boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 27.12.2024, 16:51
Benutzerbild von Bordgeist
Bordgeist Bordgeist ist offline
Ensign

Boot: Prestige 450s
52 Danke in 22 Beiträgen
Standard Nutzt jemand Starlink Reise in der Ostsee?

Hallo Leute,

die Frage steht ja schon im Titel. Ich überlege, da ich beruflich schon auf Internet angewisesen bin und als Selbständiger nie ganz weg sein kann, Starlink auf meinem neuen Boot zu installieren.

Der Unterschied zwischen Starlink Boot und Starlink Reise im Preis ist ja erheblich, daher ist meine Frage, wie weit reicht wohl die Küstenabdeckung beim Reise-Tarif? Insbesondere in der Ostsee. Wenns 12 sm wären, dann würde es für fast immer ausreichen. Sonst müßte man doch in den sauren Apfel beißen. Man kann es ja immer wieder stillegen, wenn nicht benötigt.

Danke schon einmal
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2024, 17:47
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.060 Danke in 3.886 Beiträgen
Standard

Zumindest in der westlichen Ostsee gibt es kaum einen Ort, wo man mehr als 12sm von Land weg ist. Hab das gleiche Problem und war an der Ostsee immer online mit Starlink Reise.
Die 12sm werden von Starlink ja selber angegeben. Habe bisher nichts Gegenteiliges gehört.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2024, 18:31
Ensign

52 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Geben die 12 sm wirklich an? Ich hatte das so aus der Hüfte geschossen, aber nichts auf der Seite dazu gefunden. Das würde wohl wirklich normalerweise ausreichen, zumindest abends wäre man ja immer nah genug an der Küste. Aber schon mal schön, zu hören, daß Reise bei einem schon einmal klappt. Über 1000 EUR/Monat sind ja schon ein Unterschied...

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2024, 19:21
Admiral

Standard

Quelle zu 12sm https://www.starlink.com/de/support/...d-a7ffd0541988

Starlink funktioniert super. Allein der Stromverbrauch ist nicht unerheblich. Bei 24h Dauerbetrieb kann man von gut 50W ausgehen. Das sind 1.2kw/h am Tag. Solange die Maschine läuft oder Landstrom anliegt, ist es egal. Es verbraucht damit mehr, als ein Kühlschrank an Bord. Durch die immer besser werdende Abdeckung, sinkt der Stromverbrauch aber etwas.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2024, 19:31
Admiral

Standard

Ergänzung: Selbst Videokonferenzen funktionieren einwandfrei und telefoniert haben wir auch meistens über Starlink. Und der Speed ist mehr als ausreichend. Die Bedienung ist simpel. Sobald der Tarif aktiviert ist, gibt es keine Bedienung mehr. Einschalten und nach 2 Minuten läuft alles.
Es ist nahezu perfekt, bis auf:
Den Firmeninhaber und seltsam formulierte Texte. Reise Tarif Inland meint Europa mit "Inland". Der müsste eigentlich Kontinent heißen.
Und ob Starlink Morgen noch zu welchem Tarif funktioniert, weiß man auch erst Morgen. Das ist dem irren Eigentümer geschuldet.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2024, 21:45
Ensign

52 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos.

Stromverbrauch ist sicherlich immer ne Frage, andererseits habe ich Generator und Solarzellen und in der Regel werde ich eh entweder fahren oder am Landstrom im Hafen liegen, daher bleibe ich da gelassen. Für mich ist die Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Abdeckung entscheidend. Da ist mir wackeliges WLan im Hafen oder Funknetz am Arsch der Welt doch zu unsicher.

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2024, 14:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.758 Danke in 1.763 Beiträgen
Standard

Ich habe bisher auf der Ostsee mit 5G gearbeitet. Braucht weniger Strom, braucht keinen irren Besitzer, und funktioniert bis auf wenige Gebiete hervorragend. Billiger ist's auch.
Funknetz "am Arsch der Welt" betrifft eigentlich nur Deutschland. Die Skandinavier haben die Regel "wenn der Sand- oder Steinhaufen so groß ist, dass man trockenen Fußes drauf stehen kann, hat man auch volle Netzgeschwindigkeit".
Bei der Überfahrt von Schweden nach Finnland kann man zwar kein Land sehen, hat aber die Wahl zwischen 5 Balken Finnland und 5 Balken Schweden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2024, 23:46
Ensign

52 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Nu weiß ich nicht, ob ich so irre bin, mir macht aber Sorgen, daß unlimitiert im Ausland schnell limitiert ist, daher habe ich mit reinen G4/5 Lösungen so meine Bauchschmerzen. Aber vielleicht probiere ich es erst einmal so, ein GSM Modul ist ja verbaut.

