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  #1  
Alt 16.10.2024, 21:59
UnsinkbarII UnsinkbarII ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Die Frage der Versicherungen - was ist zu viel und was zu wenig?

Guten Abend zusammen,

Seit zwei Tagen sind wir stolze Besitzer einer kleinen Glastron Sierra 177 SL BJ 1989. Es ist unser erstes Boot und wir versuchen laufen zu lernen…. Leider bringt mich das Internet nicht weiter und auch die Forumsuche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert….

Mich beschäftigt die Frage nach der Versicherung - was muss sein und was brauche ich nicht?

Die Recherchen zeigen, dass eine Haftpflicht mit Deckung von mind. 5mio € Sinn macht und sich preislich auch im Rahmen hält.


Wie sieht es aber mit der Kasko aus?

Insbesondere die Fälle
1) Betriebsstoffe im Wasser
2) Notwendige Bergung

Sind hier spannend…

Ich habe zu 1) bisher nur Ausschlüsse im Kleingedruckten bei den Versicherungen gefunden. Kann hier jemand etwas empfehlen?

2) ist bei den meisten dabei, hier egtl mehr eine Kostenfrage.


Wie steht ihr zu Insassen- und Rechtsschutzversicherungen? Ist das tatsächlich nötig? Wir fahren mit dem Boot nicht auf dem Atlantik Passagiere spazieren, sondern sind am Wochenende auf Rhein und Main unterwegs… ist es nicht letztlich wie im Auto? Wer einsteigt oder Wasserski fährt weiß, dass es zu einem Unfall kommen kann. Wozu besuche ich diese Zusatzversicherung?

Danke vorab für Input und Meinungen und sorry falls ich den einen Thread wo das schon besprochen wurde übersehen habe… ;)
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  #2  
Alt 16.10.2024, 22:04
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Føx Føx ist offline
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#1 Rechtschutz ist immer nötig.
#2 Ich hab Halftpflicht und Vollkasko, das sind rund 300€ im Jahr(inkl Trailer). Im Vergleich zu den Liegeplatzkosten ist das ein Witz.

Die Haftpflicht deckt Schäden die du anderen verursachst z.b. öl im Wasser. Die Kasko ist nur für Schäden die du erleidest z.b. Diebstahl Außenborder. Was du brauchst/willst hängt von dir und deinem Boot ab.

auch: 5mio halte ich für zu wenig. Ein tourischiff gerammt und du bist da weit drüber.
__________________
Grüße

Gordon

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  #3  
Alt 16.10.2024, 22:10
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
#1 Rechtschutz ist immer nötig.
#2 Ich hab Halftpflicht und Vollkasko...
Du setzt nicht wirklich die Rechtsschutzversicherung vorrangig gegenüber Haftpflicht und ggf. Kasko?...
__________________
Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 16.10.2024, 22:15
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Du setzt nicht wirklich die Rechtsschutzversicherung vorrangig gegenüber Haftpflicht und ggf. Kasko?...
Das war keine Wichtigkeitsreihenfolge.
Ein Rechtschutz braucht man auch unabhängig vom Boot. Die HPV ist sowieso Pflicht(auch die Private!) und Vollkasko ist Geschmackssache.

Menschen ohne Privat HPV und Hausrat verstehe ich sowieso nicht, aber das ist ne andere Diskussion.

edit: gerade mal nachgesehen...nur HPV kostet <100€ im jahr bei 10 mio...also auch nicht mehr als eine Privathaftpflicht, sehe nicht, warum man da sparen sollte.
__________________
Grüße

Gordon

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  #5  
Alt 16.10.2024, 22:28
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Startpilot Startpilot ist offline
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Danke für die Geradestellung.
Sehe ich auch so, Haftpflicht ist absolutes Muss, obwohl (oder gerade weil) gesetzlich nicht vorgeschrieben.
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Gruss, Dirk


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  #6  
Alt 16.10.2024, 22:57
Traibholz Traibholz ist offline
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Zitat:
Zitat von UnsinkbarII Beitrag anzeigen
...
Wie sieht es aber mit der Kasko aus?

Insbesondere die Fälle
1) Betriebsstoffe im Wasser
2) Notwendige Bergung
...
Bei den üblichen Yacht-Versicherern ist die Gewässerverschmutzung mittels Betriebsstoffen über die Haftpflicht abgesichert.

Eine notwendige (im übrigen sehr kostenintensive) Bergung ist wiederum mit einer Kasko-Versicherung (am besten einen Anbieter, der eine "Allgefahren-Absicherung" anbietet, wählen - z.B. die Pantaenius) abgesichert.

