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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verständnisfrage Thunderbold IV Zündung
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Motor die ZK Dichtung wechseln müssen und bin nun wieder am Zusammenbau. Bei der Zündverteilung hat sich bei mir als Laie eine grundlegende Verständnisfrage im Zusammenhang mit dem OT aufgetan. Vor dem rausnehmen des Zündverteilers habe ich den Motor (gemäss Tipp von Götz, danke dafür) von Hand so gedreht, dass der Verteilerfinger gemäss der Verteilerkappe auf Zylinder 1 zeigte. Dann eine Markierung (No.2) gemacht, da der Verteiler sich bei rausnehmen etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Diese Stelle dann mit No.1 gekennzeichnet (Bild 1). Der Motor wurde dann nicht mehr bewegt/gedreht. Beim Zusammenbau dann alles Rückwärts, sodass alles wieder ist wie vorher. Der Verteilerfinger zeigt auf Zylinder 1 (Markierung No.2). Soweit so gut. Kann mir jemand erklären, wie das mit dem OT funktioniert? Wenn ich den Motor nun soweit drehe, dass die Markierung auf OT ist, steht der Verteilerfinger gemäss Verteilerkappe eher in der Nähe Zylinder 6 (Bild 2). Noch eine volle Umdrehung mehr, steht er auf eher Zylinder 3 (Bild 3) Ist das so normal? In meiner (Laien) Logik müsste der Verteilerfinger doch bei OT auf den Zylinder 1 zeigen? Oder habe ich da einen grundlegenden Denkfehler? Danke für die Erklärung PS: Werde auf jedenfall die Zündung dann später noch mit einer Zündpistole auf 8 Grad vor OT gemäss Handbuch einstellen.
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1 |
#2
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Die NW dreht sich nur um 180°, wenn die KW eine volle Umdrehung macht. D.h. je voller Umdrehung des Verteilerfingers, macht die KW 2 volle Umdrehungen. Also ist der Kolben für jede volle Umdrehung des Verteilerfingers 2 mal auf OT .
Das siehst Du auch gut auf Bild 2 vs. Bild 3, es liegen 180° dazwischen. Wenn Du der Verteiler nach dem Zusammenbau genauso steht wie vorher, dann muss bei OT am Balancer der Verteilerfinger auf Zylinder 1 zeigen. Macht er das nicht, - hast du den Verteiler doch nicht genauso eingebaut wie vorher - wurde der Motor doch gedreht - stimmte es schon vorher nicht - ??? Gruß Götz
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#3
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...um Den Zünd OT des ersten Zylinders zu finden, nehme dessen Ventilhaube ab und drehe die Zündkerzen heraus, dann drehe die KW soweit, das beide Ventile des ersten Zylinders geschlossen sind und du mittels eines Holzstabes (Schaschlik spieß z.B. )beim langsamen weiterdrehen festgestellt hast, dass der Kolben ganz oben angekommen ist.
Dann den Zündverteiler Finger auf etwa Position Zyl. 1 drehen und Verteiler in die Öffnung stecken, dabei wird sich der Finger vermutlich etwas weiterdrehen, sollte dann aber genau zur Position Zyl. 1 stehen bleiben.
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M.f.G. Bo |
#4
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Danke Götz für deine Erklärungen. Genau dieses Verständnis hatte ich auch und war deswegen auch ziemlich verwirrt. Ich kann zu 100% ausschliessen, dass der Motor nochmals gedreht wurde und eigentlich auch, dass ich den Verteiler falsch eingebaut habe...(da eher 95% sicher
Es ist noch dazu zu sagen, dass ich bei der Demontage den Motor nicht auf OT gestellt haben, den Finger aber auf Zylinder 1 war. Was mich zudem irritiert hat, ist dass beim Motor nebenan (der normal läuft) der Verteilerfinger eben auch nicht auf Zylinder 1 steht wenn auf OT...nicht ganz so extrem daneben aber zeigt auch eher Richtung Zylinder 6 statt 1. Daher gehe ich mal davon aus, dass es bei beiden Motoren von Anfang an nicht gestimmt hat. Wie gehe ich nun am besten vor? Zylinder 1 auf OT, sodass Kipphebel Auslass & Einlass bei Zylinder 1 nicht bewegen, Zündverteiler raus, mit langem Schraubendreher die Nut für die Ölpumpe drehen und dann so lange rumfummeln bis der Zündverteiler reinflutscht und der Finger korrekt auf Zylinder 1 zeigt? Oder soll ich erstmal auf OT stellen, Zündverteiler raus und schauen, ob ich den evt. doch falsch eingebaut habe... Danke für die Rückmeldung.
