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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2024, 11:21
MaryLady MaryLady ist offline
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hallo zusammen,
weiß jemand wie ich die Grafitschnur"Wellendichtung" in meinem Bootsmotor Peugote DTP 62 wechseln kann.Es tropft ein wenig Öl in die Bilge.
mfl Gruß MaryLady
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  #2  
Alt 12.10.2024, 12:01
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intermezzo intermezzo ist offline
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Hallo ...?
Graohitschnur, Wellendichtung, Motor und Öl ...
Irgendwie passt das nicht zusammen.

Wo tropft es denn genau?
Wellendichtung oder Motor?

Was tropft wirklich?
Motoröl, Fett, Wasser?

Beschreibe bitte das Problem genauer und stell mal Fotos von der Einbausituation hier rein.

Vielleicht kann dann jemand einen qualifizierten Tip geben.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
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  #3  
Alt 12.10.2024, 19:06
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Hallo,

bei den alten Mercedes Diesel Motoren war statt einem Wellendichtring der sogenannte "Burgmannring" eingebaut...

d.h. Ölwanne runter / Kurbelwelle ausbauen.
das geht in Richtung Motorüberholung.

hier ein Link zur Veranschaulichung: https://classic-tractor.eu/burgmanndichtung-montieren/
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 12.10.2024, 20:06
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Hi
Wenn es Motoröl ist, läuft es zur Reparatur wahrscheinlich Richtung Beitrag #3 von Werner.
Oder ist das Getriebe undicht?
Sollte es um die Antriebs-Wellendichtung gehen, stell Fotos ein.
Da kommt allerdings nur Wasser wenn undicht.
Grüße aus OWL
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  #5  
Alt 13.10.2024, 12:30
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Das öl tropft aus der roten Glocke zwischen Motor und Getriebe, in dieser Glocke ist unten ein kleines Loch. Bei ca.3 Motorstunden sind das 80ml.
mfg Mary Lady
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  #6  
Alt 13.10.2024, 13:45
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Zitat:
Zitat von MaryLady Beitrag anzeigen
Das öl tropft aus der roten Glocke zwischen Motor und Getriebe, in dieser Glocke ist unten ein kleines Loch. Bei ca.3 Motorstunden sind das 80ml.
mfg Mary Lady

welche Farbe hat das Öl??? schwarz = Motoröl bräunlich = Getriebeöl

in beiden Fällen muss der Motor ausgebaut werden.
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 13.10.2024, 13:48
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
welche Farbe hat das Öl??? schwarz = Motoröl bräunlich = Getriebeöl

in beiden Fällen muss der Motor ausgebaut werden.
Warum?
Kann man nicht das Getriebe ausbauen, die Schwungscheibe abziehen und den hinteren Dichtring der Kurbelwelle erneuern ohne den Motor auszubauen?
In manchen Fällen muss der Motorblock abgestützt werden, wenn sich die hinteren Silentblöcke am Getriebe befinden.
Bezieht sich auf den Fall, dass es Motoröl ist.
__________________
Gruss, Dirk


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  #8  
Alt 13.10.2024, 13:57
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Warum?
Kann man nicht das Getriebe ausbauen, die Schwungscheibe abziehen und den hinteren Dichtring der Kurbelwelle erneuern ohne den Motor auszubauen?
In manchen Fällen muss der Motorblock abgestützt werden, wenn sich die hinteren Silentblöcke am Getriebe befinden.
Bezieht sich auf den Fall, dass es Motoröl ist.

Hallo Dirk,

wenn es Motoröl ist.?.? muss in diesem Fall (Burgmannring) die Ölwanne und die Kurbelwelle ausgebaut werden...

und das wird bei eingebautem Motor nicht gehen.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 13.10.2024, 14:09
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Das ist richtig, Werner.
Deine Vermutung eines "Burgmannrings" bezog sich in Deinem Beitrag #3 aber auf Mercedes, vermutlich einen OM636.
Und nur da kenne ich den.
Aber ich will mich da nicht festlegen, ich bin kein Spezialist für alte Diesel, sondern kann nur in kumuliertem Wissen aus vielen Bootsjahren stöbern.
Jedenfalls sollte es nicht schwer sein, beim Peugeot dahinter zu kommen, wie die KW achtern abgedichtet ist.
Ist es ein normaler WeDi, sollte die von mir beschriebene Vorgehensweise funzen.
__________________
Gruss, Dirk



Geändert von Startpilot (13.10.2024 um 14:15 Uhr)
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Alt 13.10.2024, 14:18
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Dort sitzt kein normaler Wedi sondern eine eingepreßte Graphitschnur.

