boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2024, 09:11
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 118
Boot: Motortjalk
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard Stromgrafik

Guten Tag,

ich werde die komplette Verstromung in meinem Boot neu verlegen. Ich bin auf der Suche nach einer anschaulichen Grafik mit allen Elementen, der Strom wird komplett über 12 V laufen, mit solarpanel 400w, Lifepo4, Trennschalter zur Starterbatterie.

Ich suche als eine schicke Grafik der zu entnehmen ist wie man das idealerweise macht, welche Kabel, welche Teile man braucht, wie man absichert quasi narrensicher.

Im Forum habe ich nix brauchbares gefunden, im Net auch nicht.

Vielleicht jemand ja sowas als JPG der Schema.

Danke im Voraus

Pierre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2024, 09:23
Goldie Goldie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Boot: Kalliske Arche
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Sowas gibt es zumindest als Basis für die eigene Umsetzung doch zuhauf im Netz.
Habe das auch gerade notgedrungen hinter mir und für die Ideensammlung die Sachen von Jaybe genutzt.

Meiner Meinung nach ist das aber nur als Grundlage zu verstehen. Sämtliche Werte und welche Teile du davon wirklich umsetzt sind flexibel.

Wichtiger fand ich bei der Planung eine Tabelle mit allen Verbrauchern, geschätzten Verbräuchen pro 24h und benötigten Kabellängen zu erstellen. Damit kann man automatisch Anzahl und Größe der Absicherungen, Anzahl der Schalter und vor allem Querschnitte berechnen lassen. Formeln gibts dafür ebenfalls online.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2024, 09:41
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.063
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Es gibt ein sehr gutes Buch von Michael Hermann "Elektrik auf Yachten" ... da findet man so gut wie alles drin, was man braucht.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.09.2024, 11:12
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Suchst Du sowas hier !?
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2024, 11:39
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.409
Boot: QS 470 50PS AB
4.666 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

So ein Universal Schaltplan wird es nicht geben, weil jedes Boot anders ist.
Es muss alles nach bedarf ( Kabellängen, Verbraucher, etc. )berechnet und gemacht werden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.09.2024, 11:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
Ich suche als eine schicke Grafik der zu entnehmen ist wie man das idealerweise macht, welche Kabel, welche Teile man braucht, wie man absichert quasi narrensicher.

Im Forum habe ich nix brauchbares gefunden, im Net auch nicht.
Ich glaube kaum, dass sich hier jemand die Mühe macht, dir das mundgerecht aufzubereiten.
Da musst du schonmal aus deiner Komfortzone rauskommen und ein bisschen Eigeninitiative zeigen.

Bestehende Themen hierzu gibt's genug.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2024, 12:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.235
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.184 Danke in 20.722 Beiträgen
Standard

es ist doch ganz einfach...

vom Sicherungsverteiler, also von der Sicherung geht es über den Schalter zum Verbraucher und von dort wieder zurück zur Masse Sammelschiene.... der Stromverbrauch des Verbrauchers und die Kabellänge entscheidet über den Querschnitt..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.09.2024, 12:56
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

...und ist ausserdem auch etwas abhängig von deinem Boot.
Große Yacht oder überschaubares Sportboot. Je nachem entsprechende Verbraucher und Installation.
Also das Grundkonzept erstmal... daraus resultiert, was für einen individell Sinn macht und was übertrieben oder untertrieben ist. Hochkomplex oder lieber simpel - auch hinsichtlich späterer Fehlersuche im Bedarfsfall oder auch was passiert, wenn mal was ausfällt, also Rückfallebenen.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2024, 15:14
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 258
Boot: Proficiat
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Also, die "Eine" Methode gibt es nicht.
Deshalb gibt es den ultimativen Schaltplan auch nicht.
Jedes System ist anders und jeder Skipper hat seine eigenen Wünsche.
Bei deinen erwähnten Ausrüstungsteilen, fangen bereits die Fragen an.
Welche Teile möchtest du verbauen? Soll die LIMA die Starterbatterie laden, oder die Verbraucherbatterie? (Ältere LIMA haben Probleme LiFePo zu laden)Welches Ladegerät?
Wenn solche Dinge klar sind kann man sich näher mit den Einzelheiten beschäftigen.
Hier mal ein Beispiel: Du hast eine ältere LIMA und möchtest deine LiFePo über die Starterbatterie laden. Dazu brauchst du ein B2B Lader. Hier gibt es verschiedene Marken. Victron, Votronic... Als Beispiel nehme ich das Victron Orion XS. In dessen Unterlagen sind die Leitungsquerschnitte benannt. In der Regel bis zu... folgender Durchmesser.
Weiterhin kannst du Aufbauvarianten erfahren.
Der benannte Aufbau steht hier beispielsweise auf Seite 9.
https://www.victronenergy.com/upload...ger-pdf-de.pdf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2024, 17:16
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 118
Boot: Motortjalk
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Manchmal macht ihr mir Angst. Das ist doch eine ganz einfache Frage.

