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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.10.2024, 20:31
Lady An Lady An ist offline
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4.279 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard Messung von Stromverbrauch E-Motoren bei Stahlyachten

Hier mal ein interssanter Vergleich was Stahlyachten bei 7kn gegenüber 6kn Marschfahrt an kw verbrauchen. Entnommen dem neusten Linssen Magazin Heft 60.

Wir haben diese Tests auf unseren
35-Fuß-, 40-Fuß-, 45-Fuß- und
50-Fuß-Yachten durchgeführt.
Bei 6,0 Knoten verbraucht eine
35-Fuß-Yacht 11 kW, eine
40-Fuß-Yacht hingegen 12 kW.
Bei 7,0 Knoten erhöht sich der
Verbrauch auf 23 kW bzw. 27 kW.


Schon interessant, dass sich der Verbrauch bei der Erhöhung der Geschwindigkeit um 1kn deutlich mehr als verdoppelt.
__________________
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  #2  
Alt 15.10.2024, 20:38
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Standard

Ist doch bei Dieselantrieb sehr ähnlich und nix Elektrospezifisches
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 15.10.2024, 20:41
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Standard

Die gleichen Anforderungen an die Antriebsanlage ergeben sich genau so im Dieselbetrieb.
Da fällt es nur nicht so auf.
Wenn man sich Richtung Grenze Rumpfgeschwindigkeit begibt (zumindest bei der 35 Fuss) steigt die erforderliche Leistung nunmal in der zweiten Potenz.

Alter Kuchen.
Aber schade, dass Du den gesamten Artikel nicht verlinkt hast.

@Ewald: hat sich überschnitten.
__________________
Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 15.10.2024, 20:48
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Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die gleichen Anforderungen an die Antriebsanlage ergeben sich genau so im Dieselbetrieb.
Da fällt es nur nicht so auf.
Wenn man sich Richtung Grenze Rumpfgeschwindigkeit begibt (zumindest bei der 35 Fuss) steigt die erforderliche Leistung nunmal in der zweiten Potenz.

Alter Kuchen.
Aber schade, dass Du den gesamten Artikel nicht verlinkt hast.

@Ewald: hat sich überschnitten.
" Linssen Magazin Heft 60. "
Könnte schwirig werden ein Link zu dem Heft auf dem Wohnzimmertisch zu erstellen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 15.10.2024, 23:30
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Musikbaer Musikbaer ist offline
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Es ist die Nr. 66, Seite 30f. und hier ist der Link:
https://www.linssenyachts.com/images...24-nr66-de.pdf
__________________
Viele Grüße Joachim
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  #6  
Alt 16.10.2024, 07:32
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942 Danke in 420 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
" Linssen Magazin Heft 60. "
Könnte schwirig werden ein Link zu dem Heft auf dem Wohnzimmertisch zu erstellen.
Kein Ding, poste den Link doch 'analog' :

Veröffentliche Deine Adresse hier und laß die Haustür offen ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #7  
Alt 16.10.2024, 08:40
Joggel Joggel ist offline
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1.618 Danke in 853 Beiträgen
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Hallo
7 Knoten sind schon gute Marschgeschwindigkeit. Vielleicht gibt es am Rumpf noch Optimierungsbedarf. Eine Kombi aus E und Dieselantrieb wäre interessant.
Gibt es ja schon, aber die Voraussetzungen tendieren ja immer weiter ins machbare.
Gruß Joggel
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  #8  
Alt 16.10.2024, 08:46
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Jontom Jontom ist gerade online
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Mal eine Frage ,wäre hier vielleicht Hybrid eine machbare Lösung?
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  #9  
Alt 16.10.2024, 10:57
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht. Hybrid wird in den meisten Fällen nicht der optimale Weg sein, weder von der Kostenseite her noch vom Energieverbrauch.
Sonderfälle mal ausgenommen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 16.10.2024, 11:30
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Naja, den optimalen Weg wird es vermutlich nicht geben.
Ich bin zuwenig im Thema als das ich einen schlauen Beitrag leisten könnte, beim Auto halte ich das auch nicht für eine gute Lösung.
Auf einem Boot hat man vermutlich deutlich mehr Platz als in einem Auto.
Mein Gedanke wäre, kleinere Verbenner als Generator und verbesserte Antriebseinheit inkl Speicher für das Fahren.
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LG Thomas
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  #11  
Alt 16.10.2024, 13:19
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Es gibt nichts dümmeres als einen Verbrenner (Wirkungsgrad wie immer eben) nen Generator antreiben zu lassen und das über ne Elektronik in ne Batterie zu laden um von dort wieder über ne Elektronik nen E-Motor zu betreiben.Die Wirkungsgrade multiplizieren sich ja nach unten......ziemlich frei erfunden: 0,5 (Motor)*0,9 (Gen)*0,9 (Elektronik?)*0,9 (Batterie?)*0,9*0,8 = 0,3....... Das heisst, lieber den Verbrenner direkt an die Welle.

