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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.07.2024, 14:16
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
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Standard Spezieller Stromlaufplan...bitte mal drüber schauen

Moin...moin...
da es natürlich in jedem Boot anderst verkabelt ist, ich aber Probleme in meiner Searay habe mit der zweiten Maschine und deren Ladungsverteilung....
Vorbesitzer hat Mist gemacht.
Lichtmaschine BB gibt Spannung ab, aber Warnton kommt vor Start nicht und laden tut se och nich.. lt. Instrument, sind aber in Ordnung die Dinge.
STB, geht alles wies soll.

Muss ich mal langsam da ran und alles in dieser Richtung neu machen.
Kabelquerrschnitte mal im Plan ausser Acht gelassen.

Da wir hier ja richtige Spezis in dieser Richtung haben, bitte ich darum, mal drüber schauen, ob das so geht!?

Ich möchte nur eine Starterbatterie haben, geht bis jetzt Prima.
Der Rest im Plan... Solar ist auch schon vorhanden, 300 Watt ca. 10 A...wenns gut läuft.
Mastervolt ist auch schon länger drin, nur leider nicht an der Batt für Bugstrahlruder/Winde.
Shunt auch, mit Anzeige, nur an Bordnetzbatterie.
Eigentlich alles da, nur im Moment völlig falsch verkabelt...

Danke Euch...

Bin allerdings nicht der pefekte Zeichner !

LG Ulli
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  #2  
Alt 25.07.2024, 14:59
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Also BB lädt die Verbraucher und Starterbatterien. STB Lädt Ankerwinde und Generatorbatterie und ist ansonsten von der BB getrennt.

Da du sagst das die nichts läd wird vermutlich der Bat Isolator durch sein.

Würde mal nen Multimeter auf Durchgangsprüfung dran kloppen und den weg von STB amessen.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 25.07.2024, 15:09
Thomas69 Thomas69 ist offline
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"Warnton kommt vor Start nicht" läßt doch eher auf eine defekte Ladekontrollleuchte schließen? Damit käme keine Erregung zustande und demzufolge auch keine Ladung. Hast du zwei Ladekontrollen? Oder zumindest entsprechende Ersatzwiderstände?
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  #4  
Alt 25.07.2024, 16:14
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Hi, das ist ja der neue Plan hier, und ich meine, es so umzufunktionieren, kann natürlich auch BB die Versorger , und Generator laden lassen, und die STb die Starter und Buggeschichte.

Aber Iststand ist im Moment, auf dem einzigen Ladeverteiler sind komischer Weise beide Limas in der Mitte drauf, und da drauf die beiden Ladeleitungen zu der Batterie Start. Denn früher hatte ich zwei Starterbatts die paralell geschaltet wahren... eine Starterbatt reicht aber völlig, denn eine davon war irgendwann vom Landstrom laden, am kochen.
Denn der Mastervolt ist mittels Hochstromrelais auch an dem Mittelpunkt des Laderverteilers angeschlossen. Zündung ein, Relais zieht an.
Somit ziemlicher Blödsinn, und warum auch immer das so mal gemacht wurde....

Wenn ich die STB einschalte piepst es, dann starte ich. Motor läuft, Ladung kommt.
Wenn ich jetzt die, STB läuft ja, dann piepst es auch und ich starte die BB, aber ladeanzeige 12,9 Volt.
Mach ich das umgekehrt, also erst BB und dann STB. Piepst beim einschalten der BB nix, erst wenn ich die STB Maschine einschalte.

Aber laden, macht nur STB. mit 14 Volt....

Mir geht das ziemlich auf den Keks, da, wenn ich das Bugstrahlrudder viermal betägt habe ist sense...Dann bricht die 12,9 an der Bugstrahlruderbatt auf 8 Volt zusammen.
Inzwischen ist diese Batt natürlich auch platt....weil die anscheinend nie vernünftig nachgeladen wurde.
Ich habe keine Ladekontrolleuchten, die KAD42 machen das via Drehzahlregelung des Kompressors, von dort kommen die Limaerregerleitungen .

Über den ganzen alten Krahm will ich eigentlich gar nicht mehr diskutieren da der rausfliegt.
Deswegen der neue Stromlaufplan.

