
|
||||
|
||||
Hört sich an wie eine thermische Sicherung, kann ich mir aber an einer Wasserpumpe eigentlich nicht vorstellen.
|
|||
|
|||
Habe ich auch schon gedacht, jedenfalls ist die Pumpe komplett kalt wenn ich sie anfasse. Ausserdem hat das Phänomen direkt angefangen- könnte aber trotzdem so sein.
|
|
||||
|
||||
Morjen,
Ich denke die Pumpe hat einen Druckschalter der beim erreichen eines eingestellten Drucks abschaltet. Wie wenn du den Wasserhan zu drehst ,geht sie aus. Am Wasserausslauf ,ist meist ein kleines Sieb montiert, das witd verschmusst sein. GrußMaik
|
||||
|
||||
Da wird am Wasserhahn der perlator mit Kalk zu sein und somit erreicht die Pumpe schneller ihren abschalt druck
|
|
|||
|
|||
Danke erstmal.
Den Perletor habe ich entfernt, drehe den Wasserhahn auf und es lauft das Wasser, Pumpe springt an. Dann schaltet die Pumpe ab und das wasser hört auf zu laufen, der Wasserhahn ist geöffnet ebenso für das warme Wasser. Somit denke ich kann es nur noch der Druckschalter sein wie ihr vermutet. Macht es Sinn den zu ersetzen, sofern es den als Ersatzteil gibt oder lieber gleich eine neue seaflo Pumpe kaufen? Danke. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Welche SeaFlow ist es denn genau? Bei den "großen" ist der Druckschalter außen am Gehäuse montiert und ein Serviceteil.
|
|
||||
|
||||
Stelle ich auch immer wieder bei vielen Booten besonders nach der Saison fest. Wird alles Wahrscheinlichkeit nach der Druckschalter sein. Die Sensibilität kannst du in aller Regel mit einem Schraubendreher einstellen.
Grüße