|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Propeller ?
Moin !
Ich suche den richtigen Prop für meinen Motor. Evinrude 40 TELETB Bj. 93' Wir haben den Motor mit zwei Props bekommen. einen Prop mit einer 15'er Steigung und einen "Ersatz"-Prop mit einer 16'er Steigung... am letzen WE habe ich beide ausprobiert und der Motor hat beide gleich hoch ausgedreht. Ergebnis, mit der kleinen Steigung Vmax=42km/h // größere Steigung Vmax=48,6km/h. Jetzt schau ich in das Handbuch, und da steht drin, dass der Motor serienmäßig einen 17'er Prop haben soll Kann das denn überhaupt angehen ? Wir fahren heute in unsere Werkstatt, auch aus anderen Gründen, und wollen uns dort mal so einen großen Prop leihen um ihn zu testen. Drehzahlmesser funktioniert (leider) noch nicht... Danke für eure Antworten !!!
|
||||
|
||||
Das was serienmässig drauf ist, muss nicht immer der richtige Propeller sein, da die Boote ja alle verschieden sind!
Deine Drehzahlen musst du haben, sonst kann man dir nicht helfen. Da er defekt ist, kannst du doch nicht sagen, ob der Motor sie beide ausdreht. Es kann ja auch gut sein, dass er überdreht aber ich würde auch sagen, dass die steigung höher muss. mfG Andi
|
||||
|
||||
So... Ich war gerade in der Werkstatt und hab mal gefragt. Die meinten dass der 17'er Serie wäre, aber halt nicht zu den meisten Booten passen würde... Leider verleihen sie auch keine... Kennt jemand einen Laden in Bremen und Umzu die welche verleihen ? Oder kann mir jemand einen solchen leihen und evtl. verkaufen ?
Danke