@Goldie, danke für den Tip, aber ich schrieb dass ich nix gefunden habe

@Sven71 Danke sehr. Ist gerade auf meine Bestellliste gewandert

@Schluro BÄM.... genau sowas habe ich gesucht, nicht derart gewaltig aber damit lässt sich was anfangen. Danke sehr.

@chili, darf ich fragen ob Du noch andere Hobbys hast als Leute anzumaulen ? Ich verzichte wirklich auf so ein Getrolle.

@billi sieh mal, und genau für sowas würde mir eine Grafik helfen, jedenfalls besser als ein Text

Also ich denke wir lassen das mal. Das macht echt keinen Sinn.

Schluro, nochmals vielen Dank. Ich denke daraus kann ich echt viel mitnehmen und wenn ich dieses echt umfangreiche Ding vereinfache wird was draus werden.

Damit bin ich mal raus aus diesem Thread.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.09.2024, 17:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.235
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.184 Danke in 20.722 Beiträgen
Standard

Ich mal dir morgen was
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2024, 17:40
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 258
Boot: Proficiat
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Schade, er versteht es nicht. Die Grafik ist auch von Victron, nur eine aufwändige Installation.
Hätte er sich meinen Link doch einfach mal angeschaut, dann wäre er vielleicht schon etwas schlauer.
Wenn ich Trennschalter zur Startbatterie lese, kommt mir die Befürchtung, er möchte einfach die LiFePo statt einer 2. Blei anschließen.
Aber egal, es ist ihn zu viel und er ist raus.

Geändert von Heron (05.09.2024 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2024, 18:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
@chili, darf ich fragen ob Du noch andere Hobbys hast als Leute anzumaulen ? Ich verzichte wirklich auf so ein Getrolle.
Ich habe halt eine Abneigung gegen sowas.
Allein die Aussage "ich habe nichts gefunden" (im BF nicht und im gesamten Netz wohlgemerkt nicht!!!) ist hochgradig albern.
Im BF alleine gibt es dutzende wenn nicht hunderte Themen und Beschreibungen dazu (vielleicht nicht in der 100%igen passenden Gesamtform für genau das Boot, das mag schon sein).
In den Weiten des Internets findet man erst recht so gut wie alles.

Wenn mein Nachbar billi meint dir das tatsächlich machen zu wollen ist das sein Thema.
Der hat aber generell Langeweile und Zeit für sowas...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.09.2024, 18:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.902
Boot: MAB 12
8.846 Danke in 3.142 Beiträgen
Standard

In #3 kam der Hinweis auf ein verständliches Standardwerk in Buchform.
Da muss man sich durchbeissen und nimmt auch allgemeingültiges fürs Leben mit.
Nannte man früher Lernen.
Warum meinen eigentlich so viele, hier eine Abkürzung nehmen zu können und setzen auf massgeschneiderte Lösungen aus einem Forum für Probleme, die sie strukturell nicht verstehen?
Ich hätte da grösstes Misstrauen, habe mich stets in Teilbereiche der Bordtechnik gut eingelesen und verstehe Forumswissen als Erweiterung, aber nie als Basis.
Was Billi betrifft hoffe ich auf trockenen Humor und nicht auf Lösungsansätze.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.09.2024, 12:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.235
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.184 Danke in 20.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
Manchmal macht ihr mir Angst. Das ist doch eine ganz einfache Frage.

