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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlschrankfragen bei Sea Ray Sundancer 250 DA
Hai.
Zur jetzigen Situation: Meine Sea Ray hat keinen Landstromanschluss, den ich aber nun gerade am nachrüsten bin. Hab bisher immer den Landanschlusskabel mittels einem Schuko Adapter frei an Bord gelegt, um da die Batterien zu laden und ne Kühlbox zu betreiben. Geht zwar, aber nicht auf Dauer in meinem Sinne. Daher habe ich bisher verbaut (bzw. verbauen lassen): CEE Stromeinspeisedose Victron Zincsafer Dolphin All in One Ladegerät mit FI und LS, was die Batterien lädt, und wo ich jetzt noch zwei Stromkreise abgreifen kann. Verbaut werden noch ein paar Steckdosen, eine Batterieanzeige, sowie wird der 0/1/Both/2 Schalter Rückgebaut und stattdessen ein Batterietrennrelais eingebaut. Mehr eigentlich nicht… oder gibt´s da Empfehlungen was man noch unbedingt braucht? Natürlich will ich auch den Kühlschrank damit betreiben. Zur Zeit ist ein alter Elektrolux Absorber verbaut. 12V und 230V sind nicht angeschlossen, nur das Gas. Auf Gas läuft das Teil natürlich gut, aber ich glaube der Vor-Eigentümer hat sich nicht viele Gedanken um den Gasbetrieb gemacht. Unzureichende Belüftung und kein Abgasanschluss. Das Ding wird also nicht benutzt und muss raus. Ich möchte ein 12V / 230V Kühlschrank, am besten mit Vorrangschaltung. Hab nur eine 100 AH Verbraucherbatterie zur Verfügung, die andere 100er ist nur Starterbatterie. Zur Not hab ich noch ne mobile 100 Watt Solarzelle im Koffer... Bin aber in der Regel max. 1-2 Tage vom Strom weg. Die Einbaumaße vom alten Kühlschrank sind ca. 60-62 cm hoch, und etwa um die 50 cm breit. Was für einen Kühlschrank würdet Ihr empfehlen? Preis - Leistung muss passen...
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#2
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Hi Mascha,
Die Auswahl des KS hängt im wesendlichen von deinem Platzangebot ab. Schau mal beim Campingzubehör ,oder bei SBV marine dort findest du KS von Engel, Waeco usw. Für 12/230v . Warum hast du den Batteriewahlschalter ausgebaut ? Ich hab das auch so und fi d den Klasse , da ich meine Batterien immer im Wechsel belasten kann. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus |
#3
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In der Konstellation würde doch ein Wechselrichter/Ladegerät mit Vorrangschaltung sinn machen, woran dann ein Stink normaler Kühlschrank angeschlossen wird. z.b. die Multiplus von Victron haben das alles(Ladegerät/Wechselrichter+Vorrangschaltung)
Hat den Vorteil das die Auswahl einfach riesig ist. Mit 100ah Blei kommst du aber nicht weit. Mehr als 2 tage ohne Motorfahrt oder Landanschluss wird dann schon eng.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Du brauchst keinen Kühlschrank der 220 V "verträgt"
ganz einfach den 12 V Kühschrank an die Batterie anklemmen und gut ist ) im Hafen Landstrom dran, das Ladegerät Lädt die Batterie und gut ist )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#5
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Zitat:
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#6
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Zitat:
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#7
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Zitat:
Die Absorber kühlen auf 12V sehr mies, ist das bei den Kompressoren anders?
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#8
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ja ist anders als bei den Absorbern...der Kompressor Läuft immer mit 12 V ob er direkt von der Batterie versorgt wird oder von nem Netzteil das aus 220 V 12 V macht.
man kann sich das Netzteil sparen....man hat ja bereits eins....das Ladegerät ) das macht dasselbe wie soon Netzteil....aus 220 V 12 V edit: Kompressorkühlschränke haben den Vorteil das sie nicht dauerhaft Laufen müssen um gut genug zu Kühlen. und ziehen auch weniger Strom als die Absorber. Batterie hält also wesentlich länger )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (21.07.2024 um 18:22 Uhr) |
#9
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Zitat:
Absorber kann maximal 10? °C unterschied zur Umgebung kühlen. Kompressor geht bis auf -20°C runter, egal wie warm es draußen ist. 12 oder 230V macht keinen Unterschied in der Kühlleistung.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#10
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welchen KS könnt Ihr auf Grundlage der genannten Maße empfehlen?