THX Ulli
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  #5  
Alt 25.07.2024, 16:19
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Aus der anderen Lima kommt nichts raus? Dann hast du ein Problem mit der Lima/Regler und nicht den Kram der dahinter sitzt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 25.07.2024, 16:48
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??? Also ich verstehe nur "Bahnhof". Ist denn auf der Erregerleitung der BB Lima Spannung drauf? Nicht daß die Motorelektronik (das meinst du wohl mit KAD42?) einen weg hat.
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  #7  
Alt 25.07.2024, 17:24
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Hi.
Nochmal ...aus beiden Limas kommt auch Spannung mit 14.4 Volt raus.
Aber das STB Voltmeter zeigt 14.4 Volt an, und das BB Voltmeter nur die Batteriespannung.

Somit landet aus der BB nichts an den Batterien, ...gemessen...

Die 14.4 aus Stb. landen auf der Starterbatterie.

Ich habe hier drei Drehzahlregelungen liegen, die funktionieren alle...warum der Vorbesitzer drei Regelmodule gekauft hat ist mir schleierhaft, das kann nur an dem Ladeverteiler liegen weil dort alle Kabel auf einem Pol ankommen und die Outs sind überhaupt nicht angeschlossen...was der Quatsch mit dem Relais dort am Ladeverteiler soll ist mir schleierhaft.

Aber lasst uns bitte aufhören über den blödsinnigen alten Mist zu debattieren.
Der fliegt eh raus...

Ich wollte nur wissen ob mein neuer Stromlaufplan Fehler hat.
Wenn Nein, wirds so umgesetzt und dann muss ich keine Fehler suchen in einem wirrwarr von amerikanischen und deutschen alten wilden Verdrahtungen...

thx ulli

Anbei Verdrahrung kad42, 14 ist das Drehzahlmodul, 18 sitzt dort mit im Gehäuse
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Geändert von uli05 (25.07.2024 um 17:41 Uhr)
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  #8  
Alt 25.07.2024, 17:52
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So...ein paar Bilder.
Wahrscheinlich versteht Ihr mich, wenn an diesem wirrwar keine Lust hab zu suchen, sondern es lieber neu verdrahte...

Im Bild vier hängt frei fliegend dieses uminöse Relais (gelbe und blaue Sicherung)....auf dem Ladeverteiler... vom diesem Relais gehts zum Charger...
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  #9  
Alt 25.07.2024, 18:39
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OOOhhh, verstehe. Vermutlich Ladeverteiler platt, raus damit.

Dein neuer Plan ist soweit i.O.

Du willst PV wirklich nur für den Starterakku nehmen?
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  #10  
Alt 25.07.2024, 18:48
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Thomas,
ich weiss nicht ob das reicht was von der PV kommt?!
Obwohl, eigtl. haste Recht, wenn Starterbatt platt, bleiben ja genug um die dann Ersatzweise zum starten zu nehmen...

Würde dann wohl, wies jetzt auch ist, die PV auf den Verbrauchern lassen...

Danke Dir erstmal

lg. ulli
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  #11  
Alt 26.07.2024, 03:39
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So wie das aussieht, sind die Ladeverteiler umgangen worden (beide Adern auf einer Schraube). Das Relais könnte als Koppelrelais zwischen die Batterien geschalten sein.
Ich würde da Victron Teile einbauen und das System darauf anpassen.
D.h. Laden wie jetzt Bb die eine Seite, Stb. die andere Batterieseite.
Mit der Möglichkeit der schaltbaren Victronladeverteiler einen Crossover steuern zu können und ohne die Schalter 1 1+2 2 weiter nutzen zu müssen (nur Batteriehauptschalter, an die Batterien kommen nur Fühlerleitungen zur Spannungskorrektur)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #12  
Alt 26.07.2024, 08:49
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Hallo Ulli
Der Schalter S3 müßte vor dem Anlasser. Bei mir sind alle Leitungen vom Ladeverteiler direkt an den Batterien angeschlossen, und da können auch die Ladeleitungen vom Ladegerät angeschlossen werden. Damit Du laden kannst wenn alle Hauptschalter aus sind. Ob da Sicherungen dazwischen sein müssen, weiß ich nicht. Der Lader hat ja interne Absicherung. Bei mir sind keine extra.
Solar nur auf die Verbraucherbatterien. Soweit meine Einschätzung ohne Gewähr.
Gruß Joggel
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  #13  
Alt 26.07.2024, 11:34
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moin...moin...Ihr "E-Cracks".

S3, ja habs gesehen, änder ich natürlich.
Karl/ Wie meinst das mit crossover?
Die alten Trennschalter können weg,oder die neuen S1 und S2?