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1 |
#5
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Dem Verteiler ist es egal wie der sitzt. Da brauchst du nichts an der Ölpumpe hin und herdrehen. Den Verteiler so einbauen das es ungefähr passt und dann den Verteiler auf die Markierung drehen. Im Grunde ist die Markierung nur ne Hilfe um den ersten Zylinder wieder zu finden wie du deine Zündkabel stecken mußt. Die Zündung mußt du sowieso neu einstellen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Wenn Du zwei Motoren hast, dreht einer linksrum und einer rechtsrum.
Dafür gibt es an der Verteilerkappe groß geschriebene Zahlen (Standardrotation) und kleine Zahlen (Counterrotation). Wenn also der Finger am anderen Motor 180° gegenüber Zylinder 1 der Verteilerkappe (groß geschrieben) zeigt, wenn der Balancer auf Verdichtungs-OT steht, ist das richtig. Oder ist der Motor, an dem Du gerade arbeitest, einer mit Counterrotation ?? Was tun (wenn es ein Motor mit Standardrotation ist)? 1. KW auf Verdichtungs OT 2. Verteiler ausbauen 3. Verteilerfinger so drehen, dass er nach dem runterdrücken auf den Pin von Zyl. 1 zeigt (wieviel er sich dabei dreht, hast du ja angezeichnet) 4. Nut des Ölpumpenantriebs so drehen, dass der Pin im Verteiler reinrutschen kann 5. Verteiler reinstecken 6. Mutter etwas leicht anziehen 7. Motor starten 8. Zündung einstellen 9. Mutter anziehen 10. Motor warmfahren 11. Zündung nochmal einstellen Das Einstellen mache ICH bei warmem Motor, bei 4000 U/min. Dabei stelle ICH 34° ein. Gruß Götz P.S.: Beim Anziehen der Mutter des Verteilerhalters drückt man den Verteiler runter und dabei verstellt sich die Zündung leicht. Wieviel, kann man selbst feststellen und das muss man dann vorher berücksichtigen. Ich mußte 1-2° mehr Frühzündung einstellen, damit es nach dem Festziehen passte.
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#7
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Zitat:
Theoretisch kann man den Verteiler irgendwie einbauen und dann in die richtige Position drehen, praktisch passt das dann aber nicht, wenn das Modul am Verteiler montiert ist. Je nach Position passen dann auch die Kabel und die Zündkabel nicht mehr (zu kurz). Außerdem habe ich gerne die Position der Verteilerkappe wie original (und nicht verdreht), wenn mal ein Monteur da dran geht, schreit das sonst nach Problemen. Gruß Götz Geändert von goec2468 (19.08.2024 um 17:40 Uhr)
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#8
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Zitat:
Werde mir mal noch einen langen Schraubenzieher besorgen, damit ich das dann auch noch ordentlich machen kann. Aber für den Moment würde das so wie oben beschrieben auch funktionieren, richtig?
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1 |
#9
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Zitat:
Ich werde ja dank dem neuen Wissensstand beide korrekt einbauen können und dann mit der Strobolampe die Zündung richtig einstellen. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1 |
#10
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Zitat:
Es ist im Grunde völlig egal, wie der Verteiler eingebaut ist und wohin der Finger zeigt. Entscheidend für die Funktion ist am Ende nur, dass bei Zünd-OT eines Zylinders das Zündkabel dieses Zylinders dort steckt, wo der Finger in dem Moment hinzeigt. Ob das für Zylinder 1 nun auf 12 Uhr, auf 3 Uhr, auf 6 Uhr oder sonstwo ist, das spielt für die Funktion eigentlich gar keine Rolle. Vielleicht hilft dir das bei deinem "Denkfehler". Aber es hat sich halt durchaus eingebürgert, dass es eine bevorzugte Position für Zylinder 1 gibt, was aber wie gesagt funktional völlig wurscht ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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