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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl 20W30
Moin zusammen, in meinem Boot ist ein Volvo Penta MD 30 von 1986 verbaut. Auf dem Motordeckel ist ein Aufkleber Motoröl 20W30. Das ist nicht oder nur schwer zu bekommen. Welches alternative Öl kann ich verwenden? Geht 15W40 oder gibt es Probleme?
Danke für ei e Antwort. |
#2
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Hi
Ein 15W40 sollte problemlos funktionieren. Grüße aus OWL |
#3
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Ich hatte eine Glastron 173 war auch kein Thema. Nimm aber nicht gerade das billigste
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#4
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Bei Megol wird auch das 15W40 für den Marine-Bereich empfohlenen.
https://www.meguin-shop.de/Motorenoe...iter::614.html Die Spezifikationen sehen mit ACEA und API auch gut aus und sollten gut zu Deinem Motor passen. Gibt im Shop auch Marine-Sets mit größeren Gebind3n und Schmiermitteln.
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Gruß Ingo |
#5
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Moin,
Zu dem Motor gibt es bestimmt Freigaben zu mehreren unterschiedlichen Ölen, je nach Umgebungstemperaturen gestaffelt. Ich würde mal im Handbuch nachsehen, was dazu geschrieben steht. Da gibt es sicherlich auch ein aktuell verfügbares Öl und vermutlich auch das schon vorgeschlagene 15/W40. Hierbei die Mindestspezifikation beachten.
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Beste Grüße, Phil |
#6
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Zitat:
Problematisch sind eher Ölthreads) Mein Rat: billigsten Kram, jährlich wechseln mit Filter und gut is.
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Gruss, Dirk |
#7
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#8
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Nimm 5w30, das gibbet überall. In deinem Fall ist eher die 30 entscheidend, das 20W gibt nur die Fließfähigkeit im Winter an (kommt sicher noch einer mit genauesten Zahlen )
Da wär das 5er halt etwas dünner was aber egal sein dürfte, da das Boot wohl eher nur im Sommer betrieben wird. Da ist ein 40er nun kein Gift, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie 30er vorsehen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#9
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Hmmm... Naja... 5W30... ich weiß nicht... das ist schon ziemlich dünnflüssig. Das hat ja auch mit den verschiedenen Lagerspielen zu tun. Wenn das Öl zu dünn ist kann es sein das es einfach zu schnell aus dem Lager (Pleuel oder Kurbelwelle) abläuft und nicht richtig schmiert. So pauschal würde ich sagen das ältere Motoren eher zu größeren Lagerspielen tendieren und neuere eher kleinere Lagerspiele haben. Deshalb braucht man bei älteren Motoren eher dickflüssigeres Öl weil das halt das größere Lagerspiel besser ausgleichen kann, weil es nicht so schnell abfließt. Spielt eigentlich nur beim starten und in den ersten Minuten eine Rolle. Aber gerade da ist der Motorverschleiß ja am größten. Ich persönlich bin ja ein Fan davon das Öl reinzukippen was der Hersteller des Motors empfiehlt. Aber Achtung: Ich bin kein Fachmann.
mfg Mario |
#10
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15W40 ist ein teilsynthetisches Öl und 5W30 ein vollsynthetisches Öl.
In einen Bootsmotor von 1986 kommt ein 15W40 und kein 5W30
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Mein Motor bekommt ein rein mineralisches 15W40 u nd fühlt sich gut damit. Teilsynthetisch ist bei dieser Viscosität eigentlich eine Ausnahme.