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#11
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Zitat:
der Kissmann kühlt überigens seit 2004 ausgesprochen leise und zuverlässig. http://www.kissmann.net/kuehlschrank/cr65s.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#12
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Zitat:
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#13
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Hab gerade mal geschaut, die CR80S würde passen… sind aber vom Preis her schon recht hoch…
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#14
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Qualität kostet, der Preis liegt aber im normalen Bereich für Kompressorgeräte, wie auch bei anderen Herstellern,
Kissmann sind tausenfach in LKW und Booten zu finden. Den 80S habe ich letztes Jahr meiner Tochter in den Wohnwagen eingebaut,den Absorber herausgeworfen. Läuft schön leise. Absorber sind zwar billiger, laufen aber immer, kühlen mit 12V überhaupt nicht gut und sind auch sehr empfindlich gegen nicht gerader Einbaustellung, dies sich im Boot ja laufend ändert.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Wenn du es billig haben willst, nimm irgendeinen 230v Kühlschrank der passt und knall ihn an den Wechselrichter. Dann biste mit 200€ dabei.
12V Kühlschränke für den Camping/Boot Bereich kosten immer um die 400+
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Zitat:
Danke an alle für die Info´s.
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#17
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Zitat:
Dolphin All in One Ladegerät hat nen 230V Ausgang oder hat das keine Wechselrichterfunktion? Dann wäre doch ein Gerät, was dieses kann (multiplus2 z.b.) doch sinnvoller?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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Das mit den einfachen 230 Volt Kühlschränken ist bei der Bootsgröße nicht so optimal.
1. Die Dinger können das Geschaukel auf dem Boot nicht so gut vertragen und gehen dann mal gern auf Störung. 2. Mit dem Spannungswandler auf 230Volt hast du einen sehr hohen Verluststrom und das mit deiner Batterie ist schnell zu Ende. Das mit einem 80 Liter 12 Volt Gerät ist schon ein guter Tipp. Die von Dometic können z.b. bis zu 30 Grad Neigung ohne Problem vertragen. Ich habe dieses Jahr einen CRX 50 bei mir verbaut und der Funktioniert jetzt richtig gut. Den gibt es auch als 75 Liter und größer. Das Verschalten ist ja schon beschrieben worden. Einfach mit ordentlichen Kabeln an 12 Volt klemmen. Bei Landstrom wird die Batterie mit geladen, vorausgesetzt das Ladegerät hat genügend Leistung. Wenn der Ladestrom geringer als der Stromverbrauch vom K-Schrank ist geht das natürlich nicht. Mein 50er benötigt beim Kühlen 40 Watt. Grüße Andreas
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#19
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also wir haben seit 10 Jahren eine Mobicool 45l Hybrid-Kompressorkühlbox an Bord, absolut gute Kühlleistung und flüsterleise. Kostenpunkt Kühlbox waren ungefähr 180€ plus einen kleinen 600W Marken-Wechselrichter für ´n knappen 100´er. Wenn wir unterwegs sind oder vor Anker liegen, liefert der Wechselrichter lange genug Strom für die Kühlbox, da hatten wir bisher keinen Mangel, hab allerdings auch 270Ah Batteriekapazität plus 20AH Notstrom/Startbatterie. Auch unterwegs gab es noch nie Schwierigkeiten wegen Seegang/Wellen etc.
Für uns die perfekte Lösung, so auch platzmäßig auf unserem Boot.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#20
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Ach eine 12V Absorber und 230V kompressorkühlbox?
Ein Kompressor frisst runde 400wh am tag eine Absorber rund 1200wh am Tag. Mal mehr, mal weniger, jeh nach Außentemperatur. Wenn man auch ein bischen fährt kommt man da auch mit 100ah Problemlos hin. bzgl 230v Kühlschränke: Das haben hier im Forum auch welche, das ist keine neue idee und es funktioniert. Auf einem Segelboot vielleicht eher schlecht aber auf einem Motorboot ist die Lage kein Problem.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#22
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Warum 230v am Kühlschrank... Es reicht ein reiner 12v Kühlschrank...der läuft über die Batterie und am Landstrom wird diese ja vom Ladegerät geladen .. somit hängt der Kühlschrank auch indirekt am Landstrom...
Alle 230/12v Kühlschränke laufen nur mit 12v und es ist eigentlich nur ein Netzteil dabei verbaut die aus 230V die für den Kühlschrank nötigen 12V machen ... Wenn bei jemand der Kühlschrank an 230V besser kühlt als an 12V dann liegt es nur an den Zuleitungen und das nicht die volle Spannung am Kühlschrank ankommt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Ganz einfach: es ist Billiger.
12V kompressor kühlschränke mit 62er Höhe bzw 60l gibt es nicht unter 400€. Haushaltskühlschränke in der Größe gibt es ab 100€ Andere Gründe hat das nicht, denn es hat sonst keine Vorteile.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#24
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Haushaltskühlschrank wird nicht lange überleben auf einem Gleiter ..bei den ersten welken fliegt der Kompressor durch die Gegend
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Zitat:
Dann wäre https://belluna.eu/kategorie/kuhlschranke/ noch eine Lösung. Die bauen Haushaltskühlschränke auf 12V um. Preislich nimmt sich das dann aber nichts.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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