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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Gebrauchtboot und die Probefahrt mit ihm
Hallo!
Mich würde Eure Meinung zu der Probefahrt interessieren, die ich gestern mit einem Boot, das mich interessiert, machen durfte / konnte. 40-Fuß Daycruiser mit 8 Tonnen. Verbaut sind 2x VP KAD 44 mit DP-Antrieben. Das Boot war jetzt länger im Wasser seit Saisonbeginn 2023 (auch über den Winter 23/24; eingewintert). Nach etwas Warmlaufzeit gingen bei "Hebel auf den Tisch" die beiden Motoren so gerade einmal auf 2900 / 3000 Umdrehen. Mit längerer Fahrt gingen sie dann auch auf 3100, 3200 und sogar auch auf 3300. Aber wie gesagt: recht mühsam. Der Besitzer / Verkäufer erklärte, dass das normal sei aufgrund des Bewuchs an Rumpf und Antrieb und Propeller nach so langer Zeit. Jetzt habe ich mal nachgeschaut: Der KAD 44 soll eine Maximal-Drehzahl von 3800 haben (der Verkäufer meint zwar 3500, aber laut Datenblatt sollen 3800 sein; was stimmt denn nun?). Und kann es sein, dass nur aufgrund des Bewuchs die beiden Motoren 500/600 Umdrehungen weniger drehen? Oder müsste man sich Sorgen machen, dass da iwie Kompressor oder / und Turbo nicht richtig werkeln. Die Motoren wurden nicht heiss, hinten rauchte nichts raus, Öldruck auch i.O. während der Fahrt. Also was mich interessieren würde, wieviel die Motoren denn nun wirklich drehen sollen / dürfen maximal? Ob das mit dem Bewuchs wirklich so viel ausmachen kann? Wie ich teste (bei einer zweiten Probefahrt), ob es eventuell doch etwas anderes ist? Beste Grüße Kaiserstuhl |
#2
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Moin,
es kann mehrere Gründe geben, wenn man mal einen technischen Defekt ausgerechnet bei beiden Motoren ausnimmt (das wäre ja schon mehr als Zufall). Banal z.B. eine Einstellungssache an den Hebeln oder am Motor, dass die Drehzahl begrenzt ist. Ist bei mir auch so, mir fehlen rund 500 Umdrehungen. Es kann auch an der Schraube liegen. Ist die Schraube größer ist, reduziert das die Drehzahl. Frage hier, wie hoch drehen denn die Motoren ausgekuppelt? Stärkerer Bewuchs kann die Drehzahl auch etwas reduzieren, fühlbar eher im Topspeed. Grüße Totti
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#3
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Wenn das Ding seit 1,5 Jahren unbewegt im Wasser liegt, wird der untenrum einem Jungle und Berglandschaft Konkurrenz machen.
500upm Verlust durch Bewuchs sind problemlos möglich und auch nicht sonderlich viel, aber um sagen zu können, ob es daran liegt, bräuchte es Fotos vom Rumpf/Antrieben.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Hallo!
Danke für Deine Antwort. Ach ja: Ausgekuppelt hab ich die Motoren gar nicht hochgedreht. Aber das wäre natürlich sinnvoll gewesen. Danke für den Tipp! Das mit Propeller u.s.w. was Du geschrieben hattest, ergibt auch Sinn. Laut Verkäufer soll da aber alles in Ordnung sein. Es soll wohl nur der Bewuchs dran schuld sein, dass die Motoren soviel weniger drehen. Was (denke ich) einen defekt an einer oder beiden Maschinen ausschliesst, dass beide die gleiche Drehzahl immer haben. Also da ist nichts unterschiedlich. Geändert von Kaiserstuhl (29.07.2024 um 11:31 Uhr) |
#5
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Ist doch einfach rauszufinden. Vor dem Kauf muss das Boot eh raus zur Begutachtung von unten. Dann reinigen und neue Probefahrt.
Ohne Check des Unterwasserschiffs würd ich so ein grosses Teil nicht kaufen. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#6
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Du hast hier alle notwendigen checks genannt bekommen.
Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:
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Gruß 'Zippo
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#7
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Wenn der Vorbesitzer 3500 U/min ohne Bewuchs (Propellersteigung) hatte, dann fehlen zum aktuellen Zustand 2-300U/min. Das ist durchaus plausibel.
Nicht alle Boote sind mit den Propellern exakt auf max. Drehzahl ausgelegt, die meisten bleiben drunter.
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gregor
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#8
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Der Kad44 sollte 3950 drehen können, da elektronisch geregelt, gibts da auch niichts an den Zügen einzustellen.
Die fehlenden Drehzahl kann, wie schon gesagt, verschiedene Gründe haben, Bewuchs wäre einer davon. Vielleicht sind auch die Propeller nicht optimal oder nach der langen Zeit schlicht und einfach die Dieselfilter voll von Schmutz, Dieselpest. Nichts davon ist dramatisch, und kann leicht behoben werden. Der 44er ist ein top Motor, viel Leistung, alle Ersatzteile noch verfügbar und sehr robust. Vor allem noch ein 6 Zylinder. Wenn du das Boot kaufen willst, da es dir gefällt dann lass bei der Investition einen Gutachter drauf schauen, das kostet deutlich weniger als es wert ist. Der findet auch richtige Mängel die dir entgehen. Nach zwei Jahren wäre es ein Wunder wenn bei einem 20 Jahre alten Boot noch alles in Ordnung wäre. Grüße Don |
#9
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Hi
Genau so ist es. Nicht jedes Boot ist optimal, wie lt. Verkaufsunterlagen, eingestellt/beladen etc. Zumal wenn es schon etwas älter ist. Das muß kein Mangel sein. Unser Motor ist z.B. mit max. Dehzahl 2500/min agegeben. Schafft aber im Boot unter Last nur 2100/min. Macht das schon seit 30 J. so. So what?. Alles gut. Das Schätzchen läuft einwandfrei. Grüße aus OWL Geändert von sporty (03.08.2024 um 19:57 Uhr) |
#10
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Nicht eingekuppelt drehen die kad auf max. 1500u/min , das ist so begrenzt.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür....
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#11
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Interessant wäre noch zu Wissen um welchen Typ und Fabrikat von Boot es sich handelt. Dann könnte man in etwa sagen welche Props drauf gehören und welche Geschwindigkeit bei der Max Drehzahl von 3800U/min erreicht werden müssten.
Verkäufer sagen dir meistens nicht die Wahrheit und ein Griff ins Klo ist hier schon vielen passiert. Nimm einen Sachverständigen mit, dass Geld ist gut investiert. Vielleicht steht dir aber hier jemand aus dem Forum mit Rat zur Seite. |
#12
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Bei den warmen Temperaturen kannst du doch mal ins Wasser gehen und dir den Rumpf so weit es geht von unten anschauen eben auch die Schrauben.
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Gruß Frank |
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