boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2024, 09:34
Kaiserstuhl Kaiserstuhl ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gebrauchtboot und die Probefahrt mit ihm

Hallo!

Mich würde Eure Meinung zu der Probefahrt interessieren, die ich gestern mit einem Boot, das mich interessiert, machen durfte / konnte.

40-Fuß Daycruiser mit 8 Tonnen. Verbaut sind 2x VP KAD 44 mit DP-Antrieben. Das Boot war jetzt länger im Wasser seit Saisonbeginn 2023 (auch über den Winter 23/24; eingewintert).

Nach etwas Warmlaufzeit gingen bei "Hebel auf den Tisch" die beiden Motoren so gerade einmal auf 2900 / 3000 Umdrehen. Mit längerer Fahrt gingen sie dann auch auf 3100, 3200 und sogar auch auf 3300. Aber wie gesagt: recht mühsam. Der Besitzer / Verkäufer erklärte, dass das normal sei aufgrund des Bewuchs an Rumpf und Antrieb und Propeller nach so langer Zeit.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut: Der KAD 44 soll eine Maximal-Drehzahl von 3800 haben (der Verkäufer meint zwar 3500, aber laut Datenblatt sollen 3800 sein; was stimmt denn nun?).

Und kann es sein, dass nur aufgrund des Bewuchs die beiden Motoren 500/600 Umdrehungen weniger drehen? Oder müsste man sich Sorgen machen, dass da iwie Kompressor oder / und Turbo nicht richtig werkeln.

Die Motoren wurden nicht heiss, hinten rauchte nichts raus, Öldruck auch i.O. während der Fahrt.

Also was mich interessieren würde, wieviel die Motoren denn nun wirklich drehen sollen / dürfen maximal? Ob das mit dem Bewuchs wirklich so viel ausmachen kann? Wie ich teste (bei einer zweiten Probefahrt), ob es eventuell doch etwas anderes ist?

Beste Grüße

Kaiserstuhl
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2024, 09:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.108 Danke in 3.489 Beiträgen
Standard

Moin,

es kann mehrere Gründe geben, wenn man mal einen technischen Defekt ausgerechnet bei beiden Motoren ausnimmt (das wäre ja schon mehr als Zufall).
Banal z.B. eine Einstellungssache an den Hebeln oder am Motor, dass die Drehzahl begrenzt ist. Ist bei mir auch so, mir fehlen rund 500 Umdrehungen.
Es kann auch an der Schraube liegen. Ist die Schraube größer ist, reduziert das die Drehzahl. Frage hier, wie hoch drehen denn die Motoren ausgekuppelt?
Stärkerer Bewuchs kann die Drehzahl auch etwas reduzieren, fühlbar eher im Topspeed.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2024, 10:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Wenn das Ding seit 1,5 Jahren unbewegt im Wasser liegt, wird der untenrum einem Jungle und Berglandschaft Konkurrenz machen.

500upm Verlust durch Bewuchs sind problemlos möglich und auch nicht sonderlich viel, aber um sagen zu können, ob es daran liegt, bräuchte es Fotos vom Rumpf/Antrieben.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2024, 10:07
Kaiserstuhl Kaiserstuhl ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ach ja: Ausgekuppelt hab ich die Motoren gar nicht hochgedreht. Aber das wäre natürlich sinnvoll gewesen. Danke für den Tipp!

Das mit Propeller u.s.w. was Du geschrieben hattest, ergibt auch Sinn. Laut Verkäufer soll da aber alles in Ordnung sein. Es soll wohl nur der Bewuchs dran schuld sein, dass die Motoren soviel weniger drehen. Was (denke ich) einen defekt an einer oder beiden Maschinen ausschliesst, dass beide die gleiche Drehzahl immer haben. Also da ist nichts unterschiedlich.