Im Moment läufts so, wenn ich vom Boot geh.
Alles aus am Bedienpanel, ausser AC Converter(Charger).
Die beiden Hauptschalter im Motorraum sind immer "on", sonst ist alles tot.
Für Bugstrahlruder etc. der geht, mit mir, auf off.
Der Generator hat gar keinen...

So richtig gefällt mir das alte Geraffel im Moment nicht...

Und ansonsten läuft schon 220v mässig alles neu, da hier auch ceranfeld, ehemals Wechselrichter,Microwelle, 2x Klimaanlage mit Trafo 220 》110V,
Generator, Kühlschrank Umschalter 220/12v, Erdungstrennung,Charger dran hängt.

thx. ulli
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  #14  
Alt 26.07.2024, 12:07
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Ulli, es geht auch GANZ anders:

Beide Generatoren arbeiten ausschließlich parallel auf die Versorgerbank. Dort hängt ein Multiplus dran und macht "immer" 230Volt. Von diesen 230 werden dann alle Ladegeräte der anderen Akkubänke versorgt (da kann dann jeder Akku/Bank "sein" Ladegerät haben). Damit hast du die Möglichkeit die Versorgungsbank einfach auf LiFePO umzustellen....

Aber du scheinst auch eine etwas komplexere 230V Elektrik zu haben die hier nicht gezeigt ist?
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  #15  
Alt 26.07.2024, 12:31
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Thomas,
Victron Multiplus war drin, leider altes Model, gabs kein Software Update mehr für...
Ansonsten ja zur 220 V Electric, frag besser nicht was Sea Ray sich dabei gedacht hat. Amis eben, die habens nicht mit Sicherheit!
Da werden 220V Geräte mit normalem Wippschalter ein/ausgeschaltet...��
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  #16  
Alt 26.07.2024, 12:37
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Da würde ich aber nicht so über die AMIs schimpfen!

"Wir" haben z.B. immer noch nicht verstanden daß ein "Zinc Saver" oder "Galvanic Isolator" auch mal defekt sein kann und dann keinerlei Schutzerde mehr auf dem Schiffskörper liegt

Bei den Amis muß das ein "Fail Safe" Ground Isolator sein der nicht defekt gehen KANN. Wieso bei uns immer noch diese Billigdinger ohne Fail Safe verkauft werden dürfen???
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  #17  
Alt 26.07.2024, 13:27
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Na ja, nicht direkt schimpfen...aber es kommen schon Kuriositäten zum Vorschein.
Den org. Zinc Safer hab ich gewechselt gegen Sterling Safer.
Wenn man doch ein Schiff nach Europa verkauft/ausliefert, weiss man doch zb. das 220v herschen. Warum dann 110v und 220v im Boot verbauen?
Und nen 3kw Herd über nen einfachen Wippschalter On/Off.. naja!

lg ulli
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  #18  
Alt 26.07.2024, 13:50
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Naja, wenn man weiß das die AMI's nur 110 Volt haben und in ihren Booten auch nach Europa ausliefern und das mist findet sollte man sich auch ein europäisches Boot mit 230 Volt kaufen oder kaufst du nen Auto mit Rechtslenkung und mokierst dich hinterher?
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  #19  
Alt 26.07.2024, 14:12
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uli07... och, weisste.
Wenn man mit Amis vorher nichts zu tun hatte, muss man damit vlt. nicht rechnen.
Wer es weiss mit Ami Booten, der lässt es eben, oder findet sich mit schlechten Sicherheitsrelevanten Dingen ab, oder ändert sie.

Bayliner hatte ich mal vorher...110Volt hatte ich da nicht...und wo kommst wohl her?

Aber, lassen wir das.
Das ist nicht mein Thema hier, und diese Antworten sind mir zu meiner Fragestellung nicht wirklich hilfreich, mein Freund.

gruss ulli
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  #20  
Alt 26.07.2024, 14:21
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Na ja, nicht direkt schimpfen...aber es kommen schon Kuriositäten zum Vorschein.
Den org. Zinc Safer hab ich gewechselt gegen Sterling Safer.
Wenn man doch ein Schiff nach Europa verkauft/ausliefert, weiss man doch zb. das 220v herschen. Warum dann 110v und 220v im Boot verbauen?
Und nen 3kw Herd über nen einfachen Wippschalter On/Off.. naja!

lg ulli
Genau diese Victron Dinger sind eben NICHT Fail Safe! Aber lassen wir das hier. Und ein Wippschalter KANN auch 16A schalten, sieht man doch an jeder Tischsteckdose mit den Dingern drin
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  #21  
Alt 26.07.2024, 14:37
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
uli07... och, weisste.
Wenn man mit Amis vorher nichts zu tun hatte, muss man damit vlt. nicht rechnen.
Wer es weiss mit Ami Booten, der lässt es eben, oder findet sich mit schlechten Sicherheitsrelevanten Dingen ab, oder ändert sie.

