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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.04.2007, 09:55
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Boileranschluß Mercruiser 5,0 (siehe Bild)

Hallo Freunde

möchte mich nur vergewissern ob ich es Richtig mache?

den Boiler in den Wasserkreislauf einbinden um die Motorwärme auszunützen...........

Schlauch müsste ein 1/2 Zoll sein?.......

Danke und schönen Sonntag
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  #2  
Alt 22.04.2007, 21:59
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na hat keiner einen Boiler am Motor angeschlossen?
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  #3  
Alt 22.04.2007, 22:43
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Hallo Christian

Das erste Bild entspricht sicher dem Anschluss bei mir ( sieht man am Messingstück), während der Anschluss auf dem zweiten Bild bei mir sicher nicht belegt ist.
Auf meinem Bild siehst Du, dass der zweite Schlauch oben am Thermostat oder an der Ansaugspinne angeschlossen ist. Da kann ich diese Woch noch mal genau nachschauen.
Grüße
Joachim

Geändert von elba (02.11.2007 um 20:13 Uhr)
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  #4  
Alt 23.04.2007, 07:43
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danke Joachim

ich glaube nicht das du den Boiler übers Thermostat gesteuert hast, sonst würde der Boiler nur wenn der Motor Heiß ist aufgeheizt, jedoch vom Block abgehend wird er immer aufgeheizt auch wenn das Motorwasser nur 35 Grad hat......
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  #5  
Alt 25.04.2007, 07:11
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Hallo Christian

Inzwischen habe ich den Anschluss noch mal gesichtet. In den Bildern siehst Du die Anschlüsse. Auf dem zweiten Bild habe ich den vorderen Schlauch demontiert, damit Du den Anschluss besser sehen kannst. Leider sind die roten Ringe zur Markierung nicht so gut zu sehen. Der Boiler hat schon richtig warmes Wasser bevor ich den Liegeplatz ernsthaft verlassen habe.

Grüße
Joachim

Geändert von elba (02.11.2007 um 20:13 Uhr)
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  #6  
Alt 25.04.2007, 22:39
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Alles fast richtig.....

Ein Anschluss kommt in die Brücke oder Pumpe und der zweite Anschluss in den Ablass vom Block.
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  #7  
Alt 26.04.2007, 20:47
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danke Joachim, danke Cyrus

also am Block ist auch die Schraube am ersten Bild meines Beitrags...... oder??
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  #8  
Alt 02.05.2007, 22:38
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Standard Boileranschluß .......

war jetzt beim Händler in Wien und der hat mir sowohl für die Wasserpumpe als auch für den Block (Ablassschraube) die passenden Schlauchnippel gegeben, jedoch für 3/8" Schlauch.......

auf die Frage ob der nicht etwas klein ist sagte mir der Verkäufer die passen schon....

habs heute eingebaut und die passen wirklich, nur muß ich den Schlauch zum Boiler etwas auseinandertreiben, den der ist dicker als 3/8.....
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  #9  
Alt 22.02.2014, 17:34
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DirkZ3 DirkZ3 ist offline
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Hallo,

habe ja einen 4.3 MPI von Mercruiser.
Welches Teil benötige ich, um den Schlauch vom Boiler wieder am Motor anschließen zu können?

Dirk
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  #10  
Alt 07.04.2017, 07:25
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Da ich keinen neuen Fred aufmachen möchte....Boiler die x-te.
Habe einen Allpa Boiler der auch an den Motor angeschlossen werden kann.
Motor in meiner 2355 ist ein 5.0L V8 small Block aus 95 mit Einkreiskühlung.

Der Vierkant am Thermostat Gehäuse ist beim öffnen geplatzt. (2 komplette Seiten gebrochen) rausdrehen unmöglich (für mich). Da sollte der Abgriff vom Motor zum Boiler dran.

Den Weg vom Boiler weg möchte ich mit einem Bypass in den Schlauch zum Krümmer machen. Passenden Adapter habe ich bereits.

Jetzt die große Frage:
Wo bekomme ich noch heisses Kühlwasser her? Die Schlauchleitung hat 15mm Durchmesser.
Ich stehe im wahrsten Sinne völlig auf dem Schlauch.

Gibt es noch eine Stelle wo ich ohne Probleme einen Schlauchadapter reinschrauben kann?

Ich habe am Thermostatgehäuse zwei "Geber", könnte ich da ein T-Stück einsetzen?
Es wäre schön wenn ich einen Tipp bekommen kann.
Auf der Steuerbord Seite habe ich eine Möglichkeit ..weiß aber nicht ob das funktioniert.
(Bilder sind ja so klein....Mist)
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Stefan


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