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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfänger Beratung
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne für nächsten Sommer ein kleines Motorboot zulegen. Ich bin auf eBay Kleinanzeigen auf ein in meiner Sicht gutes Angebot gestoßen und bitte daher um Ratschläge. Das Boot ist 4,70m lang und ca. 2,20m breit. Es ist aktuell auf einem französischen Hänger der in Deutschland sehr wahrscheinlich keine Zulassung bekommt. Daher benötige ich noch einen passenden Trailer. Da mein Budget nicht allzu groß ist sollte es möglichst günstig sein. Das Boot hat einen 90 PS Viertakt Suzuki Außenborder der bei der Besichtigung auch sofort kalt ansprang und gut lief. Leider kamen trotz des angeschlossenen Gartenschlauches nur Tropfen, woraus eigentlich der Strahl von der Kühlung kommen sollte. Zudem sagte mir der Besitzer dass auch ein Ölwechsel nötig sei. Der Besitzer meint, dass das Problem am verschlissenen Impeller liegt. Wenn man diesen tauscht sollte wieder problemlos der Strahl kommen. Könnte man theoretisch (wenn es an einer verstopften Kühlleitung liegen würde diese auch selbst wieder frei machen? Falls ja, wie? Da ich aber ziemlich neu in der Materie bin wollte ich fragen ob dies wirklich nur der Impeller ist oder ob es auch was größeres werden könnte. Wie ist eure Meinung dazu? Vielen Dank schonmal und Viele Grüße |
#2
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Dann sag doch dem Verkäufer, er soll mal den Impeller wechseln. Fakt ist doch, dass das Boot mit diesem AB wohl niemand kaufen wird. Wenn es tatsächlich am Impeller liegt, dann sieht man das ja, wenn nach dem Wechsel der übliche fingerdicke Kontrollstrahl kommt. Kommt er auch dann nicht, dann Finger weg von Boot und Motor.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#3
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Kann sein das:
-nur Schmutz in der Kontrollstrahlöffnung ist -der Impeller neu muss. -der Impeller sehr alt und zerbröselt ist, und die Brösel die Kühlkanäle verstopft haben. Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Frag den Verkäufer wieviel er mit dem Preis runter gehen würde, wenn du das Boot mit offensichtlich kaputtem Motor kaufst. Wenn es wirklich nur der Impeller ist, ist das schnell und für kleines Geld gemacht, Restrisiko bleibt und muss monetär bewertet werden.
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#6
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Danke auch für deine hilfreiche Nachricht, Sealord37! Wie reinigt man am besten den Kühlkreislauf wenn er durch den zerbröselten Impeller verstopft ist? Kann man die Leitung mit leichter Druckluft durchblasen oder kann man dabei schon etwas kaputtmachen?
Viele Grüße |
#7
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Für mich gäbe es auch nur zwei Varianten. Entweder er wechselt den Impeller und du überprüfst das es danach funktioniert. Oder er kommt dir preislich so entgegen, dass du bereit bist das Risiko zu tragen. In den meisten Fällen wir es am Impeller liegen. Wenn dieser zerbröselt ist, dann muss auch der Kreislauf gesäubert werden. Mit Druckluft und Wasser sollte das funktionieren.
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#8
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Das solltest Du einem großen teuren Viertakter nicht selbst machen, wenn Du keine Ahnung hast. Das kann sehr schnell sehr teuer werden. Wenn Du Pech hast haben sich auch noch Stückchen verkeilt, ..... .
Nicht alle Motoren haben einen fingerdicken Kontrollstrahl wie die alten Mercury. Der Suzuki und Honda hat einen eher dünneren Kontrollstrahl. Oftmals sitzt der Schlauch zu. Wenn man beim Auslass mit nen Draht prokelt, läuft es wieder. Das müsste der Besitzer eigentlich wissen. Entweder hat er keine Ahnung oder will was verbergen. Ich würde einen Interessenten nicht mit verschlissenem Impeller kommen. Entweder sitzt der Schlauch des Kontrollstrahls zu( was häufiger vorkommt ) oder der Impeller ist kaputt und die abgerissenen Teilchen sind nach oben gewandert. Und möglichst günstig/ billig gibt es im Bootsport nicht. Billig ist idR. nur Schrott. Und der ist/ wird dann teuer und man hat viel Ärger. Alt ist kein Problem, wenn es gut gepflegt ist. Gut gepflegt kostet Geld. Ganz selten findet man top gepflegte Boote zu einem sehr guten Preis. Auch einen gebrauchter Trailer ist heutzutage auch unverhältnismäßig teuer. Die Gebrauchtpreise übersteigen den damaligen Neupreis deutlich. Und dann hat man alte Radlager, alte Reifen, ggf. schwergängige Bremsseile, ne verschlissene Auflaufvorrichtung, ... - eben alt.
