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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2024, 11:33
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Standard Propeller für Maxum 2400 SCR 5.0 V8 (oder andere Lösung)

Hallo zusammen,

seit letztem Samstag bin ich Besitzer einer Maxum 2400 SCR Bj. 1995 mit 5.0 V8 Motor (genereller Thread dazu kommt noch )

Leider kommt das gute Stück nicht so recht vom Fleck
Der Vorbesitzer hatte einen 4-Blatt Solaz 14 1/8 x 19, den er "Wasserwanderpropeller" genannt hat montiert. Mit dem habe ich max 3500 rpm und 44kmh erreicht.

Mitgegeben hat er noch einen 3-Blatt Alu Prop 15x17, was den von Maxum empfohlenen 14,5x17 schon nahe kömmt. Mit dem erreiche ich zwar 4600rpm, aber auch nur 45 kmh. Rechnerisch sind das 38% Schlupf, was ich ein bisschen arg viel finde.

Habe gerade mit Gröver gesprochen, der meinte ich soll mal einen 16x16 Alu ausprobieren oder einen original Mercury der Serien Inertia, Revolution oder Mirage in 16" oder 17"

Hat zufällig jemand in der Nähe von Wiesbaden einen der vorgeschlagenen Propeller, den ich mal zum Testen haben dürfte?

Alternativ höre ich mir gerne auch noch andere Lösungsvorschläge an

Ich erwarte hier jetzt keine Geschwindigkeits-Wunder, die 45kmh würde ich aber gerne schon bei 4000rpm erreichen.

Die Seriennummern sind:
Engine: OF418080
Transom: OF334685
Drive: OF491174 (1,65:1 laut Mercruiser-Datenbank)

Danke schonmal
Thomas
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Geändert von Thomas_H (29.08.2024 um 11:58 Uhr)
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  #2  
Alt 29.08.2024, 11:47
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Hallo Thomas,

rein theoretisch passt das alles nicht zusammen.?.?

mit zwei Zoll Steigung weniger müsste der Motor statt der 3500 U/min ca. 4000 U/min drehen +- 100 für den 4 Blatt

ist der 17" Prop auch von Solas???
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 29.08.2024, 11:52
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laut Produkt Information hat der Antrieb eine Übersetzung von 1.65 : 1
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  #4  
Alt 29.08.2024, 11:58
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
laut Produkt Information hat der Antrieb eine Übersetzung von 1.65 : 1
Ja, das habe ich auch gefunden, damit kam ich ja laut https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm auf die 38% Schlupf

Der 17er ist ein 3-Blatt Alu - hab ich oben nochmal rein editiert.
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  #5  
Alt 29.08.2024, 12:26
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Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich auch gefunden, damit kam ich ja laut https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm auf die 38% Schlupf

Der 17er ist ein 3-Blatt Alu - hab ich oben nochmal rein editiert.

drei oder Vierblatt, das mach jetzt nicht den großen Unterschied...

aus Erfahrung maximal 100 - 200 U/min Unterschied

bei 1100 U/min Differenz wären das ca. 5 Zoll Steigung
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Werner

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  #6  
Alt 29.08.2024, 12:39
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
laut Produkt Information hat der Antrieb eine Übersetzung von 1.65 : 1
Ob das nach 30 Jahren noch stimmt . Das sollte man überprüfen. Eventuell liegt hier eine Untersetzung von 1,81:1 vor.
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Gruß Holger
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  #7  
Alt 29.08.2024, 12:40
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Die Maxum ist ein schweres Boot und der 5.0 aus 1995 hat knapp über 200 PS - gehabt - wieviel nach knapp 30 jahren davon übrig sind ?
Da sind die 45 km/h nicht unrealistisch.
38% Slip wären aber deutlich zuviel.
Entweder die Antriebuntersetzung ist nicht mehr original, oder der Propeller zieht Luft, oder Du trimmst falsch, oder ....
Hast Du schon getestet was sich ändert, wenn Du den Trim ganz runter bzw. ganz hoch fährst?

So ein "Wasserwanderpropeller" ist keine gute Idee, damit überlastest Du auf Dauer den Antrieb und evtl. überhitzt Dir der Motor.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 29.08.2024, 12:47
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ob das nach 30 Jahren noch stimmt . Das sollte man überprüfen. Eventuell liegt hier eine Untersetzung von 1,81:1 vor.
Ja, die Untersetzung werde ich demnächst nochmal prüfen.