Es gibt aber wohl auch Fälle (nach dem großen Ostseeschäden letztes Jahr gab es wohl solche Regelungen), bei denen Kosten der behördlich angeordneten Bergung von Booten durch die Haftpflicht übernommen wurde.

Zitat:
Zitat von UnsinkbarII Beitrag anzeigen
...
Wie steht ihr zu Insassen- und Rechtsschutzversicherungen? ...
Da sehe ich keinen speziellen Bootszusammenhang.
Ich hatte schon vor meiner Bootszeit eine Rechtsschutzversicherung, aber keine Insassen-Unfallversicherung, und beides hat sich nicht geändert.

Geändert von Traibholz (17.10.2024 um 00:09 Uhr)
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  #7  
Alt 16.10.2024, 23:08
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das war keine Wichtigkeitsreihenfolge.
Ein Rechtschutz braucht man auch unabhängig vom Boot. Die HPV ist sowieso Pflicht(auch die Private!) und Vollkasko ist Geschmackssache.

Menschen ohne Privat HPV und Hausrat verstehe ich sowieso nicht, aber das ist ne andere Diskussion.

edit: gerade mal nachgesehen...nur HPV kostet <100€ im jahr bei 10 mio...also auch nicht mehr als eine Privathaftpflicht, sehe nicht, warum man da sparen sollte.
Rechtschutz bei. Bootfahren ? Welche greift den da? Verkehrsrechte?
Und seit wann ist Haftpflicht fürs Boot eine Pflichtversicherung?

Und privat ist diese auch keine Pflicht ....

Nur beim Pkw ist sie Pflicht
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 16.10.2024, 23:10
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Zitat:
Zitat von UnsinkbarII Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

Seit zwei Tagen sind wir stolze Besitzer einer kleinen Glastron Sierra 177 SL BJ 1989. Es ist unser erstes Boot und wir versuchen laufen zu lernen…. Leider bringt mich das Internet nicht weiter und auch die Forumsuche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert….

Mich beschäftigt die Frage nach der Versicherung - was muss sein und was brauche ich nicht?

Die Recherchen zeigen, dass eine Haftpflicht mit Deckung von mind. 5mio € Sinn macht und sich preislich auch im Rahmen hält.


Wie sieht es aber mit der Kasko aus?

Insbesondere die Fälle
1) Betriebsstoffe im Wasser
2) Notwendige Bergung

Sind hier spannend…

Ich habe zu 1) bisher nur Ausschlüsse im Kleingedruckten bei den Versicherungen gefunden. Kann hier jemand etwas empfehlen?

2) ist bei den meisten dabei, hier egtl mehr eine Kostenfrage.


Wie steht ihr zu Insassen- und Rechtsschutzversicherungen? Ist das tatsächlich nötig? Wir fahren mit dem Boot nicht auf dem Atlantik Passagiere spazieren, sondern sind am Wochenende auf Rhein und Main unterwegs… ist es nicht letztlich wie im Auto? Wer einsteigt oder Wasserski fährt weiß, dass es zu einem Unfall kommen kann. Wozu besuche ich diese Zusatzversicherung?

Danke vorab für Input und Meinungen und sorry falls ich den einen Thread wo das schon besprochen wurde übersehen habe… ;)
Sinnvoll ist eine Haftpflicht und eine Kasko ... Beim bootfahren...

Rechtschutz... Naja ob die hilft?
Insassen Unfall ist unnötig wie beim Pkw auch ...
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  #9  
Alt 17.10.2024, 07:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Rechtschutz bei. Bootfahren ? Welche greift den da? Verkehrsrechte?
Und seit wann ist Haftpflicht fürs Boot eine Pflichtversicherung?

Und privat ist diese auch keine Pflicht ....

Nur beim Pkw ist sie Pflicht
Beim Bootfahren kann auch die Privatrechtschutzgreifen z.b. wenn du gegen eine Strafe der WSP vorgehen willst oder dich jemand nötigt/beleidigt sonst was. Umgekehrt natürlich genauso, wenn du angezeigt wirst wegen xyz. Das ist nicht Boot spezifisch.

Klar sind die PHV keine Pflicht, sollten sie aber sein. Wer keine hat ist gelinde gesagt ein ziemlicher idiot weil wenn dann wirklich was passiert, der geschädigte auf den Kosten sitzenbleibt und der "nichtversicherte" auch nie mehr finanziell auf die Beine kommt.

