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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Peugote DTP 62
hallo zusammen,
weiß jemand wie ich die Grafitschnur"Wellendichtung" in meinem Bootsmotor Peugote DTP 62 wechseln kann.Es tropft ein wenig Öl in die Bilge. mfl Gruß MaryLady |
#2
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Hallo ...?
Graohitschnur, Wellendichtung, Motor und Öl ... Irgendwie passt das nicht zusammen. Wo tropft es denn genau? Wellendichtung oder Motor? Was tropft wirklich? Motoröl, Fett, Wasser? Beschreibe bitte das Problem genauer und stell mal Fotos von der Einbausituation hier rein. Vielleicht kann dann jemand einen qualifizierten Tip geben.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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#3
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Hallo,
bei den alten Mercedes Diesel Motoren war statt einem Wellendichtring der sogenannte "Burgmannring" eingebaut... d.h. Ölwanne runter / Kurbelwelle ausbauen. das geht in Richtung Motorüberholung. hier ein Link zur Veranschaulichung: https://classic-tractor.eu/burgmanndichtung-montieren/
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Hi
Wenn es Motoröl ist, läuft es zur Reparatur wahrscheinlich Richtung Beitrag #3 von Werner. Oder ist das Getriebe undicht? Sollte es um die Antriebs-Wellendichtung gehen, stell Fotos ein. Da kommt allerdings nur Wasser wenn undicht. Grüße aus OWL
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#5
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Das öl tropft aus der roten Glocke zwischen Motor und Getriebe, in dieser Glocke ist unten ein kleines Loch. Bei ca.3 Motorstunden sind das 80ml.
mfg Mary Lady |
#6
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Zitat:
welche Farbe hat das Öl??? schwarz = Motoröl bräunlich = Getriebeöl in beiden Fällen muss der Motor ausgebaut werden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Zitat:
Kann man nicht das Getriebe ausbauen, die Schwungscheibe abziehen und den hinteren Dichtring der Kurbelwelle erneuern ohne den Motor auszubauen? In manchen Fällen muss der Motorblock abgestützt werden, wenn sich die hinteren Silentblöcke am Getriebe befinden. Bezieht sich auf den Fall, dass es Motoröl ist.
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Gruss, Dirk
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#8
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Zitat:
Hallo Dirk, wenn es Motoröl ist.?.? muss in diesem Fall (Burgmannring) die Ölwanne und die Kurbelwelle ausgebaut werden... und das wird bei eingebautem Motor nicht gehen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Das ist richtig, Werner.
Deine Vermutung eines "Burgmannrings" bezog sich in Deinem Beitrag #3 aber auf Mercedes, vermutlich einen OM636. Und nur da kenne ich den. Aber ich will mich da nicht festlegen, ich bin kein Spezialist für alte Diesel, sondern kann nur in kumuliertem Wissen aus vielen Bootsjahren stöbern. Jedenfalls sollte es nicht schwer sein, beim Peugeot dahinter zu kommen, wie die KW achtern abgedichtet ist. Ist es ein normaler WeDi, sollte die von mir beschriebene Vorgehensweise funzen.
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (13.10.2024 um 14:15 Uhr) |
#10
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Dort sitzt kein normaler Wedi sondern eine eingepreßte Graphitschnur.
Viele Grüße Harald
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#11
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Zitat:
Hallo Dirk, ich kenne den "Burgmannring" auch nur von den alten Mercedes Motoren... die Idee mit dem Graphit-Dichtring stammt vom Beitragsersteller, ob der (Peugeot) Motor jetzt einen Simmerring oder einen Burgmannring hat weiß ich auch nicht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Zitat:
80ml in 3h sind wohl auch zuviel, um da "übergangsweise" ein Schälchen drunter zu stellen. Und das ist auch nicht über Nacht gekommen.
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Gruss, Dirk
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#13
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In Neubrandenburg sitzt du? Geh mal auf indenor-retro.de, der Herr Puppe hat seinen Sitz auch in NB... Ich hatte damit noch nie zu tun, würde aber erwarten, dass er als Auskenner helfen kann...
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#14
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Hallo zu sammen,
Herrn Puppe hat die Graphitschnur auf Lager.wäre natürlich super wenn nur das Getriebe und die Schwungscheibe ausgebaut muss um die Dichtung zu wechseln. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht.Bin für jeden Hinweis dankbar. MfG MaryLady |
#15
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Zitat:
Viele Grüße Harald
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#16
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#17
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Nimm die Mailadresse mal hier raus, gibt sonst möglicherweise etwas viel spam
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#18
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hallo zusammen,habe da noch eine Frage zum Getriebe meines Peugeot.Der Motor startet ich lege den Rückwärtsgang ein und fahre aus der Box. wenn ich jetzt den Vorwärtsgang einlege fährt das Boot los, bringt aber keine Leistung, erst wenn ich den Gang rausnehme wieder den Rückwärtsgang einlege dann wieder Vorwärtsgang rein dann bringt er volle Leistung. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Mfg. Mary Lady |
#19
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Was heisst keine Leistung,?
Bleibt die Drehzahl zu niedrig? Das könnte daran liegen, dass dein Getriebe nicht richtig trennt und der Rückwärtsgang quasi drin bleibt. Vermutlich ist ein hydraulisches Velvet Getriebe verbaut. Öl aus dem Getriebe ablassen. Diesel einfüllen und spülen, indem du die Maschine laufen lässt und mehrfach ein und auskuppelst. Diesel ablassen und frisches Atf einfüllen. Nach ein paar Stunden Betrieb erneut das Öl wechseln. Wenn das nicht funktioniert, Getriebe überholen. Eventuell ist aber auch der Schaltzug nicht richtig eingestellt und beim Einlegen des Vorwärtsgangs, wird die richtige Position nicht erreicht. Das solltest du als erstes prüfen. Ansonsten wie beschrieben. Wenn der Hebel nicht stimmt, müsste der Motor aber hochdrehen, nur der Vortrieb fehlt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#20
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Hallo Oldskipper,
ja der Motor dreht hoch, nur der Vortrieb fehlt. Werde mal den Schaltzug neu einstellen. Danke für die schnelle Info. |
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