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Von Lemmer nach Amsterdam
Für uns steht in diesem Sommer die Frage: Wagen wir innerhalb unserer üblichen Ein-Wochen-Tour mit dem Charter-Motorboot diesmal den Trip von Lemmer nach Amsterdam?
Bis Almere-Buiten waren wir schon mal den Kanal mitten durch Flevoland gefahren, haben dann von dort den Zug nach Amsterdam genommen. Auf der Rückfahrt hatten wir noch so viel Zeit, dass wir in Kampen sogar zwei Nächte blieben. Über die Randmeeren erscheint uns die Tour für Hin- und Rückweg in nur einer Woche aber etwas lang und umständlich. Günstiger wäre es wohl - was nur geht, wenns nicht zu heftig weht - übers Ijsselmeer - an Urk vorbei - nach Lelystad (Diesel nachbunkern) und dann weiter nach Amsterdam.. oder wenigstens bis kurz davor.. Für die Rückfahrt würden wir dann wohl die uns vertraute aber längere Randmeeren-Strecke nehmen. Trotzdem tauchen viele Fragen auf: Welche Karte brauche ich außer Flevoland/Randmeeren für Amsterdam? Ist es die Karte I: Vechtplassen oder muss ich die Amsterdam-Alkmaar-Karte haben? Welche Marina in günstiger touristischer Lage könnte man in Amsterdam ggf. noch spätabends anfahren? Wieviel Brücken/Schleusen warten auf mich? Ist solch eine Tour überhaupt ratsam? Wird der Dieselvorrat von 200 L von Lelystad bis Amsterdam reichen? Ist auf dieser Strecke aufgrund der beleuchteten Betonnung evtl. auch eine Abend/Nachtfahrt möglich/ratsam? Wer hat eine ähnliche Tour schon gemacht? Was ist noch zu beachten? Wo muss ich mit besonders widrigen Wind/Wetterverhältnissen oder starkem Wellengang rechnen? Für all Eure brauchbaren Tipps wäre ich sehr dankbar. Geändert von djrollo (22.04.2007 um 22:38 Uhr) |
#2
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Vielleicht kannst Du meinem Bericht etwas anfangen?
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=ijsselmeer Gruß Lothar |
#3
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Ob die Tour übers Ijsselmeer machbar ist, hängt in erster Linie von eurem Bootstyp ab, aber in Anbetracht der Tatsache, dass bei guten Witterungsverhältnissen ganze Heerscharen MoBos da unterwegs sind, sollte das grundsätzlich kein Problem sein.
Der Sixthaven http://www.sixhaven.nl/ ist der Standardhafen, wenn der aber wie meist voll ist, solltet ihr es mal mit dem Aelushafen http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Aeolushafen versuchen. |
#4
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Moin!
Gegen deine geplante Tour spricht eigentlich nichts, das ist alles machbar. Frag mal deinen Vercharterer, ob ihr überhaupt aufs Ijsselmeer rausdürft - einige haben das nicht so gern. Einige haben eine Beschränkung, z.B. bis 4 bft. Viiiel mehr macht mit den typischen Verdrängern auch nicht so wirklich Spaß. Wenn ihr "raus" dürft, dann ist ein Kartensatz für das Ijsselmeer mit Randmeeren oft schon an Bord. So ist zumindest meine Erfahrung. Falls nicht, kannst du dir die Karten in Lemmer für irgendwas um die 20 Euro besorgen. Frag am besten einfach den Vermieter. Wenn du bis zum Sixhaven fährst, was für Stadtbesichtigungen ein recht praktischer Hafen ist, brauchst du keine weiteren Karten. Hoffe geholfen zu haben! Chris |
#5
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Danke für eure wertvollen Tipps!
Schöne Tour, Loddar, die ihr dort gemacht habt. Mit dem eigenen Boot ist man eben flexibler. Wir haben die Erlaubnis von unserem Vermieter www.stoeten.com , bei dem wir den 12-Meter Verdränger (Vri Jon 1200 "Castor") schon einige Jahre anmieten, aufs Ijsselmeer zu fahren. Wie einige Charterbetriebe in NL erlaubt auch er es jenen Mietern (bis Bft4), die einen Bootsführeschein haben oder Stammkunden sind. Auf mich trifft beides zu (SBF Binnen + See). Karten sind zwar an Bord, aber nicht mehr ganz neu (2000 und älter). Da meine eigene Kartensammlung nun auch schon älter als zwei Jahre ist, werde ich mir wohl ein paar neue leisten (Stck 12,90 online). Welche brauche ich denn eigentlich für Amsterdam? G? Da wir Lemmer als Ausgangshafen haben, wird es davon abhängen, wie windig es am ersten Tag ist. Im vergangenen Jahr hatte der Wind auf dem Weg von Lemmer nach Urk unterwegs ganz schön zugelegt von anfangs Bft 2 - auf 4 bis 5. Aber angekommen sind wir dann doch ohne Schaden zu nehmen. Nur mit der Liegeplatzsuche ist es in Urk immer ein Kreuz. Zufällig erwischten wir dann den selben Platz wie im Vorjahr - gleich in Strandnähe. Wir müssen ja nicht zwingend bis nach Amsterdam, aber wenn wir zum Anfang ordentlich "Strecke machen" werden wir es mal versuchen.
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Könnte täglich darüber jammern, dass das schöne Leben zu kurz ist - nur ist mir die Zeit fürs Jammern zu kostbar! DJRollo |
#6
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Ich würde Lemmer-Urk-Amsterdam fahren und Lelystad auslassen. Zurück über Enkhuizen. Oder andersrum. Muß man sich halt nach den Windverhältnissen auf dem Ijselmeer richten. Marken soll auch sehr schön sein.
Randmeere wird zeitlich knapp und auch nicht unbedingt so schön. Wenn es nicht unbedingt Amsterdam sein muß dann lieber Sneeker Meer und Prinsenhof, das ist wirklich schön.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#7
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Also wenn man schon die Strecke fährt, sollte man die Batavia Werft in Lelystad nicht auslassen. Das ist echt sehenswert !
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#8
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Zitat:
Lelystad selbst lohnt allerdings keinen Besuch, nicht mal im Restaurant |
#9
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Kann mir vielleicht einer ein Tipp geben wo es für deine Stammtisch Trupp am besten ist zu Chartern? Wir wollen halt möglichst nach Enkhuizen und Amsterdam, also quer übers Ijsselmeer...
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#10
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Zitat:
Bei http://www.hatenboer.de/ haben wir vor drei Jahren gechartert. Eher "robuste" Schiffe, sehr schöne Route über die Vecht nach Amsterdam. Keine Ahnung ob Du mit deren Schiffen aufs Ijsselmeer darfst. Damals konnte man bei denen - gegen einen fairen Beitrag - sogar die Selbstbeteiligung bei der Kaskoversicherung ausschliessen. MYC liegt für Euch vielleicht sogar noch günstiger, habe aber keine eigene Erfahrung mit denen. Kanzler |
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