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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser klappert
Hallo, gestern gekauft heute das erste Problem. Die Saison fängt ja gut an.
Seit heute klappert etwas im Motor wenn ich ca. 5-10 Minuten in Gleitfahrt war. Es hört sich an als wenn es von den Ventilen kommt. Klappern ist auch eher der falsche Ausdruck, es tickert eher. Öldruck liegt zwischen 3 - 4 Motortemperatur ist auch ok. Drezahl in der Gelitfahrt 3000 - 3500Upm. Wenn ich dann Gas wegnehme und ein wenig warte wird das Geräusch immer weniger bis es dann ganz verschwindet. Inspektion wurde jedes Jahr gemacht . Das letze Mal im Winter 2006. Motor: Mercruiser 3,Ol mit Alppa One Antrieb. Können das die Ventile sein oder auch die Hydrostössel? So ein Mist Grüsse Stefan |
#2
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Ich tippe auch auf die Hydrostößel - die reagieren sehr sensibel auf dünnes Öl. Hast Du das Originalöl drin (25W40?)?
Gruß Torben
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#3
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Das Boot war letztes Jahr zur Inspektion. Welches Öl reingemacht wurde kann ich nicht sagen. in der Anleitung steht SAE 40 Einbereichsöl oder 20W-40 oder weniger empfehlenswert 20W-50. hab mir den Ölstand mal im kalten Zustand angesehen. Ist gut voll. Lt. rechnung 4 Liter.
Erstmal anderes Öl einfüllen oder lassen sich die Hydrostössel einfach prüfen? Danke und Gruss Stefan |
#4
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Das Klappergeräusch ist ja ne indirekte Prüfung.
Ich hab auch viel mit Öl rumexperimentiert, weil ich sparen wollte, aber nun bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das Originalöl wohl das sinnvollste für den Motor ist. Wer hat denn das Öl eingefüllt? Fachbetrieb? Ich denke nicht, daß es ein Mercruiser-Fachmann war. Gruß Torben |
#5
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Europe Marine Budenheim/Rhein. Hat der Vorbesitzer dort machen lassen.
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#6
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komisch - die sind merc Spezies...
weiß auch nicht, was Hydros für Geräusche machen, wenn die hin sind, aber ich denke, es liegt am Öl. Mal sehen, was insere Profis dazu sagen... Gruß Torben |
#7
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Ich hab die mal angemailt was für ein Öl drin ist. Mal sehen ob ich was höre.
Grüsse Stefan |
#8
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Hydrostössel
Hallo aus Wien
Kann nur folgende Info geben, ich habe einen 470 Merc und dort kann man die Hydrostössel zerlegen und reinigen. Es kann sich ja Ölkohle ablagern und die Ölbohrungen, welche zum Füllen des Hydrostössels notwendig sind, können verlegt sein. Leider ist mir nicht bekannt, ob es bei deinem Motor auch möglich ist, die Stössel zu reinigen. Vor allem wenn es klappert, wie verhält sich dein Motor? Läuft er dann unrund, weil es gibt auch noch die Möglichkeit, daß ein Ein oder Auslaßventil hängengeblieben ist , und die Hydrostössel versuchen dies auszugleichen. Also am besten Ventildeckel runter und den Motor von Hand drehen und schauen ob die Ventile ordentlich auf und zu gehen. Vielleicht konnte ich helfen. Grüße |
#9
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Moin!
Wie alt ist der Motor? Ich hatte so ein geklapper auch mal, die Ursache war eine sich lösende Mutter von einem Hydrostössel. Ich habe den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen, so konnte ich genau raushören welcher Stössel klapperte. Ebenfalls bei laufendem Motor etwas nachjustiert und weg wars. Da diese Muttern selbstsichernd sind verlieren sie nach einigen (De)Montagen ihren Halt, habe diese durch neue erstezt und das Problem trat nicht mehr auf. Kann auch gut sein dass die Werkstatt einer Mutter ne halbe Drehung zu wenig gegeben hat, was hat man nicht schon alles gehört...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (23.04.2007 um 21:45 Uhr) |
#10
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Hallo und besten Dank. Da das Tickern nur nach "längerer" Gleitfahrt auftritt (wenn das Öl schön flüssig ist) denke ich das es keine Lose Schrauben oder Mutter sein kann. Tippe auch eher auf die Hydrostössel. Wenn ich nichts mache und die Geräusche ignoriere werden sie immer lauter. Wie komme ich an die Stössel ran und an ein Reparaturbuch für den Motor. 4 Zylinder 3,0l Bj. 93.
