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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Die Frage der Versicherungen - was ist zu viel und was zu wenig?
Guten Abend zusammen,
Seit zwei Tagen sind wir stolze Besitzer einer kleinen Glastron Sierra 177 SL BJ 1989. Es ist unser erstes Boot und wir versuchen laufen zu lernen…. Leider bringt mich das Internet nicht weiter und auch die Forumsuche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert…. Mich beschäftigt die Frage nach der Versicherung - was muss sein und was brauche ich nicht? Die Recherchen zeigen, dass eine Haftpflicht mit Deckung von mind. 5mio € Sinn macht und sich preislich auch im Rahmen hält. Wie sieht es aber mit der Kasko aus? Insbesondere die Fälle 1) Betriebsstoffe im Wasser 2) Notwendige Bergung Sind hier spannend… Ich habe zu 1) bisher nur Ausschlüsse im Kleingedruckten bei den Versicherungen gefunden. Kann hier jemand etwas empfehlen? 2) ist bei den meisten dabei, hier egtl mehr eine Kostenfrage. Wie steht ihr zu Insassen- und Rechtsschutzversicherungen? Ist das tatsächlich nötig? Wir fahren mit dem Boot nicht auf dem Atlantik Passagiere spazieren, sondern sind am Wochenende auf Rhein und Main unterwegs… ist es nicht letztlich wie im Auto? Wer einsteigt oder Wasserski fährt weiß, dass es zu einem Unfall kommen kann. Wozu besuche ich diese Zusatzversicherung? Danke vorab für Input und Meinungen und sorry falls ich den einen Thread wo das schon besprochen wurde übersehen habe… ;) |
#2
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#1 Rechtschutz ist immer nötig.
#2 Ich hab Halftpflicht und Vollkasko, das sind rund 300€ im Jahr(inkl Trailer). Im Vergleich zu den Liegeplatzkosten ist das ein Witz. Die Haftpflicht deckt Schäden die du anderen verursachst z.b. öl im Wasser. Die Kasko ist nur für Schäden die du erleidest z.b. Diebstahl Außenborder. Was du brauchst/willst hängt von dir und deinem Boot ab. auch: 5mio halte ich für zu wenig. Ein tourischiff gerammt und du bist da weit drüber.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Du setzt nicht wirklich die Rechtsschutzversicherung vorrangig gegenüber Haftpflicht und ggf. Kasko?...
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Gruss, Dirk
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#4
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Zitat:
Ein Rechtschutz braucht man auch unabhängig vom Boot. Die HPV ist sowieso Pflicht(auch die Private!) und Vollkasko ist Geschmackssache. Menschen ohne Privat HPV und Hausrat verstehe ich sowieso nicht, aber das ist ne andere Diskussion. edit: gerade mal nachgesehen...nur HPV kostet <100€ im jahr bei 10 mio...also auch nicht mehr als eine Privathaftpflicht, sehe nicht, warum man da sparen sollte.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Danke für die Geradestellung.
Sehe ich auch so, Haftpflicht ist absolutes Muss, obwohl (oder gerade weil) gesetzlich nicht vorgeschrieben.
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Gruss, Dirk |
#6
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Zitat:
Eine notwendige (im übrigen sehr kostenintensive) Bergung ist wiederum mit einer Kasko-Versicherung (am besten einen Anbieter, der eine "Allgefahren-Absicherung" anbietet, wählen - z.B. die Pantaenius) abgesichert. Es gibt aber wohl auch Fälle (nach dem großen Ostseeschäden letztes Jahr gab es wohl solche Regelungen), bei denen Kosten der behördlich angeordneten Bergung von Booten durch die Haftpflicht übernommen wurde. Da sehe ich keinen speziellen Bootszusammenhang. Ich hatte schon vor meiner Bootszeit eine Rechtsschutzversicherung, aber keine Insassen-Unfallversicherung, und beides hat sich nicht geändert. Geändert von Traibholz (17.10.2024 um 00:09 Uhr) |
#7
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Zitat:
Und seit wann ist Haftpflicht fürs Boot eine Pflichtversicherung? Und privat ist diese auch keine Pflicht .... Nur beim Pkw ist sie Pflicht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
Rechtschutz... Naja ob die hilft? Insassen Unfall ist unnötig wie beim Pkw auch ...
