|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stahlseile verpressen - wie lange wird das halten?
Ich habe jetzt mal die Halteseile meiner Lichtleiste neu gemacht. Da mir die Lösung mit den extra gekauften Seilklemmen dann doch nicht gefiel, weil immer offene Seilenden überbleiben, an denen man sich verletzen kann, habe ich in die Trickkiste gegriffen und die Kauschen mit einem Stoßverbinder für 10mm² Kabel verpresst. Macht nen hochwertigen Eindruck aber ich weiß nicht, ob das Material eventuell weicher ist, als das bei Professionell hergestellten Seilen. Kennst dich da einer aus ?
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
das hält, ich habe schon Stahlseile gesehen, die mit Alu Hülsen verpresst waren. Offensichtlich hast Du auch die richtige Zange benutzt. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Die richtigen Zangen dazu habe ich bis 240mm²
Hier habe ich 5 mal auf 10mm² und dann nochmal drei zur Sicherheit auf 6mm² runter gepresst.
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
... so wie es aussieht halten Deine Pressungen möglicherweise mehr als die Karabinerhaken, mit denen Du die Spanner am U-Bügel an Deinem Boot befestigt hast. Warum hast Du nicht wenigstens oben eine Kausch mit eingesetzt?
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
kritisieren ist leichter als arbeiten Die Pressung ist sicher ok. aber was mir nicht gefällt ist: Das dünne dünne verzinkte Seil, ich befürchte das, das Seil beim zweiten Schlagloch reist. Zum verpressen kannst auch Kupferrohr nehmen. Eine Kausch währ auch kein nachteil
|
||||
|
||||
Also das Seil ist wohl Edelstahl, dem traue ich auf jeden Fall ein bis zweihundert Kilo zu. Es soll auch nur die Schwingungen der Lichtleiste eliminieren, so richtig Gewicht hängt da nicht dran...
|
||||
|
||||
Am Bild sieht es nicht nach Edelstahl aus, aber wenn Du es sagst wird schon so sein.
|
||||
|
||||
Bei Zug wird das Seil irgendwann brechen (durch Ruckbelastung während der Fahrt).
Du mußt eine Kausch einspleißen (Guck mal in das Datenblatt des Seils für den Mindestbiegeradius!!). Für Pressungen hätte ich Nico-Preßhülsen benutzt (keine Ahnung, ob das Material dasselbe ist).