Bayliner hatte ich mal vorher...110Volt hatte ich da nicht...und wo kommst wohl her?

Aber, lassen wir das.
Das ist nicht mein Thema hier, und diese Antworten sind mir zu meiner Fragestellung nicht wirklich hilfreich, mein Freund.

gruss ulli

Sollte auch keine Antwort auf deine Ausgangsfrage sein, mein Freund
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  #22  
Alt 26.07.2024, 17:29
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Thomas, welche sind denn Failsafe, steht nicht wirklich in den Verkaufs- Beschreibungen...oder ich les nicht richtig.
Aber 3kw über nen Wippschalter, wenn denn alle Platten an sind...
Es ist im Searay Panel nur eine Leitung
von den 220v geschaltet.
Na ja. ist ja bis jetzt gut gegangen.
Läuft eh inzwischen über den Sicherungskasten.

Aber gut, bleiben wir mal beim 12 Volt Spiel.

Danke für die Gedankenanregungen, auch an die anderen !

lg. ulli
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  #23  
Alt 26.07.2024, 17:44
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Fail Safe würde ausdrücklich draufstehen. Das ist den USA eine Forderung des Yachtverbandes (und damit der Versicherungen).

Ein Ground Isolator enthält lediglich zwei oder vier Dioden und die besseren auch einen dicken Kondensator. Normalerweise fließt da nur Strom im Fehlerfall, wenn du also selbst an den L faßt und der Strom dann durch dich zum Bootskörper und über den PE abfließt. Der Spannungsabfall an den Dioden ist so klein, daß der Schutz dadurch nicht beeinträchtigt wird (0,7 bzw. 1,4 Volt). Die Korrosion erzeugenden Ströme sind zwar hoch aber wegen des guten Kontaktes steht da keine gefährliche Spannung an.

Wenn es aber nun irgendwo in der Nähe ein Gewitter gibt und dort ein Blitz ins Wasser einschlägt, kann sich dieser Blitzstrom eben auch den Weg durch DEINEN Galvanic Isolator suchen (vom Wasser in den Bootskörper, von dort über den PE an den Landstromanschluß)

DIESE Ströme sind so gewaltig daß es den einfachen Galvanic Isolator zerlegt und dann GAR KEINE Verbindung mehr zwischen Bootskörper und PE vorhanden wäre. Ein RCD/FI würde nicht mehr funktionieren.

Die besseren GI haben dafür eine Anzeige oder sogar einen Piepser. Nur sind die GIs ja sonstwo verbaut , jedenfalls nicht im Sicht/Hörbereich. Man kommt an Bord und meint alles wäre gut ohne zu wissen daß in den letzten Wochen mal ein Gewitter/Einschlag in der Nähe war und der GI nicht funktioniert.

Die FailSafe Dinger sind auch nicht anders ABER deren Dioden sind für Ströme >10.000A gebaut (die sind wirklich bis zu Kinderfaustgroß) und halten so eine Belastung aus. Deshalb muß man sich dann auch keine Sorgen machen ob der GI nun funktioniert oder nicht. Für den Bezug in D habe ich nur diesen gefunden: https://www.amazon.com/-/de/dp/B001C417OG (PaidLink)

Das ist aber nun völlig off-topic.
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  #24  
Alt 27.07.2024, 20:06
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Lade Dir mal Victron "wiring unlimited" sowie "Marine" runter.
In diesen beiden pdf Doks findest Du gute Grundlagen zur Elektrik.
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  #25  
Alt 27.07.2024, 20:12
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Hi.
Karl ja schau ich drauf.
Thomas, und wenn. ich die Überspannungsschütze aus PV Anlagen dazwischen schalte, die sind ja extra für Blitzschutz des Wechselrichters etc.
.
Und sind ja auch Pflicht.

Lg. Uli
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Geändert von uli05 (27.07.2024 um 20:20 Uhr)
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