Hab gesehen das es neue Hydrostössel für 14,50 Euro in der Bootshalle Braunschweig gibt. Ist ja nicht so teuer. Wenn die sich einfach erneuern liessen würde ich gleich alle machen wenn ich da schon mal bei bin. Motor hat 480 Stunden gelaufen. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Lieferanten? Beste Grüsse Stefan Geändert von Honda1000cbx (23.04.2007 um 10:33 Uhr) |
#11
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Dort bekommst du auch ein Reparatur- Wartungshandbuch.
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#12
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Buch Bestellt Wenn es da ist werd ich mal schauen wie gross der Aufwand ist und ob das Boot dafür aus dem Wasser muss. Das bei der Inspektion falsches öl eingefüllt wurde glaub ich eigentlich nicht. Die machen das ja nicht zum erstenmal.
Bis dahin ist dann erstmal tuckern angesagt?? Oder lieber stehenlassen?? |
#13
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Zitat:
Da sei dir mal nicht zuuuu sicher. Bei meinem Boot wurden, als es noch im Besitz meines Vorgängers waren, in einer Fachwerkstatt die falschen Zündkerzen eingesetzt! Das ist mir dann auch erst aufgefallen, als ich mein bestelltes "schlaues Buch" studiert habe. Also ich denke überprüfen kann nicht schaden.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#14
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Hallo und besten Dank. Wie soll ich das Öl überprüfen? Da würde doch eigentlich nur ein Ölwechsel helfen oder?
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#15
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Zitat:
Damit der klappert müssten die schon Synthetiköl 10W40 o.ä. rein haben, bei 15W40 mineralisch dürfte da nichts klappern, daß verträgt er. Wie laut ist das tickern, ein bißchen ist normal beim 3,0l, hatte mei alter damals auch wenn er warm war Manchmal hört man beim Boot auch die Flöhe husten
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Gruß Jörg |
#16
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Ich würde das dickflüssige von merc(quicksilver) rein tun.
Als Idee: müsste auch gehen, wenn Du den Ventildeckel abnimmst, daß Du das Kipphebelspiel prüfen kannst. Wenn Du an die Stößelstangen rankommst und sie hin und her bewegen kannst müssten die entsprechenden Muttern nachgestellt werden. Hab leider keine Erfahrung mit Deinem Motor, aber beim V Motor würde es so gehen. Gruß Torben |
#17
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Zitat:
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#18
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Das Klackern kam bei mir auch sporadisch. War aber auch am Öldruck zu sehen: bei Geklacker war der Druck weiter unten als sonst (Differenz etwa 1 bar oder mehr)
Gruß Torben |
#19
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Zitat:
Grüsse Stefan |
#20
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Ist bei mir auch bei Gleitfahrt aufgetreten, im Leerlauf war es weg. Bei Drehzahlerhöhung war es wieder da. Und der Öldruck war von ich meine 3,5 bar auf etwas unter 2 gesunken.
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#21
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Der Motor kann auch überfüllt sein.
Dann wird das Öl schaumig geschlagen und der Druck fällt ab.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#22
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Hallo Cyrus,
diesen Verdacht habe ich auch. Ich werd mal den Peilstab rausziehen und ein Bild machen. Aber bei der letzten Kontrolle hatte ich auch den Eindruck dass der Motor gut gefüllt war. Besten Dank Stefan |
#23
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Hallo Stefan,
wir hatten auch mal ein Tickern, was schwer zu finden war. Horche mal mit einem Schraubenzieher (Klinge am Motor, Ohr am Griff) am laufenden Motor. Wenn Du das Klickern durch den Schraubezieher nich hören kannst, dann kontrolliere mal den Auspuffkrümmer. Bei uns hatte er einen feinen Riss und hat daneben geblasen. das Tickern war am lautesten, wenn der Krümmer bei-, oder nach Vollgasfahrt richtig heiß war. Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Frank |
#24
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So, ca. 1l Öl abgelassen. Probefahrt. Alles ok. Aber Öl roch nach Benzin und war sehr dunkel. Lass jetzt erstmal einen Ölwechsel machen. Seltsam oder?
grüsse Stefan
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#25
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Wenn das boot seit dem letzten Ölwechsel viel Kurzstrecke gefahren ist, dann riecht das schon mal nach Sprit, war bei meinem 3l auch so, aber Ölwechsel ist nie verkehrt
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Gruß Jörg |
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