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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Edelstahl-Gewindeschraube in ein Stahlboot eindichten
Hallo liebe Motorboot Freunde,
es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Ich würde gerne wissen wie ihr eine Edelstahl-Gewindeschraube in ein Stahlboot eindichtet, insbesondere auch zur Vermeidung von Oxidation an den Einschraubstellen. Ich meine Metrisches Gewinde z.B. 4 bis 6 mm wie zur Befestigung von Aufbauten an Deck z.B. Relingshalterung, Antennenfuss etc. Ich habe schon mal aus Not, da ich es nicht besser wusste, Ovatrol Öl für das Gewinde genommen, aber ohne Wissenshintergrund. Die Schraube sollte man natürlich auch wieder lösen können. Es wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet. LG in die Runde
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Liebe Grüße Karlheinz |
#2
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Nabend,
Ich dichte alles mit Sikaflex weiß ab. Ist schon seit Jahren dicht und die Schauben lösen sich auch nicht. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus |
#3
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Also nichts spezielles fürs Gewinde? Ich glaube Sikaflex ist ja sehr dickflüssig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das als Schutz zwischen das Gewinde legt.
Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass z. B. auch Fett ans Gewinde gemacht wurde? Meint Ihr denn dass es überhaupt erforderlich ist etwas an bzw. zwischen das Gewinde zu machen?
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Liebe Grüße Karlheinz |
#4
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Nimm Sanders Korrosionsschutzfett. Gewinde, Schraube, Unterlegscheiben, Mutter sowie Kontaktflächen des zu montierenden Teils satt einmatschen - alles zusammenschrauben und Überquellendes abwischen. Das wars.
Mache ich an meinem Aluboot so - gammelt nie wieder. Wenn keine hohen Festigkeiten gefragt sind nehme ich gleich Aluschrauben, die ich genauso einmatsche - so wie jede Verschraubung. 750g Pott Sanders gibts bei Amazon. Sika sowie andere Dichtungsmassen taugen nichts in dieser Anwendung.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#5
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Wenn das Gewinde direkt in den Stahl geschnitten ist, ist mittelfestes Schraubensicherungsmittel auch nicht schlecht. Wasser kann nicht ins Gewinde eindringen und die Schraube kann sich nicht losvibrieren. Lässt sich mit normalem Werkzeug wieder öffnen.
Ansonsten mache ich an den Motorschrauben auch mal Gewindeschmierpaste drauf, beispielsweise Alupaste. Besonders an den heißen Stellen, sprich Auspuffanlage. An den Schrauben im Außenbereich (gegen Wassereindringen) dichte ich gerne mit Sika 291 ab. |
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