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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2024, 13:59
Black.Devil88 Black.Devil88 ist offline
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Standard Dieseladditiv für den Winter

Moin, wollte für den Winter ne Art Frostadditiv dem Dieseltank hinzufügen.
(Ist mein erstes Einwintern)
Yanmar 3ym20

Welche Dieseladditive nehmt ihr?
Im Anhang hab ich mal ein Beispiel gepostet welches ich nehmen wollte.
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  #2  
Alt 06.11.2024, 14:33
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Gar keine!

Bis der Diesel ausflockt, spielst Du schon lange Eisbrecher.
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Alex
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  #3  
Alt 06.11.2024, 14:36
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Lippi Lippi ist offline
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Ich habe auch sonen Zuschlagstoff eingefüllt von der Tanke. Mein Boot steht draußen und kann auch mal richtig kalt werden.
Hinzu kommt, dass es momentan an der Tanke noch keinen -20° Diesel gibt - außer Ultimate.
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  #4  
Alt 06.11.2024, 14:49
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Wenn Ihr im Winter nicht fahrt, ist die Zugabe von diesem Additiv total unnötig. Wenn Ihr Eurem Diesel etwas Gutes tun wollt, dann gebt Grotamar 71 oder 82 gem. Anleitung dazu. Das macht bei Standzeiten von rund 6 Monaten Sinn.
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  #5  
Alt 06.11.2024, 14:58
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Ich verwende zur Langzeitkonservierung Marine Diesel Schutz Additiv LIQUI MOLY

Gruß
Carsten
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  #6  
Alt 06.11.2024, 16:31
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn Ihr im Winter nicht fahrt, ist die Zugabe von diesem Additiv total unnötig. .
.
.
..
Das stimmt nicht (unbedingt).

Auch wenn es mir beim Boot nie passiert ist (und ich nix gmacht hab zur Vorbeugung).

Ich hatte mal ein Wohnmobil, in ner offenen Halle. Mercedes, Arschkalter Winter.

Und der Bock ist im Frühjahr nimmer angesprungen (dazwischen natürlich nie benutzt). Filter am Motor gewechselt, "entlüftet" usw. Nix.
Am Ende nen Filter am Tank gefunden. So einen durchsichtigen, kleinen, mit dem gelben Einsatz. In der Leitung. Und da war ein "Kristall" drin. Wunderschön, Swarowski hat sowas net im Programm..... , schade, hab kein Bild gemacht (vor Handy Zeit)......fast so lang wie das gesamte Filtergehäuse. Das ist selbst im Büro auf dem Schreibtisch bei 20°plusplus in der Sonne net "aufgetaut".

Gut, der Sprit mag von der Heimfahrt aus Südfrankreich gewesen sein. Keine Ahnung was die damals so verkauft haben.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.11.2024 um 16:39 Uhr)
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  #7  
Alt 06.11.2024, 16:48
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Gut, der Sprit mag von der Heimfahrt aus Südfrankreich gewesen sein. Keine Ahnung was die damals so verkauft haben.

Das ist die klassische Version des Heroinschmuggels. Ich hoffe, Du hast den Kristall noch?
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Alex
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  #8  
Alt 06.11.2024, 19:27
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das ist die klassische Version des Heroinschmuggels. Ich hoffe, Du hast den Kristall noch?
Natürlich nicht. Ich Depp Obwohl, das hätte ja am Ende was mit Venen zu tun.....und da bin ich sehr empfindlich, da fass ich selber net ran, und net jede........
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Viele Grüße Fränkie

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  #9  
Alt 06.11.2024, 19:51
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Obwohl, das hätte ja am Ende was mit Venen zu tun

Pssst, nee, kann man auch rauchen.
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Alex

Geändert von Ostfriesen (06.11.2024 um 20:02 Uhr)
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  #10  
Alt 06.11.2024, 20:01
DerIngo DerIngo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich habe auch sonen Zuschlagstoff eingefüllt von der Tanke. Mein Boot steht draußen und kann auch mal richtig kalt werden.
Hinzu kommt, dass es momentan an der Tanke noch keinen -20° Diesel gibt - außer Ultimate.

