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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antares 860 Komplett-Refit
Moin,
Nach dem Verkauf unserer 23er haben wir viel schneller als gedacht (und auf eher ungewöhnlichem Weg) unser "neues" Böötle zuhause stehen. Eine Antares 860, Bj. 88, die komplett renoviert/repariert werden muss. "Blind" aber ziemlich günstig aus Frankreich gekauft und von der Biskaya zu uns nach Niederösterreich transportieren lassen Hier wird sie über den Winter neu gemacht und im Frühjahr/Sommer ´25 kommt sie nach Kroatien. Nachdem wir sie vom Hänger hatten (wer braucht schon einen Kran?) haben wir eigentlich gleich losgelegt und in den ersten 2,3 Tagen ist die Kabine, Bad usw. schon ziemlich entkernt. Am Plan steht u.a.: -Umbau/Neubau der Kabinenmöbel u. Bett. -Neugestaltung Naßzelle inkl. Möbel, alle Sanitär/Elektrosachen neu -Neugestaltung Pantry inkl. Möbel, alle Sanitär/Elektrosachen neu (außer Herd-der ist gut) -Neugestaltung Salon inkl. Möbel/Fahrerstand usw. -alle Wandbeläge, Bodenbeläge neu -alle Polster usw. außen neu -alle Fenster/Lukenscheiben neu (außer Windschutzscheibe) -Durchgang von Badeplattform in die Plicht einbauen -Neue Badeplattform -Einbau von nicht vorhandener Ausstattung wie: Warmwasserboiler Fäkalien-Haltetank Bugstrahlruder Solar Batteriemanagement evtl. Bugspriet Außerdem steht noch die Reparatur vom Motor an: Turbo defekt, und evtl. Kopfdichtung neu (Volvo Penta TAMD41) Tja, und was halt sonst noch so anfallen wird.... Wird jedenfalls ein spannender Winter-die Planung ist im Gange und die erste Großbestellung ist raus. Nachdem das mein erstes Boot mit Diesel u. Wellenantrieb ist werden da sicher einige Fragen auftauchen ;) stay tuned.. mfg, Toni
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#2
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Kabine, Nasszelle und Pantry sind mal komplett entkernt, jetzt noch den sch... Kleber von der Wand bekommen, dann kann da unten schon mal mit dem Neubau begonnen werden.
Hab auch den Motor fast so weit das er raus kann, aber wie das gehen soll ist mir nicht klar. Müsste mal ca 1 Meter in die Höhe damit im Salon und dann so 2 Meter hinten raus in die Plicht. Da dann wieder 1 Meter hoch und hinten raus, dann 3 Meter runter. Das Ding hat 600kg, mit der Hand geht da nix 🤔 Mfg, Toni
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#3
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Die ersten Fragen tauchen auf ;)
Bräuchte die 2 Absperrhähne von den Dieseltanks neu. Hat wer eine Ahnung wo man die herbekommt? (sind über Seilzug "fernbedienbar") + wo könnt ich so ein Sonnendach (ist nur zum aufklappen) herbekommen ? Danke und mfg, Toni |
#4
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Zitat:
Ventildeckel Seewasserpumpe Wärmetauscher Ölkühler Turbo mit Krümmer LLK Und alle Verbindungsrohre der genannten Teile. Die Teile musst (meiner Meinung) zerlegen und genau unter die Lupe nehmen. Dann ist das ganze um einiges überschaubarer und schlanker Ggf. kannst vorher noch die Flüssigkeiten in die Biege laufen lassen denn sie musst eh genauso reinigen und aufhübschen
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (29.10.2024 um 10:20 Uhr)
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#5
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Ja, rundum mal abbauen ist sicher eine gute Idee.
Mal schauen, beim Nachbarn steht so ein Manitou herum, evtl. kommt man mit dem bis in die Kabine ;) War beim umheben vom Trailer schon eine große Hilfe mfg, Toni
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#6
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Zitat:
Das wäre eine mögliche Quelle: https://www.gebo.com/en/deckhatches/
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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#7
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Nöp, nix annähernd in der Größe.
Das Ding ist ca. 875 x 460 mm Ich denke fast die haben damals original was aus dem KFZ-Bereich verbaut würde erklären warum alle Schrauben rosten.. mfg Toni |
#8
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Zitat:
Wenn es aus dem Autobereich kommt dann könntest Du bei Webasto fündig werden, die haben zumindest immer einen solchen Produktbereich gehabt. Ob es da genau deine Abmessungen gibt weiß ich nicht, aber ich hab bei der schnellen Googlesuche mal ein "Hollandia 100" gefunden und das war nicht so weit weg von der Wahrheit.
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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#9
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Moin,
Das Kippdach war auch die Lösung fürs Motor rausheben ;) Zuerst mit dem Mantou durch die Luke den Motor bis knapp unters Dach gehoben, dann den Boden drunter wieder eingebaut und auf den vorher angefertigen Rollwagen runter gelassen. Schnell ein original Volvo-Penta Motorausbauschienensystem montiert, nach hinten raus in die Plicht gerollt und von dort mit dem Manitou auf den Anhänger gehoben. War in 15 min erledigt. Ok, die Vorbereitung hat 2 Tage gedauert, aber was solls.. Der Motor ist mittlerweile soweit wie nötig zerlegt (Kopf runter usw.),da gibt´s einen eigenen Tröt dafür. Der Innenausbau in der Kabine hat auch schon begonnen, die Liegefläche wurde etwas erhöht um mehr Breite zu bekommen und seitlich werden "Ein/Ausstiegshilfen" eingebaut. Die Garage geht schon über vor Neuteilen und das ist gut so. (Boiler, Wassertank, Fäkalientank, 2x Kühlschrank, Toilette usw,usw) So long so good
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#10
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..und nur das keiner glaubt hier wird gepfuscht, natürlich werden nur seetaugliche Zubehörteile verwendet...
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#11
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Absperrhähne
Zitat:
Ich habe normale Edelstahlkugelhähne mit einem gebohrten Loch im Griff und Seilzug moniert - keine Sonderanfertigung BTW: tolles Projekt, danke fürs Teilhaben lassen und alles Gute! Lieben Gruß aus NÖ
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LG Markus "Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!"
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#12
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Gute Idee eigentlich ;)
Mfg, Toni |
#13
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In der Kabine gehts weiter mit Hängeschrank-Bau, übrigens alles aus Albasia Leichtsperrholz-das Zeug ist echt cool für solche Arbeiten.
mfg, Toni |
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