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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tipps für Autokauf
Hallo Freunde,
nachdem ich eigentlich kein Auto zum trailern und slippen unseres Bootes kaufen wollte, siehe hier, hat sich unsere Augangssituation letzte Woche verändert: Nachdem unser Auto na h einem Unfalleinen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, stehen wir vor der Entscheidung einen neuen Gebrauchten kaufen, oder eine Reparatur durchführen lassen zu müssen. Natürlich würde es sich jetzt anbieten ein Auto zu kaufen, mit dem wir das Trailern und Slippen für uns einfacher machen zu können (aktuelles Fz. Astra 1,6 mit 120 PS). Die Situation ist allerdings die, dass ich einen Führerschein Klasse B habe und damit die zul. Gesamtmasse des Gespanns nur 3500 kg haben darf. Der Trailer liegt bei 1500kg. Bleiben nur noch 2000 kg für das Fahrzeug. Könnt ihr mir Empfehlungen (vielleicht auch aus eigenen Erfahrungen) geben, welche Fahrzeuge es überhaupt gibt, die folgende Kriterien erfüllen: Zul. Zuglast gebremst 1500 bis 2000 kg Allradantrieb Zul. Gesamtmasse Fz. 2000kg Ich habe mir schon angeschaut: Jeep, Opel, Nissan Qashkai, Cupra, VW Da es preislich nicht zu weit oben sein darf, habe ich Mercedes, Audi, etc. raus gelassen bei meiner Betrachtung. Ich wäre für Tipps sehr dankbar PS: Da ich mir schon entsprechende Kommentare denken kann: Ja, einen "gescheiten" Führerschein der Klasse BE habe ich schon in Betracht gezogen, ist aber aus unterschiedlichen Gründen keine Option. Also es geht hier wirklich nur ums Auto. Danke.
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#2
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X 3 mit X Drive mal schauen, sind gut gebraucht zwar teuer, aber naja .... mit meinem ollen X 5 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. X 5 wäre aber zu schwehr für Dich.
Nachtrag: glaube, das zul. GG ist da auch zu viel... Vielleicht mal nach Forester schauen ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#3
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Zitat:
Subaru ist die Lösung…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#4
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es geht nichts über einen ordentlichen 6 Ender im Benz... E 350 4-Matic...und 560NM Drehmoment
. . . huch... hatte mich früher auch mal längere Zeit mit den 6 silbernen Sternen im blauen Emblem befasst...die Förster war natürlich auch nice
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#5
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Warum machst du kein Upgrade auf B96? Das kostet nur ca. 400€, keine Prüfung und du kannst dann Gespanne bis 4,25 to fahren. Löst viele Probleme.
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Gruß Holger
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#6
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B96? Habe ich noch nicht gehört bisher. Muss ich mich mal informieren.
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#7
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Zitat:
Zul. Zuglast gebremst 1500 bis 2000 kg Allradantrieb Zul. Gesamtmasse Fz. 2000kg ....... Das wird glaube nichts werden mit den Eckdaten.... Ein Allradauto, was unter 2t max Gewicht hat und 2t ziehen darf, wüsste ich jetzt ne.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#8
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Auch wenn Du das nicht hören möchtest, das passt einfach nicht.
Die Bastellösung ist B196, die einzig richtige ist den BE zu machen. Eines ist sicher, das Boot wird schnell zu klein, passiert zu 99% Spätestens dann machst Du eh den BE und brauchst ein entsprechendes Auto. Entspannt 1500Kg ziehen und slippen, da braucht es einfach etwas Gewicht und Leistung beim Zugfahrzeug, da liegt man praktisch immer über den 2t ZGG. Selbst mein 3er Touring ist drüber. Viele Grüße Thomas
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#9
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Ich hatte auch gerade geschaut, wollte aber nicht schon wieder meine Lieblingsmarke nennen
Ich schaue mal gleich beim ollen Forester.... Moment bitte... 1880 zul. GG 1500/715kg Anhänger Ist aber von 2006, neuere wiegen schon mehr
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (27.07.2024 um 15:02 Uhr)
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#10
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Kann man PKW eigentlich auch "ablasten", also ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht eintragen lassen?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#11
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Könnt mich ja zerreißen: Neuer Dacia Duster 3. Allrad, Automatic, Vollausstattung zum unglaublich günstigen Preis. Gerade einen Neuen angeschafft, wobei der 6jährige Alte in der Familie bleibt, weil er außer den Inspektionen niemals die Werkstatt gesehen hat. AHK 1500 Kilo, mit Sondergenehmigung auch 1800.
NegativeBerichte in den Medien, von wegen Chrashtest und TÜV Mängeln werden glaub ich von den Deutschen Herstellern gesponsert. Gruß, Rolf, (der auch mit einem Parsun zufrieden ist.)
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Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
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#12
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Ich glaube nicht, lasse mich aber da gern belehren.
