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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta KAD 44 - verliert bissl Frostschutzmittel
Hallo!
Kurze Frage: Volvo Penta KAD 44 verliert bissl Frostschutzmittel lt. Mechaniker wegen der Dichtung am Abgaskrümmer. Kann das sein? Bei Zweikreiskühlung dachte ich, läuft kein Frostschutzmittel durch den Abgaskrümmer, oder!? Dachte, der Abgaskrümmer wird vom nicht geschlossenen Kühlkreislauf (also vom Wasser, was aus dem Fahrwasser kommt) gekühlt!? Oder bin ich da falsch? Aber wenn es so ist: Wie aufwendig ist das denn, die Dichtung zu erneuern? Beste Grüße Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#2
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Moin moin,
meint Dein Mechanikus evtl. die Dichtung zwischen Turbo und Abgassammler? Das sieht da auch ein wenig aus wie ein Krümmer, der eigentliche Krümmer kommt aber erst nach dem Turbolader (und da wird dann Seewasser eingespritzt). In Kurzform: bis zum Turbo = frischwassergekühlt, nach dem Turbo = seewassergekühlt. Wenn die das sein sollte muß auf jeden Fall der Turbo raus, das ist dann nichts mehr was man mal eben in der Mittagspause macht... lg, justme
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#3
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naja...
... wäre es die nach dem Turbo, käme ja kein Frostschutzmittel raus, da seewassergekühlt. Also wenn Frostschutzmittel kann es ja nur die Dichtung vor dem Turbo sein. Und das ist aufwendig, ja!?
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#4
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Hi,
Ich habe das Thema auch schon bei meinen KAD300 hinter mir, der ist ja sehr baugleich. Der Vorbesitzer hatte den Wärmetauscher ausgebaut zum Säubern, dafür die Krümmerschrauben gelöst und damit die Dichtung beschädigt. Du musst den Kompressor, Wärmetauscher Luftfilterkasten und Luftführung abnehmen. Turbolader habe ich am Krümmer gelassen nur die Ölleitungen abgenommen. Mit nachlackieren vom Block, hatte etwas Rost durchs Wasser angesetzt, habe ich einen Samstag gebraucht. Gruß Jan
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#5
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#6
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Zitat:
Hallo, Ich versuche etwas vergleichbares (s. KAD32-Beitrag von gestern) und hoffe noch, dass die Kopfdichtung noch ok ist. Deine Reihenfolge ist ja durchaus hilfreich, aber muss nicht auch das Abgasknie heraus, damit man den Abgassammler über die Stehbolzen ziehen kann? Viele Grüße Stefan |
#7
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Hi Stefan,
bei meinen Boot geht das Angasknie/Krümmer an einen Schlauch. So musste ich nur das Abgasknie vom Turbolader lösen und beiseite schwenken. Gruß Jan |
#8
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Hi, hatten an unseren KAD43 auch Kühlwasserverlust, hab dem Kühlwasser etwas URANIN zugesetzt (findest im Netz) , dann bei Dunkelheit mit ner UV-Lampe den Block abgesucht , bei uns war die Zylinderkopfdichtung leck. Das wär zumindest mit geringem Aufwand machbar.
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