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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller für Maxum 2400 SCR 5.0 V8 (oder andere Lösung)
Hallo zusammen,
seit letztem Samstag bin ich Besitzer einer Maxum 2400 SCR Bj. 1995 mit 5.0 V8 Motor (genereller Thread dazu kommt noch ) Leider kommt das gute Stück nicht so recht vom Fleck Der Vorbesitzer hatte einen 4-Blatt Solaz 14 1/8 x 19, den er "Wasserwanderpropeller" genannt hat montiert. Mit dem habe ich max 3500 rpm und 44kmh erreicht. Mitgegeben hat er noch einen 3-Blatt Alu Prop 15x17, was den von Maxum empfohlenen 14,5x17 schon nahe kömmt. Mit dem erreiche ich zwar 4600rpm, aber auch nur 45 kmh. Rechnerisch sind das 38% Schlupf, was ich ein bisschen arg viel finde. Habe gerade mit Gröver gesprochen, der meinte ich soll mal einen 16x16 Alu ausprobieren oder einen original Mercury der Serien Inertia, Revolution oder Mirage in 16" oder 17" Hat zufällig jemand in der Nähe von Wiesbaden einen der vorgeschlagenen Propeller, den ich mal zum Testen haben dürfte? Alternativ höre ich mir gerne auch noch andere Lösungsvorschläge an Ich erwarte hier jetzt keine Geschwindigkeits-Wunder, die 45kmh würde ich aber gerne schon bei 4000rpm erreichen. Die Seriennummern sind: Engine: OF418080 Transom: OF334685 Drive: OF491174 (1,65:1 laut Mercruiser-Datenbank) Danke schonmal Thomas
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--- * Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484 * Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387 Geändert von Thomas_H (29.08.2024 um 11:58 Uhr) |
#2
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Hallo Thomas,
rein theoretisch passt das alles nicht zusammen.?.? mit zwei Zoll Steigung weniger müsste der Motor statt der 3500 U/min ca. 4000 U/min drehen +- 100 für den 4 Blatt ist der 17" Prop auch von Solas???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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laut Produkt Information hat der Antrieb eine Übersetzung von 1.65 : 1
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Ja, das habe ich auch gefunden, damit kam ich ja laut https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm auf die 38% Schlupf
Der 17er ist ein 3-Blatt Alu - hab ich oben nochmal rein editiert.
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#5
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Zitat:
drei oder Vierblatt, das mach jetzt nicht den großen Unterschied... aus Erfahrung maximal 100 - 200 U/min Unterschied bei 1100 U/min Differenz wären das ca. 5 Zoll Steigung
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Ob das nach 30 Jahren noch stimmt . Das sollte man überprüfen. Eventuell liegt hier eine Untersetzung von 1,81:1 vor.
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Gruß Holger |
#7
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Die Maxum ist ein schweres Boot und der 5.0 aus 1995 hat knapp über 200 PS - gehabt - wieviel nach knapp 30 jahren davon übrig sind ?
Da sind die 45 km/h nicht unrealistisch. 38% Slip wären aber deutlich zuviel. Entweder die Antriebuntersetzung ist nicht mehr original, oder der Propeller zieht Luft, oder Du trimmst falsch, oder .... Hast Du schon getestet was sich ändert, wenn Du den Trim ganz runter bzw. ganz hoch fährst? So ein "Wasserwanderpropeller" ist keine gute Idee, damit überlastest Du auf Dauer den Antrieb und evtl. überhitzt Dir der Motor. Gruß Götz
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#8
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Zitat:
Was mich halt echt verwirrt ist, dass ich mit beiden Props trotz 1100rpm Unterschied die selbe Endgeschwindigkeit erreiche.
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--- * Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484 * Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387 |
#9
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Zitat:
Zum Trimmen kann ich nicht viel sagen, die 45 kmh sind ganz runter getrimmt. Wenn ich hoch trimme werden es 46-47 und dann ist der Prop draußen und die Drehzahl schießt hoch.
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#10
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Hast du trimklappen? Wenn die voll ausgefahren sind und du Vollgas gibst kriegst du auch mit nem größeren Motor nicht mehr als 50 km/h hin, weil der Bug ins Wasser gedrückt wird (quelle hierbei eigene Erfahrung durch defekt an den klappen..).
Nach dem Angleiten mit rangetrimmten Antrieb die Schubrichtung parallell zur Wasseroberfläche ausrichten ist aber schon sinnvoll wenn es um Vmax geht. Trimklappen dann ganz einziehen und nur für ggf ungleiche Gewichtsverteilung Sb/Bb ausgleichen hilft bei mir ganz gut. Grüße |
#11
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Zitat:
Das mit dem Antrieb trimmen muss ich nochmal schauen. Gefühlt ist da aber nicht viel möglich bis der Prop aus dem Wasser springt (hatte ich ja schon oben geschrieben)
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#12
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Hallo Thomas,
um ins Gleiten zu kommen sind Trimmklappen eher ein "Hindernis", da die noch mehr Widerstand produzieren...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Zitat:
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#14
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Zitat:
um den Bug nach unten zu bekommen, wird der Antrieb ganz an den Spiegel getrimmt... dann kommt das Boot bei (richtiger Motorisierung) mühelos in Gleitfahrt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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