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#13
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Zitat:
Hallo Rolf, bin ich auch gerne bei dir! ... finde den neuen Duster auch sehr gut und gelungen...meine Frau fährt ja eine Mini Datsche... den Spring ...und ist mit ihrer Entscheidung, zu der ich nicht unerheblich beigetragen habe, sehr glücklich...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#14
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Bei LKW und Anhängern geht es ja, daher die Frage.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
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Naja, bei PKWs ist ja aber das LG zu Nutzlastverhältnis eh schon mickrig....
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#16
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Versteht mich nicht falsch, ich wollte nicht sagen, das es nicht irgendein Auto gibt, das nicht passt.
Allerdings wird das dann wieder am Limit bewegt und bringt keine echte echte Verbesserung. Mein Firmenwagen, ein Suzuki S-Cross passt z. B. von den Gewichten her, hat Allrad und darf 1500Kg hiehen. Die slippt er auch, aber kein Vergleich zu meinen 3er Diesel, der zieht auch 3t raus wenn es sein müsste. PKW ablasten geht, allerdings ist der dann mit 2 Personen und Stützlast überladen..... Ich bleibe dabei, BE oder wenigstens B196 ist die beste Lösung. Grüße Thomas |
#17
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Bei 1800 kg Leergewicht bleiben 200 kg Zuladung übrig, wenn man 2 to anstrebt. Würde für 2 schlanke Personen plus Zahnbürste durchaus reichen.
Ich meine auch, ich hätte mal bei einem Zweisitzer Auto so eine Zuladung in der Größenordnung gehabt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#18
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Die Frage ist halt: braucht man wirklich sofort die beste Lösung, BE ist ja auch Aufwand.
B196 erlaubt das Fahren von 125er Motorrädern. B96 ist die 4,25 to Anhängererweiterung. Bleibt noch die Frage, ob das auch im Ausland anerkannt wird.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#19
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OT, deshalb mein letzter Beitrag:
Von den Crashtests darf man sich nicht verrückt machen lassen. Die testen mittlerweile auch allen möglichen Quatsch mit, wie Assistenzsysteme, Insassenüberwachung(!!!) und ähnlichen Klimbim. Das führt dann z.B. beim Dacia Spring (altes Modell) zu einer recht schlechten Einstufung, obwohl die eigentlichen Crashtests ganz ok sind. Ein Kleinwagen ist natürlich keine S-Klasse, das ist schon klar.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#20
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Zitat:
Eine Auflastung auf 1800kg ist möglich. Das wurde mir zumindest so letzte Woche vom Händler genannt. Überprüft habe ich es nicht. Unser Duster, der übernächste Woche kommt fährt ohne AHK, weil auch 1800kg Anhängelast ist bei uns deutlich zu wenig. Unser Forester mit Auflastung darf 2800kg ziehen, der Sprinter 3500kg Die 3 Anhänger bei uns beginnen bei 2300kg und gehen über 2500kg auf 3500kg.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#21
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Zitat:
^dies. Alles andere ist ausgedacht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#22
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B96 LOADING...
0% |||||||--------‐---------------- 100% Danke für den Tipp. Das hilft mir sehr. Eine Fahrschule habe ich bereits in Aussicht.
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
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#23
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Weiß man ob der B96 auch im Ausland anerkannt wird? Mich selber betrifft es nicht, aber für Leute die hier mitlesen ist es evtl. wichtig.
PS: Der B196 wird im Ausland nicht anerkannt, daher die Frage.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#24
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jup
https://www.bussgeldrechner.org/fueh...assen/b96.html Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#25
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Zitat:
Man muss dann aber auch recht genau wissen was man sich da antut. Ein Auto mit 5 Sitzplätzen wird normalerweise auf eine Zuladung ausgelegt von 4 zusätzlichen Personen (4 x 75kg) und 5 mal Gepäck (Auslegung je nach Hersteller unterschiedlich, im Mittel aber 5 x 25kg). Der Fahrer wird mit 75kg bereits im Leergewicht eingerechnet. In Summe sind das also 425kg Zuladung beim normalen 5 Sitzer. Bevor man nun aber „blind ablastet“ sollte man mit dem Auto im normalzustand (also mit dem ganzen Krempel, den man immer drin hat), vollgetankt und mit sich selbst noch drin sitzend auf ne Waage fahren. Das ist dann das reale Startgewicht. Dann muss man überlegen wie und womit man das Auto normalerweise nutzt (fährt man seine Kumpels zum Sumo-Training, muss man ab und zu mal hohe Lasten Transportieren…). Also kurz…wenn es nur an „ein paar Kilogramm“ scheitert, ist eine Ablastung sinnvoll. Wenn man sich die Nutzbarkeit des Autos soweit einschränkt, dass man nur noch zusätzlich ne Zahnbürste transportieren kann ists Humbug. Wer viel mit Anhängern fährt (und beim Boot ggf auch schon absehbar ist, dass es mal größer wird) sollte einefach den BE machen. Der B96 ist ne schnelle und günstige Lösung…aber meiner persönlichen Meinung nach keine Lösung von langer Dauer (egal ob WoWa, Boot, …)
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
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