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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2024, 18:50
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Standard Mercruiser 4.3LX Fehlzündung & sonstige Geräusche

Hallo zusammen
Habe bei einem meiner beiden Mercruiser 4.3LX Motoren im Sommer die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen. Die Story dazu gibts hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329497

Ich hatte schon von Beginn weg eher wenig Hoffnung, dass der mal wieder richtig läuft, da ich a) Laie bin und b) nicht die Möglichkeit hatte im konkreten Fall zur Werft zu fahren. Da ich aber als Hobby gerne schraube und etwas dazulernen wollte, habe ich es mal probiert

Kopf wurde einmal komplett revidiert und ich habe nun nach Werkstatthandbuch alles wieder zusammengebaut. Jetzt habe ich zum einen extreme Fehlzündung und zum anderen auch starke "Klackergeräusche". Das Klackern waren schon vor dem Zerlegen hörbar und ich würde gerne wissen, nach was für einem Defekt sich das anhört...

Betreffend Fehlzündung habe ich abgeblitzt und korrekt auf 8 Grad vor OT eingestellt. Aber der schiesst extrem wenn ich auch nur ein bisschen Gas gebe.
Kompressionsmessung ist gemacht, nicht überragend aber überall zwischen 9 - 11 Bar. Wie sollte ich da am besten vorgehen, um die Ursache der Fehlzündung einzukreisen?
Am Vergaser wurde seit dem Ausbau nichts gemacht, lediglich der Krafstoffvorfilter und der kleine Filter in der mechanischen Kraftstoffpumpe wurde ersetzt.

So klang der Motor vor dem Ausbau des Zylinderkopfs: https://youtube.com/shorts/XljWZMjJb8s?feature=share

und so klingt er jetzt nach dem Zusammenbau (klingt irgendwie wie eine Nagelpistole: https://youtube.com/shorts/1WfEApWzyQ4?feature=share

Kann das an der Ventileinstellung liegen?

Bin gespannt was das Gehör der Spezialisten dazu meint

Gruss Manuel
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  #2  
Alt 09.09.2024, 19:01
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Du hast auf jeden Fall ein undichtes Einlassventil er schlägt aus dem Vergaser raus
Ventilspiel prüfen
Würden bei der Überholung auch die ventilsitze und Führungen überprüft
Gruß Tobi
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  #3  
Alt 09.09.2024, 19:27
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Danke für den Tipp. Habe meine Zeichnung die ich als Basis für die Einstellung der Kipphebel genutzt habe angeschaut. Und siehe da, ich denke ich habe alle Einlass und Auslassventile einmal komplett vertauscht...Dadurch ist natürlich alles völlig falsch eingestellt

Stimmt die Anordnung so wie auf der neuen Zeichnung im Anhang?
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  #4  
Alt 09.09.2024, 19:48
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Die Zündeinstellung, Zündfolge kann falsch sein.

Ventilspiel muss auf jeden fall nach so einer Rep. eingestellt werden.
Auf keinen fall den Motor so laufen lassen, wenn ein Ventil zu stramm steht und nicht dicht macht ist es gleich Verbrannt, und defeckt.
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  #5  
Alt 09.09.2024, 19:51
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Habe meine Zeichnung die ich als Basis für die Einstellung der Kipphebel genutzt habe angeschaut. Und siehe da, ich denke ich habe alle Einlass und Auslassventile einmal komplett vertauscht...Dadurch ist natürlich alles völlig falsch eingestellt

Stimmt die Anordnung so wie auf der neuen Zeichnung im Anhang?
Welche anordnung soll das sein ?
Zylindernummerierung oder Zündreienfolge ?
Für mich keins von beidem.
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  #6  
Alt 09.09.2024, 19:53
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die Zündeinstellung, Zündfolge kann falsch sein.

Ventilspiel muss auf jeden fall nach so einer Rep. eingestellt werden.
Auf keinen fall den Motor so laufen lassen, wenn ein Ventil zu stramm steht und nicht dicht macht ist es gleich Verbrannt, und defeckt.
Danke Jogi, das war mir schon klar, dass das Ventilspiel eingestellt werden muss. Habe ich auch gemacht, halt nur komplett verkehrt
Der Motor lief so zum testen nun ca. 5min...Hoffen wir mal, dass die Ventile das überlebt haben...

Zündkabel habe ich überprüft, die passen und auch die Zündeinstellung passt mit 8 Grad vor OT.
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  #7  
Alt 09.09.2024, 20:01
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Ich habe mir das video gerade noch ein paar mal angehört.

Es hört sich so an als das flätschen ungleichmäßig ist.
Dann könnte es eine zu magere Vergaserinstellung sein, oder Falschluft, undichtigkeit an Vergaser, Ansaugkrümmer.
Oder Motor noch kalt und falsche einstellung der Chokeklappe.
Mal versuchen den Choke etwas weiter zu schließen.

Ist bei so einem kuzen Video schlecht rauszuhören.
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  #8  
Alt 09.09.2024, 20:02
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Welche anordnung soll das sein ?
Zylindernummerierung oder Zünreienfolge ?
Für mich keins von beidem.
Das soll die Anordnung der Zylinder und der Ein-/Auslassventile sein, wenn ich vor dem Motor stehe und oben auf die Zylinderköpfe schaue.
Front = dort wo Thermostatgehäuse, Balancer usw. ist.
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Alt 09.09.2024, 20:47
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Diese Anordnung der Zylinder kannte ich bissher noch nicht.
Die deutschen Motoren haben eine andere.
Aber gerade bei Google gesucht und gesehen das GM, Crysler etc. die so haben.
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  #10  
Alt 09.09.2024, 21:15
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich habe mir das video gerade noch ein paar mal angehört.

Es hört sich so an als das flätschen ungleichmäßig ist.
Dann könnte es eine zu magere Vergaserinstellung sein, oder Falschluft, undichtigkeit an Vergaser, Ansaugkrümmer.
Oder Motor noch kalt und falsche einstellung der Chokeklappe.
Mal versuchen den Choke etwas weiter zu schließen.

Ist bei so einem kuzen Video schlecht rauszuhören.
Danke für deine Einschätzungen. Werde erst mal die Ventileinstellungen korrigieren und dann mache ich ein neues Video.
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Alt 09.09.2024, 21:28
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Diese Anordnung der Zylinder kannte ich bissher noch nicht.
Die deutschen Motoren haben eine andere.
Aber gerade bei Google gesucht und gesehen das GM, Crysler etc. die so haben.
Wie lange treibst du dich jetzt hier im Forum herum?
Das ist doch nicht zu fassen...
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  #12  
Alt 11.09.2024, 08:23
manuelrickli manuelrickli ist offline
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konnte gestern die Ventileinstellungen korrigieren und dadurch das Problem mit den Fehlzündungen lösen. Der Motor läuft nun ordentlich und klingt auch wieder vernünftig: https://youtube.com/shorts/me1lbyYz6bE?feature=share

Das Motorenöl ist noch etwas milchig, jedoch kann ich aktuell noch nicht sagen, ob das noch der Rest von dem vorherigen Schaden ist, oder ob effektiv noch eine Undichtigkeit besteht. Werde nun einen erneuten Öl&Filterwechsel machen und dann weiterschauen.

Für den Moment bin ich vorsichtig optimistisch
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Geändert von manuelrickli (11.09.2024 um 08:35 Uhr)
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Alt 11.09.2024, 12:25
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Das klingt gut.
Über verbrannte Ventile würde ich mir keinerlei Gedanken machen, solange der Motor nur im Leerlauf lief.

Gruß

Götz
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