Das ist falsch. In Deutschland werden Tankstellen ab Mitte Oktober mit Winterdiesel -24°C beliefert.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #11  
Alt 06.11.2024, 20:04
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Lippi Lippi ist offline
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Nein. Es gibt eine Staffelung. Im Oktober gibts keinen Winterdiesel !

Außer Ultimate .....
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  #12  
Alt 07.11.2024, 08:47
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

tankt einfach Ultimate, GTL oder HVO 100. Ihr tut Gutes für euren Motor und den deutschen Winter übersteht es allemal.
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #13  
Alt 07.11.2024, 09:09
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Kladower Kladower ist offline
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Ich mache den Tank vor dem Winterlager voll und kippe wie bei jeder Betankung etwas Grotamar mit rein. Ansonsten braucht Diesel kein Additiv.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #14  
Alt 07.11.2024, 09:59
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

tankt einfach Ultimate, GTL oder HVO 100. Ihr tut Gutes für euren Motor und den deutschen Winter übersteht es allemal.
Guter Tip, leider haben diese Kraftstoffe keine Freigabe von Onan / Cummings Generatoren noch von Webasto /Eberspächer Heizungen. Und die sind bei mir mit an den normalen Kraftstofftanks mit angeschlossen.
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  #15  
Alt 07.11.2024, 10:08
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Lippi Lippi ist offline
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Habe im Netz folgendes dazu gefunden:
(Geborgt bei AMS)

Wann wird Winterdiesel angeboten?

Die Tankstellen in Deutschland bieten Winterdiesel verpflichtend vom 16.11 bis zum 28.2. an. Diesem Kraftstoff sind nach der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 590 ab der Raffinerie spezielle Additive zugesetzt, die das sogenannte Ausflocken verhindern sollen. Der Winterdiesel kostet nicht mehr.

Bis zu welcher Temperatur ist Winterdiesel ausgelegt?

Winterdiesel ist für Temperaturen bis minus 20 Grad Celsius bestimmt. Einige Mineralölfirmen bieten in ihren kältefesten Premium-Kraftstoffen auch bis minus 22 Grad Celsius an.

Was ist Übergangsdiesel und bis wieviel Grad ist er sicher?

Übergangsdiesel wird an Tankstellen und von Kraftstoffhändlern in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 15. November und vom 1. März bis zum 14. April verkauft. Im Unterschied zum reinen Winterdiesel ermöglticht der Übergangsdiesel einen störungsfreien Betrieb von Traktoren und anderen Maschinen mit Dieselmotoren bei bis zu minus zehn Grad Celsius.
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Alt 07.11.2024, 11:16
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Boot liegt im Wasser, Heizung ist an Bord, die Tanks sind randvoll und mit grotamar gem. den Vorgaben vorsorglich beigemischt...
Nutze kein winteradditiv zusätzlich.
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  #17  
Alt 07.11.2024, 12:54
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Nochmal zum Übergangs Diesel. Das Additiv wird beim betanken des Tankwagens beigemischt. Kann aber in der Menge variieren. Da aber die Tanks der Tankstellen und Tanklager der Ölhändler ja nicht vorher leergemacht wurden, kommt es zur Vermischung mit Sommer Diesel. Also eine gewisse Übergangszeit.
Übrigens sollte nur Sommer Diesel mit Frostschutzmitteln vermischt werden. Für Winter Diesel ist es nicht vorgesehen bzw. nützlich. Wird aber trotzdem gerne gemacht.
Gruß Joggel
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  #18  
Alt 07.11.2024, 14:14
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Zitat:
Zitat von P440F-Divina Beitrag anzeigen
Ich verwende zur Langzeitkonservierung Marine Diesel Schutz Additiv LIQUI MOLY

Gruß
Carsten
Nutze ich auch.
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
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  #19  
Alt 07.11.2024, 16:37
Black.Devil88 Black.Devil88 ist offline
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Jetzt hab ich schon viel über die Wunderwaffee grotamar gehört, doch in Deutschland das Zeug zu bekommen echt tricky. Zumindest aktuell.