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Gruß Ewald
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#12
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Ok, ich dachte immer das das sogenannte Leichtlauföl, was ja unter anderem ein 15W40 ist, ein teilsynthetisches wäre.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Louis 10W 40 habe ich im Suzuki Motor (>100 PS/ Liter max. 11000 Umin) = das würde ich in jeden Motor kippen. Kostet aber auch 23€ für 4 Liter
Grüße, Reinhard ....ach ja "Ölthread" = da kann man im BF endlos lesen |
#14
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#15
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Zitat:
Meine ollen 8ender bekommen alle 5w30, weils auf Deckel draufsteht und nicht zwingend synthetisch sein muss- was auch egal wäre. Sowohl der Rasenmäher als auch der 5er bekommt und mag es. In den Yams war auch drin, nur der Evinrude....der halt nicht. Der ganze Voodoozauber ums Öl scheint kaum klein zu kriegen zu sein Die Aussage dieses oder jenes Öl wäre ja dünner....ist so sinnfrei, weil sie sich idR immer auf das Öl ausm Kanister bezieht, also rein subjektiv. im Betrieb werden die alle dünner als Wasser Er benötigt grundsätzlich ein 30er Öl, da ist 5w30 besser, als ein xxw40, denn grad die zweite Zahl bezeichnet die Heißviskosität die der Motorenhersteller möchte. Fortschritt...jaja, dann soll er halt ein 0w60 nehmen- warum nicht? Das Synthetische wäre dem altem, Mineralischem weit überlegen, gäbe keinen Grund das nicht zu nehmen (abgesehen von der 60....). Ausser man steht auf Oldschool. Der fred wird noch lustig
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (12.08.2024 um 13:35 Uhr) |
#16
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Zitat:
Grüße, Reinhard + gleich x den Ölstand geprüft |
#17
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Mehrbereichsöl 20W/30 gibt es meines Wissens nach nicht, damit ist vermutlich 20er bzw 30er Einbereichsöl gemeint, schwer zu kriegen, tut's aber. Bei dem Alteisen sollte der untere Wert nicht zu klein sein, ein 15W/x reicht aus, auch ein 20W/x geht Ordnung.
BoN
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#18
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Das habe ich ja noch nie gehört
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#19
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Zitat:
Da ein 30er Öl bei Betriebstemp dünnflüssiger ist, als ein 40er ist das eher entscheidend. Castrol dazu: "Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40. Diese Kenntnis des Fließverhaltens ist wichtig, weil Motorenöle natürlicherweise bei niedrigen Temperaturen zähflüssiger sind als in erwärmtem" Logischerweise wäre ein bei Kälte dünneres Öl, für eine schnellere Durchölung vorteilhafter um dann bei Betriebstemp die vom Hersteller gewünschte Viskosität zu haben. Das dem idR übervorsorgliche Anwenderempfindungen entgegenstehen, ist die Grundlage jedes Ölfreds
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#20
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Bei dir muß ja auch nicht alles ankommen.
Vielleicht habe ich mich auch etwas schlecht oder unbeholfen ausgedrückt. Hätte vielleicht schreiben sollen ehr ein 15W40 Leichtlauföl als ein 5W30 Synthetik. Ich dachte aber das die die von Öl etwas verstehen das auch richtig deuten können.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Erläutere doch bitte mal den Unterschied zw mineralisch, teilsynthetisch und Synthetisch und deren ja wohl so essentielle Nach/Vorteile.
Muss ja erheblich sein. Und warum das dann bei einem Leichtlauföl anders sein sollte, weil gerade diese ja synthetisch sind...???
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#22
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@uli
Du hast recht, ich weiß mit Sicherheit nicht alles, sonst hätte ich vermutlich geschrieben dass ich so ein Quatsch noch nicht gelesen habe. Mein Motor ist von 1970, da fülle ich das günstigste Mineralöl mit mindestens 30er oder 40er Kennzeichnung ein. Jedes Jahr Öl und Filter wechseln und gut ist es.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#23
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Hallo
bei wechseln der Ölsorte vorsichtig sein denn bei mineralisch bildet sich eher Ölkohle als Moderene Öle und da viele Boote älter sind besteht die Möglichkeit das durch die synthetischen Öle die abgelöst werden kann so ist mir das vor Jahren mal erklärt worden da ich mit älteren Autos zutun habe Grüße Harald
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#24
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Genau. Da brauchst du auch nicht vorsichtig sein. Bringt dir ja nichts. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder er hält mit dem falsch Öl oder nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Nee, nicht schon wieder. Der Unterschied ist in sämtlichen Autoforen oder auch hier schon zig mal erklärt worden. Und ja. Mit dem falschen Öl hat schon mancher seinen Motor geschrottet, vor allem wenn der viel gelaufen hat. Und nochmal ja, bei manchen funktioniert es mit dem falschen Öl. Wer das Risiko eingehen will, gerne.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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