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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2024, 09:16
kefal kefal ist offline
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Standard Benzinverbrauch ermitteln beim Honda BF75

Guten Morgen zusammen,
gestern Nacht ist es passiert, ich blieb auf der Rückfahrt von einer Angelsession mitten im Fahrwasser ohne Sprit liegen, Gott sei Dank hatte ich noch einen Kanister mit 10 Liter für alle Fälle dabei, hab mich noch schnell aus der Fahrrinne gestottert und getankt.
Jetzt will ich es aber wissen, was mein Motor wann verbraucht. Gibt es irgendwelche technischen Hilfsmittel die mir während der Fahrt den aktuellen Verbrauch anzeigen ?
Die Methode volltanken, Stunde fahren und nachtanken und sehen was verbraucht wurde ist ein bisschen ungenau.

Der Motor ist ein 2006 er Honda BF 75 4 Zyl. 4 Takt( 75PS) mit Vergaser.
Wenn jemand Tips hat , her damit

VG

Hakan

Geändert von kefal (24.09.2024 um 11:45 Uhr)
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  #2  
Alt 24.09.2024, 09:21
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Føx Føx ist offline
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https://www.boat-fuel-economy.com/au...onda-verbrauch

Pi mal Apfelstrudel. Du solltest bei 9km/h bei runden 4l/h herumdüsen.

Daraus folgt das man mit einem 20l Tank 5h bzw 45km fahren kann. 20l sollten wohl kein Problem sein mitzunehmen.
Davon ab hilft nur ein Durchflussmesser um den aktuellen verbrauch zu sehen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 24.09.2024, 09:32
kefal kefal ist offline
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Danke,
ja das ist wirklich Pi mal Daumen.
Ich habe ja einen 24 Liter Tank (und einen 166 Liter fest eingebauten im Cockpitboden der noch nicht eingeweiht wurde)
Ich werde mal eine Tabelle machen mit Geschwindigkeit/Drehzahl das sollte schon mal ein Anfang sein
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  #4  
Alt 24.09.2024, 11:07
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kann man beim 2006er Modell noch kein Instrument mit Verbrauchsanzeige anschließen?
Messwerte gibts auch hier: https://www.boote-magazin.de/motoren...-75-ps-teil-2/
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #5  
Alt 24.09.2024, 11:14
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Was für eine Unbeholfenheit.
Wie wäre es mit ner einfachen Tankuhr oder mit nem resettfähigen Stundenzähler?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 24.09.2024, 12:33
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Zitat von horstj Beitrag anzeigen
kann man beim 2006er Modell noch kein Instrument mit Verbrauchsanzeige anschließen?
Messwerte gibts auch hier: https://www.boote-magazin.de/motoren...-75-ps-teil-2/
Hab ich noch nicht gehört/gesehen mit der Verbrauchsanzeige, der ist noch der alte Motor mit Vergaser. Die Messwerte aus dem Link beziehen sich auf die neuen Einspritzer.
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  #7  
Alt 24.09.2024, 12:38
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Føx Føx ist offline
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Vergaser haben idr keine Verbrauchsanzeige. Einspritzer "meist" schon.
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Grüße

Gordon

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  #8  
Alt 24.09.2024, 12:45
kefal kefal ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was für eine Unbeholfenheit.
Wie wäre es mit ner einfachen Tankuhr oder mit nem resettfähigen Stundenzähler?
Tankuhren sind dran, aber in dem Fall meistens Schätzeisen, die zeigen nur richtig an wenn das Boot schön gerade im Wasser liegt, wenn ich eine halbe Stunde schräg noch unterhalb der Gleitphase fahre ist der halb leere Tank plötzlich wieder voll.

Der resetfähige Stundenzähler ist auch vorhanden, nur was bringt mir das wenn ich einen Verbrauch zwischen 4 und 25 Litern die Stunde habe ?

Meine Frage war nach einer Messmethode/Messgerät die mir anzeigt wann (bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit) wieviel Sprit durch die Leitung läuft, und das bei meinem Boot.
Und nicht ob ich unbeholfen bin oder nicht , wäre ich das würde ich heute noch im Fahrwasser rumtreiben. Habe das ja noch rechtzeitig bemerkt und bin 500 m vorm Ziel noch mit dem Rest im Vergaser schnell in die Bucht gefahren und habe den Reservesprit den ich immer dabei habe nachgetankt.
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  #9  
Alt 24.09.2024, 12:48
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Sowas wäre übrigens das technische Gerät zur genauen anzeige des Verbrauchs:
https://www.svb.de/de/navico-benzin-...lussgeber.html

Anzeige kann dann über ein MFD oder nmea2k tacho o.ä. erfolgen.
__________________
Grüße

Gordon

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  #10  
Alt 24.09.2024, 13:22
kefal kefal ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Sowas wäre übrigens das technische Gerät zur genauen anzeige des Verbrauchs:
https://www.svb.de/de/navico-benzin-...lussgeber.html

Anzeige kann dann über ein MFD oder nmea2k tacho o.ä. erfolgen.
Danke, genau das was ich brauche.
Habe an meinen Fischfinder ja NMEA2000 Schnittstelle dran
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  #11  
Alt 24.09.2024, 13:45
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Ist nur die Frage, ob Dein Fishfinder auch einen Tankinhalt berechnen kann.
Garmin Plotter können das ab Werk, die Navicos ( Simrad, Lowrance, BG) brauchen meist noch ein Zusatzmodul dazu.
Und die Frage ist, ob Dein Fishfinder überhaupt Tankdaten verarbeiten kann. Nicht jedes Gerät mit N2k Anschluss kann alle Datensätze verarbeiten.