Geändert von Kaiserstuhl (29.07.2024 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2024, 11:59
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ist doch einfach rauszufinden. Vor dem Kauf muss das Boot eh raus zur Begutachtung von unten. Dann reinigen und neue Probefahrt.

Ohne Check des Unterwasserschiffs würd ich so ein grosses Teil nicht kaufen.

bis denn,

Uwe
Alt 29.07.2024, 12:32
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
802 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Du hast hier alle notwendigen checks genannt bekommen.

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:
  • Boot raus
  • Unterschiff begutachten
  • Komplette Rumpfreinigung (Bewuchs, Muscheln, etc.)
  • Antriebe reinigen
  • Antriebe einer Funktionsprüfung unterziehen (Trimmung?, Dichtigkeit)
  • Erneute Sichtung des Schiffsrumpfs auf Schadstellen die vorher durch den Bewuchs nicht sichtbar waren.
  • Antifouling checken, bei Bedarf erneuern (Verhandlungsbasis?)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2024, 14:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.500 Danke in 8.983 Beiträgen
Standard

Wenn der Vorbesitzer 3500 U/min ohne Bewuchs (Propellersteigung) hatte, dann fehlen zum aktuellen Zustand 2-300U/min. Das ist durchaus plausibel.

Nicht alle Boote sind mit den Propellern exakt auf max. Drehzahl ausgelegt, die meisten bleiben drunter.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2024, 18:34
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.408 Danke in 810 Beiträgen
Standard

Der Kad44 sollte 3950 drehen können, da elektronisch geregelt, gibts da auch niichts an den Zügen einzustellen.

Die fehlenden Drehzahl kann, wie schon gesagt, verschiedene Gründe haben, Bewuchs wäre einer davon. Vielleicht sind auch die Propeller nicht optimal oder nach der langen Zeit schlicht und einfach die Dieselfilter voll von Schmutz, Dieselpest.

Nichts davon ist dramatisch, und kann leicht behoben werden. Der 44er ist ein top Motor, viel Leistung, alle Ersatzteile noch verfügbar und sehr robust. Vor allem noch ein 6 Zylinder.

Wenn du das Boot kaufen willst, da es dir gefällt dann lass bei der Investition einen Gutachter drauf schauen, das kostet deutlich weniger als es wert ist. Der findet auch richtige Mängel die dir entgehen. Nach zwei Jahren wäre es ein Wunder wenn bei einem 20 Jahre alten Boot noch alles in Ordnung wäre.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2024, 19:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.723 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hi
Genau so ist es.
Nicht jedes Boot ist optimal, wie lt. Verkaufsunterlagen, eingestellt/beladen etc.
Zumal wenn es schon etwas älter ist.
Das muß kein Mangel sein.
Unser Motor ist z.B. mit max. Dehzahl 2500/min agegeben. Schafft aber im Boot unter Last nur 2100/min.
Macht das schon seit 30 J. so.
So what?.
Alles gut.
Das Schätzchen läuft einwandfrei.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (03.08.2024 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2024, 12:57
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander

Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
491 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Nicht eingekuppelt drehen die kad auf max. 1500u/min , das ist so begrenzt.

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2024, 17:14
Roco Roco ist offline
Captain

Boot: Linssen Sedan
284 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Interessant wäre noch zu Wissen um welchen Typ und Fabrikat von Boot es sich handelt. Dann könnte man in etwa sagen welche Props drauf gehören und welche Geschwindigkeit bei der Max Drehzahl von 3800U/min erreicht werden müssten.
Verkäufer sagen dir meistens nicht die Wahrheit und ein Griff ins Klo ist hier schon vielen passiert. Nimm einen Sachverständigen mit, dass Geld ist gut investiert. Vielleicht steht dir aber hier jemand aus dem Forum mit Rat zur Seite.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2024, 17:51
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Bei den warmen Temperaturen kannst du doch mal ins Wasser gehen und dir den Rumpf so weit es geht von unten anschauen eben auch die Schrauben.
Antwort