|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
WO bekomme ich boot-sperholz her??
hallo möchte einen holzboden für ein metzler maya selber bauen wo bekomm ich den dafür bootssperholz her???
M.F.G YORK |
|
||||
|
||||
In jedem Holzhandel. Sperrholz wasserfest verleimt, auch LKW- oder SIebdruckplatte genannt. Oder soll es optisch edler werden? Dann müsste man sich die Dinger furnieren lassen, denke ich.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Da hast Du natürlich recht, Jörg. Bootsbausperrholz ist das nicht. Die Frage ist allerdings, ob die Eigenschaften der sogenannten Siebdruckplatten für Yorks Zwecke möglicherweise völlig ausreichend sind. Wir sprechen hier nicht über eine Holzyacht, sondern über einen Schlauchbootboden. Da denke ich mir doch mal: "Was für meinen Mercedes Sprinter mit alljährig offener Pritschen-Ladefläche gut ist, muß für ein Schlauchi ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?" Günstiger ist es allemal, und ein durchgehend aus Mahagonifurnier verleimtes Bootsbausperrholz ist für den Anwendungszweck vielleicht ein wenig....edel? Ich mein... ich kaufe die 21mm für 12 Euro netto ein. Da würden mich die 72,50 netto (86,28 incl. MwSt) bei Sommerfeld&Thiele für die Mahagoni-Variante doch ein klein wenig ins Grübeln bringen.
Gruß, Ulrich Geändert von naut (25.04.2007 um 14:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo York,
ich habe noch den Sperrholzboden eines Metzlerschlauchbootes liegen, wollte es gerade zur Holzgewinnung zersägen Habe aber keine Ahnung von welchem Boot es ist ? 80ger Jahre , Pinnensteuerung, 6 PS war mal dran. Also ein kleineres, welche Maße brauchst Du ? Grüße Torsten
|
|||
|
|||
habe mir ja nun das metzler maya gekauft ist 360lang und 145breit
ist das überhaupt eine gute ide ein schlauchbot was eigendlich ein luftboden hat einen holzboden draufzumachen?? oder gibts da bedenken?? Geändert von EZF27 (25.04.2007 um 20:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
York, in wieviel Foren willst du die Frage noch stellen??
|
|||
|
|||
sag dir die in schlauchboot forum sind ja wenig geistig beschränkt oder klartext einfach bekolpt von den bekomdt man keine gescheite antworten!! das hir anders!! |
|
|||
|
|||
[quote=|naut|;577089]Da hast Du natürlich recht, Jörg. Bootsbausperrholz ist das nicht. Die Frage ist allerdings, ob die Eigenschaften der sogenannten Siebdruckplatten für Yorks Zwecke möglicherweise völlig ausreichend sind. Wir sprechen hier nicht über eine Holzyacht, sondern über einen Schlauchbootboden. Da denke ich mir doch mal: "Was für meinen Mercedes Sprinter mit alljährig offener Pritschen-Ladefläche gut ist, muß für ein Schlauchi ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?"
Bingo !!!! Das ist für diesen Zweck sogar noch besser. MfG Tommy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gut, dass DU dich mit "denen" zukünftig nicht mehr quälen musst
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Schöne Grüße nach HB ! Chrischan |
|
|||
|
|||
also es ist zwar lange her york..............
aber trotzdem hoffe ich für dich das du bootssperrholz gekauft hast und zwar nicht mahagoni sondern okume!!! okume ist kualitativ gleich wie mahagoni aber hat die eigenschafft das es viel billiger ist........... bitttttte nicht lakieren sieht schöislich aus, aber beizen kanst du es oder ölen!!! falls du diesen fehler gemacht hast das du sperrholz vom Supermarkt odr holzhandel kefauft hast wirst du es früher oder später nicht geeignet ist da es nicht mit speziellem wasserfestem HOlzleim geleimt wurde wie balcotan!!!!!!! |
|
|