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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Winterliegeplatz am Steg
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage was kostet es Euch wenn das Boot im Winter im Hafen bleibt bei Euch ? Hintergrund der Frage ist das mein Winterliegeplatz von 23/24 nun für den Winter 24/25 um 40% teurer geworden ist. Gruß aus dem Westzipfel der Republik Klaus |
#2
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Ich vermute mal, Du liegst im Bereich Roermond / Wessem / Stevensweert?
Warum vergleichst Du nicht die Winterplatzkosten in diesem Bereich in anderen Häfen (kann man online), bezahlst für die nächste Saison im jetzigen Hafen um den Platz zu sichern und verbringst den Winter im günstigsten Hafen? Ich würde zumindest versuchen, diese Steigerung nicht zu bedienen.
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Gruss, Dirk
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#3
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Zitat:
Bin Mitglied im Verein und hier sind die stege Eignerstege... Aber auch Jahresgastlieger würden bei uns umsonst über Winter liegen... Der Vertrag bei uns geht von 01.01-31.12 des Vertragsjahres...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Hallo, wir erhalten für den Liegeplatz auch eine Jahresrechnung vom 1.1. bis 31.12.
Grüße Carsten
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#5
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Hi
Der Jahresliegeplatz wird bei uns im Hafen vom 1.4. - 31.3. bezahlt. Soll das Boot an Land überwintern, würde das inkl. Krankosten und Rumpfreinigung ca. € 1000,- zusätzlich kosten. Grüße aus OWL
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#6
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also darf bei euch ein "neuer" Gast Lieger nicht vor dem 01.04 sein Boot an den Steg legen oder muss separat dafür bezahlen ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Hi Volker
So ist das nicht. Wenn z.B. jemand am 1.9. kommt bezahlt er, wenn er Dauerlieger werden möchte, anteilige Liegeplatzgebühr vom 1.9. - 31.3. Ab da dann die Jahresgebühr wieder bis zum 31.3. So war es zumindest bei uns vor 8 Jahren. Grüße aus OWL
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#8
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Im Yachthafen Hindeloopen (NL) gilt die Liegeplatzgebühr für 12 Monate. Im Winterhalbjahr müsste man den Strom gesondert bezahlen, wenn man ihn benötigt.
Wir bleiben in der Regel auch über Winter "eingetuppert" im Wasser liegen und kommen dann ohne Landstrom aus. Frank |
#9
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Moin
Unsere Vereinssteganlage liegt an einer Bundeswasserstrasse und in der schiffahrtspolizeilichen Genehmigung gibt es keine jahreszeitlichen Einschränkungen. Wir bezahlen die Gebühren an das WSA/Bundeskasse auch für das gesamte Jahr. In der wasserrechtlichen Genehmigung gibt es lediglich die Einschränkung, dass keine Anlagen zur "Eisfreiheit" betrieben werden dürfen. Bezüglich der Stromkosten rechnen wir pauschal ab. Sollte sich jemand zu einer ganzjährigen Nutzung entscheiden, tendiere ich auch zu einer verbrauchsabhängigen Berechnung.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#10
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Ich zahle nur die Monate in denen der Kahn im Liegeplatz liegt. Gehe ich ins Winterlager wird für diese Dauer die Liegeplatzbezahlung ausgesetzt. Strom mit Zähler je Platz.
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Gruß Mirko |
#11
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wir liegen auch in Hindeloopen, Jahresvertrag einschl. Winter im Wasser. Wir haben seit dem 1.11. einen Stromzähler für den Winter (elektr. Heizungen ?) Wasser und WLan noch alles da. Kommen gerade von einer herrlichen Tour zurück. Warum nicht auch im Winter fahren, wenn das Schiff sowieso im Wasser liegt und der Platz nicht zusätzlich berechnet wird ?
Dieter von der CaVa
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#12
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Wie macht Ihr das denn mit der Frostvorbereitung bei Frischwasserleitungen und beim Motor wenn Ihr regelmäßig im Winter fahrt und das Boot im Wasser liegt?
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#13
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Heizung auf Minimum, meistens sinkt die Temperatur nicht unter Null.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#14
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Motor winterfest machen und Wasserleitung leer wie an Land
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Das wäre mir jedesmal für wenige Stunden Bootfahren zu stressig.
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#16
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Im Winter fahren wir nicht ( bei Frost) aber ansonsten schon .. erst bei Frost wird eingewintert... Vorher macht es keinen Sinn..
