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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.08.2024, 09:45
Robbuba Robbuba ist offline
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Standard Trenndiode

Wie stellt man fest ob die Trenndiode defekt ist? Meine hat links und rechts 12,6 v in der Mitte nur 0,6 v. Bei laufenden Motor das gleiche.
Habe Multi battery Isolator Model 702.
Bitte um Hilfe
Mein Kühlschrank funktioniert nicht richtig, mal geht er mal nicht. Kann es an der Trenndiode liegen? Lampe im Bordraum bei Bavaria 300 Sport läuchtet rot🙏
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  #2  
Alt 10.08.2024, 11:06
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Wie stellt man fest ob die Trenndiode defekt ist
Mit einem Messgerät.
In eine Richtung muss durchgang sein, in die andere Richtung muss sie sperren.

Zitat:
Mein Kühlschrank funktioniert nicht richtig, mal geht er mal nicht.
Meiner auch.
Geht, wenn kalt genung, geht er nicht.

Wenn es ein 12V ist könnte die Spannung zu wenig sein.
Batterie leer, Kabel zu dünn, Stecker lose, etc.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 10.08.2024, 11:30
Robbuba Robbuba ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Mit einem Messgerät.
In eine Richtung muss durchgang sein, in die andere Richtung muss sie sperren.

Meiner auch.
Geht, wenn kalt genung, geht er nicht.

Wenn es ein 12V ist könnte die Spannung zu wenig sein.
Batterie leer, Kabel zu dünn, Stecker lose, etc.
Eingang 12,6 v
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  #4  
Alt 10.08.2024, 11:31
uli07 uli07 ist offline
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An der Trenndiode wird es nicht liegen wenn der Kühlschrank nicht so funktioniert wie du meinst.
Beidseitig der Trenndiode 12,6 Volt kann schon sein. Das ist dann die Batteriespannung.
Eine Trenndiode kannst du mit einem Multimeter durchmessen. Einseitig die Trenndiode von der Batterie abklemmen und messen gegen Minus. Da wird dann die 12,6 Volt angezeigt. Wieder anklemmen und die andere Seite abklemmen und messen. Dann dürfte an der Diode keine Spannung anliegen. Somit wäre die in Ordnung.
Ich glaube aber das es besser sein wird du läßt das von einem Elektriker überprüfen. Du scheinst andere Stärken zu haben als die Elektrik.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 10.08.2024, 11:31
Robbuba Robbuba ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Mit einem Messgerät.
In eine Richtung muss durchgang sein, in die andere Richtung muss sie sperren.

Meiner auch.
Geht, wenn kalt genung, geht er nicht.

Wenn es ein 12V ist könnte die Spannung zu wenig sein.
Batterie leer, Kabel zu dünn, Stecker lose, etc.
Trenndiode sind 3 Kabel und das mittlere 0,6 v
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  #6  
Alt 10.08.2024, 11:33
Robbuba Robbuba ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
An der Trenndiode wird es nicht liegen wenn der Kühlschrank nicht so funktioniert wie du meinst.
Beidseitig der Trenndiode 12,6 Volt kann schon sein. Das ist dann die Batteriespannung.
Eine Trenndiode kannst du mit einem Multimeter durchmessen. Einseitig die Trenndiode von der Batterie abklemmen und messen gegen Minus. Da wird dann die 12,6 Volt angezeigt. Wieder anklemmen und die andere Seite abklemmen und messen. Dann dürfte an der Diode keine Spannung anliegen. Somit wäre die in Ordnung.
Ich glaube aber das es besser sein wird du läßt das von einem Elektriker überprüfen. Du scheinst andere Stärken zu haben als die Elektrik.
Andere Stärken. Da hast du recht aber hier in Kroatien ist das manchmal Ding Unmöglichkeit jemanden zu finden, der sich auskennt. Beziehungsweise Zeit hat. Habe eigentlich einen Elektriker, der aber bis Dienstag keine Zeit hat. Ich möchte trotzdem weiterfahren. Sind auf der Insel in da ist es noch problematischer
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  #7  
Alt 10.08.2024, 11:37
Robbuba Robbuba ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Mit einem Messgerät.
In eine Richtung muss durchgang sein, in die andere Richtung muss sie sperren.

Meiner auch.
Geht, wenn kalt genung, geht er nicht.

Wenn es ein 12V ist könnte die Spannung zu wenig sein.
Batterie leer, Kabel zu dünn, Stecker lose, etc.
Danke, aber bei mir geht der Kühlschrank mal Viertelstunde dann schaltet sich der Kompressor wieder aus. Aber kalt genug ist es leider nicht, aber erst seit sieben Tagen.
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  #8  
Alt 10.08.2024, 11:38
uli07 uli07 ist offline
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Verstehe ich. Messgerät hast du?
Steht irgendwas auf der Diode? Z.B. 1 , B+ , 2 oder so was?
Dann wäre 1 die eine Batterie, 2 die andere und B+ kommt von der Lima. Dann wären die 0,6 Volt ok bei stehendem Motor. Wenn du den Motr anwirfst sollten dann an dem B+ um die 14,4 Volt sein und an Batterie 1 dann knapp 14 Volt und an 2 ebenso. Dann werden auch beide Batterie geladen.
__________________
Gruß Uli07

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  #9  
Alt 10.08.2024, 11:56
Robbuba Robbuba ist offline
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Es steht 2 links A Mitte und 1 rechts. habe gemessen, rechts und links 12,6 V und Mitte A 0,6 auch beim laufenden Motor 0,6.
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  #10  
Alt 10.08.2024, 12:38
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Chili Chili ist gerade online
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"A" dürfte "Alternator" sein, also Lichtmaschine.
Wenn da bei laufendem Motor nichts zu messen ist, dann liegt das Problem davor.

Der Kühlschrank wäre dann das kleinste Problem. Die Starterbatterie ist auch irgendwann alle, das ist viel schlimmer.
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Alt 10.08.2024, 13:00
Big Blue Big Blue ist offline
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Warum werden hier zwei Threads vom selben Verfasser zum selben Thema aufgemacht ?
Kann die ein Admin vielleicht zusammenfassen ?
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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Alt 10.08.2024, 13:48
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Wenn bei laufendem Motor auf "A" keine Spannung > 12 Volt zu messen ist solltest du schnellstens die Lima prüfen lassen sonst darfst du auch den Motor von Hand starten

Der Kühlschrank geht dann nämlich aus weil die Batterien nicht geladen und so langsam leer werden.
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