|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlschrank Thermostat o.k.?
Hallo zusammen,
mein Bordkühlschrank Waeco 80 MC … verhält sich beim Erreichen der eingestellten Temperatur merkwürdig. Er geht aus, ein, zwei Sekunden später wieder an, dann aber auch nur für paar Sekunden. Das Ganze wiederholt sich mehrmals, bis er dann aus bleibt. Anschalten zum erneuten Kühlen, nach einiger Zeit, dann wieder ganz normal. Dabei ist egal ob am Landstrom (volle Batterien), oder vor Anker. Unterschreiten einer Mindestspannung als Ursache, schließe ich dann mal aus. Verabschiedet sich das Thermostat langsam, oder ist das bei dem Typ eher normal? Vom Kühlschrank zu Hause kenne ich sowas nicht. Unterlagen hab ich beim Kauf etliches mitbekommen, nur leider nix zum Kühlschrank. Google suche hab ich schon bemüht, auch hier im Forum.
|
||||
|
||||
Hört sich nach defektem Thermostat an.....
|
|
||||
|
||||
Hab ich auch irgendwie schon vermutet. Ich werd mir mal ein neues besorgen und vorsorglich wechseln.
|
|||
|
|||
Ohne jetzt lange Erklärungen abgeben zu müssen, warum, weshalb, wieso,
als erstes sicher stellen das wirklich die volle Spannung und genug Strom am Kühlschrank ankommt, auch wenn er bis jetzt auch so gelaufen hat , dazu z.B. probeweise parallel zusätzliches Kabel direkt von Batterie zum Kühlschrank anschliessen oder auch neues dickeres/mehr Querschnitt oder ähnliches, gruss dieter
|
||||
|
||||
update
Habe neues Thermostat eingebaut, jetzt wird der Kühlschrank wieder "normal" an- und ausgeschaltet.
|
||||
|
||||
Laß mal das Aggregat prüfen oder räume den Kühlschrank leer, drehe ihn auf Vollast (Thermostat brücken) und messe nach 30 min die Innentemperatur.
Wenn die da nicht im Minusbereich ist, hast Du ein Problem im Kältekreis und der Thermostatdefekt war nur die Folgeerscheinung
|
|||
|
|||
Scheint doch zu funktionieren? Da hat sich nur die Hysterese des Thermostaten verstellt, kommt vor. Oder die Sprungfeder ist weg die für "plötzliches" Umschalten sorgen soll.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schließlich ist warmes Bier, nach Leckschlagen und Sinken, das zweitschlimmste was passieren kann.