Man kann aber auch im Hafen schöne Abende auf dem Boot verbringen... Muss nicht unbedingt fahren .. Heizung an und los gdhts
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#17
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Hi
Absolut nach vollziehbar. Leider müssen wir 300 km zum Boot fahren. Da ist es dann n.m.M aus "Sicherhetisgründen" ratsam, die Einwinterung vorzuziehen. Wir wollen doch nicht vom Frost überrascht werden Was möchte ich sagen: Alles eine Frage der regionalen Gegebenheiten. Ist für uns so ok. Haben wir doch ab März wieder eines der größten Wassersportreviere der EU direkt vor dem Hafen. Grüße aus OWL
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#18
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... hab das auch von Nachbarn im Hafen in Friesland gehört und im letzten Jahr auch gemacht : Heizung per Thermostat auf 5 Grad stellen und den Hafenmeister bitten, bei Dauerfrost oder Eis die Heizung einschalten.
Wir habe übrigens dafür im Motorraum einen Heizkörprer mit Thermostat. Ging letztes Jahr auch. Dieter von der CaVa |
#19
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Ich auch, aber ohne Hafenmeister, stattdessen GSM-Steckdosen an zwei Ölradiatoren, einer im Bad bei den Toilettenein- und Auslässen und einer im Maschinenraum. Bei <3 Grad an, bei 5 Grad aus. Und ein Luftentfeuchter. That's all an Wintervorbereitung.
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#20
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Na wenn der Thermostat bei 3 Grad die Heizung einschaltet, braucht man weder Funksteckdose noch Hafenmeister.
Was man braucht ist eine zuverlässige Stromversorgung. Sinnvoll wäre eine Temperaturüberwachung, mit der man aus der Ferne schauen kann, ob es warm genug ist. Bevor ich mein Boot überführt habe, hat es in NL im Wasser überwintert. Und das war mal ein Winter. Die Kanäle waren dick zu gefroren und Menschenmassen sind auf Schlittschuhen direkt am Boot vorbei gefahren. Es gab sogar Hoffnung, dass die Elf Steden Tocht durchgeführt werden könnte. Um das Boot herum war immer flüssiges Wasser. So ein Streifen von 5 bis 10cm war eisfrei. Die Temperatur im Salon lag teilweise bei -10Grad. Sobald die Sonne schien, wurde es bis zu 14 Grad warm. Die Achterkabinen kühlten nicht so stark aus, erwärmten sich aber auch nicht so stark. In der Bilge war es durchgehend frostfrei. Der Motorraum war in zwei Nächten hintereinander bei -2 Grad und auch als der Frost wieder weg war, blieb es dort noch längere Zeit sehr kühl. Das konnte ich Alles schön auf meinem Handy sehen. Seit dem hat es so einen Winter nicht mehr gegeben. Jetzt steht mein Boot im Winter an Land und das Schiff friert bei Frost komplett durch. Zumindest wenn tagsüber keine Sonne scheint, verwandelt es sich in einen Eisklotz. Sehe ich auch auf meinem Handy. Es braucht aber schon ein paar Tage Dauerfrost mit Nebel.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#21
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Zitat:
Die können noch mehr, was ich aber nicht nutze. Und ich kann ganz normale Ölradiatoren einsetzen, bzw. je nach baulicher/räumlicher Situation auch verschiedene Größen, Bauformen, usw. |
#22
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Zitat:
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ein Wasserliegeplatz nur für den Winter erheblich teurer sein kann, als wenn man das ganze Jahr dort liegt. Bei mir gibt es ein Winter- und ein Sommerhalbjahr im Vertrag, abgerechnet wird also das komplette Jahr. Die Wintersaison kostet rund ein Viertel oder Fünftel von der Sommersaison, so grob. Müsste ich jetzt nachsehen. Strom extra, Wasser wird abgestellt. Da ich diesen Winter für Revisionsarbeiten trocken stehe, gab es einen neuen Vertrag über den Sommerliegeplatz (gleicher Preis wie vorher) und genauso hoch etwa der überdachte Winterstellplatz (also etwa +1.000€ in meinem Fall). Dazu kommt das Kranen, Rumpfreinigung mit dem Hochdruckreiniger, Verbringen zum Stellplatz, das Aufpallen, Bockmiete. Einkranen folgt dann noch im Frühjahr. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#23
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Bei uns in Lahnstein gibt es 3 Varianten.
1. April bis einschl. Oktober 2. November bis März einschl. 3. komplettes Jahr. Strom, Wasser, Müll extra. Am günstigsten ist Nummer 3. Ich habe normalerweise Nummer 3, aber da ich das UW Schiff strahlen lasse und noch Sachen umbauen möchte liege/stehe ich diesen Winter an Land in der Werft. Ab 01.04. dann wieder Lahnstein. ( mit Vertrag Option 3) Heißt dieses Jahr (2024) Option 2. aber mit gleichen Konditionen (Preis je Meter) wie Option 3, da „ Stammkunde“.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#24
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Zitat:
Gruß Klaus
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#25
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350 für den Winter....ist doch ein Top Preis....da würd Ich mich nicht Beschweren )
wir mussten immer Winter wie Sommer egal ob das Boot im Wasser lag oder an Land das gleiche Zahlen (Preis war je Monat)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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