![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kroatienfans,
ich habe nun schon mehrfach gehört, das Bojen von privaten Anbietern, die diese bisher mit ihren Ferienwohnungen und Apartments angeboten haben, nun nicht mehr ohne Konzession vermietet werden dürfen … Ist das nun wirklich so? Ich befürchte fast, ja. Das würde aber die Unterkunftsangebote für sehr viele von uns extrem beschränken, dann hätten ja nur noch diejenigen eine Chance auf einen Urlaub mit eigenem Boot, die ein Apartment mit benutzbarem Anleger oder Steg finden … Bitte klärt mich mal auf - danke Grüße svend-p |
|
||||
|
||||
![]()
... oder bei einem Apartment mit gültiger (neu erworbenen) Konzession.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in Dalmatien (Sukosan) ist das nicht so. Jeder Vermieter hat seine "schwarz" gesetzte Boje vor dem Haus und ich kenne keinen, der jetzt meint, er müsse um eine Konzession ansuchen. Wenn die kroatischen Behörden landesweit tabula rasa machen möchten, werden sie viel zu tun haben.
Frag am besten beim Vermieter an, ob er eine Boje für dich hat und wenn er das bestätigt, dann wirst du auch dein Boot dort anhängen können. Es wird leider sehr oft viel Wind wegen nichts gemacht.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das zielt auf die Bojenfelder ab an denen kassiert wird.
Nach einer einzeplnen privaten Boje vor einer Unterkunft kräht vermutlich kein Hahn. |
|
||||
|
||||
![]()
Auf Murter gibts nix privates mehr....alles über die Kommune kostenpflichtig
|
||||
|
||||
![]()
Daher geht es bei mir nichts Jahr nicht mehr nach Kroatien.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hier auf Rab könnte ich jederzeit einen Stein versenken und das Boot anketten. Allerdings bräuchte ich dann noch ein Böötchen um zum Boot zu kommen.... Folglich bleibt mein Liegeplatz besser an meiner Mole.
|
||||
|
||||
![]()
Vor "meinem" CP gibt es etwa 12 Bojen, die vom Platzinhaber selbst gesetzt werden, ich glaube kaum, dass er dafür irgendeine Konzession benötigt.
Aber unterschreiben könnte ich es auch nicht, ich frage ihn mal im April
|
||||
|
||||
![]()
Ja das war Jahrzente lang gelebte Praxis .
Wurde früher unter Nachbarn ausgemacht und jeder machte mehr oder weniger was er wollte. Damit soll nun Schluß sein vor allem wenn dort Touristen Boote liegen. Sie wollen alle Touristen in Marinas zwingen und die Einheimischen am liebsten gleich mit. Und ich fürchte es wird ihnen über kurz oder lang auch gelingen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf der einen Seite etwas mehr Ordnung,find Ich gut.Marina find Ich auch gut. In der Praxis schwierig. Zum BSP.Sveti Filip Jakov / Turanj. Das gibt es bestimmt um die 300/500 Schwarze Boje ) Dazu Rechne Ich auch die Boote am Steg ohne Lizenz) Die haben doch keinen Platz in der Neuen Marina. Wenn Bojefelder dann sollen auch alle bei uns Zahlen. Die Einheimischen in Turanj werden aber auf die Barrikaden gehen und dem Bürgermeister etwas husten. Am Strand sind es immer mehr Boote und es macht kein Spaß mehr dazwischen zu Schwimmen. Ich hab aber auch keine Lust zu Zahlen.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (28.12.2024 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
… in Pirovac sind südlich der Ortschaft, in der restlichen Bucht, die etwas weiter draußen liegenden Bojen verschwunden (Stand August '24). Wir wurden dann beim Versuch, dort zu ankern, vertrieben, Ankern sei nicht mehr erlaubt. Wir sollten an den kleinen Stadtanleger gehen und 30 €/Nacht berappen (kein Strom, kein Wasser, keine Dusche, kein WC). Wir sind dann gefahren und haben in der Marina noch einen Platz bekommen. Was wir so mitbekommen haben, ist das Angebot mit dem Anleger in den 3 Wochen nicht angenommen worden (der Wunsch ging wohl nicht in Erfüllung!)
