![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
In unserem Neuem ist ein Vetus Deutz DT43 verbaut und wir haben leider bisher keinen Techniker gefunden. Kann jemand jemanden im nördlichen Berliner Raum empfehlen? Liegeplatz ist der Werbellinsee. Vielen Dank Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
frag mal in der Marina Marienwerder. Ich weiß allerdings nicht ob der auch Vetus wartet. Anruf lohnt, ist ja bei Dir um die Ecke. ![]() Gruß Didi
|
||||
|
||||
![]()
Mein Service bei der Überführung am DT64 hat Marina Vulkan Werft gemacht. Ist in Werder.
|
||||
|
||||
![]()
Oder jede beliebige Baumaschinen und Treckerbetrieb. Lediglich die Seewasserkühlung mit Impeller ist spezial.
Eine großartige Wartung fällt letztendlich eh nicht an. Wenn du magst, kannst du das auch selber machen. Hier mal ein paar Stichpunkte: Ölwechsel Motor und eventuell Getriebe. Wechsel, bzw Kontrolle des Kühlmittels/Frostschutz Wechsel des Impellers. Wechsel ÖL und Kraftstofffilter, auch Vorfilter und Wasserabscheider prüfen. Kontrolle/Austausch der Keilriemen. Sichtkontrolle, ob alles trocken und fest ist. Luftfilter alle 1000 Betriebsstunden tauschen, wobei es nicht schadet den gelegentlich auszublasen. Ein Blick auf das Turbinenrad vom Turbo schadet auch nicht. Es schadet nicht, sich da mal mit vertraut zu machen. Wenn man liegen bleibt und Hilfe benötigt, blos weil der Impeller defekt ist oder ein Keilriemen gerissen ist, ist das je nach Revier schon mal ganz schön blöd. So etwas sollte man selbst können, wenn es denn möglich ist. Der Vollständigkeit halber: Ventilspiel kontrollieren und einstellen stände noch auf dem Programm. Das Intervall steht in den Wartungsunterlagen. Auch das ist kein Hexenwerk. Man muss es nur einmal gesehen haben, wie es geht. Ansonsten sollte jedes halbwegs ordentliche Werkstatt am Wasser die Wartung problemlos durchführen können. Der Aufwand ist recht überschaubar. Man braucht kein Spezialwerkzeug und Teile sind problemlos verfügbar. Es ist aber auch völlig ok, damit eine Werkstatt zu beauftragen. Ich mache das immer selber. Zeitaufwand max 2 Std, wobei das Abpumpen vom Öl am längsten dauert. Das ist übrigens ein prima Motor. Noch ein Tipp: Vom Werbelinsee ist es nicht so weit nach Stettin. Da solltest du auch fündig werden. Die nächste Adresse in deiner Umgebung wäre die Marina Havelbaude. Die sollten das auch können. https://marina-havelbaude.de/ Wenn du dauerhaft eine Werkstatt suchst, wäre das wohl die erste Adresse.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Tipps... nen kleinen Service bekomme ich schon hin, allerdings müssen die Einspritzdüsen überholt werden, da ab und an Diesel aus dem Auspuff tropft.. und die Welle macht auch Geräusche...
|
|
|||
|
|||
![]()
Diesel tropft aus dem Auspuff? Hast Du einen wassergekühlten oder einen trockenen Auspuff?
|
|||
|
|||
![]()
Einen wo Kühlwasser austritt
|
|
|||
|
|||
![]()
Und da kommt Diesel mit raus? In welcher Menge. Nur ganz leicht regenbogengefärbt oder wieviel?
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es wirklich Diesel ist, ist vermutlich ein Kühler in der Rücklaufleitung zum Kraftstofftank verbaut. Wenn der undicht ist, kann Diesel in den Seewasserkreislauf gelangen und umgekehrt natürlich auch Wasser in den Diesel.
Potentiell kommen auch die Ölkühler von Getriebe und Motor in Frage. Dann wäre es aber Öl statt Diesel. Die Einspritzsdüsen können zwar nachtropfen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Verfolge mal den Rücklauf. Da ist bestimmt ein Kühler verbaut, da der rücklaufende Diesel durch den Zylinderkopf läuft und daher konstruktionsbedingt sehr war wird. Damit es im Tank nicht fault, ist ein Kühler verbaut. Der sitzt in Fahrtrichtung links an der Seite vom Motor hinter dem Ölkühler vom Getriebe. Das würde ich auf jeden Fall zuerst prüfen. Testweise kann man den mal überbrücken, bzw abdrücken. Das ist schnell erledigt und erspart eine mögliche Fehldiagnose und die Revision der Düsen. Die Düsen sollen mindestens 6000h halten, was nicht bedeutet, dass sie nicht trotzdem kaputt sind. Aber selbst dann, dürfte eshöchstens beim Motorstart mal einen kleinen Film auf dem Wasser geben. Im Betrieb fällt das nicht auf. Mein Tipp: Kraftstoffkühler undicht.
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Hinweis:
Öl und Kraftstoffkühler sitzen normalerweise auf der Saugseite der Seewasserpumpe. Dadurch herrscht Unterdruck im Schlauch und das Wasser kann nicht ins Öl, bzw den Kraftstoff übertreten, sondern wir eher angesaugt. Auf jeden Fall als Erstes prüfen, bevor weitere Überlegungen angestellt werden.
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen, so sah gestern zum Einwintern das Auspuffwasser aus:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Der Getriebe Öl und Diesel Kühler sitzt bei mir über dem Getriebe. @ Oldskipper, Der Kühler sitzt bei mir hinter der Seewasser Pumpe, also Druck Seite. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Noch ein Nachtrag zur Wartung. Wenn Du eine „Trecker“ Werkstatt beauftragst sollten die sich mit Booten auskennen. Besonders nach Arbeite an die Kraftstoffanlage sollte man den Motor nicht länger als 5–10 Sekunden Orgeln lassen. Sonst muss man die Wasser Kühlung trennen, wegen der Gefahr des Wasserschlages. Deutz hat es ja geschafft, die Ventile so zu verbauen, dass man mit normalen Fülllehren da nicht rankommt. Dazu nimmt man Gradscheiben. Die Teile sind aber nicht billig für ein zwei mal Verwendung. Ein bisschen Erfahrung sollte da schon vorhanden sein. PS, das sollte keine Bevormundung sein. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf dem Bild gesehen rechts an der Seite.
|
|||||
![]() Zitat:
Zur Ursachenfindung kann ich leider nichts ergänzend beitragen, außer das wir ein ähnliches Problem bei einem von 2 VP D6 Motor im Hafen hatten. Injektoren geprüft, ein Tag nach den Prüfungen war die Starterbatterie zusammengebrochen, Batterie erneuert und es trat kein unverbrannter Diesel Kraftstoff aus. Die Spannung war, als der Motor noch startete so instabil das die Motorsteuerung offenbar unplausibel eingespritzt hatte. Gruß Carsten Gruß Carsten
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
HVO100 Diesel für Vetus Deutz | CaVa | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.05.2024 14:29 |
Vetus Gashebel einstellen für Deutz DT44 | Totti-Amun | Technik-Talk | 32 | 07.05.2024 09:54 |
Blauer Qualm Vetus Deutz DTA64 - qualifizierter Wahrsager gesucht. | D4-300 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 09.04.2017 12:19 |
Vetus Deutz DT 64 Leistung- und Kraftstoffverbrauchskurve gesucht | schimi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.08.2015 23:14 |
Wer kann etwas zum Motor von Deutz Typ :Deutz-F 1 L 210 sagen | Hooker73 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 18.09.2013 19:43 |