|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt ist es mir auch passiert... Paketinhalt weg
Ich bin etwas fassungslos, aber mehr ratlos...
Kurz zur Story: Ich wollte jemanden beschenken. Man hätte sich einen JBL Kopfhörer mit bestimmter Modellbezeichnung herausgesucht, das machte die Sache für mich einfach. Einmal ins Netz, kurz gesucht, drei Anbieter verglichen, Preise von 166 über 189 bis zu 215... Ok, den für 189 genommen, war ein großer Markt, den es fast an jeder Ecke gibt. In den Warenkorb, Bestellvorgang, alles easy. Dann plötzlich ploppt ein Fenster auf "Lieferung kostenlos innerhalb 90 Minuten über UBER" weil Lagermäßig vorrätig. Das finde ich klasse und bestell das so. Rechnungsadresse ist meine und Lieferadresse ist die von Kollegen. UBER Fahrer ruft schon 45 Minuten später an, steht vor Haus, findet den Eingang ums verrecken nicht, da kein Deutsch und kein Handyempfang und und. In meiner Not lasse ich zu, dass er es in den Hermes Shop gegenüber liefert. Das klappt soweit. Mein Kollege kommt es abholen, Paket ist unversehrt. Beim öffnen der Schlag: nur die Verpackung, vom Kopfhörer keine Spur.... Media Laden sagt: bei uns war alles ok UBER sagt: bei un Allah guttt Kiosk sagt: nix verstehen hier gudd Was nun...?
|
||||
|
||||
Du hast wenigstens das Paket!
Meins von Louis sollte erst gestern kommen, dann heute. Gleich gehe ich schlafen denn es kommt heute nicht mehr. Trotzdem tut mir der Paketbote leid, der wird ordentlich Stress haben, hier bekommt er, wenn er denn mal auftaucht, eine Vollmichnuss Schokolade.... Willy |
|
||||
|
||||
Willy, ich hab einen Haufen Pappe, aber irgendwie fehlt das wesentliche...
|
||||
|
||||
Moin Akki!
Ich dachte noch der Tag fängt gut an und lese nun das. Sehr, sehr ärgerlich. Ich hätte Puls 180. Leider sind solche Geschichten schon bald Alltag. Gruß Holger
|
||||
|
||||
ja gut holst dir dein Geld zurück(hast ja hoffentlich via KK oder PP gezahlt) und gut. Ob es im Versand oder der Kiosk oder MM es geklaut haben, ist ja egal, denn solange du es nicht erhalten hast, ist es außerhalb deiner Haftung. Geld zurück und abfahrt.
Und Moral aus der geschicht, nix über Uber liefern lassen.
|
||||
|
||||
Man kann ja jetzt nicht Uber unter Generalverdacht stellen. Das Problem ist auch, dass zum Beispiel die originale Verpackung des Kopfhörers doppelt so schwer ist, wie der Kopfhörer selber. Man merkt vom Gewicht her nicht unbedingt, dass die Schachtel leer ist.
|
||||
|
||||
War die Originalverpackung die äußere Verpackung?
Falls ja, das verleitet …..
|
||||
|
||||
Bei mir ist es bislang 3x passiert. Es war immer der Versanddienstleister. Bei mir wurde anstandslos Ersatz geleistet. Das Paket war sicher nicht verpackt, von außen war zu sehen was drin ist, oder? 1. Rasierapparat de Luxe für meinen grauen Bart....angeblich zugestellt morgens. Nie hier angekommen. Amazon hat tausend Fragen gestellt, ich hab ein neues Paket mit Rasierer zwei Tage später bekommen. 2. neuer Laptop.... im Paket war eine Fettpresse....der Aufkleber vom Versand überklebt mit einem anderen.... Es kam direkt Ersatz. Der Trick hier ist man klaut die Ware aus dem Paket, klebt von einem anderen Paket den Zettel drauf, steckt die andere Ware rein und liefert aus. Sieht dann so aus als wäre es ein Versehen. 3. Tablet für meine Frau zum Geburtstag.... wieder angeblich morgens schon geliefert, nie angekommen. Wieder Ersatz erhalten. Es waren alle Lieferungen im Originalkarton. Wenn von draußen zu sehen ist was drin ist, und es dazu noch neue Technik, kriegt es Beine..... Ruf den Laden an wo du bestellt hast und drohe mit Anzeige wegen Betrug. Dann bewegt sich was....
|
||||
|
||||
Sehen hat der Uberfahrer das nicht können. Es war zusätzlich ganz normal in einem neutralen Karton. Aber wenn sich jemand was von MM liefern lässt, kann man es vielleicht erahnen oder es steht irgendwo in den Begleitpapieren.
