|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie misst man die Steigung eines Props
Hallo alle,
ich hoffe, dass ich nicht gleich erschlagen werde , weil das Thema hier schon war aber: wenn ja , gebt mir den Link wenn nein: wie misst man am eingebauten Propeller, welche Steigung er hat.? bin im Augenblick nur alle zwei Tage im internet, aber fuer jede Info dank bar aus Panama Moskito |
|
||||
|
||||
Hallo Experten,
keiner da, der ueber das Thema was sagen kann???? Gruss Moskito |
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe keine Ahnung von Propellern, aber dies hier gefunden, vieleicht hilft´s:
Die Steigung gibt die Strecke an, die der Propeller während einer Umdrehung zurücklegt - vergleichbar mit einer Schraube in Holz! Da Wasser kein festes Material ist, handelt es sich bei der Steigung nur um ein theoretisches Maß. Im Wasser legt der Propeller nur 70% - 90% der Strecke zurück. Die "fehlende" Strecke nennt man Schlupf. http://www.bootsmotoren.de/xprdim.htm Wenn ich das richtig verstehe, mussti du messen, wieviel Grad der Flügel abdeckt, wieviel er dabei an Läne hat und dann auf 260 Grad hochrechnen. Ich mein dabei am Flügelfuss.
|
||||
|
||||
Hallo Moskito,
soviel ich weiß ist auf jedem Propeller Steigung und Durchmesser am Schaft zu finden. Das dürfte Dein Problem am schnellsten lösen. Die Werte sind in Zoll angegeben!! mfg Günther |
|
Ich habe ein Lehre...
Aber nur für AB und Z Propeller
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
erst mal dank fuer Megapulse-Antwort....ist ja vielleicht schon auf dem Weg.. klingelt es jetzt????? sonst...hm Lehre...nach Panama?????nee, ich brauche fuer einen nicht markierten Dreifluegelprop fuer Verdraenger eine Loesung um am Boot zu messen. Gruss Moskito |
|
Jeder Propeller-Fachbetrieb, kann den Propeller ausmessen bzw vermessen.
Um DHL kümmere ich morgen... Das kostet alles viel Zeit.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Am eingebauten, also senkrechten Prop ist das nicht so einfach.
Da gibts 2 Methoden. 1. Methode: Dazu brauchts eine Wasserwage mit einstellbaren Winkeln. Ist nicht so einfach nur mit Text und ohne Bilder zu erklären. Das lassen wir lieber. 2. Methode: Du musst zuerst den Durchmesser des Props feststellen. Die Steigung misst du am besten bei 2/3 Radius (von der Nabe her) Nun bastelst Du Dir aus Karton o.ä. ein Kreissegment, welches diesem Radius entspricht. Dieses Kreissegment montierst Du vor den Prop (in Fahrtrichtung gesehen), und möglichst senkrecht und zentrisch zum Propeller. Als nächstes misst Du die Abstände der Eintrittskante und der Austrittskante zum Kreissegment (in mm). Markiere gleichzeitig die Punkte auf dem Kreissegment, welche dieser Messung entsprechen. Nun kann das Kreissegment wieder demontiert werden. Mit diesem Kreissegment fertigst Du nun eine Zeichnung an, wobei der Mittelpunkt des Props festgelegt wird. Nun kannst Du den Winkel zwischen den beiden Messungen herausfinden. Die Formel für die Auswertung lautet: (Austrittskante - Eintrittskante)/gem. Winkel * 360 = Steigung in mm Für Steigung in Zoll Resultat / 25.4 = Zoll Hoffe, da kommt jemand nach? Ansonsten nachfragen. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot ist noch im Wasser, aber naechste Woche draussen, dann werde ich das Resultat hier melden, wenn mir dann noch der Kopf dran ist jedenfalls, danke fuer info Moskito |
|
|||
|
|||
Auf Meinem Prop steh 15G ist von einem Yamahamotor kann mir jemand sagen wie ich das in eine verständliche Zahl umwandle?
|
||||
|
||||
15 ist die steigung und das G steht für das Getriebe ( Propellernabendurchmesser )
Bei yamaha sagt man G= bis 60 PS? K= von 60 bis 130 PS V4 M= Alle V6 Modelle ab 150 PS Gruss Andi
|
||||
|
||||
... man kann das auch ohne Lehre ganz gut messen. Wie man das mach habe ich hier: http://boote-forum.de/showthread.php...gung+propeller schon einmal beschrieben.