Was mich halt echt verwirrt ist, dass ich mit beiden Props trotz 1100rpm Unterschied die selbe Endgeschwindigkeit erreiche.
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  #9  
Alt 29.08.2024, 12:50
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Maxum ist ein schweres Boot und der 5.0 aus 1995 hat knapp über 200 PS - gehabt - wieviel nach knapp 30 jahren davon übrig sind ?
Da sind die 45 km/h nicht unrealistisch.
38% Slip wären aber deutlich zuviel.
Entweder die Antriebuntersetzung ist nicht mehr original, oder der Propeller zieht Luft, oder Du trimmst falsch, oder ....
Hast Du schon getestet was sich ändert, wenn Du den Trim ganz runter bzw. ganz hoch fährst?

So ein "Wasserwanderpropeller" ist keine gute Idee, damit überlastest Du auf Dauer den Antrieb und evtl. überhitzt Dir der Motor.

Gruß

Götz
Den "Wasserwanderpropeller" wollte ich auch nie haben. War klar, dass der gleich gewechselt wird.
Zum Trimmen kann ich nicht viel sagen, die 45 kmh sind ganz runter getrimmt. Wenn ich hoch trimme werden es 46-47 und dann ist der Prop draußen und die Drehzahl schießt hoch.
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  #10  
Alt 31.08.2024, 10:53
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Hast du trimklappen? Wenn die voll ausgefahren sind und du Vollgas gibst kriegst du auch mit nem größeren Motor nicht mehr als 50 km/h hin, weil der Bug ins Wasser gedrückt wird (quelle hierbei eigene Erfahrung durch defekt an den klappen..).
Nach dem Angleiten mit rangetrimmten Antrieb die Schubrichtung parallell zur Wasseroberfläche ausrichten ist aber schon sinnvoll wenn es um Vmax geht. Trimklappen dann ganz einziehen und nur für ggf ungleiche Gewichtsverteilung Sb/Bb ausgleichen hilft bei mir ganz gut.

Grüße
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  #11  
Alt 31.08.2024, 10:55
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Zitat:
Zitat von Menis Beitrag anzeigen
Hast du trimklappen? Wenn die voll ausgefahren sind und du Vollgas gibst kriegst du auch mit nem größeren Motor nicht mehr als 50 km/h hin, weil der Bug ins Wasser gedrückt wird (quelle hierbei eigene Erfahrung durch defekt an den klappen..).
Nach dem Angleiten mit rangetrimmten Antrieb die Schubrichtung parallell zur Wasseroberfläche ausrichten ist aber schon sinnvoll wenn es um Vmax geht. Trimklappen dann ganz einziehen und nur für ggf ungleiche Gewichtsverteilung Sb/Bb ausgleichen hilft bei mir ganz gut.

Grüße
Die Grimmklappen habe ich nach Erreichen des Gleiten ganz nach oben gefahren.
Das mit dem Antrieb trimmen muss ich nochmal schauen. Gefühlt ist da aber nicht viel möglich bis der Prop aus dem Wasser springt (hatte ich ja schon oben geschrieben)
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  #12  
Alt 31.08.2024, 11:03
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Hallo Thomas,

um ins Gleiten zu kommen sind Trimmklappen eher ein "Hindernis", da die noch mehr Widerstand produzieren...
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Gruß
Werner

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  #13  
Alt 04.09.2024, 23:31
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

um ins Gleiten zu kommen sind Trimmklappen eher ein "Hindernis", da die noch mehr Widerstand produzieren...
Also ich kenne das nur so, dass man die Trimmklappen zum ins Gleiten kommen nutzt um den Bug nach unten zu drücken. Ein Video wenn ich das nicht mache ist für die nächsten 7 Tage hier: https://we.tl/t-bTOhDFSySF
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  #14  
Alt 05.09.2024, 09:26
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Zitat:
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Also ich kenne das nur so, dass man die Trimmklappen zum ins Gleiten kommen nutzt um den Bug nach unten zu drücken. Ein Video wenn ich das nicht mache ist für die nächsten 7 Tage hier: https://we.tl/t-bTOhDFSySF

um den Bug nach unten zu bekommen, wird der Antrieb ganz an den Spiegel getrimmt...

dann kommt das Boot bei (richtiger Motorisierung) mühelos in Gleitfahrt.
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