@billi sieh mal, und genau für sowas würde mir eine Grafik helfen, jedenfalls besser als ein Text

.
hab dir mal eine Stromgrafik gemacht...

ich hoffe es ist verständlich...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	plan.jpg
Hits:	27
Größe:	26,2 KB
ID:	1025607  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.09.2024, 12:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.902
Boot: MAB 12
8.846 Danke in 3.142 Beiträgen
Standard

Damit kann man arbeiten...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.09.2024, 12:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.235
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.184 Danke in 20.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Damit kann man arbeiten...
genau.. wenn man Ahnung von Elektronik hat reicht das (glaube ich bei der Fragestellugn aber nicht.) ... wenn man keine Ahnung hat sollte man einen Fachmann zu rate ziehen.. sonst baut man sich schnell ne Fackel...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.09.2024, 14:22
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau.. wenn man Ahnung von Elektronik hat reicht das (glaube ich bei der Fragestellugn aber nicht.) ... wenn man keine Ahnung hat sollte man einen Fachmann zu rate ziehen.. sonst baut man sich schnell ne Fackel...
Wenn man Ahnung von der Materie hat, spricht man wohl kaum von "Verstromung in einem Boot".
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.09.2024, 15:53
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
Damit bin ich mal raus aus diesem Thread.

Vergebliche Liebesmühe, die ihr hier noch betreibt
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.09.2024, 20:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Damit kann man arbeiten...
Und vor allem: darauf kann man aufbauen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.09.2024, 21:40
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hab dir mal eine Stromgrafik gemacht...

ich hoffe es ist verständlich...

Auch ein Freund des gepflegten Paint?

Hatte irgendwann auch mal sowas gezeichnet als Erklärung - ist einfach die Grundlage, der Rest ist dann individuell. ZB würde ich noch einen Batteriehauptschalter grundsätzlich verbauen.
Könnte man erweitern mit versch. Szenarien - also versch. Batterietypen und Ladetechnik dazu. So etwas war ja im Prinzip die Fragestellung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prinzipschaltbild Elektrik Boot.jpg
Hits:	16
Größe:	14,8 KB
ID:	1025657
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.09.2024, 22:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.235
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.184 Danke in 20.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Auch ein Freund des gepflegten Paint?

Hatte irgendwann auch mal sowas gezeichnet als Erklärung - ist einfach die Grundlage, der Rest ist dann individuell. ZB würde ich noch einen Batteriehauptschalter grundsätzlich verbauen.
Könnte man erweitern mit versch. Szenarien - also versch. Batterietypen und Ladetechnik dazu. So etwas war ja im Prinzip die Fragestellung.

Anhang 1025657
Das ist sicher wieder zu kompliziert für den TO
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.09.2024, 22:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.902
Boot: MAB 12
8.846 Danke in 3.142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist sicher wieder zu kompliziert für den TO
Vielleicht sollten wir etwas weniger akademisch beginnen?...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.09.2024, 22:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.235
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.184 Danke in 20.722 Beiträgen
Standard

Mmhh bin gespannt auf den ersten Aufbau des TO ... Mit Alufolie Schalter
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.09.2024, 01:28
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.409
Boot: QS 470 50PS AB
4.666 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir etwas weniger akademisch beginnen?...
So einfach ist das heutzutage.
Stromgrafik da blick ich endlich mal durch.
Ich habe sonst wenn ich nicht durchgeblickt habe immer ein
Elecktro Schaltplan benutzt, oh man war das kompliziert.

Jetzt kann ich loslegen.

Auch der Alufolienschalter schaltet die LED Instomentenbeleuchtung einwandfrei.
Für die Hupe habe ich allerdings ein Kupferblechschalter genommen auch einwandfrei.

Habe auch noch ein paar Rückschlagventile eingebaut, nicht das der Strom noch auf die idee kommt mal rückwärts im Kreis zu flißen.

Jetzt kann ich endlich das komplette Boot neu Verstromen und habe auch schon ein Blatt Papier ca. 1 Meter x 1 Meter wo ich dann die neue Stromgrafik aufzeichene.
Wenn ich irgendwann das Boot mal verkaufe freut der neue Besitzer sich dann bestimmt über die ausfühlich vorhandene Stromgrafik.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.