Ich befürchte, der Verkäufer hat, vielleicht sogar aus Versehen, eine leere Verpackung eingepackt. Die sind wohl nicht versiegelt...
|
||||
|
||||
In der Tat höchst ärgerlich, ich wäre da auch zornig. Entschuldige bitte meine flapsige Bemerkung dazu.
Ich hingegen habe Hoffnung: Noch etwas mehr als 10 Zustellstopps bis zur Zustellung. Trotzdem einen schönen Restsamstag! |
|
||||
|
||||
Normalerweise liegt das Versandrisiko beim gewerbsmäßigen Verkauf beim Verkäufer.
Wann die ordentlich Auslieferung stattgefunden hat und die Haftbarkeit von MM endet ist hier wohl die Frage. Endet sie bei der Auslieferung beim Empfänger oder bei deiner Einwilligung die beim Hermesshop abzugeben? Das kann ich dir leider nicht beantworten.
|
|||||
Zitat:
Richtig müsste es heissen, der Kunde hat Anspruch auf eine mängelfreie Lieferung. Wenn das Paket beim Verkäufer übernommen wurde, ist der Verkäufer raus. Alles was danach passiert bis zur Lieferung ist Sache des Paketdienstes oder der Spedition. Und was kaum jemand weiss: Eine erteilte Abstellerlaubnis stellt auch den Paketdienst am Ende frei, denn ab Abstellung (wo auch immer) haftet der Käufer. Kommt es also an der Haustüre, im Carport oder wo auch immer weg, ist das Pech und der Käufer ist in der Notlage, die nicht erfolgte Zustellung zu belegen. Kann er nicht, das gleiche gilt für einen Transportschaden. Abstellerlaubnis erteilt und das ist quasi ein Freischein. Manche Fahrer von Paketdiensten (manchmal GLS, immer m.W. UPS) machen ein Foto vom abgestellten Paket als Beweis, dass es wie gewünscht abgestellt wurde. Ein Transportschaden hinterher dann noch geltend machen, ist schwer möglich. Was noch wichtig ist: Bei DPD und Co. kann man eine dauerhafte Abstellerlaubnis erteilen. Das klappt online, der Widerruf klappt auch nach Jahren nicht. Ignorieren die einfach. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Der Absender ist in der Beweispflicht, daß du den Artikel erhalten hast. Die Rechte sind da sehr umfangreich, wenn du sie schriftlich, z B. durch eine Abstellgenehmigung, nicht eingeschränkt hast. Das nur die Verpackung angekommen ist, ist natürlich blöd, ändert aber nichts daran.
|
||||
|
||||
Oha, das passt eigentlich sehr gut dazu, was meine Tochter mir letztens erzählt hat:
Ein Freund einer Freundin arbeitet bei diesem Laden und bietet ständig neue hochpreisige Elektronik zum Dumpingpreis an......
|
||||
|
||||
Dann is ja jetzt klar was de machst, oder?
|
||||
|
||||
Kauf im Ort oder in der nächsten Nähe. Wenn's geht dann Persönlich.
Oder zu bequem?
|
||||
|
||||
Oder als fairer Verkäufer über KA.
