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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2007, 18:39
guenter2007 guenter2007 ist offline
Cadet
 
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Standard Impeller

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hatte schon große Unterstützung.
Dafür erst nocheinmal besten Dank.
Nun noch eine Frage, mein Impeller hat sich verabschiedet und ich habe es zu spät bemerkt und den Motor .
Sollte man den Impeller nach 1 oder 2 Jahren wechseln oder kündigt sich soetwas an.

Danke Günter
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  #2  
Alt 23.04.2007, 18:54
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard

manche lassen ihn 2 - 3 jahre drin,
ich wechsle ihn alle jahre vor dem wassern.
im verhältnis zu den sonstigen bootskosten und dem, was passieren kann ist das in meinen augen vertretbar.
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #3  
Alt 23.04.2007, 19:00
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von guenter2007 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hatte schon große Unterstützung.
Dafür erst nocheinmal besten Dank.
Nun noch eine Frage, mein Impeller hat sich verabschiedet und ich habe es zu spät bemerkt und den Motor .
Sollte man den Impeller nach 1 oder 2 Jahren wechseln oder kündigt sich soetwas an.

Danke Günter
Nach ca 2 jahren wechseln sollte Probleme vermeiden.

MFG René
__________________
MFG René

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  #4  
Alt 23.04.2007, 19:07
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45meilen 45meilen ist offline
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Im Prinzip gebe ich Rene da völlig recht.
Es kommt aber auch darauf an ob er im Winter in Frostschutz badet oder ausgebaut im Frostschutzbad überwintert oder einfach nur " gequält " wird.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 23.04.2007, 21:39
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Libertad Libertad ist offline
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Im Herbst ausbauen und prüfen, wenn erste Schäden sichtbar wie Anrisse an den Flügeln oder Riefen, dann im Frühjahr einen neuen nehmen. Hängt aber auch von der jährlichen Laufleistung ab - und vom Zustand der Wapu. Hab schon Impeller gesehen, die nach 20 Stunden Schrott waren, aber auch welche, die nach 1200 Stunden noch top waren.

Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 24.04.2007, 08:44
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tavi tavi ist offline
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Hallo,

es kommt auch drauf an wo man fährt. Haste viel Sand in der umgebung ist das wechseln sicherlich früher notwendig.
Wir haben unseren Impeller über 8 Jahre in nem 50ps Yami gehabt und beim AB 3,3 PS hab ich ihn seit 89 letztes Jahr verschlissen gehabt.
Ist einfach ne Frage, wie überall, wie pflege ich meine Dinge.

Nur so: Bei meinem BMW sind die Scheibenbremsen erst nach 200 tausend Kilometern gewechselt worden - sprich es kommt halt drauf an.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
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  #7  
Alt 24.04.2007, 16:09
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dietrira dietrira ist offline
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Hallo Günter,

Meinen Impeller habe ich zuletzt vor 2 Jahren gewechselt, die Maschine (YAMAHA AB 50PS) wurde hauptsächlich im Salzwasser betrieben (Pro Jahr ca. 2 Wochen) und zudem je Jahr so an die 20 Stunden auf der Donau. Macht also insgesamt ca. 120 Stunden Salzwasser und ca. 20 Stunden Süßwasser.

Bei der Kontrolle vor ein paar Tagen beim Auswintern der Maschine hat sich gezeigt, daß der Impeller schon ein wenig am Rand an den Flügeln zersetzt ist.
Das Teil würde vielleicht noch eine Saison durchhalten, aber hier gehe ich lieber auf Nummer Sicher!

Wie schon im Forum beschrieben hängt dies jedoch in erster Linie davon ab, wieviel man in welchem Medium fährt und das Salzwasser ist nicht der beste Freund eines Impellers...

Lieber den Impeller rechtzeitig wechseln als eine teure Notreparatur im Urlaub oder gar einen Motorschaden aufgrund Kühlwasserausfall!

Viele Grüße aus Ingolstadt,
Rainer .
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  #8  
Alt 24.04.2007, 16:17
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Alternativ kann man sich auch eine Kühlwasserdruckanzeige einbauen, so tauscht man den Impeller erst, wenn nicht mehr genug Druck vorhanden ist.

mfG
Andi
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  #9  
Alt 24.04.2007, 16:17
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nordic nordic ist offline
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Hallo!
Bei Betrieb zu ca. 95% in Seewasser ,habe ich meinen ersten mit gut 700 B.Std. erneuert und als Reserve behalten ,da er noch gut aussah. Ende dieser Saison werde ich bei ca. 1400 Std. und nach 11 Jahren wieder einen neuen einbauen. Bin gespannt wie der Alte aussieht.
Den Impeller meiner WC Tankpumpe habe ich übrigends letztes Jahr zum erstenmal erneuert. Dort hatte sich ein Leistungsverlust ein paar Wochen lang angekündigt. Der Immpeller war dann auch ganz kaputt,was ich im nach 10 Jahren auch nicht übelnehme.mein WC geht zwangsläufig über den Tank, so das schon einige Pumpvorgänge in den 10 Jahren nötig waren.
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Gruß Karl-Heinz

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Geändert von nordic (24.04.2007 um 16:22 Uhr)
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  #10  
Alt 24.04.2007, 16:40
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Nehme meinen Impeller (Innenborder) sofort nach an Land nehmen heraus, bestreiche Ihn mit Glyzerin aus der Apotheke. Dann in ein Kunsstoffbeutel und zu Hause im Kelller lagern.
Im Frühjahr wieder mit Glyzerin einsetzen. So halten die Impeller jetzt zwei Jahre im Gegensatz zu früher: nur ein Jahr
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #11  
Alt 24.04.2007, 18:51
dietmarf dietmarf ist offline
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ich mache es wie Thomas, nur mit Silikonöl. In meinem AQ145 sterben die Impeller durch angesaugte Steinchen. Das Sieb in der Kühlwasserleitung ist sinnvoller Weise im Wärmetauscher nach der Pumpe eingebaut Ich habe diesen Winter ein Filter vor der Pumpe montiert, mal sehen was das bringt.

Gruß

Dietmar
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