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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.04.2007, 12:20
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
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Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mir, einem absolut Ahnungslosen in Sachen Trailern Eure Unterstützung geben würdet:
Ich möchte ein 4,62 Meter langes und 1,87 breites Boot mit einem Gewicht von etwa 450 Kg inkl. AB-Motor möglichst bequem alleine slippen (Salzwasser).
Jetzt hab ich schon etwas von "gelben Rollen", Kippvorrichtung usw. gelesen, was mir leider alles sehr wenig sagt.
Könnt Ihr mir bitte helfen den komfortablsten Trailer zu finden? Auf was sollte ich achten? Welche Marke soll ich nehmen?
Mir geht der Komfort in diesem Fall vor das Geld - also lasst Euch nicht von teuren Tipps abhalten...;)
Herzlichen Dank im voraus!!
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Servus felix
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  #2  
Alt 27.04.2007, 14:19
denni1078 denni1078 ist offline
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Hier mal lesen da ist im Primzip alles gesagt worden!
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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Alt 27.04.2007, 17:16
Helios Helios ist offline
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Hallo Felix,


das ist ein Trailer zum vom Strand wassern, selbst von der abgesenkten Anlegemauer für Fähren haben wir schon gewassert.
Als ich den Minimum-Preis von 3,3kilo€ gehört habe, hätte ich fast die Order fürs Boot storniert. Die Normalausführung bei solchen Trailern liegt beim halben Preis. Aber wie schon in der *Boote* stand - am Schluss wird das Geld knapp und beim Trailer wird geknausert - ich hab vorher geknausert und konnte somit am Schluss *prollen*. Aber ohne diesen Trailer wäre ich an Griechenlands-Stränden aufgeschmissen und das Revier würde sich sofort um 2/3 verkleinern.

Endgültig hab ich dann 3.7'€ hingelegt (ein Jahr später nochmal extra für gelbe Rollen gelöhnt).

Mein Rib hat einen GFK-Körper, der vom Heckspiegel bis zur Bugöse 4,8m lang ist - da der Windenstand verschiebbar ist, könnte das Maß Heckspiegel-Bugöse noch 25cm mehr betragen, aber das Boot könnte auch um 110cm kürzer sein und der Trailer würde von den Abmessungen immer noch passen.
Es würd Dein Boot also draufliegen können.

Kernstück dieses Trailers ist die Wippe - die letzten beiden Kielrollen sind auf einer Wippe gelagert, damit wird der Höhenunterschied zum Wasser überwunden.

Ein Auffahren auf den Trailer mittels Motorunterstützung ist wegen der Wippe nicht möglich und auch nicht notwendig.

Der Trailer hat ein Gurtband und einen Laufsteg, ist das Boot manuell heruntergekurbelt worden, dann kann man über den Laufsteg vor zum Boot laufen, den Haken lösen und über den Bug ins Boot steigen.
siehe: http://www.arcor.de/QFhEYV7EQq7HgqGL...56360&pageNr=2

Ersatzrad inkl. Halterung und Staukiste am Trailer verteuerten die Einheit. Die Kotflügel mit Trittschutz dienen dazu, dass man sie als Aufstiegshilfe benutzen kann um aufs Boot auf dem Trailer zu steigen - manche Kollegen haben dafür extra eine Leiter.

Über die schwarzen Rollen hatte ich das 1.Jahr nichts auszusetzen, keine Beanstandungen oder Schwierigkeiten beim Rollen. Im 2. Jahr sind mir eine Rolle nach der anderen an den Längsnähten aufgeplatzt.

Gegen den Differnzpreis hab ich die Gelben vom Trailerhersteller erhalten.

Wenn man weite Strecken fährt und oft wassert, dann sind die schwarzen Rollen wohl die ungüstigere Wahl. Leider platzen die Rollen beim Aufslippen und dann knirscht der Kiel - sind ein paar nette Schrammen bis ins Gewebe rein entstanden - den Repair-Stick für GFK vom Woick kann ich da nur jedem ans Herz legen, das kleine Ding ist super.

Der Trailer ist von Harbeck mit 1300kg zulässigem Gesamtgewicht - das Teil hat alleine über 300kg Eigengewicht - es ist aber wie es ist (mein Luftbodenboot mit 25 PS kommt in voller Kampfaustattung auf 150kg....).

Schrägste Wasseraktion war d. J. in Süd-Euböa vom Sandstrand mit eingebuddelter Hinterachse des WoMo's und somit Gegengefälle.



Das Rib ist mit ca. 300kg angegeben, der Motor mit 170kg - nochmal 100kg Zubehör inkl. Sprit - vom Gewicht her ist der Trailer bei meiner Kombination nicht ausgereizt, aber vom Maß Heckspiegel-Bugöse.
Alles zusammen bekomme ich alleine von Hand in der Garage rangiert, wenn die Teile schwerer wären, dann bräuchte ich eine 2. Person oder ein Quad .
__________________
grüsse
Jürgen
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Geändert von Helios (27.04.2007 um 17:27 Uhr)
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Alt 27.04.2007, 18:26
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felix felix ist offline
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Danke Jürgen für die ausführliche Beschreibung - schaut wirklich sehr "easy" zu bedienen aus. Ausserdem zahle ich gerne ein bisschen mehr und habe dann jahrelang keinen Ärger mehr. Ausserdem hab ich ja mein grosses Boot verkauft und kann das Geld nun für ein kleineres in jeder Beziehung verwenden - normal ist es ja umgekehrt...

P.S.: Der Hund ist aber nicht unbedingt für diesen Ort dort geboren...
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Servus felix

Geändert von felix (27.04.2007 um 18:29 Uhr)
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Alt 27.04.2007, 21:13
Helios Helios ist offline
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jo Felix - freut mich, wenn Du damit was anfangen kannst - für die Donau braucht man so einen teuren Trailer nicht, weil die Rampen alle ein nettes Gefälle haben, sodass die Wippe dort gar nicht zum Einsatz kommt - die HR-Fans kranen alle soweit ich das mitlesen konnte.

und die Döhle.... ja das ist ein Schwimmverweigerer, trotz mehrfachem *Hunde-Schwimmkurs* (vielleicht liegts auch am Instruktor ) - der Herdenschutztrieb funzt aber auch beim Boot, das wird vor den bösen Möven verteidigt.... ist halt eine Macke von dem Vierbeiner


im Schnee flippt der Hund aus, da passt er auch besser hin
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grüsse
Jürgen
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Alt 27.04.2007, 22:49
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jo Felix - freut mich, wenn Du damit was anfangen kannst - für die Donau braucht man so einen teuren Trailer nicht, weil die Rampen alle ein nettes Gefälle haben, sodass die Wippe dort gar nicht zum Einsatz kommt - die HR-Fans kranen alle soweit ich das mitlesen konnte.
Mein Boot kommt in der Adria und am Po zum Einsatz - das mit dem Kippen ist sicher gut...

Das zweite Photo im Schnee passt wesentlich besser zu ihm als der Strand - er wirkt auch eindeutig fröhlicher dort
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Servus felix
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