Gleiches eigentlich bei Hausrat..Fackelt die bude ab und gehen (digital)Betteln weil sie keine Hausrat hatten und mit Null dastehen. Kann man nur den Kopf schütteln. Hauptsache 2€ im Monat sparen...
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Grüße

Gordon

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  #10  
Alt 17.10.2024, 07:35
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Beim Bootfahren kann auch die Privatrechtschutzgreifen z.b. wenn du gegen eine Strafe der WSP vorgehen willst oder dich jemand nötigt/beleidigt sonst was. Umgekehrt natürlich genauso, wenn du angezeigt wirst wegen xyz. Das ist nicht Boot spezifisch.

Klar sind die PHV keine Pflicht, sollten sie aber sein. Wer keine hat ist gelinde gesagt ein ziemlicher idiot weil wenn dann wirklich was passiert, der geschädigte auf den Kosten sitzenbleibt und der "nichtversicherte" auch nie mehr finanziell auf die Beine kommt.

Gleiches eigentlich bei Hausrat..Fackelt die bude ab und gehen (digital)Betteln weil sie keine Hausrat hatten und mit Null dastehen. Kann man nur den Kopf schütteln. Hauptsache 2€ im Monat sparen...
das diese Versicherungen Sinnvoll sind und jeder diese haben sollte ist richtig... aber halt keine Pflicht wie du oben geschrieben hast...

das muss halt jeder selbst entscheiden... ob er das kann...will...

@unsinkbarII .. die Deckungssumme von 5 Mio. hört sich gut an... ist aber in manchen Länder höher vorgeschrieben (in Italien min. 6 Mio.) daher ist es besser dort höher zu gehen... sonst kann man probleme bekommen wenn man mit dem Boot ins Ausland fährt..
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  #11  
Alt 17.10.2024, 07:40
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Haftpflicht und Kasko.... für die Glastron zahlst du im Jahr evtl. Um die 300 Euro an Kosten.
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  #12  
Alt 17.10.2024, 08:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
aber halt keine Pflicht wie du oben geschrieben hast...

das muss halt jeder selbst entscheiden... ob er das kann...will...
Ja, moralisch Pflicht, aber gesetzlich nicht.
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  #13  
Alt 17.10.2024, 08:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja, moralisch Pflicht, aber gesetzlich nicht.
wenn das oben dazu geschrieben hättest wäre alles fein... dann gäbe es die Diskussion nicht...
jemand der fragt und es ja nicht weiß könnte die Antwort falsch verstehen...
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  #14  
Alt 17.10.2024, 09:18
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

@unsinkbarII .. die Deckungssumme von 5 Mio. hört sich gut an... i.
Findest du? Ich hab 50Mio und bin nicht sicher, ob das in jedem Fall reichen würde. Meist steigen die Beiträge durch höhere Deckungssummen gar nicht so dolle an.
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  #15  
Alt 17.10.2024, 09:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Findest du? Ich hab 50Mio und bin nicht sicher, ob das in jedem Fall reichen würde. Meist steigen die Beiträge durch höhere Deckungssummen gar nicht so dolle an.
wenn man ein Zitat aus dem Kontext reist wird es halt doof...

ich hab gesagt das es sich gut anhört nicht das es gut ist... nicht umsonst ist in einigen Ländern eine Höhere Summer vorgeschrieben...

aber was muss man versenken um einen Schaden von 50 Mio. zu verursachen ?

Die Deckungssumme umfasst ja nur Sachschäden... Personenschäden sind immer höher in den Versicherungen...

bei meiner Versicherung gehen nur 3; 7,5 und 15 Mio...
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Geändert von billi (17.10.2024 um 09:29 Uhr)
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  #16  
Alt 17.10.2024, 09:30
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wernerw wernerw ist offline
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Unsinkbar II.....ich frag mich ja was mit Unsinkbar I passiert ist.....

*duck und wech*
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  #17  
Alt 17.10.2024, 09:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man ein Zitat aus dem Kontext reist wird es halt doof...



aber was muss man versenken um einen Schaden von 50 Mio. zu verursachen ?
Ich weiß nicht, aber kommen Umweltschäden dazu, kann es schon teuer werden. Die Haftpflicht kostet jedenfalls auch mit 50Mio nicht sooo viel.
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  #18  
Alt 17.10.2024, 09:57
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, aber kommen Umweltschäden dazu, kann es schon teuer werden. Die Haftpflicht kostet jedenfalls auch mit 50Mio nicht sooo viel.
wie gesagt es gibt Versicherungen bei denen ist bei 15 Mio schluss...

