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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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2,5 to Anhängelast slippen - mit welchem Fahrzeug?
Hallo Ihr, insbesondere Hallo an alle, die mit einer Anhängelast von ca. 2,5 Tonnen (Hänger + Boot) regelmäßig ein- und ausslippen,
unser Land Rover Discovery hat rechtzeitig zu Saisonbeginn Selbstmord begangen (Getriebeschaden, eine Reparatur wird sich höchstwahrscheinlich nicht lohnen). Er hat(te) ein Automatikgetriebe, ist ein Dieselfahrzeug und hat eine Untersetzung. Zum Slippen (unser Boot steht an Land und wir slippen vor und nach jeder Fahrt) war es bestens geeignet, hat jedoch in der Summe so viel technischen Ärger gemacht, daß ich nicht unbedingt wieder einen Discovery kaufen möchte. Nun meine Frage an Euch: Womit slippt Ihr regelmäßig ein ähnliches Gewicht? Mit welchem Fahrzeug habt Ihr gute Erfahrungen? Schon jetzt danke für jede Antwort! Gruß Franziska Geändert von Franziska (26.04.2007 um 08:48 Uhr) |
#2
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Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren einen Mitsubishi Pajero Sport gegönnt: 2,8to darf er; 2,4to muss er Die hatten damals saugünstige Finanzierungen im Angebot (0,6% über 5 Jahre). Bin superzufrieden - bis auf den Verbrauch... 10l/100km Diesel Gruß Torben
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#3
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Hallo.. ich habe einen BMW X5 Diesel aus 2003.
Mit meiner 2455er Bayliner und ca. 3-3,5 to. überhaupt keine Probleme.
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By Karsten
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#4
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Guten Morgen Franziska,
ich habe einen BMW X3 und slippe damit 2,3 to ohne Probleme. Mit dem BMW X5 habe ich bis 3 to überhauptkeine Probleme. Selbst mit einem BMW 530d kann man 2,5 to ziehen. Jedoch sei zu erwähnen, das X3 und X5 durch den Allrad absolut im Vorteil sind und diese Maschienen auch alle um die 200 Diesel-PS haben. So liebe Franziska, keine angst, ich bin kein BMW Verkäufer, aber ich kann meine guten Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen nur an dich weitergeben und hoffe, dass ich dir helfen konnte. Mit freundlichen Grüßen Christian |
#5
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Nun, segeln ist schon teuer genug, daher der Tip:
Hyundai Terracan 2,9 CDRI kostet deutlich unter 30.000 (als EU für unter 25.000) darf 3.5 to. ziehen und kann es auch. Solide und zuverlässige Technik! Kenne mehrere Eigner dieses Fahrzeuges, alle haben es bisher nicht bereut. Ich selbst fahre einen Santa Fe, der darf 2,4 to. ziehen. Den fahre ich seit 6 Jahren und 130.000 km, fehlerfreies Fahrzeug! KIA Sorento, ist auch gelungen, darf wenn ich es noch richtig weis, 2,8 to. ziehen. Ich lebe nach dem Motto, das Auto muss mir gefallen, die Nachbarn sind mit egal und lieber einen preiswerten bezahlen können als einen teuren abstottern...
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__/)__ skipper Geändert von skipper (26.04.2007 um 09:19 Uhr) |
#6
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Hallo!
Wir haben einen Jeep Grand Cherokee der Dank Untersetzung am Slip auch ein leichtes Spiel hat. Leider haben auch bei uns die Reparaturkosten den Kaufpreis bereits um ein Vielfaches überstiegen. (Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Kühler, Kat, div. Simmeringe und Klimaverdampfer für die / den man das ganze Auto zerlegen muss usw. ) Nachdem wir sonst mit verschiedenen Volvos knapp 1 Million Kilometer pannenfrei abgespult haben, wird es wohl demnächst ein XC 90, auch wenn dieser leider keine Untersetzung hat. Gruß Franz
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#7
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Zitat:
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#8
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Hallo,
ich dachte immer der alte Santa Fe darf nur 2t ziehen. Liege ich da falsch? Ist es ein Automatik?
