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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.07.2024, 13:29
Argus Argus ist offline
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Standard Tipps für Autokauf

Hallo Freunde,

nachdem ich eigentlich kein Auto zum trailern und slippen unseres Bootes kaufen wollte, siehe hier, hat sich unsere Augangssituation letzte Woche verändert: Nachdem unser Auto na h einem Unfalleinen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, stehen wir vor der Entscheidung einen neuen Gebrauchten kaufen, oder eine Reparatur durchführen lassen zu müssen.

Natürlich würde es sich jetzt anbieten ein Auto zu kaufen, mit dem wir das Trailern und Slippen für uns einfacher machen zu können (aktuelles Fz. Astra 1,6 mit 120 PS).

Die Situation ist allerdings die, dass ich einen Führerschein Klasse B habe und damit die zul. Gesamtmasse des Gespanns nur 3500 kg haben darf. Der Trailer liegt bei 1500kg. Bleiben nur noch 2000 kg für das Fahrzeug. Könnt ihr mir Empfehlungen (vielleicht auch aus eigenen Erfahrungen) geben, welche Fahrzeuge es überhaupt gibt, die folgende Kriterien erfüllen:

Zul. Zuglast gebremst 1500 bis 2000 kg
Allradantrieb
Zul. Gesamtmasse Fz. 2000kg

Ich habe mir schon angeschaut: Jeep, Opel, Nissan Qashkai, Cupra, VW

Da es preislich nicht zu weit oben sein darf, habe ich Mercedes, Audi, etc. raus gelassen bei meiner Betrachtung.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar

PS: Da ich mir schon entsprechende Kommentare denken kann: Ja, einen "gescheiten" Führerschein der Klasse BE habe ich schon in Betracht gezogen, ist aber aus unterschiedlichen Gründen keine Option. Also es geht hier wirklich nur ums Auto. Danke.
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Gruß Argus

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
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  #2  
Alt 27.07.2024, 13:44
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Lippi Lippi ist offline
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X 3 mit X Drive mal schauen, sind gut gebraucht zwar teuer, aber naja .... mit meinem ollen X 5 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. X 5 wäre aber zu schwehr für Dich.


Nachtrag: glaube, das zul. GG ist da auch zu viel...


Vielleicht mal nach Forester schauen ?
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 27.07.2024, 14:19
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
X 3 mit X Drive mal schauen, sind gut gebraucht zwar teuer, aber naja .... mit meinem ollen X 5 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. X 5 wäre aber zu schwehr für Dich.


Nachtrag: glaube, das zul. GG ist da auch zu viel...


Vielleicht mal nach Forester schauen ?
Genau 👍
Subaru ist die Lösung…..
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #4  
Alt 27.07.2024, 14:35
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Dete66 Dete66 ist offline
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es geht nichts über einen ordentlichen 6 Ender im Benz... E 350 4-Matic...und 560NM Drehmoment
.
.
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huch... hatte mich früher auch mal längere Zeit mit den 6 silbernen Sternen im blauen Emblem befasst...die Förster war natürlich auch nice
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Gruß Dete

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  #5  
Alt 27.07.2024, 14:42
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waterfront waterfront ist offline
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Warum machst du kein Upgrade auf B96? Das kostet nur ca. 400€, keine Prüfung und du kannst dann Gespanne bis 4,25 to fahren. Löst viele Probleme.
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Gruß Holger
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  #6  
Alt 27.07.2024, 14:47
Argus Argus ist offline
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B96? Habe ich noch nicht gehört bisher. Muss ich mich mal informieren.
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Gruß Argus

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  #7  
Alt 27.07.2024, 14:49
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Zitat:
Zul. Zuglast gebremst 1500 bis 2000 kg
Allradantrieb
Zul. Gesamtmasse Fz. 2000kg
.......
Das wird glaube nichts werden mit den Eckdaten....
Ein Allradauto, was unter 2t max Gewicht hat und 2t ziehen darf, wüsste ich jetzt ne.
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  #8  
Alt 27.07.2024, 14:50
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Auch wenn Du das nicht hören möchtest, das passt einfach nicht.

Die Bastellösung ist B196, die einzig richtige ist den BE zu machen.

Eines ist sicher, das Boot wird schnell zu klein, passiert zu 99%

Spätestens dann machst Du eh den BE und brauchst ein entsprechendes Auto.

Entspannt 1500Kg ziehen und slippen, da braucht es einfach etwas Gewicht und Leistung beim Zugfahrzeug, da liegt man praktisch immer über den 2t ZGG.

