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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailertransport Aussenborder
Hallo zusammen,
nun ist es soweit: Ich werde unser neu erworbenes Boot in den nächsten Tagen abholen und zum erstenmal in meinem Leben mit einem Trailer fahren. Die Anhängerkupplung an meinem Wagen ist noch jungfräulich! Über die Sicherung des Bootes habe ich hier im Forum schon Einiges gelesen (Zurrgurte am Bug und Heck, Teppich unterlegen etc.). Das ist schon sehr hilfreich. Nun die Frage zum Aussenborder (50 PS AB von Honda): Muss der während der Fahrt hochgefahren werden bzw. wie hoch? Wie wird der AB stabilisiert bzw. gesichert? Besten Dank für Eure Hilfe. Sobald ich das Boot habe, stelle ich Bilder ein... Martin |
#2
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Moin und Hallöle,
senkrecht stellen. Der Motor sollte auch nicht zuweit über die Lampenleiste des Trailers stehen. Am Besten hinter dem Träger ( das sehen die Silberblauen Autofahrer lieber ) . |
#3
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Ob du den AB bei der Fahrt oben oder unten hast, mußt du selbst entscheiden. Wichtig ist dabei, wie hoch die Finne, also der unterste Teil des Motors noch über der Strasse ist. Bedenke, dass ein Trailer schon mal ganz schön einknicken kann wenn du eine Steigung hochfährst oder durch ein Schlagloch holperst. So 40-50cm sollten dann schon Luft sein. Wenn das nicht der Fall ist, geht nur hochfahren. Undzwar ganz hoch, bist du einen Hebel umlegen kannst, wo er sich mechanisch drauf abstützt. Dann die Hydraulik soweit ablassen, dass er sicher auf dieser Sperre aufliegt. Ein Mittelding gibts da nicht, sonst lastet der Druck auf den Kolben.
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#4
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Zitat:
Die Lichtleiste deckt dann gewissermassen die Schraube zus. ab. Wäre die leiste zwischen Boot und Motor, wäre das Kenz. verdeckt - ud das gibt Ärger. Ich habe den Motor senkrecht stehen, hochgeklappt ist die Hebelwirkung m. E auf den Spiegel recht hoch, was aber nicht unbedingt bei starkem Spiegel zu schäden führen muss, aber kann.
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#5
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Hallo Martin,
ergänzend zu den Vortippern ist noch anzumerken, das der Propeller noch abgedeckt werden muß (wegen scharfer Kanten). Dem Erfindungswillen sich da keine Grenzen gesetzt, mein Campingnachbar hat einen 30l-Kanister aufgeschnitten und mit einem Rologurt dann festgeschnallt. Ich verwende einen signalroten "Kunststoffsack", den ich oben herum zuschnüre und somit das Getriebeteil abgedeckt ist. Gruß Bernd-Andreas |
#6
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#7
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Hallo,
besten Dank für die schnellen Antworten!!! ich habe hier bei der sicherung eines IB gelesen, dass dieser etwas hochgefahren wurde und dann die Hydraulik mit einem Stück Holz entlastet wurde. Ist das auch bei einem AB sinnvoll. Klingt allerdings eher abenteuerlich, oder? Viele Grüße Martin |
#8
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Schau dir deinen AB nochmal genau an. Ich kennen keinen AB der nicht die Trailer-Sperre hat. Meist ist es ein Hebel zum umlegen oder ein Bolzen, den man einschieben muß. Z-Antriebe haben sowas nicht, da machen es die meisten, die ihrer Hydraulik was gutes tun wollen, ein Stück Holz dazwischen.