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Schöne Grüsse !
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#9
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Hier mal Bilder von dem Boot und dem Motor.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...69044-211-8197 Ist das günstig oder nicht? Kann das teuer werden und Ärger bereiten? Was meinen die User? Ich würde das Boot nicht als Neuling kaufen. Wenn, dann nur, wenn ein Händler es in Augenschein genommen hat. ( ähnlich PKW Kauf beim Tüv vorbeifahren ) Ist der Spiegel trocken? Hat das Boot ggf. Osmose? Ist der Bootsboden weich/ fest? Wie läuft der Motor? Das Boot/ der Motor wurde nicht gepflegt. Da fließt Geld rein. Ein passender 1300 kg kostet ca. 1400€, ...... . Da bist Du ganz schnell bei 6000 € + am Ende und dann ist es optisch immer noch nicht schön. Da fließt noch ordentlich Arbeit und Geld für Polituren, Antifouling, ..... rein. Zu dem Preis gibt es schon gute gebrauchte gepflegte Komplettpakete. .
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Schöne Grüsse !
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#10
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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...18229-211-4539
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...58529-211-1173 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...9157-211-19951 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...18102-211-1904 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...5301-211-17108
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (21.10.2024 um 21:39 Uhr)
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#11
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Selber wenn der Trailer Tüv hätte, wäre der nicht für das Boot geeignet weil die 750 Kg nicht reichen.
Ungebremste Trailer haben max. 750Kg Zul.Ges.Gew. Die Rostigen Schrauben und Schlauchschellen am Motor gefallen mir auch gar nicht. Ansonten müsste man sich das sehr genau anschauen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.10.2024 um 21:50 Uhr) |
#12
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1. Crescent- top Hersteller, wir alle Nordländer.( Ryds, Bella, Flipper, Askeladden, ..... )
2. Hille ohne Antifouling �� mit nen top Honda . . Gute Boote, faire Preise, .... - gibt aber auch noch andere Perlen. Die verlinken ich aber nicht. Die gefallen mir nämlich sehr. Die oben verlinkten Boote sind gut. So etwas würde ich mir anschauen. Teuer? - Nein. Schöne Boote und gute Motoren. Dein Favorit ist teuer. Du liegst nachher auch bei 6000€ + - eher bei 7000€. ( Trailer, Wartung/ Rep. Suzuki, .... Boot ( Heckspiegel/ Osmose ) ) Aber das Boot wird und vor allem der abgerockte Suzuki werden niemals den Zustand erreichen wie Angebot 1,2,3, ..... . Das Boot wird ein Groschengrab. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (21.10.2024 um 22:07 Uhr)
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#13
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Hier könntest Du mal anfragen. Ich würde für das Boot zwischen 5000- 6000 € geben.
Im Dreh sollte es liegen wenn man es mit der Crescent, der Hille, .... vergleicht. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...74591-211-5842 oder https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...13528-211-7739 oder https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...02339-211-3018 6990€ Vhb. schöner Honda So, mehr finde ich nicht. Ich denke, dass die Auswahl gut ist. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (22.10.2024 um 00:05 Uhr)
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#14
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Hallo Achsenknecht,
ich gebe meinen Vorrednern uneingeschränkt recht. Du wirst - selbst wenn Du alles allein machen könntest- am Ende wahrscheinlich deutlich mehr bezahlt haben, als wenn Du Dir gleich ein vernünftig gepflegtes Boot kaufst. Von Deiner eigenen Arbeitszeit rede ich noch nicht einmal. Dieses Angebot scheint eine einzige Baustelle zu sein.
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Beste Grüsse Scippy "Gut gemeint" ist das Gegenteil von "Gut gemacht"
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