|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur CONDOR 55
Hallo, nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich auch gleich loslegen
- Das Boot hat eine hochschiebbare Luke über den Kajüteneingang, eigentlich sehr schön, leider fällt diese sehr schnell zu, falls man mal unbeabsichtigt dagegen stößt - Gibt es eine Lösung diese Luke festzusetzen? Grüße: Eure Seepocke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit einem Ende 5mm Leine beide Lukenaufsteller über den Großbaum hochbinden. Empfohlene Knoten: Palstek am ersten Tampen Stopperstek am zweiten. Tatsächlich wird bei mir auf dem Boot jede temporäre Geschichte wie Sonnensegel/Schietwetterzelt, schwatter Kegel, Ankerball, Fender, Fenderbrett, Wäsche(zum trocknen) Nationale und andere Flaggen, pi pa po etc, mit 5mm Polyesterleine(oder auch Campingleine genannt)an-und beigebunden. Kostet nicht viel und die vom Baumarkt ist so gar ziemlich UV-beständig, kann man also immer eine Haspel mit 20m in der Backskiste haben. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Re: Luke
Vielen Dank für den Tip,
aber während des Segelns haut das nicht hin Grüß: Die Seepocke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind diese Aufstellluken nicht eine Wohnraumverbesserung? Also um Stehhöhe zu gewinnen. Bin nicht sicher ob der durchschnittliche Condor 55-Segler das Ding beim segeln aufgestellt fährt. Na ja, bei Sonnenschein und Ententeichwetter unter Umständen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Luke
Da kannst du recht haben! Ich öffne sie beim Segeln um schneller kurz in die Kajüte und wieder raus zu kommen. Aber grade wenn es ungemütlich wird, habe ich sie auch geschlossen.
Grüße: Die Seepocke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na gut, da sind ja Lukenaufsteller dran, muss man einen Beschlag basteln der die berührungssicher fixiert. Da sind ja auch so Plünnenstreifen(Persenningstoff) dran, eingedenk meines etwas holprigen Starts gestern vormittags zwischen Finkenwerder und Wedel bei WSW 6-7Bft und 2-3Kn Strom gegen Wind habe ich mir vorgestellt was der Wind wohl da mit veranstaltet wenn man das Ding hoch stellt. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie? Nicht so wie beim Westfalia-Hubdach auf dem Bulli(VW-Bus-Camper)? Na ja, man muss schon schlank und gesund sein um mit einem Boot das über ca 120cm Stehhöhe innen verfügt Segeltouren/Fahrtensegelei zu betreiben. War für mich früher bei nicht ganz 1,8m Körperhöhe(auch kein Problem, Jollenkreuzer) doch jenseits der 50 mochte ich mir das für mich nicht mehr vorstellen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Ich lasse mir grad Plexiglas zuschneiden.
Das wird dann seitlich mit Klettband befestigt. Was die Krabbelei mit 50+ angeht, hast du absolut Recht… |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bei Wetter(Schiet) ist das doch so auch im Hafen nicht wirklich gut zu benutzen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Bei „Schietwetter“ kommt Fensterfolie mit Klettband ran. Top
|
|
|