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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hatte schon große Unterstützung. Dafür erst nocheinmal besten Dank. Nun noch eine Frage, mein Impeller hat sich verabschiedet und ich habe es zu spät bemerkt und den Motor . Sollte man den Impeller nach 1 oder 2 Jahren wechseln oder kündigt sich soetwas an. Danke Günter |
#2
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manche lassen ihn 2 - 3 jahre drin,
ich wechsle ihn alle jahre vor dem wassern. im verhältnis zu den sonstigen bootskosten und dem, was passieren kann ist das in meinen augen vertretbar. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#3
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#4
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Im Prinzip gebe ich Rene da völlig recht.
Es kommt aber auch darauf an ob er im Winter in Frostschutz badet oder ausgebaut im Frostschutzbad überwintert oder einfach nur " gequält " wird.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Im Herbst ausbauen und prüfen, wenn erste Schäden sichtbar wie Anrisse an den Flügeln oder Riefen, dann im Frühjahr einen neuen nehmen. Hängt aber auch von der jährlichen Laufleistung ab - und vom Zustand der Wapu. Hab schon Impeller gesehen, die nach 20 Stunden Schrott waren, aber auch welche, die nach 1200 Stunden noch top waren.
Gruß Ewald |
#6
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Hallo,
es kommt auch drauf an wo man fährt. Haste viel Sand in der umgebung ist das wechseln sicherlich früher notwendig. Wir haben unseren Impeller über 8 Jahre in nem 50ps Yami gehabt und beim AB 3,3 PS hab ich ihn seit 89 letztes Jahr verschlissen gehabt. Ist einfach ne Frage, wie überall, wie pflege ich meine Dinge. Nur so: Bei meinem BMW sind die Scheibenbremsen erst nach 200 tausend Kilometern gewechselt worden - sprich es kommt halt drauf an.
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#7
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Hallo Günter,
Meinen Impeller habe ich zuletzt vor 2 Jahren gewechselt, die Maschine (YAMAHA AB 50PS) wurde hauptsächlich im Salzwasser betrieben (Pro Jahr ca. 2 Wochen) und zudem je Jahr so an die 20 Stunden auf der Donau. Macht also insgesamt ca. 120 Stunden Salzwasser und ca. 20 Stunden Süßwasser. Bei der Kontrolle vor ein paar Tagen beim Auswintern der Maschine hat sich gezeigt, daß der Impeller schon ein wenig am Rand an den Flügeln zersetzt ist. Das Teil würde vielleicht noch eine Saison durchhalten, aber hier gehe ich lieber auf Nummer Sicher! Wie schon im Forum beschrieben hängt dies jedoch in erster Linie davon ab, wieviel man in welchem Medium fährt und das Salzwasser ist nicht der beste Freund eines Impellers... Lieber den Impeller rechtzeitig wechseln als eine teure Notreparatur im Urlaub oder gar einen Motorschaden aufgrund Kühlwasserausfall! Viele Grüße aus Ingolstadt, Rainer . |
#8
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Alternativ kann man sich auch eine Kühlwasserdruckanzeige einbauen, so tauscht man den Impeller erst, wenn nicht mehr genug Druck vorhanden ist.
mfG Andi
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#9
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Hallo!
Bei Betrieb zu ca. 95% in Seewasser ,habe ich meinen ersten mit gut 700 B.Std. erneuert und als Reserve behalten ,da er noch gut aussah. Ende dieser Saison werde ich bei ca. 1400 Std. und nach 11 Jahren wieder einen neuen einbauen. Bin gespannt wie der Alte aussieht. Den Impeller meiner WC Tankpumpe habe ich übrigends letztes Jahr zum erstenmal erneuert. Dort hatte sich ein Leistungsverlust ein paar Wochen lang angekündigt. Der Immpeller war dann auch ganz kaputt,was ich im nach 10 Jahren auch nicht übelnehme.mein WC geht zwangsläufig über den Tank, so das schon einige Pumpvorgänge in den 10 Jahren nötig waren.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (24.04.2007 um 16:22 Uhr) |
#10
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Nehme meinen Impeller (Innenborder) sofort nach an Land nehmen heraus, bestreiche Ihn mit Glyzerin aus der Apotheke. Dann in ein Kunsstoffbeutel und zu Hause im Kelller lagern.
Im Frühjahr wieder mit Glyzerin einsetzen. So halten die Impeller jetzt zwei Jahre im Gegensatz zu früher: nur ein Jahr
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#11
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ich mache es wie Thomas, nur mit Silikonöl. In meinem AQ145 sterben die Impeller durch angesaugte Steinchen. Das Sieb in der Kühlwasserleitung ist sinnvoller Weise im Wärmetauscher nach der Pumpe eingebaut Ich habe diesen Winter ein Filter vor der Pumpe montiert, mal sehen was das bringt.
Gruß Dietmar
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