Habe mich gestern sehr gefreut darüber: (Bandmaschine, 1k€ Klasse) ja die Maschine ist wohlbehalten bei uns eingetroffen. Die Verpackung war super gut gewählt. Alles ist heil geblieben. Wenn nur immer alle Verkäufer sich so eine Mühe geben würden. Wir sagen nochmals DANKE und wünschen Ihnen alles Gute,
|
||||
|
||||
Zitat:
Wem glaubt man da ? Dem schwarzen Schaf ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei dieser Geschichte stellt sich mir eigentlich nur die Frage, war die Produktverpackung noch versiegelt, oder nicht? Ich denke in diesem Falle nicht, dass der Inhalt auf dem Versandwege abhanden gekommen ist. Ich denke, dass eine leere Verpackung versendet wurde. Ob MM nun blind auf eine Rücksendung eines anderen Kunden hereingefallen ist oder einfach unaufmerksam war, wird sich nicht klären lassen. Ich würde MM mit Hinweis auf die versiegelte/unversiegelte Produktverpackung auffordern, mir entweder eine Ersatzlieferung zu senden, oder den Kaufbetrag zu erstatten. Ich würde keine Rückbuchung des Kaufbetrages veranlassen. Ich würde MM darauf hinweisen, dass ich im Falle einer unzufriedenstellenden Regelung eine Strafanzeige erstellen werde. Sollte MM nicht adäquat reagieren, würde ich Strafanzeige (entweder gegen MM, oder gegen Unbekannt) erstellen - bequemerweise online - und dann abwarten, was weiter passiert ...
|
|
||||
|
||||
Ich habe, dadurch dass die Märkte nicht mehr einzeln direkt anrufbar sind , zweimal mit der Hotline gesprochen. Beim ersten Mal gestern Abend. Eine Tante an Telefon, ich weiß nicht, wie ich auf Gummistiefel komme ..., rührte unentwegt in einem Topf und im Hintergrund plärrten die Blagen. Sie hat eine Rückrufbitte an die Marktleiterin gestellt. Kurz darauf bekam ich eine Mail, man würde mir aus Kulanz das Porto erstatten. 4,99€ die ich garnicht bezahlt habe, weil versandkostenfrei...
Heute Morgen neuer Versuch. Ein Mann, soviel konnte ich raushören, schaltete seine Bohrmaschine erst garnicht ab. Er hat dann noch mit reingeschrieben, dass irgendwas fehlt, seitdem Funkstille.
|
||||
|
||||
Ich war selbst mal ein Jahr Versandleiter bei einem Fahrrad-Onlineshop in Berlin... mein Senf dazu:
Wenn der Artikel noch in einem neutralen Karton war, war das weder Uber noch Hermes... Die Verpackung wurde leer losgeschickt. Entweder gingen die KH an einem langfingrigen Versandmitarbeiter nicht vorbei (Wir hatten immer größte Mühe, überhaupt irgendwelche Leute zu finden - oft ging es nur mit Zeitarbeitsstudis) oder aber, und das scheint mir am wahrscheinlichsten, wurde die leere Packung als Retoure wieder eingelagert. Retouren werden nämlich meist extrem sorgfältig bearbeitet Die Abstellerlaubnis ist allerdings haftungsmäßig ein Schuss ins eigene Knie; liegt die vor, gilt das Paket als zugestellt. DPD hat es übrigens hier schon geschafft, Pakete einfach in den Vorgarten zu werfen. Angeblich hatte ich eines lt Sendungsauskunft sogar selbst entgegengenommen... obwohl ich zu der Zeit 150km entfernt gearbeitet habe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, das habe ich mich vor 3 Wochen auch gefragt. Entweder der Zusteller nimmt es weg oder irgendjemand der ins Haus konnte.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
sowas gab es schon immer, ich war vor ca 30 Jahren mit meinem Vater einen Videorecorder kaufen. Natürlich waren wir im Laden, online gab es ja nicht. Zu Hause dann den Karton geöffnet, war ein fein säuberlich verpackter Pflasterstein drin. Beim erneuten Besuch des Ladens durfte ich nicht mit (war ca 10 Jahre alt) Aber es gab wohl ordentlich Diskussionen, da er jedoch nicht der Einzige war der derartiges reklamiert hat, gab es am Ende tatsächlich einen neuen Videorecorder. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Also ein Pflasterstein in einem Laden (vor 30 Jahren) zu kaufen, da gehört schon was zu...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ordentlich gepolstert ist er auch nicht im Karon herum gepoltert. War von außen nicht zu erkennen |
|
|