Viele Grüße

Harald
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  #11  
Alt 13.10.2024, 14:19
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das ist richtig, Werner.
Deine Vermutung eines "Burgmannrings" bezog sich in Deinem Beitrag #3 aber auf Mercedes, vermutlich einen OM636.
Und nur da kenne ich den.
Aber ich will mich da nicht festlegen, ich bin kein Spezialist für alte Diesel, sondern kann nur in kumuliertem Wissen aus vielen Bootsjahren stöbern.
Jedenfalls sollte es nicht schwer sein, beim Peugeot dahinter zu kommen, wie die KW achtern abgedichtet ist.
Ist es ein normaler WeDi, sollte die von mir beschriebene Vorgehensweise funzen.

Hallo Dirk,

ich kenne den "Burgmannring" auch nur von den alten Mercedes Motoren...

die Idee mit dem Graphit-Dichtring stammt vom Beitragsersteller, ob der (Peugeot) Motor jetzt einen Simmerring oder einen Burgmannring hat weiß ich auch nicht.
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 13.10.2024, 14:41
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Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Dort sitzt kein normaler Wedi sondern eine eingepreßte Graphitschnur.

Viele Grüße

Harald
Dann hat der TE tatsächlich leider ins Klo gegriffen.
80ml in 3h sind wohl auch zuviel, um da "übergangsweise" ein Schälchen drunter zu stellen.
Und das ist auch nicht über Nacht gekommen.
__________________
Gruss, Dirk


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Alt 13.10.2024, 18:04
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In Neubrandenburg sitzt du? Geh mal auf indenor-retro.de, der Herr Puppe hat seinen Sitz auch in NB... Ich hatte damit noch nie zu tun, würde aber erwarten, dass er als Auskenner helfen kann...
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  #14  
Alt 14.10.2024, 09:54
MaryLady MaryLady ist offline
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Hallo zu sammen,
Herrn Puppe hat die Graphitschnur auf Lager.wäre natürlich super wenn nur das Getriebe und die Schwungscheibe ausgebaut muss um die Dichtung zu wechseln.
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht.Bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG MaryLady
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  #15  
Alt 14.10.2024, 10:28
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Zitat:
Zitat von MaryLady Beitrag anzeigen
Hallo zu sammen,
Herrn Puppe hat die Graphitschnur auf Lager.wäre natürlich super wenn nur das Getriebe und die Schwungscheibe ausgebaut muss um die Dichtung zu wechseln.
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht.Bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG MaryLady
Wenn Du mir Deine e-mail Adresse als PN sendest, schicke ich Dir das Wartungshandbuch für den Indenor 4.90, das ist der kleine Bruder mit 4 Zylindern.

Viele Grüße

Harald
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  #16  
Alt 14.10.2024, 11:53
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Danke Harald,
Meine E-Mailadresse ist wapraabe@googlemail.com
Wäre sehr hilfreich
Gruß Raabe
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  #17  
Alt 14.10.2024, 14:40
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Nimm die Mailadresse mal hier raus, gibt sonst möglicherweise etwas viel spam
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  #18  
Alt 28.10.2024, 13:17
MaryLady MaryLady ist offline
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hallo zusammen,habe da noch eine Frage zum Getriebe meines Peugeot.Der Motor startet ich lege den Rückwärtsgang ein und fahre aus der Box. wenn ich jetzt den Vorwärtsgang einlege fährt das Boot los, bringt aber keine Leistung, erst wenn ich den Gang rausnehme wieder den Rückwärtsgang einlege dann wieder Vorwärtsgang rein dann bringt er volle Leistung. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Mfg. Mary Lady
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  #19  
Alt 28.10.2024, 13:40
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Was heisst keine Leistung,?
Bleibt die Drehzahl zu niedrig?
Das könnte daran liegen, dass dein Getriebe nicht richtig trennt und der Rückwärtsgang quasi drin bleibt.
Vermutlich ist ein hydraulisches Velvet Getriebe verbaut.
Öl aus dem Getriebe ablassen. Diesel einfüllen und spülen, indem du die Maschine laufen lässt und mehrfach ein und auskuppelst. Diesel ablassen und frisches Atf einfüllen. Nach ein paar Stunden Betrieb erneut das Öl wechseln.
Wenn das nicht funktioniert, Getriebe überholen.

Eventuell ist aber auch der Schaltzug nicht richtig eingestellt und beim Einlegen des Vorwärtsgangs, wird die richtige Position nicht erreicht. Das solltest du als erstes prüfen. Ansonsten wie beschrieben. Wenn der Hebel nicht stimmt, müsste der Motor aber hochdrehen, nur der Vortrieb fehlt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #20  
Alt 28.10.2024, 14:46
MaryLady MaryLady ist offline
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Hallo Oldskipper,
ja der Motor dreht hoch, nur der Vortrieb fehlt. Werde mal den Schaltzug neu einstellen.
Danke für die schnelle Info.
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