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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#10
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Ich habe den 2,4l Benziner (seit Jahren mit LPG) der darf 2,2 to und bis 8 % 2,4 to., den Schein habe ich nicht zur Hand, müsste aber richtig sein
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__/)__ skipper |
#11
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Hi Franziska,
hast du schonmal (in "Bilder von euch beim slippen" Seite 13 und 18) die Rampe in Saal gesehen? Sehr steil. Mit genau 2,5 To. am Haken und Diesel, Automatik und Untersetzung im Toy. Landcruiser J12 bin ich neulich, bei eingelegter Untersetzung, im Standgas den Slip hochgerollt. Also absolut easy. Wenn du aber irgendeinen GW/SUV mit Automatik und Untersetzung nimmst, wirst du keine Probleme haben. Mit einem 1,8 Liter Benziner kann man die ja ohnehin nicht kaufen Was ich noch wichtig finde fürs slippen: Untersetzung ohne Sperren eines Diffs. möglich. @shot: Bis letztes Jahr hatte ich einen ML 270CDi. Mit eingelegter Untersetzung war dem das slippen auch völlig egal. Beim letzten Slipvorgang war die Untersetzung defekt. Da hats dann halt deutlich mehr Gas gebraucht und der Wandler hat ordentlich zu tun bekommen. Ein Problem war das aber auch nicht. Vorher hatte ich ihn auch als 320er Benziner, kann mich zwar ans slippen nicht erinnern, aber Probleme damit kann ich mir nicht vorstellen. Die SUV/GW Neukauf Diskussion hatten wir hier schonmal, evtl. hilfts: http://boote-forum.de/showthread.php...light=wahl+suv Gruß Martl Edit: Sorento seit diesem Modelljahr auch 3,5 To. Und: Beim Landcruiser 3,5 To. eintragen lassen ist reine Formsache |
#12
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Ich habe auch den Santa Fe Diesel, Bj 2004, Automatik, er darf laut Schein 2,0 Tonnen ziehen, keine Probleme.
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#13
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ich habe vor Jahren meinen Bayliner 2052 mit einem Gesamtgew. von 1,8t mit einem A6(4B) 2,5 TDI(V6) Quattro problemlos rausgezogen. Auch der Transport und das rangieren war echt easy. Nur 150 PS aber bärenstark.
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#14
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Jeep Cherokee 4,0 ltr. Bj 1994
Säuft zwar wie ein Loch aber putzt 3315 Kg weg. Und so ein Wagen ist für sehr schmales Geld zu kriegen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#15
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Toyota Landcruiser J12 , das zuverlässigste Auto das ich kenne, Slippen mit 3,5t kein Problem...... aber seit gestern verkauft
Bzw. die ganze Toyota Landcruiserreihe ist ausnahmslos Spitze für Slippen bzw. Gespannfahren
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Gruß Jörg
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#16
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Darfs was billiges mit Allrad sein ? Opel Frontera (lang) ab 2,7 to.
Ich habe den kurzen "Sport" - der darf 2 to, aber er kann natürlich noch mehr... Fahrtüchtige gibts ab rund 3 t€.
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#17
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Nissan Patrol GR 3,0Di ,lange Ausführung! Unkaputtbar,geht mit Leerlaufrehzahl im Vorgelege mit 3,5t + jede Slipbahn hoch.Und wenn´s mal rückwärts in s Wasser geht macht das bei einer Wattiefe von 70cm auch nichts..Nachteil hohe steuer,aber mit Nachrüstkat auf 450,- zu senken.relativ günstig zu haben..Sparsam,hohe Reichweite.
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#18
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Im Prinzip ist das Slippen für alle Allrad-Geländewagen kein Problem, vor allem für die großen nicht.Untersetzung sollte vorhanden sein , eine Differentialsperre ist für diesen Zweck nicht notwendig und ob permanenter oder zuschaltbarer Allrad macht beim Slippen auch keinen unterschied.
Marke und Modell sind eine Sache des Geldbeutels und des Geschmacks
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Gruß Jörg |
#19
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#20
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Hi Franziska
hatte vorab einen Hyundai Terracan, Automat und Diesel. Sehr zufrieden. Habe jetzt einen Kia Sorento, Automat und Diesel. Sehr zufrieden. Bei beiden nur tanken und fahren, keine Defekte. Der Sorento darf allerdings nur 2,8 to ziehen, reicht für mich aber. Ich sehe das so, daß der Sorento die Weiterentwicklung vom Teracan ist (Automatik, DPF u.s.w.). Zumal beide Autos aus dem gleichen Konzern kommen, was man auch an einigen Teilen deutlich erkennt. Kraftstoffverbrauch bei beiden ca. 11,0 ltr. im Mischbetrieb.
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#21
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Hej Franziska,
falls du eine Übersicht über alle Zugfahrzeuge in Deutschland mit den entsprechenden Anhängelasten und Grundpreisen haben möchtest, kann ich dir diese Übersicht als PDF Datei 3 MB in einer E-mail schicken. Die Übersicht stand 2006 in der Caravaning. Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#22
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Zitat:
Wir selbst slippen 2t mit einem 2001 Range Rover, der V8 braucht satte 1000 rpm um wieder rauszufahren . Schönen Abend
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#23
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Richtige Geländewagen haben kein Automatik
Und ne M-Klasse ist den ganzen Tag lang kein Geländewagen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Hi,
Mitsubishi Pajero 3500 V6 mit LPG Gasanlage. Superauto und darf bis zu 3,5 to ziehen. Da vergisst man das Boot fast hinten drann. gruss Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#25
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Auch die alten Toyota Landcruiser, Jeep CJ7, Mercedes G gab es früher auch schon mit Automatik.
Und Automatik ist für den harten Geländeeinsatz Klasse, schont das Material usw
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Gruß Jörg
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