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#9
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Zitat:
Klar sind die PHV keine Pflicht, sollten sie aber sein. Wer keine hat ist gelinde gesagt ein ziemlicher idiot weil wenn dann wirklich was passiert, der geschädigte auf den Kosten sitzenbleibt und der "nichtversicherte" auch nie mehr finanziell auf die Beine kommt. Gleiches eigentlich bei Hausrat..Fackelt die bude ab und gehen (digital)Betteln weil sie keine Hausrat hatten und mit Null dastehen. Kann man nur den Kopf schütteln. Hauptsache 2€ im Monat sparen...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Zitat:
das muss halt jeder selbst entscheiden... ob er das kann...will... @unsinkbarII .. die Deckungssumme von 5 Mio. hört sich gut an... ist aber in manchen Länder höher vorgeschrieben (in Italien min. 6 Mio.) daher ist es besser dort höher zu gehen... sonst kann man probleme bekommen wenn man mit dem Boot ins Ausland fährt..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Haftpflicht und Kasko.... für die Glastron zahlst du im Jahr evtl. Um die 300 Euro an Kosten.
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Gruß |
#12
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Ja, moralisch Pflicht, aber gesetzlich nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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wenn das oben dazu geschrieben hättest wäre alles fein... dann gäbe es die Diskussion nicht...
jemand der fragt und es ja nicht weiß könnte die Antwort falsch verstehen...
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#14
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Findest du? Ich hab 50Mio und bin nicht sicher, ob das in jedem Fall reichen würde. Meist steigen die Beiträge durch höhere Deckungssummen gar nicht so dolle an.
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#15
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Zitat:
ich hab gesagt das es sich gut anhört nicht das es gut ist... nicht umsonst ist in einigen Ländern eine Höhere Summer vorgeschrieben... aber was muss man versenken um einen Schaden von 50 Mio. zu verursachen ? Die Deckungssumme umfasst ja nur Sachschäden... Personenschäden sind immer höher in den Versicherungen... bei meiner Versicherung gehen nur 3; 7,5 und 15 Mio...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (17.10.2024 um 09:29 Uhr) |
#16
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Unsinkbar II.....ich frag mich ja was mit Unsinkbar I passiert ist.....
*duck und wech*
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Gruß
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#17
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Ich weiß nicht, aber kommen Umweltschäden dazu, kann es schon teuer werden. Die Haftpflicht kostet jedenfalls auch mit 50Mio nicht sooo viel.
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#18
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Zitat:
und selbst Umweltschäden mit 50 Mio sind schon ne Hausnummer
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#19
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Es wurde ja schon geschrieben, dass eine Haftpflicht bei einem Boot keine Pflicht wie z.B. beim PKW ist. Gleichwohl sollte jedes Boot haftpflichtversichert sein. Wenn man für sein Boot einen festen Liegeplatz haben möchte, ist es sehr oft auch so, dass eine Haftplichtversicherung von dem Liegeplatzbetreiber vorgegeben wird, zudem wird dann auch die Höhe der min. Deckungssumme vorgegeben. Ergo, neben dem, dass ich auch eine Haftpflichtversicherung für ein Boot als zwingend notwendig erachte, wird man eine Haftpflicht, wenn man einen festen Liegplatz haben möchte, so oder so abschließen müssen.
LG Dirk
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#20
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Zitat:
Im Strassenverkehr ist deine Haftpflichtversicherung gefragt, wenn du jemand einen Schaden zufügst, egal wie. Unfall halt Bei Booten zahlt die Haftpflicht nur, wenn du durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit den Schaden verursachst. Heisst Maschienenausfall, für den du nichts kannst und du semmelst in einen Luxusliner...darf er das seiner, hoffentlich vorhandenen, Kaskoversicherung mitteilen. Gab einen Artikel im Boote Magazin Februar 2024 Korrigiert mich, wenn das falsch ist. |
#21
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Zitat:
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#22
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Für mich kommt beim Boot nichts anderes in Frage als Haftpflicht und (Voll-) Kasko.
Beides ist ja freiwillig, aber dann muss man auch genug in der Hinterhand haben und bei einem gesunkenen Boot oder wenn es gebrannt hat, ist das sehr schnell 7-stellig. Es reicht ja auch schon, wenn das unversicherte Nachbarboot gebrannt hat. Die Rechtslage, der Versicherungsumfang und Haftung ist bei Booten nicht mit PKW's zu vergleichen. Gruß Totti
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#23
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Zum Thema Rechtschutz: Bei mir ist das Boot automatisch im Verkehrsrechtschutz mit dabei...
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Keep it simple! Cheers Marcus |
#24
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Zitat:
und auch wenn das Nachbarboot brennt... hilft mir nur meine Kasko... meine Haftpflicht ist im Großteil der fälle raus (außer mir wird Fahrlässigkeit nachgewissen die zum Brand geführt hat)..
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#25
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Eben. Und leider nicht seine Haftpflicht.
Das sind eben die Unterschiede zwischen Verschuldenshaftung und Gefährdungshaftung (und vermutetes Verschulden). Grüße Totti
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