Beim Auto gibt´s noch die Ausnahme, dass man Bremsenergie in die Batterie "rekuperieren" kann. Da kann man sich das unter bestimmten Bedingungen schönrechnen. Beim Boot gibt´s kein "Rekuperieren". Bergab geht´s nie

Also gilt was Ron Dennis (McLaren) mal sagte: "Ein Hybrid hat 2 Motoren, und einer davon ist der Falsche"
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.10.2024 um 13:25 Uhr)
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  #12  
Alt 16.10.2024, 14:05
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Ok,dann habe ich mich letztens zu Unrecht aufgeregt als ein GTI Fahrer an einer grün werdenden Ampel voll beschleunigt hat um 150m weiter an der nächsten roten Ampel eine Vollbremsung hinlegte.
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  #13  
Alt 16.10.2024, 14:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es gibt nichts dümmeres als einen Verbrenner (Wirkungsgrad wie immer eben) nen Generator antreiben zu lassen und das über ne Elektronik in ne Batterie zu laden um von dort wieder über ne Elektronik nen E-Motor zu betreiben.Die Wirkungsgrade multiplizieren sich ja nach unten......ziemlich frei erfunden: 0,5 (Motor)*0,9 (Gen)*0,9 (Elektronik?)*0,9 (Batterie?)*0,9*0,8 = 0,3....... Das heisst, lieber den Verbrenner direkt an die Welle.

Beim Auto gibt´s noch die Ausnahme, dass man Bremsenergie in die Batterie "rekuperieren" kann. Da kann man sich das unter bestimmten Bedingungen schönrechnen. Beim Boot gibt´s kein "Rekuperieren". Bergab geht´s nie

Also gilt was Ron Dennis (McLaren) mal sagte: "Ein Hybrid hat 2 Motoren, und einer davon ist der Falsche"
Stimmt so nicht ganz. Der Verbrenner kann im optimalen Arbeitspunkt betrieben werden und benötigt nur geringe Leistung. Für Leistungsspitzen liefert der Akku den nötigen Power. Richtig ausgelegt, spart das Kraftstoff.
Auf einem Boot spart man sich das Getriebe und kann die Einbausituation optimieren.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #14  
Alt 16.10.2024, 14:44
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht ganz. Der Verbrenner kann im optimalen Arbeitspunkt betrieben werden und benötigt nur geringe Leistung. Für Leistungsspitzen liefert der Akku den nötigen Power. Richtig ausgelegt, spart das Kraftstoff.
Auf einem Boot spart man sich das Getriebe und kann die Einbausituation optimieren.
Wenn du ein Verbrenner hast kannst du kein Getriebe sparen.
Und das was der E-Antrieb mehr kosstet, für das Geld kann ich ewig Kraftstoff Tanken.
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  #15  
Alt 16.10.2024, 14:52
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn du ein Verbrenner hast kannst du kein Getriebe sparen.
Und das was der E-Antrieb mehr kosstet, für das Geld kann ich ewig Kraftstoff Tanken.
Ok,dann würde ich gerne mal nachfragen wie teuer du einen E Antrieb einschätzen würdest.
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  #16  
Alt 16.10.2024, 14:56
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Naja, den optimalen Weg wird es vermutlich nicht geben.
Ich bin zuwenig im Thema als das ich einen schlauen Beitrag leisten könnte, beim Auto halte ich das auch nicht für eine gute Lösung.
Auf einem Boot hat man vermutlich deutlich mehr Platz als in einem Auto.
Mein Gedanke wäre, kleinere Verbenner als Generator und verbesserte Antriebseinheit inkl Speicher für das Fahren.
Zitat:
beim Auto halte ich das auch nicht für eine gute Lösung.
Hybrid oder Elektro sind schon gut beim Auto aber zu teuer.
2015 hatte ich einen neuen Hybrid, der was nicht teurer als ein Verbrenner.
Aber heute sind die Hybrid oder Elektro viel Teurer als Verbrenner und damit uninteressant weil es sich nicht rechnet.

