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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.04.2007, 20:54
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Standard Alu Propeller schweißen

Hallo,
ich möchte für einen Freund einem Michigan Alu Prop schweißen.
Ich habe schon ziemlich viel gesucht und gegooglet konnte aber nichts über die Aluminiumart (oder Alulegierung) herausfinden.
Weiß jemand aus welchem Alu (Legierung) die Propeller sind bzw. mit welchem Schweißzusatz diese geschweißt werden könnten?

Bei mir auf Arbeit habe ich die Möglichkeit Alu zu schweißen, habe auch
2 verschiedene Alu Schweißzusätze (AlMg) und (Al 99,99).

Hat jemand Erfahrung wie die Reperaturschweißung ausgeführt werden könnte?
Ich denke mir, man legt ein Stück dickers Kupfer unter die aufzufüllende / fehlende / herausgebrochene Stelle und Schweißt auf, danach wird das überstehende wegeschliffen.

Habe auch etwas zu Löten gefunden, das möchte ich aber nicht.


Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 25.04.2007, 21:05
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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....und wie willst Du den Propeller auswuchten
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 25.04.2007, 21:18
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Über das Auswuchten habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht,
aber ich könnte mir Vorstellen das man eine Welle hat (die auf ganz leichten Leichtgängigen Kugelager rollt) den Prop aufspannt und drehen läßt.
Wenn eine Seite schwerer ist wird diese sich nach unten auspendeln.
Hebe eine Freund der Rennrad fährt, wenn der sein Vorderrad mit der Hand anschubst dreht sich das nach 5 Min noch und das Ventil pendelt sich später auf 6 Uhr ein und bleibt dort stehen. Das wäre eine Idee.

Die zweite Idee wäre, eventuell es auf einer Reifen auswuchtanlage auswucht.

Das sind meine ersten Vorstellungen.

Gruß
Thomas
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  #4  
Alt 25.04.2007, 21:24
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Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen
Über das Auswuchten habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht,
aber ich könnte mir Vorstellen das man eine Welle hat (die auf ganz leichten Leichtgängigen Kugelager rollt) den Prop aufspannt und drehen läßt.
Wenn eine Seite schwerer ist wird diese sich nach unten auspendeln.
Hebe eine Freund der Rennrad fährt, wenn der sein Vorderrad mit der Hand anschubst dreht sich das nach 5 Min noch und das Ventil pendelt sich später auf 6 Uhr ein und bleibt dort stehen. Das wäre eine Idee.

Die zweite Idee wäre, eventuell es auf einer Reifen auswuchtanlage auswucht.

Das sind meine ersten Vorstellungen.

Gruß
Thomas
Lass das jemanden machen der Ahnung davon hat, sonst ist die Welle, Wellendichtringe, Simmeringe und sehr viel mehr im nu im Eimer
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Christian




Geändert von mailo (25.04.2007 um 21:29 Uhr)
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  #5  
Alt 25.04.2007, 21:25
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Ich würde den Prop. richten lassen, ist preiswerter als defekte Lager.
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Jürgen



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  #6  
Alt 25.04.2007, 21:39
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Hej,

ich habe auch mal einen selbst geschweißten Prop. bekommen. Der sollte auch OK sein. Da hier die Diskussion schon mal lief, habe ich ihn lieber prüfen lassen und er durchlief dann bei Groever eine komplette Sanierung. Ich denke als Ersatzprop. ist er jetzt OK.

Bis bald gjedde.
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  #7  
Alt 25.04.2007, 21:45
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Ja, ich geb euch ja recht.
Es ist nur eine ganz kleine Stelle die zugeschweißt werden müßte.

Dann müsste mann ja bei jeder kleisten Grundberührung oder was auch immmer war, den Prop sofort neu auswuchten lassen, wer macht das schon?
Der Prop kann dan noch gut als reserve Prop eingestzt werden.
Außerdem kann man diesen mal kurz testen bevor man sich einen richtigen guten neuen zulegt.

Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der mir die Aluart sagen / nennen kann.

Danke
Thomas
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  #8  
Alt 25.04.2007, 21:47
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Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen
Dann müsste mann ja bei jeder kleisten Grundberührung oder was auch immmer war, den Prop sofort neu auswuchten lassen, wer macht das schon?
Danke
Thomas
Ich mache das.
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 25.04.2007, 21:49
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Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen
Ja, ich geb euch ja recht.
Es ist nur eine ganz kleine Stelle die zugeschweißt werden müßte.
Und diese kleine Stelle ist der Knackpunkt weil es dort wie ein Gewicht dran zieht !!!!!!

Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen
Dann müsste mann ja bei jeder kleisten Grundberührung oder was auch immmer war, den Prop sofort neu auswuchten lassen, wer macht das schon?
Grundberührung ??? Mit einem 1000€ Prob machst du das 100% nur einmal !!!
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #10  
Alt 25.04.2007, 21:57
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Sicherlich würde ich den auch auswuchten lassen wenn ich diesen dauernd fahren würde, der Prop kostet neu ca. 220 Euro, und da würde ich lieber einen neuen kaufen, bevor ich diesen zur Reperatur geben würde.

Dieser Michigan Prop ist eingentlich auch eine Massenware......

Gruß
Thomas
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  #11  
Alt 25.04.2007, 22:14
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Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen
Dieser Michigan Prop ist eingentlich auch eine Massenware......

Gruß
Thomas
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 26.04.2007, 08:29
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@gursi
laß es lieber und beauftrage einen Fachmann damit.
Wenn der Prop Schwingungen der Welle erzeugt, kann in kurzer Zeit ein noch größerer Schaden entstehen (wurde oben bereits aufgezählt).
Selbst wenn Du das Loch geschweißt hast, den Prop "ausgewuchtet" hast, kann immer noch etwas schief gehen.
Nämlich dann, wenn durch die Grundberührung das Profil der Blätter verändert wurde ---> wieder evtl. Schwingungen, die Dir das UW-Teil ruinieren.
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 26.04.2007, 09:17
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Hallo Jörg,
wo läßt Du die Auswuchten und was kostet mich so was?
Antwort über PN, danke Dir
Ich wohne in Hannover und kenne niemanden der Propeller auswuchen kann (bzw. schweißen). Kennst Du in meine nähe eine Adresse ?

Gruß
Thomas
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  #14  
Alt 26.04.2007, 09:23
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
wo läßt Du die Auswuchten und was kostet mich so was?
Antwort über PN, danke Dir
..............
Warum per PN
Darf doch jeder wissen und evtl. selbst nutzen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 26.04.2007, 09:37
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Warum per PN
Darf doch jeder wissen und evtl. selbst nutzen
von mir aus gern


Zitat von checki:" Selbst einen Neuen lasse ich wuchten, weil es Massenware ist."
Möchte noch fragen : Wenn so genau, dann müsste man den montierten Prop an der Welle/Antrieb auswuchten .

Denn beim Flow-Tork (Kunstsoffbuchse) Anschluß schraubt / bekommt mann den Prop mit Sicherheit nicht 100% Zentriert / schwingungsfrei an oder???
aus diesem Grund wsäre ein auswuchten am montierten Antrieb Sinnvoll.

Gruß
Thomas
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  #16  
Alt 26.04.2007, 09:38
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Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
wo läßt Du die Auswuchten und was kostet mich so was?

Gruß
Thomas
Mit der Firma Gröver habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Einen Ersatzprop im Boot, den Du im Fall der Fälle dann ein paar Tage fährst und nach kurzer Zeit ist der reparierte Prop wieder bei Dir.
Daher halte ich es auch für angebracht, immer den "Richtigen" Prop auch als Ersatz zu haben.
Nicht am falschen Ende sparen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 26.04.2007, 09:48
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Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen

Denn beim Flow-Tork (Kunstsoffbuchse) Anschluß schraubt / bekommt mann den Prop mit Sicherheit nicht 100% Zentriert / schwingungsfrei an oder???
aus diesem Grund wsäre ein auswuchten am montierten Antrieb Sinnvoll.

Gruß
Thomas
Bei den Wechselnaben (für Merc-Props) benutze ich immer das Kit für Tempest... Diese haben auch ein Kunsstoff-Frontteil, daß mE unbedingt notwendig ist.
Ein Bigfoot- Getriebe fahre ich so schon seit über 2000 Std !!!.
Woher bekommst Du die Wechselnabe für Deinen Michigan-Prop?
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  #18  
Alt 26.04.2007, 15:27
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Hat Michigan nicht das " XHS-Wechselnaben system ", das dem Flo Torq praktisch gleichzusetzen ist?
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  #19  
Alt 26.04.2007, 19:24
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Hallo,
danke für die Ratschläge.

Den Hersteller kenne ich nicht. 3 Bilder vom Prop. mit den Beschädigungen.
Kann mir jemand den Hersteller sagen.

Gruß
Thomas
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