Dies diesel Schutz für boote von liquid moly... würde das reichen?

Kann nicht sagen, ob im Tank Bakterien sind. Hab das Boot erst seit Oktober. Einmal Tank nahezu komplett leergefahren.

Danach frischen Diesel eingefüllt und wollte noch vor dem Winter komplett auffüllen. Musste erst noch den Tankgeber tauschen.

Dementsprechend diesel ist von Oktober und soll bis März/April halten, danach friert es weniger und ich will eh wieder fahren

Würde das Liquid moly auch reichen? Das bekomm ich gut im Bauhaus.
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  #20  
Alt 07.11.2024, 16:45
Black.Devil88 Black.Devil88 ist offline
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Jetzt hab ich länger nach dem guten Grotamar gesucht aber das wird in D schwierig mit dem Kauf. Und Kleinanzeigen trau ich mit Flüssigkeiten weniger.
Diesen dieselschutz seh ich immer im Bauhaus. Das wäre doch präventiv ne gute Lösung.

Diesel wurde auf der Überfahrten komplett verbraucht und bin mit fast leerem Tank am Liegeplätze angekommen. Das war im Oktober. Dann hab ich frischen Diesel nachgeschüttet. Sollte dann doch reichen oder?
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  #21  
Alt 07.11.2024, 17:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Eigentlich brauchst du gar nix machen.

So wie ich, darin bin ich am Besten

Auf dem Wasser wird´s ja nie grossartig unter 0° im Rumpf. Und an Land läuft der Motor ja nicht.
Das was ich am WoMo hatte war wohle echt ne Ausnahme, Diesel aus Südfrankreich im September.......dann sibirische Kälte im Winter.
Wobei:
Ob so ne Bootstankstelle jemals "Winterdiesel" bewusst bekommt glaube ich noch nichtmal. Wie gesagt, ich kenne keinen der mit dem Boot ein diesbezügliches (versulzen) Problem hatte.

Für das Thema "Dieselpest" kannst m.M. nach auch das LM reinschütten.

"Wenn´s nix nützt schadt´s au net"
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Viele Grüße Fränkie

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  #22  
Alt 07.11.2024, 17:53
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Zitat:
Zitat von Black.Devil88 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich schon viel über die Wunderwaffee grotamar gehört, doch in Deutschland das Zeug zu bekommen echt tricky. Zumindest aktuell.

Dies diesel Schutz für boote von liquid moly... würde das reichen?

Kann nicht sagen, ob im Tank Bakterien sind. Hab das Boot erst seit Oktober. Einmal Tank nahezu komplett leergefahren.

Danach frischen Diesel eingefüllt und wollte noch vor dem Winter komplett auffüllen. Musste erst noch den Tankgeber tauschen.

Dementsprechend diesel ist von Oktober und soll bis März/April halten, danach friert es weniger und ich will eh wieder fahren

Würde das Liquid moly auch reichen? Das bekomm ich gut im Bauhaus.
Hallo, ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ich das Marine Diesel Schutz Additiv LIQUI MOLY seit 5 Jahren verwende und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Sicher hat der ein oder andere seine eigenen Erfahrungen gemacht und wird sich eventuell noch zum Thema äußern, aber wie gesagt ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Im Hafen bei uns verwenden mittlerweile mehrere Marine Diesel Schutz Additiv LIQUI MOLY, auch von denen bisher nichts negatives zu hören gewesen.

Gruß
Carsten
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  #23  
Alt 07.11.2024, 19:09
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Black.Devil88 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich länger nach dem guten Grotamar gesucht aber das wird in D schwierig mit dem Kauf. Und Kleinanzeigen trau ich mit Flüssigkeiten weniger.
Diesen dieselschutz seh ich immer im Bauhaus. Das wäre doch präventiv ne gute Lösung.

Diesel wurde auf der Überfahrten komplett verbraucht und bin mit fast leerem Tank am Liegeplätze angekommen. Das war im Oktober. Dann hab ich frischen Diesel nachgeschüttet. Sollte dann doch reichen oder?
Hast eine PN
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