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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB hochgetrimmt oder im Wasser
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Gerhard und ich bin seit ca 10 Jahren mit Booten mit Außenbordmotor unterwegs. Mir ist aufgefallen, zumindest habe ich den Anschein, dass sich bei festgemachten Booten in den letzten Jahren die Vorgehensweise geändert hat von Motor im Wasser auf Motor hochgetrimmt, damit er aus dem Wasser ragt geändert hat. Meine Frage an die Technikfreaks. Ist das reine Geschmacksache oder gibt es berechtigte Gründe für die eine oder andere Vorgehensweise? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
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Liabe Griass Gerhard
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#2
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Und keine Korrosion. Oder Verschleiß der Anoden.
Antrieb ist auch optisch länger ansprechend.
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Gruss Peter Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos. |
#4
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sind da die 2-3 Wochen im Jahr ausschlaggebend bei Trailerbooten?
Oder beziehen sich eure Aussagen nur auf Wasserlieger?
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Liabe Griass Gerhard |
#5
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Je nach Gewässer sind da nach 2 Wochen Kalk und Algen drann.
2-3 Wochen, die Zeit bist du Wasserlieger.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Und wie hast Du es in diesen 10 Jahren gehandhabt? Scheinbar hast Du es für dich in deinem Revier bisher ja richtig gemacht, sonst würdest Du nicht fragen, oder?
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Alex |
#7
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Das liegt vielleicht daran, daß früher Powertrim nicht so weit verbreitet war.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#8
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Hi
Zitat:
Wenn der Motor komplett rausgetrimmt werden kann, würde ich das tun. Bei mir bleibt leider ein Stück vom Unterwasserteil im Wasser, wegen einem Trimmbegrenzer (Sonnenliegepolster)...Dann lasse ich ihn komplett unten, damit die Anoden ihren Job machen können
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#9
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dann hab ich es bislang falsch gemacht
Ich hab den Motor bisher immer unten, da ich mir einbilde, dass das Boot dann bei Wind stabiler im Wasser liegt wenn es im Hafen "vertäut" ist. Mit Bewuchs hatte ich bislang kein Problem, den Kalk führ ich auf verdunstendes Wasser zurück. Kann hier aber auch falsch liegen. Opferanoden sind ja dafür da zu verschleißen Wurden von der Werkstatt nach 8 Jahren und ca 500 Betriebsstunden ersetzt...
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Liabe Griass Gerhard |
#10
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Hängt ja auch vom Revier ab.
Mein Boot liegt im Flachwasserbereich der Flensburger Förde damit ich mit der Wathose rankomme. Bei starkem Westwind fällt es schon mal auf Grund. |
#11
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Im Wattenmeer ist es bereits vorgekommen, dass junge Muscheln/Seepocken durch die Schlitze im Unterwasserteil ins Gehäuseinnere wandern und dort dann fröhlich wachsen, so dass sie anschließend nicht mehr nach draußen kommen.
Also in meinem Revier die klare Aussage: Motor raus aus dem Wasser, soweit es geht. Manchmal braucht es Jackplates, um dies umzusetzen. BTW: Opferanoden, die erst nach 8 Jahren getauscht werden müssen, haben ihren Job wahrscheinlich nicht (gut) gemacht_
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Alex |
#12
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Wenn man einen teuren Edelstahl Propeller hat, will man den doch auch zeigen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Auf jeden Fall. Besonderes Interesse haben haben Leute die meistens dann in der Dunkelheit wiederkommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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AB hoch oder runter is m.E. ne Glaubensfrage. Hoch hat den Vorteil er bleibt sauber aber den Nachteil von Kalkablagerungen auf den Hydraulikstempeln. Hat sich da genug Kalk abgelagert, können die Dichtringe beim runterfahren kaputt gehen.
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#15
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Falls die Hydraulikkolbenstangen unterhalb der Wasserlinie verweilen, ist der Motor falsch montiert oder braucht eben ein JP.
Oder das Boot ist garstig vertrimmt.
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Alex
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#16
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Was ein Unsinn... wären sie unter Wasser würd sich nix ablagern. Sind sie minimal oberhalb hast dauern Spritzwasser dran. Wasser verdunstet, Kalk bleibt.
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#17
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Zitat:
Meinst Du nicht, dass eine blanke Stahlstange unter Wasser fix von Muscheln und Seepocken besiedelt werden würde? Von Algen ganz zu schweigen? Ist dein Revier eine tote Süßwasserwanne, oder worauf basiert dein Optimismus?
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Alex
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#18
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Schau mal selber...
https://www.youtube.com/watch?v=fL_5V4hfE40 Es ging mir nur um die Aussage, der wäre falsch montiert wenn die Trimmstange unter Wasser wären. Hier siehst, dass durchaus zumindest die Powertrimmstangen unter Wasser sein können. Das ist bei vielen Booten so der Fall. Ansonsten muss das jeder für sich entscheiden ob der den Antrieb oder die Trimmstangen sauber machen möchte. Sind letztere deutlich oberhalb der Wasserlinie wie bei xxl Schäften oft der Fall würd ich raustrimmen.
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#19
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Hallo Namensvetter,
mein Name ist auch Gerhard und ich hatte von 2012 bis 2018 ein Boot mit Außenborder. Im Hafen immer hochgetrimmt außer bei Frost. Würde ich heute noch so machen und kann auch keine Änderung im Verhalten anderer beobachten. |
#20
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Zitat:
Sachma, hat man Euch den garnix beigebracht? Das Boot scheint in Ruhelage nicht gut getrimmt, aber das ist Nebensache. Wenn es aber so ist, dass die Hubstangen im Wasser liegen, dann gehört der AB hochgefahren und auf seinen Arretierungen abgelegt. DANACH fährt man selbstverständlich die Hubstangen wieder ganz ein und lässt sie nicht ausgefahren, wie es der Mensch im Video zeigt!
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Alex
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#21
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Also, bei meinem Mercury kann ich keine Hubstangen einfahren
... und den Motor irgendwo ablegen.... Der Tip funktioniert nur am 1. April.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#22
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Dann habe ich bei meinen Yamaha-ABs jeden Tag den 1. April.
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Alex |
#23
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Reden wir von ABs mit PT?
PS: bei meinem Motor sind die Stangen verschraubt. Selbige müssen den Motor ja auch unten halten beim Rückwärtsfahren.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (14.08.2024 um 14:00 Uhr) |
#24
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In dem Video sieht man im roten Kreis den Kipphebel zur Arretierung.
Wenn man den nach unten klappt, ruht der Motor auf dem Auflager im grünen Kreis. Danach fährt man in aller Seelenruhe die PTT-Stangen ein, indem man die Abwärtstrimmung betätigt. Ich habe jetzt aber hoffentlich nichts Neues erzählt, oder? p. s.: Gerade im Werkstatthandbuch nachgelesen: Das Teil im roten Kreis heißt "Ankippsicherung".
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Alex Geändert von Ostfriesen (14.08.2024 um 14:26 Uhr) Grund: Ergänzung
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#25
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Zitat:
Natürlich reden wir vom PTT. Die Brackets zum Rasten sind hier nicht das Thema. Ich kann zumindest für meine Yamaha-ABs sprechen, dass die Kolbenstangen nicht verschraubt sind (die im Video übrigens auch nicht). Wäre auch fatal im Watt, wenn man den Pflug machen und sich das komplette Unterwasserteil schrotten würde. Der AB muss/sollte bei Grundberührung hochschwenken können. Dafür darf da nix verschraubt sein. Und bei Fahrten achteraus ist mir auch noch nie ein AB hochgekommen.
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Alex |
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