Andererseits ist billiger auch relativ. Was nützt mir der halbe Preis gegenüber Starlink Reise, wenn ich den das ganze Jahr zahlen muß, Starlink aber nur die wenigen Monate, wo ich es brauche.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2025, 18:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.758 Danke in 1.763 Beiträgen
Standard

Ich war letztes Jahr 7 Wochen in Dänemark, 3-4 Mal pro Woche zwei Stunden per Remote Desktop gearbeitet, Emails, ...
Dazu der übliche private Verbrauch, allerdings kein Streaming oder TV.
Kein Problem gehabt. Frag mich im Herbst, wenn ich von der 3-monatigen Schwedentour zurück bin.
Wenn's blöd läuft muss ich halt in Schweden eine SIM-Karte kaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2025, 19:53
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
Nu weiß ich nicht, ob ich so irre bin, mir macht aber Sorgen, daß unlimitiert im Ausland schnell limitiert ist, daher habe ich mit reinen G4/5 Lösungen so meine Bauchschmerzen. Aber vielleicht probiere ich es erst einmal so, ein GSM Modul ist ja verbaut.

Andererseits ist billiger auch relativ. Was nützt mir der halbe Preis gegenüber Starlink Reise, wenn ich den das ganze Jahr zahlen muß, Starlink aber nur die wenigen Monate, wo ich es brauche.
Selbstständig. Auf´s Internet angewiesen........

Ich habe voll Flat alles bei der Telekom. Zuhause, Magenta, und eben auf dem Handy. Das gibt ein Päckchen, sogar mit Rabatt.. Das sind "Betriebskosten". Und das ist wirklich unlimited Flat (bin ich sicher). So wie ich das von den anderen lese ist die Ostsee -also die Bereiche wo man sich Gefahrlos aufhalten will-abgedeckt (4G langt doch allemal).

Also ich würde da "NoBrainer" mal mit´m Handy in´s Rennen gehen. Welches Land sollte denn da net von der T-Online Flat abgedeckt sein??

Und manatlich kündigen können ist doch heute "Standard".
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2025, 21:52
Ensign

52 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich schaue mal, messe das Datenvolumen - meine Frau braucht wahrscheinlich mehr als ich ;) - und sehe dann, ob die Telekom meckert.. In Frage kommen ja in erster Linie Dänemark, dann Schweden und auch Finnland. In beiden letzteren Ländern hätten wir Freunde mit Ferienhäusern und Wasserzugang, also hin muß ich....

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2025, 23:13
Admiral

Standard

Beruflich ab ich so um die 80GB im Monat. So im Durschnitt. Hat mich sehr überrascht. Dachte es wäre viel weniger.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2025, 09:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Beruflich ab ich so um die 80GB im Monat. So im Durschnitt. Hat mich sehr überrascht. Dachte es wäre viel weniger.
Das hab ich auch im Monat. Aber ich schaue auch Fern damit (Boot, Hotels im Ausland).......... weil ich komplett Flat habe ist´s mir meist wurscht (Wlan oder nicht.....) und schalte mein Handy auch für andere frei als "Hotspot".

Ich jetzt hätte gedacht, dass sei VIEL mehr.

Warum sollte die Telekom meckern. Erstens ist das doch ein Vertrag und zweitens, im Gegenteil.........du steigst bei denen in der "Wichtigkeit" auf und kriegst Angebote oder Anrufe.........mit dir verdienen die doch Geld.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2025, 11:59
Ensign

52 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Oh, in D habe ich da auch nicht die Sorgen, nur im Ausland kann es kritisch werden, wenn man da gewisse Grenzen überschreitet, da sie ja das Roaming an die andere Gesellschaft bezahlen müssen.

Nun ja, ich teste es mal mit ner eigenen Sim_Karte, sollte die gesperrt werden, habe ich zur Not ja noch die eigene für die wichtigsten Sachen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2025, 12:33
Jeaston Jeaston ist offline
Commander

Boot: Fairline Phantom 50
193 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Das Starlink Reise im Ausland auf maximal 5 aufeinanderfolgende Tage begrenzt ist, war für mich leider ein Nogo. Finde das eine zu große Einschränkung bzw. nervig.

Da nützen mir die 60Tage pro Jahr im Ausland mit Starlink Reise auch Nix.

Bin daher bei 5G unlimitiert geblieben.

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2025, 13:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
Oh, in D habe ich da auch nicht die Sorgen, nur im Ausland kann es kritisch werden, wenn man da gewisse Grenzen überschreitet, da sie ja das Roaming an die andere Gesellschaft bezahlen müssen.

Nun ja, ich teste es mal mit ner eigenen Sim_Karte, sollte die gesperrt werden, habe ich zur Not ja noch die eigene für die wichtigsten Sachen.
Ich nutz des doch auch in der Schweiz, Österreich, in Polen, in Schweden, in Frankreich......

Da gibt´s nix zu sperren. Die legen doch Wert drauf, dass ich meinen Vertrag einhalte. Umgekehrt soll das nicht gelten

Die wissen schon zu kalkulieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 11:55
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich nutz des doch auch in der Schweiz, Österreich, in Polen, in Schweden, in Frankreich......