und selbst Umweltschäden mit 50 Mio sind schon ne Hausnummer
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  #19  
Alt 17.10.2024, 10:41
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
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Es wurde ja schon geschrieben, dass eine Haftpflicht bei einem Boot keine Pflicht wie z.B. beim PKW ist. Gleichwohl sollte jedes Boot haftpflichtversichert sein. Wenn man für sein Boot einen festen Liegeplatz haben möchte, ist es sehr oft auch so, dass eine Haftplichtversicherung von dem Liegeplatzbetreiber vorgegeben wird, zudem wird dann auch die Höhe der min. Deckungssumme vorgegeben. Ergo, neben dem, dass ich auch eine Haftpflichtversicherung für ein Boot als zwingend notwendig erachte, wird man eine Haftpflicht, wenn man einen festen Liegplatz haben möchte, so oder so abschließen müssen.

LG
Dirk
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  #20  
Alt 17.10.2024, 10:58
Hygge Hygge ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
...Die Haftpflicht deckt Schäden die du anderen verursachst z.b. öl im Wasser. Die Kasko ist nur für Schäden die du erleidest z.b. Diebstahl Außenborder. Was du brauchst/willst hängt von dir und deinem Boot ab....
Wenn man sich mal so durchliest wie die Haftung aussieht.
Im Strassenverkehr ist deine Haftpflichtversicherung gefragt, wenn du jemand einen Schaden zufügst, egal wie. Unfall halt
Bei Booten zahlt die Haftpflicht nur, wenn du durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit den Schaden verursachst.
Heisst Maschienenausfall, für den du nichts kannst und du semmelst in einen Luxusliner...darf er das seiner, hoffentlich vorhandenen, Kaskoversicherung mitteilen.
Gab einen Artikel im Boote Magazin Februar 2024
Korrigiert mich, wenn das falsch ist.
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  #21  
Alt 17.10.2024, 11:06
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Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Wenn man sich mal so durchliest wie die Haftung aussieht.
Im Strassenverkehr ist deine Haftpflichtversicherung gefragt, wenn du jemand einen Schaden zufügst, egal wie. Unfall halt
Bei Booten zahlt die Haftpflicht nur, wenn du durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit den Schaden verursachst.
Heisst Maschienenausfall, für den du nichts kannst und du semmelst in einen Luxusliner...darf er das seiner, hoffentlich vorhandenen, Kaskoversicherung mitteilen.
Gab einen Artikel im Boote Magazin Februar 2024
Korrigiert mich, wenn das falsch ist.
ne das passt so weit... nur wenn du für den Schaden haftbar bist zahlt die Haftpflicht... bei Vorsatz zahlt sie meines Wissens aber auch nicht...
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  #22  
Alt 17.10.2024, 11:12
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Für mich kommt beim Boot nichts anderes in Frage als Haftpflicht und (Voll-) Kasko.
Beides ist ja freiwillig, aber dann muss man auch genug in der Hinterhand haben und bei einem gesunkenen Boot oder wenn es gebrannt hat, ist das sehr schnell 7-stellig.
Es reicht ja auch schon, wenn das unversicherte Nachbarboot gebrannt hat.
Die Rechtslage, der Versicherungsumfang und Haftung ist bei Booten nicht mit PKW's zu vergleichen.

Gruß

Totti
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  #23  
Alt 17.10.2024, 11:20
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  #24  
Alt 17.10.2024, 11:28
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Für mich kommt beim Boot nichts anderes in Frage als Haftpflicht und (Voll-) Kasko.
Beides ist ja freiwillig, aber dann muss man auch genug in der Hinterhand haben und bei einem gesunkenen Boot oder wenn es gebrannt hat, ist das sehr schnell 7-stellig.
Es reicht ja auch schon, wenn das unversicherte Nachbarboot gebrannt hat.
Die Rechtslage, der Versicherungsumfang und Haftung ist bei Booten nicht mit PKW's zu vergleichen.

Gruß

Totti
Wenn mein Boot brennt ist zumindest mal nur mein (Kasko) Schaden.. der Nachbar muss schon eine eigene Kasko haben das er seinen Schaden bezahlt bekommt...

und auch wenn das Nachbarboot brennt... hilft mir nur meine Kasko...

meine Haftpflicht ist im Großteil der fälle raus (außer mir wird Fahrlässigkeit nachgewissen die zum Brand geführt hat)..
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 17.10.2024, 11:33
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

und auch wenn das Nachbarboot brennt... hilft mir nur meine Kasko...
Eben. Und leider nicht seine Haftpflicht.
Das sind eben die Unterschiede zwischen Verschuldenshaftung und Gefährdungshaftung (und vermutetes Verschulden).

Grüße

Totti
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