Ansonsten sind die Durchflussmesser genau das was Du brauchst.
Stundenzähler ist bei einem Gleiter überflüssig, da ist dann die Tankuhr genauer.


Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 24.09.2024, 14:35
kefal kefal ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ist nur die Frage, ob Dein Fishfinder auch einen Tankinhalt berechnen kann.
Garmin Plotter können das ab Werk, die Navicos ( Simrad, Lowrance, BG) brauchen meist noch ein Zusatzmodul dazu.
Und die Frage ist, ob Dein Fishfinder überhaupt Tankdaten verarbeiten kann. Nicht jedes Gerät mit N2k Anschluss kann alle Datensätze verarbeiten.

Ansonsten sind die Durchflussmesser genau das was Du brauchst.
Stundenzähler ist bei einem Gleiter überflüssig, da ist dann die Tankuhr genauer.


Gruß Rüdiger
Muss ich mal nachsehen habe Lowrance Elite TI2, zur Not nehme ich einen Durchflussgeber mit externer Anzeige.
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  #13  
Alt 25.09.2024, 13:09
Maik214 Maik214 ist offline
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Ich kann den Flowtrecs Mini nur empfehlen. Bin damit mega zufrieden
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  #14  
Alt 25.09.2024, 14:03
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Townsend Townsend ist offline
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Der Verbrauch pro km ist meist relativ konstant egal wie schnell man fährt (außer man fährt mit dem Bug oben, aber noch nicht in Gleitfahrt), da du einen Plotter hast, weißt du wahrscheinlich wie viele km du nach dem tanken gefahren bist, daran kann man gut erkennen, wie viel Sprit man verfahren hat. Ansonsten einfach den großen Tank nehmen ��.
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  #15  
Alt 25.09.2024, 14:18
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Føx Føx ist offline
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Naja Konstant ist Relativ. bei 9km/h sind es bei mir 0,4l/km bei 4200upm und angenehmer Gleitfahrt sind es hingegen eher 0,7l/km und bei Vollgas eher 1l/km

Im Standgas wirds dann absurd mit 0,2l/km...

Wenn konstant 0-1l sind dann ist das konstant, ja.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #16  
Alt 25.09.2024, 14:35
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Naja Konstant ist Relativ. bei 9km/h sind es bei mir 0,4l/km bei 4200upm und angenehmer Gleitfahrt sind es hingegen eher 0,7l/km und bei Vollgas eher 1l/km
ja.
Das ist recht viel, mit meinem 225er Honda am 21er Boot verbrauche ich weniger, (welches Boot/Motor?)
Beim 75er Vergaser würde ich von durchschnittlich 0.3l/km ausgehen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 25.09.2024, 14:48
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Føx Føx ist offline
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Jörg dein Boot wiegt aber auch nix mein Boot wiegt mit Motor gut 1,6t bei 6,4m da haben die 130ps etwas dran zu Ackern.

0,3-0,4l/km sind bei Verdrängerfahrt und 3-4zylindern auch völlig normal.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #18  
Alt 25.09.2024, 14:54
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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O.k., anderer Motor aber ähnliches Problem.
Ich hab die Motordaten einschließlich Verbrauch auf dem Plotter (auch elite Ti2). Meine Tankuhr ist auch eher nicht mal ein Schätzeisen. Ich gebe die getankten Liter ein und sehe auch auf dem Plotter den aktuellen Tankinhalt. Dachte ich, bis zu unserer letzten größeren Tour.
Ich hatte laut Anzeige ca. 30l im Tank, als wir an einer Tankestelle waren. Reingetankt hab ich laut Tankstelle 47l, der Tnk fast 80l. Getankte Menge eingegeben und auch gesehen, wie es auf der Plotteranzeige wieder weniger wurde. Also alles so wie es soll. Dann sind wir ungefähr 120km unterwegs gewesen, der mittlere Verbrauch liegt bei mir meist so um 4km/l oder 0.25l / km. dabei bewegt sich das Boot zwschen 24 - 30km/h bei so um die 3200 U/min
Die Tankuhr bewegte sich schon nicht mehr, was ich aber kenne. Laut Plotter sollten noch 31l im Tank sein. Dann ging der Motor aus. Ich hab zwar immer mindestens 20l im Kanister noch dabei aber doof ist das trotzdem.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wem ich noch trauen kann? Stimmt der Verbrauch, rechnet der Motor nur falsch oder was stimmt hier nicht.
__________________
Gruß
Christian

Geändert von höchste eisenbahn (25.09.2024 um 15:00 Uhr)
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