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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DF50A - Okkultes Overheatphänomen
Hallo in die Runde und allen einen feinen Sonntag!
Mein Suzuki von 2013 (unter 400 BS) läuft seit Erstmontage wie ein Bienchen, leise, sparsam, alle Wartungen werden seit Ende der Garantie von mir durchgeführt lt. Wartungsplan, besitze seit jeher alle erforderlichen Tools, Muße und eine Halle - ich wechsel Motor- und Getriebe-Öl jede Saison und schraube im Winter auch mal das Thermostat raus und checke in heissem Wasser ob gängig - alles bestens bisher. Impellerwechsel von 2 Jahren, der Alte sah nach 5 Jahren noch top aus aber Prophylaxe finde ich besser, als Gummiteile im Kopf. Zu Beginn seiner Karriere betrug die Motortemp laut Display (habe dieses große Suzuki-Digitaldisplay das 2013 der hot shit war) bei gemütlicher Wanderfahrt immer 64-68 Grad, in Laufe der Jahre erhöhte sich das bei selben Parametern auf zuletzt 75-78 Grad. Das ging ein paar Jahre so. Diese Woche nach einer Tour in die Box zurück gekommen, Motor bissl im Leerlauf laufen lassen beim fest machen und dann meldete sich ziemlich lautstark im Display die rote Overheat-Anzeige, Wasser-Temp 96 Grad, also abgestellt das Ding. Strahl war auch sehr dünn und pieselig und Wasser kam recht warm raus (sonst immer kalt). Strahl ist allerdings ab und an mal dünn pro Saison, ich sauge dann immer von aussen mal mit einem Schlauch-Aufsatz und meinem Munde angesaugtes Wasser durch den Kontrollstrahlauslass und jedes Mal kommen Algen, Schmutz etc. dabei aus der Verteilung (den Abzweig selber reinige ich nur ganz selten wenn wirklich am Abzweig dicht) und er strahl wieder wie ein junger Adonis. Also auch dieses Mal so gemacht während der Motor abkühlte. Nach 40 Min noch mal gestartet und siehe da, Motortemp. pendelte sich auf 66/67 Grad ein (was lange nicht mehr so war) und Fehler verschwunden, lief dann im Leerlauf mit erhöhtem Leerlaufversteller auf 1200 UMin. eine Stunde fehlerlos mit dieser Temp. durch. Hat jemand ne Idee was das gewesen sein könnte? Beim Blick in den Hals des entfernten Thermostats sieht der Block innen sehr zugesetz aus, kalkig, grintig, aber das war seit Jahren so. Hat sich da was gelöst und temporär die Kühlung verstopft? Danke für Eure Meinungen! Gruß! Red |
#2
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Zitat:
hast Du mal die Anoden im Zylinderkopf herausgenommen? -the mechanic-
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#3
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Moin, es gibt Anoden im Zylinderkopf?
Wo sitzen die denn? Danke und Gruß! Red |
#4
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Zitat:
Hier bei unseren 140er Johnson der ein df140er Suzuki ist. Diese Anoden werden oft beim Service vergessen Sind 4 Stück und es sammelt sich drum rum und sie konnen ziemlich abgenagt aussehen. Ich habe unter Staubsauger und Dremel mit kleinem Messingbürstensatz innen sauber gemacht. Die opfern sich halt und es bleibt etwas Material (wie Alu Korrosion) übrig. Gruß Reiner Geändert von rg3226 (18.08.2024 um 19:56 Uhr)
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#5
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Danke Jungs, das wird gleich umgesetzt!
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