Mein Hybeit hat 5,4Liter Benzin gebraucht. Und nur 38€ Steuern.
Der Akku wurde beim Gas weg nehmen, leichtem Bremsen und bei Bergabfahrt geladen.
Das geht beim Boot nicht so mit dem Akku laden.

Zitat:
Mein Gedanke wäre, kleinere Verbenner als Generator und verbesserte Antriebseinheit inkl Speicher für das Fahren.
Das ist die schlechteste Lösung die es gibt.
Zu viel verluste an Energie.
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  #17  
Alt 16.10.2024, 15:04
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Sorry, aber hast du etwa bei Frankie abgeschrieben?
Ich behaupte nicht die Idee der Zukunft zu wissen, aber den Gedanken freien Lauf zu lassen wird doch nicht verboten zu sein.
Einfach nur behaupten zu teuer, zu ineffizient usw ist mir da zu flach.
Das hört sich an wie am besten wir lassen alles wie es ist.
Andere sagen Angst vor Veränderung.
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  #18  
Alt 16.10.2024, 15:06
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn du ein Verbrenner hast kannst du kein Getriebe sparen.
Und das was der E-Antrieb mehr kosstet, für das Geld kann ich ewig Kraftstoff Tanken.
Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Ok,dann würde ich gerne mal nachfragen wie teuer du einen E Antrieb einschätzen würdest.
Es geht ja um Verbrenner mit zusätzlichem E-Antrieb also Hybrid.
Egal was der meht kosstet, es ist uninteressant.

Für die mehrkosten kann ich viel Kraftstoff Tanken.
Und für den Preis für einen neuen Akku kann ich auch sehr viel Kraftstoff Tanken.

Zitat:
teuer du einen E Antrieb einschätzen würdest
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Kommt ja auf die Leistung und die Akkukapatzität an.
Größe vom Boot und ob Verdränger oder Gleiter.
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  #19  
Alt 16.10.2024, 15:11
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Sorry, aber hast du etwa bei Frankie abgeschrieben?
Ich behaupte nicht die Idee der Zukunft zu wissen, aber den Gedanken freien Lauf zu lassen wird doch nicht verboten zu sein.
Einfach nur behaupten zu teuer, zu ineffizient usw ist mir da zu flach.
Das hört sich an wie am besten wir lassen alles wie es ist.
Andere sagen Angst vor Veränderung.
Ne, ich habe nicht abgeschrieben, wie du Lesen kannst ist das die Erfahrung von dem Hybrit den ich hatte und die Preisentwicklung seit 2015 zu 2024.
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  #20  
Alt 16.10.2024, 16:16
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn du ein Verbrenner hast kannst du kein Getriebe sparen.
Und das was der E-Antrieb mehr kosstet, für das Geld kann ich ewig Kraftstoff Tanken.
Der Verbrenner treibt ausschließlich einen Generator an. Der eigentliche Antrieb ist elektrisch. Stichwort Range Extender.
Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, kommt auf die Verwendung an. Physikalisch kann das durchaus Sinn machen.
Bei der Eisenbahn gibt's das schon lange. Dieselelektrische Loks. Der Antrieb ist immer elektrisch. Der Strom kommt vom Fahrdraht oder vom Dieselgenerator. Es gibt wohl auch Loks, die ganz ohne Fahrdraht konzipiert sind und nur vom Dieselgenerator gespeist werden.
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  #21  
Alt 16.10.2024, 16:26
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Dieselelektrische Antriebe gibt es seit Jahrzehnten bei Lokomotiven und Eisbrechern.
Einsparpotential in der eingesetzten Energie stand hier nie oben im Lastenheft.
Bei häufigen Umsteuervorgängen kann der Diesel im günstigen Bereich der Drehmomentspitze verbleiben ohne ständige Drehzahlanpassung.
Das Drehmoment liegt durch den elektrischen Teil des Antriebsstrangs quasi bei jeder Drehzahl an und die Umsteuervorgänge sind geradezu verschleißfrei.
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Gruss, Dirk


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  #22  
Alt 16.10.2024, 17:23
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Sorry, aber hast du etwa bei Frankie abgeschrieben?
Ich behaupte nicht die Idee der Zukunft zu wissen, aber den Gedanken freien Lauf zu lassen wird doch nicht verboten zu sein.
Einfach nur behaupten zu teuer, zu ineffizient usw ist mir da zu flach.
Das hört sich an wie am besten wir lassen alles wie es ist.
Andere sagen Angst vor Veränderung.
Die Gedanken sind ja frei.