Da gibt´s nix zu sperren. Die legen doch Wert drauf, dass ich meinen Vertrag einhalte. Umgekehrt soll das nicht gelten

Die wissen schon zu kalkulieren.
Also war das mit der Sperre nach 5 Tagen Dauernutzung bisher kein Thema bei dir? Wäre ja interessant.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 14:16
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
605 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Also war das mit der Sperre nach 5 Tagen Dauernutzung bisher kein Thema bei dir? Wäre ja interessant.
Also bei mir wird da auch nichts nach 5 Tagen gesperrt. Seit der Anpassung der Tarife kann man nicht mehr länger als 2 Monate durchgängig im Ausland Starlink betreiben. Das war bis Oktober letzten Jahres noch nicht begrenzt
.

Also schlecht für Leute, die lange dauerhaft unterwegs sind.

Man muss dann mindestens einen Tag das Starlink im Heimatland aktivieren und kann dann wieder ins Ausland oder aber den Heimatort anpassen...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 18:21
Ensign

52 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Also bei mir wird da auch nichts nach 5 Tagen gesperrt. Seit der Anpassung der Tarife kann man nicht mehr länger als 2 Monate durchgängig im Ausland Starlink betreiben. Das war bis Oktober letzten Jahres noch nicht begrenzt
.

Also schlecht für Leute, die lange dauerhaft unterwegs sind.

Man muss dann mindestens einen Tag das Starlink im Heimatland aktivieren und kann dann wieder ins Ausland oder aber den Heimatort anpassen...
Wir sprachen zuletzt allerdings über Nutzung von G4/G5. Bei Starlink ist das Roaming wohl kein echtes Problem, da es ja europaweit geht. Nur einige Mobilfunkbetreiber machen wohl bei großen Datenmengen per Roaming irgendwann Stress. Zumindest meiner Kenntnis nach. Interessant wäre es dann, zu erfahren, wer da auch im Ausland unbegrenztes Datenvolumen zuläßt.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 05:36
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
605 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich hatte mit Zitat auf den Post von Jeaston geantwortet. Er schrieb in 15 + 17, dass Starlink nach 5 Tagen in Folge im Auslang gesperrt würde.

Die Aussage ist aber falsch. Ich nutze Starlink regelmäßig im Ausland...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 09:05
Ensign

52 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Das hatte ich dann falsch verstanden. Aber bei Starlink wäre eine Sperre auch sehr seltsam, da die gleichen Sateliten vom gleichen Betriber genutzt werden, egal in welchem Land. Das sieht bei Mobilfunk schon sehr anders aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 09:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Nein, natürlich net. Aber ich bezog mich auf Mobilfunk Flatrate. Telekom. Nicht Starlink.

Edit: Ach ich sehe gerade, hat sich inzwischen schon erklärt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 17:01
Commander

Standard

Mhm, also in den AGB von Starlink beim Tarif "Reise" steht zumindest:

"Abdeckung an den Meeresküsten (bis zu 12 Seemeilen vor der Küste), in denen Starlink eine aktive Abdeckung bietet, auf der ganzen Welt jeweils an bis zu 5 aufeinanderfolgenden Tagen und insgesamt an bis zu 60 Tagen innerhalb eines Jahres", Stand 07.01.2025 online aufgerufen.

Nachzulesen unter https://www.starlink.com/de/support/...d-a7ffd0541988

Keine Ahnung wie streng das nachverfolgt wird. Wenn ich da ein paar Wochen in Südfrankreich unterwegs bin, passt das zumindest für mich nicht recht.

Für die Ostsee ist das vermutlich alles okay, wenn man an der deutschen Küste entlangschippert und ab und zu einige Tage bei den Nachbarn ist, passt das vermutlich schon.

Bezüglich 4/5G habt ihr recht, da ist mir solch eine Einschränkung natürlich auch nicht bekannt. Danke hier auch für die Klarstellung.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 18:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.818 Danke in 2.792 Beiträgen
Standard

Heute in der Post=>
3 Level niedriger : wir sind gespannt
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250107_115329.jpg
Hits:	24
Größe:	46,4 KB
ID:	1032610   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250107_115323.jpg
Hits:	26
Größe:	56,8 KB
ID:	1032611  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 20:55
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Mhm, also in den AGB von Starlink beim Tarif "Reise" steht zumindest:

"Abdeckung an den Meeresküsten (bis zu 12 Seemeilen vor der Küste), in denen Starlink eine aktive Abdeckung bietet, auf der ganzen Welt [B]jeweils an bis zu 5 aufeinanderfolgenden Tagen[/B] und insgesamt an bis zu 60 Tagen innerhalb eines Jahres", Stand 07.01.2025 online aufgerufen.

Nachzulesen unter https://www.starlink.com/de/support/...d-a7ffd0541988

Keine Ahnung wie streng das nachverfolgt wird. Wenn ich da ein paar Wochen in Südfrankreich unterwegs bin, passt das zumindest für mich nicht recht.
.
.
.
Aber des macht doch gar keinen Sinn.

Wenn ich jetzt ü5 Tage durch die Sahara fahre.........also hypothetisch. Wo, wenn nicht da nutze ich Starlink
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28