Selbst mein 3er Touring ist drüber.

Viele Grüße
Thomas
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  #9  
Alt 27.07.2024, 14:56
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Lippi Lippi ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Selbst mein 3er Touring ist drüber.
Thomas
Ich hatte auch gerade geschaut, wollte aber nicht schon wieder meine Lieblingsmarke nennen

Ich schaue mal gleich beim ollen Forester.... Moment bitte...


1880 zul. GG
1500/715kg Anhänger

Ist aber von 2006, neuere wiegen schon mehr
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  #10  
Alt 27.07.2024, 14:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Kann man PKW eigentlich auch "ablasten", also ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht eintragen lassen?
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #11  
Alt 27.07.2024, 15:02
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Könnt mich ja zerreißen: Neuer Dacia Duster 3. Allrad, Automatic, Vollausstattung zum unglaublich günstigen Preis. Gerade einen Neuen angeschafft, wobei der 6jährige Alte in der Familie bleibt, weil er außer den Inspektionen niemals die Werkstatt gesehen hat. AHK 1500 Kilo, mit Sondergenehmigung auch 1800.
NegativeBerichte in den Medien, von wegen Chrashtest und TÜV Mängeln werden glaub ich von den Deutschen Herstellern gesponsert.
Gruß, Rolf, (der auch mit einem Parsun zufrieden ist.)
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Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
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  #12  
Alt 27.07.2024, 15:08
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Lippi Lippi ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Kann man PKW eigentlich auch "ablasten", also ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht eintragen lassen?
Ich glaube nicht, lasse mich aber da gern belehren.
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  #13  
Alt 27.07.2024, 15:09
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Zitat:
Könnt mich ja zerreißen: Neuer Dacia Duster 3. Allrad, Automatic, Vollausstattung zum unglaublich günstigen Preis

Hallo Rolf,

bin ich auch gerne bei dir!
... finde den neuen Duster auch sehr gut und gelungen...meine Frau fährt ja eine Mini Datsche... den Spring ...und ist mit ihrer Entscheidung, zu der ich nicht unerheblich beigetragen habe, sehr glücklich...
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Gruß Dete

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  #14  
Alt 27.07.2024, 15:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, lasse mich aber da gern belehren.

Bei LKW und Anhängern geht es ja, daher die Frage.
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Gruß Richard

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  #15  
Alt 27.07.2024, 15:28
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Lippi Lippi ist offline
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Naja, bei PKWs ist ja aber das LG zu Nutzlastverhältnis eh schon mickrig....
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  #16  
Alt 27.07.2024, 15:33
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Versteht mich nicht falsch, ich wollte nicht sagen, das es nicht irgendein Auto gibt, das nicht passt.
Allerdings wird das dann wieder am Limit bewegt und bringt keine echte echte Verbesserung.
Mein Firmenwagen, ein Suzuki S-Cross passt z. B. von den Gewichten her, hat Allrad und darf 1500Kg hiehen.
Die slippt er auch, aber kein Vergleich zu meinen 3er Diesel, der zieht auch 3t raus wenn es sein müsste.

PKW ablasten geht, allerdings ist der dann mit 2 Personen und Stützlast überladen.....

Ich bleibe dabei, BE oder wenigstens B196 ist die beste Lösung.

Grüße Thomas
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  #17  
Alt 27.07.2024, 15:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Naja, bei PKWs ist ja aber das LG zu Nutzlastverhältnis eh schon mickrig....
Bei 1800 kg Leergewicht bleiben 200 kg Zuladung übrig, wenn man 2 to anstrebt. Würde für 2 schlanke Personen plus Zahnbürste durchaus reichen.

Ich meine auch, ich hätte mal bei einem Zweisitzer Auto so eine Zuladung in der Größenordnung gehabt.
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  #18  
Alt 27.07.2024, 15:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Ich bleibe dabei, BE oder wenigstens B196 ist die beste Lösung.
Die Frage ist halt: braucht man wirklich sofort die beste Lösung, BE ist ja auch Aufwand.