Zudem, was 2024 auch neu war, wir mussten erstmalig 28 € je Aktion bezahlen, für das Einsetzen und Herausheben unseres Bootes am Rand des Hafenbeckens, durch Antes Kran-Lastwagen. Der stand dort je für 15 Minuten und kostete natürlich auch noch seine Gebühr für's Kranen (was inzwischen auch richtig ins Geld geht) … Man hatte das Gefühl, jetzt geht's nur noch ums Geldsaugen, auf Deivel komm raus. Wir suchen nun nach anderen Örtlichkeiten … Schade, ich liebe es in Kroatien Boot zu fahren, ihr wisst, was ich meine und will dem Ganzen noch nicht den Rücken kehren … hoffentlich finde ich dort noch Alternativen. Grüße svend-p
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
… ja und in der Hauptsaison sind die überteuerten Marinas schon so voll, vor allem an den Wochenenden, wo dann "Charterboot-Wechsel" stattfindet, dass auch die mittlerweise kleine Boote nicht mehr haben wollen. Die großen bringen ja auch mehr Profit :-( svend-p |
|
||||
|
||||
![]()
… das könnte theoretisch funktionieren, dass sich darurch etwas ändert, aber das wird dauern – andererseits, wie in anderen Posts schon geschrieben, füllen dann andre Bootsfahrer die Lücken aus, denen das Geld egal ist. Scheinbar gibt es in osteuropäischen Ländern inzwischen zunehmend Leute, denen es richtig gut geht und die bereit sind die horrenden Preise zu bezahlen …
Unser früherer Vermieter in Artatore auf Losinj hat mir dazu geschrieben, das das Betreiben und Vermieten von Bojen jahrelang eine Art Grauzone war und die Behörden das nun langsam angehen. Bis jetzt, sagt er, haben sie noch nichts von einem Verbot gehört, sie warten aber täglich auf Konsequenzen oder Verbote … |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren große Aufregung bei den Einheimischen (Vermietern) geherrscht hat, weil es dort Pläne gab, besonders auf die schon in Titozeiten (schwarz) errichteten Steganlagen vor den Apartment finanziell zuzugreifen. Da hat man aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Einige tapfere Rabianer haben das schnell aus der Welt geschafft indem sie der Obrigkeit mit Nachdruck erklärt haben sie sollen doch einmal nachdenken woher sie die Kommunalsteuern nehmen wollen, wenn man die Bootstouristen vergrault - und Ruhe war bis heute und hoffentlich bleibt es auch so. LG Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren diesen Sommer in Istrien. Auf dem CP hat das dort ansässige ‚Wassersportcenter‘ Bojen vermietet. Gleichzeitig wurde in der Bucht intensiv geankert, hat keinen gestört.
Ist wohl lokal unterschiedlich? bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich ärgere mich eher über die Marina da ich jährliche mehr Geld für die gleiche Leistung bezahle.
|
||||
|
||||
![]()
Ist nicht so einfach.
Ich bin ein paar Alternativen durch und die Gepflogenheiten sind auch anderswo nicht unbedingt viel besser. Liegeplätze sind überall knapp. Und selten billig ![]() Wenn jetzt tatsächlich Leute aus HR Richtung Süden und Westen ziehen, dann wird es im Sommer auch dort schnell eng. Und binnen kürzester Zeit vermutlich teurer. Dazu kommt für Trailerboote der Umstand, dass die Reviere etwas tricky werden können. cu martin |
|
![]()
Bin ich froh das mein Vermieter einen EIGENEN Steg hat. Da ist die Gebühr bei 37.- mit FR p.P. /Tag gleich drin.
|
||||
|
||||
![]()
… was ist den "FR"?
|
|
|||
|
|||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bojen in Kroatien ? ! | ralf 268 vista | Mittelmeer und seine Reviere | 11 | 10.12.2024 15:48 |
Bojen in Kroatien | Justforfun | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 09.07.2019 06:34 |
Bojen vor Stiniva-Vis -- Kroatien? | ba0150 | Mittelmeer und seine Reviere | 10 | 06.05.2019 15:46 |
Haftungsausschluss bei Gebrauchtbootverkauf privat - privat | stef0599 | Kein Boot | 4 | 23.09.2002 17:21 |