Die kann man sogar gegenseitig austauschen.
Und sich ein paar Informationen holen (Beispielsweise reale Verbräuche von Hybriden zum Beispiel auf der Autobahn....vergleichbar mit dem Einsatz von Motoren in Booten......) und sich selber dann ne Meinung draus bilden.

Meine (fundierte ) ist eben:
Hybrid beim Boot ist ein Hirngespinst, dass nie und nimmer auch nur ein Gramm CO2, einen cent oder sonstwas einspart. Ausser man redet von Photovoltaik zur Stromversorgung, weit kommt man damit aber auch net.

Stell mir gerade vor, wie ich nach irgendnem Törn (Akku leer) fast Antriebslos durch nen Hafen treibe auf der Suche nach nem Liegeplatz, oder durch ne Bucht auf der Suche nach nem Ankerplatz und der "Range extender" brüllt in der Bilge nahe seinem optimalen Betriebspunkt bei 3.000 rpm, ungedrosselte Volllast

Spass beiseite, was ich geschrieben habe ist reine Technik, Physik. So dramatisch brechen die Wirkungsgrade von Verbrennern bei Teillast gar nicht ein, dass sich die lange Kette Motor-Generator-Akku- ElMotor je rechnen könnte.

Sonst würd man´s ja schon lange machen, und net erst seit man ein grünes Mäntelchen im Marketing gut findet.
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (16.10.2024 um 17:31 Uhr)
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  #23  
Alt 16.10.2024, 17:30
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Gedanken sind ja frei.

Die kann man sogar gegenseitig austauschen.
Und sich ein paar Informationen holen (Beispielsweise reale Verbräuche von Hybriden zum Beispiel auf der Autobahn....vergleichbar mit dem Einsatz von Motoren in Booten......) und sich selber dann ne Meinung draus bilden.

Meine (fundierte ) ist eben:
Hybrid beim Boot ist ein Hirngespinst, dass nie und nimmer auch nur ein Gramm CO2, einen cent oder sonstwas einspart. Ausser man redet von Photovoltaik zur Stromversorgung, weit kommt man damit aber auch net.

Stell mir gerade vor, wie ich fast Antriebslos durch nen Hafen treibe auf der Suche nach nem Liegeplatz, oder durch ne Bucht auf der Suche nach nem Ankerplatz und der "Range extender" brüllt in der Bilge nahe seinem optimalen Betriebspunkt bei 3.000 rpm, ungedrosselte Volllast
Die Summe aller Quellen könnten sich jedoch auf jeden Fall ergänzen,beim Diesel/Benziner aber nicht.

Das wäre vielleicht eine Aufgabe für Spezialisten das auszurechnen.
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LG Thomas
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  #24  
Alt 16.10.2024, 17:36
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Die Summe aller Quellen könnten sich jedoch auf jeden Fall ergänzen,beim Diesel/Benziner aber nicht.

Das wäre vielleicht eine Aufgabe für Spezialisten das auszurechnen.
Das ist doch einfach. Die einzigen 2 zusätzlichen "Quellen" die mir für´n Motorboot einfallen sind PV und /
Oder Strom tanken im Hafen.

Und Wind. Ich hab nen klassischen Hybriden. Nennt sich dann aber Segelboot (ist das net witzig, selten so gelacht )
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Viele Grüße Fränkie

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  #25  
Alt 16.10.2024, 17:45
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das ist doch einfach. Die einzigen 2 zusätzlichen "Quellen" die mir für´n Motorboot einfallen sind PV und /
Oder Strom tanken im Hafen.

Und Wind. Ich hab nen klassischen Hybriden. Nennt sich dann aber Segelboot (ist das net witzig, selten so gelacht )
Wind ist gar nicht witzig, damit lässt sich auch Strom erzeugen.
Die Liegezeiten bei Sportbooten sind nicht zu unterschätzen.
In dieser Zeit wird auch Energie erzeugt.
Also eine wichtige Komponente wäre dann noch der Speicher.
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LG Thomas
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