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#9
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Ich habe schon das dritte Boot mit AB und habe beim Trailern immer ein Holzstück untergelegt damit der Motor nicht ganz hoch getrimmt werden muß und der Zylinder entlastet wird.Vorsicht beim Herunterfahren damit eventuelle Anbauteile nicht gequetscht werden
Die Stärke des Holzes richtet sich danach wieviel Bodenfreiheit gebraucht wird. Lieber etwas mehr als im nächsten Schlagloch aufzusitzen. Im Zubehörhandel gibt es auch teure Entlastungshülsen für den Hydraulikzylinder . Viel Spaß f.j.freund Einige Bilder sind auf meiner Homepage www.juergen-freund.de Geändert von f.j.freund (23.04.2007 um 16:04 Uhr)
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#10
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Also ich habe den AB auch immer nur so hoch gefahren das ich genug Luft zur Straße hatte. Das war dann meistens die Höhe von der Lichtleiste.
Ein Stück Holz dazwischen um die Federbelastung vom Fahren auf den Hubzylindern zu elemenieren und die Trimstagen wieder ganz in die Zylinder gefahren damit diese auch geschützt warenn Als Propellerabdeckung nutze ich schon seit Jahren eine Plastiktüte. Hat den Vorteil das man sehr schnell Ersatz hat wenn die mal kaputt ist oder man sie verloren hat. Die silber/blauen (ex grün) schauen immer etwas säuerlich aber sie konnten mir noch nie was da der Propeller ja abgedeckt ist. Steht ja nirgendwo womit er abgedeckt werden muß
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Gruß Jürgen |
#11
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Zitat:
Stimmt, denn nur wer vorher ne Plastiktüte dran hatte, darf auch wieder gegen Plastiktüte austauschen !!!
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#12
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Hey Martin,
dein Motor müsste eine Extra Arretierung für den Straßentransport haben! Also zwischen ganz hoch und ganz runter. Meine sowas gehört zu haben! mfG Christian |
#13
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Es gibt boch teleskopierbare Stützen, die zwischen AB und Anhänger geklemmt werden.
Zur Nutzhaftigkeit kann ich nix sagen, habe sowas im Gründl -Katalog gesehen. Die Amis verwenden das öfter, aber auch da gehen die Meinungen auseinander (Krafteinleitung / bzw Starre Verbindung zwischen Boot un Trailer)
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-zwazl |
#14
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Hallo Martin,
ich habe mir ebenfalls vor einigen Wochen ein Boot zugelegt. Mein Vorbesitzer hatte zur Entlastung des Motors einen Fender (etwa mit halber Luftmenge) benutzt. Da ich in der letzten Zeit ziemlich oft mit Trailer und Boot unterwegs war, kann ich dir diese Art der "Fortbewegung" nur empfehlen. Gruß Michael
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#15
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Zitat:
>>> Auf jeden Fall den Propp abdecken, die Schlußlichtleiste beendet das Gespann !!!! Also nix mit überstand bei der Listleiste. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#16
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Zitat:
Moin Martin, auf jeden Fall muß ein herausfallen jedweder "Sicherungen" gewährleistet sein, damit nicht das gute Stück einem in der Scheibe etc. kleben bleibt. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#17
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Hi zusammen
habe bei meinen größeren Booten die Hydraulik immer so eingestellt, daß ausreichend Platz zwischen Finne und Straße ist. Natürlich muß der Prop dann abgedeckt werden. Eine zusätzliche Stütze für den Motor habe ich nie benutzt. Macht für mich auch keinen Sinn, denn: Eine Hydraulik die locker über Stunden 115 PS beim fahren verkraftet, hat mit den 120 kg eines Motors sicher kein Problem, oder sie ist kaputt. Konnte auch bisher nie ein Absinken des Motors beobachten. |
#18
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Ich schon - und seither ist immer ein Holz dazwischen.
Nochmal schleife ich mir nicht die Finne ab! Die Hydraulik hatte immer gehalten und dann auf einmal nicht mehr ...
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#19
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Und wenn der AB nur eine mechanische Sperre (z.B. wie bei Johnson 30ern) hat, und diese ausgehoben wird (Schlagloch, fehlerhaftes Einrasten), knallt der Motor an den Spiegel. Im schlimmsten Fall bricht dieser dann an der Aufhängung durch.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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