B196 erlaubt das Fahren von 125er Motorrädern.
B96 ist die 4,25 to Anhängererweiterung. Bleibt noch die Frage, ob das auch im Ausland anerkannt wird.
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  #19  
Alt 27.07.2024, 15:56
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von GlastronRolf Beitrag anzeigen
von wegen Chrashtest und TÜV Mängeln
OT, deshalb mein letzter Beitrag:
Von den Crashtests darf man sich nicht verrückt machen lassen. Die testen mittlerweile auch allen möglichen Quatsch mit, wie Assistenzsysteme, Insassenüberwachung(!!!) und ähnlichen Klimbim. Das führt dann z.B. beim Dacia Spring (altes Modell) zu einer recht schlechten Einstufung, obwohl die eigentlichen Crashtests ganz ok sind. Ein Kleinwagen ist natürlich keine S-Klasse, das ist schon klar.
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Alt 28.07.2024, 13:30
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Zitat:
Zitat von GlastronRolf Beitrag anzeigen
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Der Duster 2 und Duster 3 dürfen meines Wissens von Haus aus nur noch 1200kg - 1500kg ziehen.
Eine Auflastung auf 1800kg ist möglich.
Das wurde mir zumindest so letzte Woche vom Händler genannt.
Überprüft habe ich es nicht. Unser Duster, der übernächste Woche kommt fährt ohne AHK, weil auch 1800kg Anhängelast ist bei uns deutlich zu wenig.
Unser Forester mit Auflastung darf 2800kg ziehen, der Sprinter 3500kg
Die 3 Anhänger bei uns beginnen bei 2300kg und gehen über 2500kg auf 3500kg.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #21  
Alt 28.07.2024, 15:29
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, BE oder wenigstens B196 ist die beste Lösung.

Grüße Thomas

^dies. Alles andere ist ausgedacht.
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Grüße

Gordon

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Alt 28.07.2024, 19:53
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B96 LOADING...

0% |||||||--------‐---------------- 100%



Danke für den Tipp. Das hilft mir sehr. Eine Fahrschule habe ich bereits in Aussicht.
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  #23  
Alt 29.07.2024, 10:40
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Weiß man ob der B96 auch im Ausland anerkannt wird? Mich selber betrifft es nicht, aber für Leute die hier mitlesen ist es evtl. wichtig.

PS: Der B196 wird im Ausland nicht anerkannt, daher die Frage.
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Gruß Richard

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  #24  
Alt 29.07.2024, 10:44
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jup
https://www.bussgeldrechner.org/fueh...assen/b96.html

Zitat:
Grundlegend ist festzuhalten, dass der Zusatz B96 eine sogenannte Schlüsselzahl darstellt, die Teil der amtlichen Zulassung ist. Sie können diese auf der Rückseite des EU-Führerscheins finden. In der zwölften Spalte werden die Zahlen eingetragen. Sie kennzeichnen Beschränkungen der Fahrerlaubnis und Auflagen für den Fahrer.

Seit 2006 gibt es den harmonisierten Gemeinschaftscode, der die Kennnummern 01 bis 99 umfasst. Somit gilt die Schlüsselzahl 96 auch über die deutschen Grenzen hinaus.
Alles >99 gilt nicht EU-weit.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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Alt 30.07.2024, 08:56
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Kann man PKW eigentlich auch "ablasten", also ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht eintragen lassen?
Wie oben bereits gesagt wurde kann man einen PKW auch (wie Anhänger) ablasten.
Man muss dann aber auch recht genau wissen was man sich da antut.

Ein Auto mit 5 Sitzplätzen wird normalerweise auf eine Zuladung ausgelegt von 4 zusätzlichen Personen (4 x 75kg) und 5 mal Gepäck (Auslegung je nach Hersteller unterschiedlich, im Mittel aber 5 x 25kg). Der Fahrer wird mit 75kg bereits im Leergewicht eingerechnet.
In Summe sind das also 425kg Zuladung beim normalen 5 Sitzer.

Bevor man nun aber „blind ablastet“ sollte man mit dem Auto im normalzustand (also mit dem ganzen Krempel, den man immer drin hat), vollgetankt und mit sich selbst noch drin sitzend auf ne Waage fahren.
Das ist dann das reale Startgewicht.
Dann muss man überlegen wie und womit man das Auto normalerweise nutzt (fährt man seine Kumpels zum Sumo-Training, muss man ab und zu mal hohe Lasten Transportieren…).

Also kurz…wenn es nur an „ein paar Kilogramm“ scheitert, ist eine Ablastung sinnvoll. Wenn man sich die Nutzbarkeit des Autos soweit einschränkt, dass man nur noch zusätzlich ne Zahnbürste transportieren kann ists Humbug.

Wer viel mit Anhängern fährt (und beim Boot ggf auch schon absehbar ist, dass es mal größer wird) sollte einefach den BE machen.
Der B96 ist ne schnelle und günstige Lösung…aber meiner persönlichen Meinung nach keine Lösung von langer Dauer (egal ob WoWa, Boot, …)
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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