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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Bootsidentifizierung oder Motorisierungstipp
Hallo und guten Morgen.
Ich bin absolut neu hier und suche direkt Hilfe 🙈 Wie im Titel bereits beschrieben, würde ich mein Boot gerne „identifizieren“ lassen. Ich habe es vor fast 3 Jahren gekauft, nutze es mit einem elektrischen bugmotor zum angeln und bin auch sehr zufrieden. Nur gibt es jetzt ein Problem: ich würde gerne einen Außenborder kaufen, nur hat mein Boot kein Typenschild. Ich weiß also garnicht um welche Marke und/oder Modell es sich hier handelt und dementsprechend weiß ich auch leider nicht wie stark ich dieses motorisieren darf/kann/sollte. Kann ich irgendwie herausfinden was mein Boot an motoriesierung so „verträgt“? Als kleine Hilfestellung hier ein paar Daten: Zu dem Boot war ein DDR Trailer dabei, laut Papiere ein „Eigenbau“ aus Derenburg. Das Boot ist ca 4.2m lang und ca. 1.6m breit. Material müsste Gfk sein. Ich habe leider hier in dem Forum noch keine Erfahrung und die Erfahrung mit Booten ist auch sehr neu für mich. Wenn ich Fotos einfügen kann werde ich das tun. Mit freundlichen Grüßen Aus der Eifel. Geändert von Manzui (01.12.2024 um 13:24 Uhr) |
#2
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Da hängst du 2,5 oder 5 PS dran und gut ist.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Schafft man es mit einem 5 ps Motor denn auch, gegen die Strömung wenn man auf bzw. über die Maas an den maasplassen bei Roermond möchte?
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#4
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Würde auch sagen max. 5 PS.
Bauartbedingt ist wegen der Rumpfform bei ca. 8Km/h sowieso schluss, weil es kein Gleiter ist. Und das Boot beim WSA ( Wasserschifffahrtsamt ) Anmelden und das Kennzeichen am Boot anbringen. Sonnst wird die Strafe sehr teuer. Mit freundlichen Grüßen Aus der Süd-Eifel.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Das Boot ist eher von der Form her wie ein Ruderboot, Segelboot.
Das ist nichts für Flüsse mit hoher Strömung. Da helfen mehr PS auch nicht, weil der Rumpf nichts dafür ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Lies mal Rumpfgeschwindigkeit:
https://www.google.com/search?q=boot...client=gws-wiz
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Zitat:
Ich kann an den maasplassen auch so angeln, dass ich mir um Strömung keine sorgen machen brauch, also peile ich mal so 5ps an. |
#8
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Wenn du unter 3Ps bleibst, brauchst du keine Anmeldung.(5,5m oder 3ps ist die Grenze). Es wurde ja schon gesagt, das mehr hier nichts bringt. Bei 8bft und 1m welle, wirst du wohl kaum rausfahren.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#9
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Zitat:
Ich habe allerdings sofort den Bootführerschein ( 2017 ) bei einem Verein gemacht und hatte somit kontakt zu vielen Leuten die schon länger Boot fahren. Mein erstes Boot, klein und günstig auch selber in Ordnung gemacht. War ein Gleiter, 4,10 Meter mit 40 PS. Gleiter haben eine Abrisskante hinten am Rumpf, sind so schnell das der Rumpf sich aus dem Wasser hebt und dann auf dem Wasser Gleitet. Mal Bild und Video: Restauration: https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q Volle Pulle auf der Mosel: https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU Interessante Infos gibt es auch auf den Seiten vom Wasserschifffahrtsamt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Könnte ich überhaupt anmelden, wenn es kein Typenschild usw gibt ? Für mich wäre eine Anmeldung wegen 5ps kein Problem. Nur ob man halt ,ohne wirklich zu wissen um welches Boot es sich handelt, eine Anmeldung durchführen kann weiß ich nicht
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#11
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Ach fast vergessen, beim Motor auf die Schaftlänge beim kauf achten.
Schaftlänge bedeutet, wie lang das unterwasserteil ist und wie weit der Propeller ins Wasser geht. Schaftlänge= Motoraufhängung bis zur Platte über dem Propeller.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Zitat:
Länge, Breite, Tiefgang, Gewicht, Motordaten ermitteln. WSA anrufen und mit denen im vorfeld sprechen dann sollte das mit dem Anmelden gehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Zitat:
Der Anhänger ist auch kein Eigenbau, gab es so als Kombi Bootstrailer/Kastenanhänger. So ein Teil hatte mein Vater auch, und ich habe viele Teile erkennen können, trotz schlechter Bilder. Wie es nun Mal so ist, sind Dokumente, Typenschilder mit der Zeit verloren gegangen. Oder es stammt eins oder beides aus einem Diebstahl. Bezüglich der max. Motorisierung wurde bereits alles gesagt.
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Gruß Holger |
#14
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Zitat:
Geändert von Manzui (01.12.2024 um 19:57 Uhr) |
#15
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Musst man bis grün oder bis rot ? Habs so markiert, da es auf dem Foto nicht leicht zu erkennen ist, was ich meine.
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#16
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Zitat:
Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#17
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Grün, ist richtig.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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