|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist das nun schön und modern? Neues E-Boot am Bodensee
Liebe Forumsgemeinde,
ich weiss Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und man kann sich über Geschmack treffllich streiten. Nun zur Geschichte: Wir haben unser kleines Böötle im Hafen des netten Ortes Unteruhldingen liegen. Mindestens seit letzten Winter liegt dort am grossen Anleger ein weiteres grosses Schiff. Im Winter dort spazieren gehend und dem Aussehen nach zur urteilen war ich der Meinung hierbei handelt es sich um ein Restaurationsobjekt aus den ca. 70er Jahren. Die Form, die Farben eigentlich alles, ist nach meinem Geschmack grundhässlich. Aber nun, andere Zeiten (70er) andere Geschmäcker. Nun habe ich gestern zu meinem Entsetzen in einer SWR Reportage über den B-See gesehen, dass dieses Kursschiff das Allerneueste und Modernste ist was es auf dem See momentan gibt. Elektrisch betrieben und mit viel PV auf dem Dach. Ich verlinke eine Seite, so dass ihr Euch ein eigenes Bild machen könnt. Ist dieser Riss wirklich attraktiv und modern f. solch einen Technologieträger? Eure Meinung hierzu interessiert mich. http://www.bodenseeschifffahrt.de/KN-Motor/mainau3.html Mit besten Grüssen Thomas |
|
||||
|
||||
Bei so einem Kahn ist doch die Praktikabilität viel wichtiger als die Optik. Ist halt ein Dampfer auf den 300 Leute passen sollen.
|
||||
|
||||
Ok Uwe,
aber f. mich sieht der Bug eher aus, wie von einem Arbeitsschiff....klick mal auf das Bild und dann mit der Lupe vergrössern. Bg Thomas Geändert von Thomas Bodensee (22.07.2024 um 23:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist halt ein standardausflugsdampfer das Design folgt der Funktion
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einem rein elektrisch betriebenen Schiff schaut man eben auf möglichst wenig Wasserwiderstand (daher Kat). Trotzdem sollen möglichst viele Leute drauf passen (daher eher dieser "Kasten" oben drauf). Aber interessanter ist doch eher die Message dahinter: Wir können rein elektrische Kursschiffe auf dem See fahren lassen. Wenn die dann etwas langsamer sind, dann fahren die die armen Segler nicht immer so über den Haufen Nein, die hupen natürlich nur.
|
Gefällt mir und ein Kat hat halt viel nutzbarer Fläche, dazu wenig Widerstand im Wasser.
Da macht die Elektrifizierung doch richtig Sinn. Komfortabler bei Welle... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Thomas, wie du so schön sagst, alles Geschmackssache. Hier in Kiel laufen auch Hybdrid- und E-Fähren, in Holland gebaut, weil Kiel hat ja keine Werften, die das können. Das sieht dann so aus:https://www.sfk-kiel.de/_img/k0UasDG...jdiOWJkZGRhYjI
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
erinnert dich an was? mich schon......
(musste an die Quicksilver-MoBos denken )
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Bootsfreunde,
danke f. die Kommentare. Ich sehe schon das ist nicht eindeutig. Gut so. Ich hätte mir etwas futuristischeres gewünscht, um den Unterschied im Antriebsstrang deutlicher zu machen. Ich habe eben nach Solarschiffen gegoogelt aber auch hier nichts f. mich überzeugendes gefunden.....Na denn, BG Thomas |
|
Was erwartest du denn? Die Platzverhältnisse sind doch maximal ausgenutzt mit 2 Ebenen, dazu ein praktisch geräuschfreier, vibrationsloser Antrieb, der die Umwelt in keiner Weise mehr belastet.
Länge: 33,0 m Breite: 9,0 m Tiefgang: 1,26 m Leistung/Batterie: 1.000 kWh Geschwindigkeit: 17,0 km/h Tragkraft: 300 Personen Grüße Totti
|
||||
|
||||
Na, dann nimm doch die Helio aus Radolfzell. Sieh etwas futuristischer aus
https://www.radolfzell-tourismus.de/...iff-f98440cc19
|
||||
|
||||
Zitat:
BG Thomas |
|
||||
|
||||
Die PV soll ja bei gutem Wetter in Marschfahrt den Löwenanteil des Verbrauchs abdecken können, sowie möglichst schnell und viel ernten wenn stillliegend.
Deswegen möglichst viel Fläche.
|
|||
|
|||
Ist nur mit einer Ebene aber das Design des Mobicat gefällt mir besser, insbesondere das Gangbord. Bekanntlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.... EMS Mobicat